Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Um 19 Uhr ein gewaltiger Gewitterregen, 20,1 Liter in kürzester Zeit, die Dachrinnen schafften die Menge nicht mehr und liefen heillos über und mir fast ins Genick, aktuell scheint wieder die Sonne. Tagsüber Sonne-Wolken und drückend schwül, alle Waagen Gleichstand.

Ich war heute beim Biobauern in 15 KM Entfernung, zwei riesige blühende Raps- oder Ackersenffelder waren zu sehen, die dortigen Imker haben leider keine Waage, es wäre interessant was diese gelben Blütenmeere an Nektar einbringen, sie sind weit außerhalb unseres Flugbereiches.

Heute kam das Honiguntersuchungsergebnis:

Sortenbezeichnung: Waldhonig
Wassergehalt: 16,9 %
Leitfähigkeit: 1,15 ms/cm
pH-Wert: 4,66
Invertaseaktivität: 113,5 U/Kg
HMF: 1,8 mg/Kg
Hauptpollenanteil Weißklee 28,6 %
weitere aufgeführte Pollen: Ahorn, Linde, Rosengewächse, Raps
 
Heute war ich bei den Ablegern. Das Springkraut dürfte honigen. Es ist frischer Eintrag in den Völkern.
So üppig wie dieses Jahr war das Springkraut schon lange nicht mehr.
IMG_20240804_174925.jpg
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Sonne-Wolken, sehr wenig Flug, die wespen werden immer lästiger, am Flugloch werden sie sofort abgestochen, dafür stechen sie den Imker, gestern eine am Kiefer, heute am Ellbogen, ins Fegefeuer braucht ein Imker nimmer, die Wespenstiche sind erheblich schlimmer.

Waage 1................- 200 g
Waage 2................Gleichstand
Waage 3...............- 100 g

Habe heute gegraben am Dachrinnenabfluss, er ist wieder verstopft nach dem gewaltigen Regenguß gestern, ich musste erst das Rohr in der Erde suchen und habe ein riesiges Loch fast ein Meter tief umsonst gegraben, was mache ich damit?

Was grabe ich da rein? Schwiegermutter habe ich zur Zeit keine :)............... mir kam aber eine grandiose Idee, einen Baum, am besten ein Kastanienbaum passt da hervorragend hin und er ist ein hervorragender Trachtbaum. Ein Trachtlückenbaum zwischen Blüten- und Waldhonigtracht.
 
Paul, deine Bienen leben im Paradies, Springkraut hab ich erst einmal im Leben gesehen, in Tschopau beim Forumstreffen.

Was grabe ich da rein? Schwiegermutter habe ich zur Zeit keine :)............... mir kam aber eine grandiose Idee, einen Baum, am besten ein Kastanienbaum passt da hervorragend hin und er ist ein hervorragender Trachtbaum. Ein Trachtlückenbaum zwischen Blüten- und Waldhonigtracht.
Ewig Schade, hab soeben zwei geradezu prachtvolle Jungbäume zu jeweils etwa 2,5 Meter gratis abzugeben. Hab diese schon mehrmals den Mitgliedern unserer OG angeboten, da rührt niemand die sprichwörtlichen Ohrwascheln, oder deren ebenfalls schon luckert wie einem goscherten Ami Blondschopf.

Josef
 
Bin spät dran, komme eben von einem sehr geselligen Imkerstammtisch mit hoher fraulicher Beteiligung, sehr schön wie sich bei diesem Verein die Imkerfrauen und Imkerinnen engagieren.

Laut WB-Vorhersage sollte heute ein sonniger Tag sein, dem war nicht so, meist bewölkt und einige Regentropfen, die Bienen flogen am Nachmittag rege, sonst kaum, die Waagen zeigen Gleichstand.

Der Knöterich verblüht langsam, er wuchert in rekordschnelle, bei uns wächst er über den Garagen und dauernd muss man die Eiinfahrt freischneiden und dies wäre wieder längst fällig, ich fuhr mit dem Rad gerade eben in diese mit Knöterich verwachsene Einfahrt und wurde fast erhängt, hätte ich mich nicht mehr selbst befreien können würde ich wahrscheinlich morgen Abend noch dort hängen :)
 
Ganztags komplett sonnig mit blauem Himmel ohne Streifen, verhaltener Flug, zwei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 100 g.

Die Wespen sind lästig, sogar beim Milbenbehandeln hat man sie auch noch um die Ohren, heute wurde ich zur Abwechslung von keiner gestochen, aber dafür bei Gartenarbeiten überdimensional gebrennesselt, deshalb bin ich so gesund weil gut dosiert hin und wieder natürliches Gift in kleinsten Gebinden unter die Haut geschossen wird.

Man fragte mich gerade über dampfgegarten Kaffe, den gibt es ab 1. April nächsten Jahres sagte ich.

Völlig daneben denn den gibt es doch. Warum fragt man mich sowas, ich weiß nicht einmal wie man normalen Kaffee macht. Man sollte Honig reintun dann ist wenigstens etwas gesundes drin.....:)
 
Bei brütender Hitze gab es ein Minus von 0,3. Kilo

Die Hitzewelle geht weiter, Anfang kommender Woche soll es sogar bis zu 36 Hitzegrade geben,

Abscheudern tue ich immer noch nicht, geht zwar zugunsten der Milben, diese entkommen mir schon nicht, da leg ich die Hände ins Feuer.

Josef
 
Gestern habe ich die Völker auf Futter kontrolliert, bis auf ein Volk haben alle soviel eingetragen, dass ich nicht füttern muss....jetzt heisst es die Bruträume im Auge zu behalten, evtl. sogar die ein oder andere Wabe austauschen damit Platz für die Brut bleibt...
Das Springkraut honigt so gut wie lange nicht mehr......
 
IMG-20240807-WA0000.jpg

Springkraut heißt nicht umsonst so......letztes Jahr muss ein Samenkorn den Weg in unseren Apfelbaum gefunden haben, jetzt blüht es.....
 
Die Wespen wären wunderschöne Insekten wenn sie nicht so stechfreudig wären, heute bekam ich einen Stich in den Unterarm und einen auf die Unterlippe, beide Einstiche sind nicht geschwollen, der Schmerz ist jedoch unbeschreiblich.

Selbst ein satter Bienenstich unterm Auge im Frühsommer schwoll bei mir nicht, das macht das Säure-Basen Gleichgewicht, je übersäuerter der Mensch ist desto mehr schwellen die Stiche. Ich war auch schon mal übersäuert und die Stiche schwollen wie kleine Luftballons.

Heute ein sonniger und wieder drückender Tag, am Spätnachmittag Gewitter mit 8 Liter Regen. Zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 150 g.

Es ist zwecklos das Licht im Schatten zu suchen.
Es ist zwecklos eine Wespe ohne Stachel finden zu wollen.
Der Schmerz ist immer einfach, aber nicht leicht auszuhalten.
Der Schmerz will einen etwas sagen, aber man versteht ihn so schlecht :)
 
Mein Waagvolk räubert, heute gab 1,7 Kilo Zunahme und dies ohne jedweder Tracht.

[td]
Schmida...​
[/td]
[td]
75,9​
[/td]
[td]
+1,7​
[/td]​

Wäre wenig verwunderlich, im Umkreis meiner Völker befinden sind hunderte weitere Völker und sehr oft habem deren Herrln keine um nach ihren Schützlingen zu sehen.

Josef
 
Selbst ein satter Bienenstich unterm Auge im Frühsommer schwoll bei mir nicht, das macht das Säure-Basen Gleichgewicht, je übersäuerter der Mensch ist desto mehr schwellen die Stiche. Ich war auch schon mal übersäuert und die Stiche schwollen wie kleine Luftballons.
Früher bin ich auch stark angeschwollen bei Insektenstichen. Heuer beim letzten Honigernten waren die Binen auch grantig und haben mir ein paar Impfstiche verpasst. Davon ist keiner stark angeschwollen.

Vielleicht hat sich auch mein Säure- Basengehalt normalisiert.

Und wie hast Du das geändert
Ändern kann man das nur, indem man wenig tierische Produkte und statt dessen viel Gemüse isst.

Marianne
 
Und wie hast Du das geändert?
Genau wie Marianne schon schreibt und zudem Stress, Ärger und Frust jeder Art vermeiden was nicht immer so einfach ist, Harmonie und Frieden tragen zu einem gesunden Säure-Basen Gleichgewicht bei. Das sind meine Erfahrungen. Jeder Mensch ist anders, wahrscheinlich muss jeder selbst herausfinden wie und was seinem Körper gut tut.

Ganztags bewölkt nur wenig Sonnenlücken und insgesamt 5 Liter Regen den Tag über verteilt, alle drei Waagen Gleichstand, Erhaltungstracht, keine Futtervorratstracht.

Eben wollte ein Imker 2 Völker von mir kaufen, ich habe abgesagt, er soll sich im Frühjahr wieder melden. Das Jahr 2024 war in unserer Gegend kein so gutes Völkerverkaufsjahr, wenig Interessenten und Nachfragen hat mir ein Völkerverkaufs-Experte kürzlich erzählt.

Gartenbesitzer:
Die Wespen fressen mir jeden Tag 10 Kilo Zwetschgen weg
und beschweren sich dann noch wenn kein Zucker drauf ist! :)
 
Die Wespen fressen mir jeden Tag 10 Kilo Zwetschgen weg
Seit ich eine dauerhafte Wasserquelle in meinem Garten habe, sind die Wespen sehr zurückhaltend beim Obstanfressen. Die haben vorwiegend durst.

Marianne
 
Ein sonniger Tag wäre es geworden wenn der Himmel nicht zugestreift worden wäre. Wer streift am hellichten Tag? Es ist ein Flugzeug daß nicht mehr aufhören mag, und es ist nicht nur eins.

Wieder ein typischer Erhaltungs-Futtertrachttag, alle drei Waagen Gleichstand. Die Bauern schwingen die Mähmesser, gemäht wird an allen Ecken und Enden, wo kein Landwirt herumkreiselt, lärmen die Rasenmäher ihre Explosions-Oktaven in die sonst ruhige Dorfidylle.

Heute fuhr ich viele Kilometer, zuerst zum Eichamt um den amtlichen Eichsegen für die Honigwaage, dann am Spätnachmittag zu einem weit entfernten Lehrbienenstand, an dem gelernt wurde wie man mit dem Nassenheider Verdunster die Ameisensäure in die Völker bringt, auch interessant für einen Ameisensäureunkundigen wie mir dies zu sehen.

Was mir auffiel, die Völker sind zu leicht, ich habe die Kästen hinten angehoben und wenn nicht sehr viel Futter vorne lagert (Zandermaß, Kaltbau) dann würde ich als Biene langsam ans Nagen am Hungertuch denken müssen, ich habe den anwesenden Boss des LB darüber informiert.

Nicht das es heißt Morgen um zehn Uhr
ist Hngerkur,
eine Hungerkur ist kein Vergnügen
weil wir nichts zu fressen kriegen :)
 
Das Gewicht verringerte sich um 37,1 kg auf nun nur noch 39,0 kg

-37,1

Dies allerdings nicht das eigentliche Honiggewicht, sondern beinhaltet auch eine Honigzarge und eben auch die Waben die sich im Tara natürlich auch auswirken. Schätzavisa würde ich meinen der entnommene Honig dürfte so um die 20 Kilo gewesen sein.

Dies war nun meine vierte heurige Schleuderung, ab Montag geht's den Milben an den Kragen und da gibt's echt Saures.

Josef
 
Guten Samstagabend!

Waage 1..........- 200 g
Waage 2..........Gleichstand
Waage 3.........- 100 g

Etliche Imker haben mir erzählt das Springkraut honigt enorm, meine Waagen sagen etwas anderes, es honigt ein bischen, die Bienen fliegen es an, kriechen in die Blüte, kommen jedoch relativ schnell wieder raus, also finden sie im Inneren wenig, sie werden zwar weiß aber die Honigblase bleibt ziemlich leer, dieser Umstand kann sich jedoch schnell ändern und ist regional unterschiedlich

Eine Waage 25 KM südwestlich von mir zeigt täglich Zunahmen um die 250 g, eine 20 KM südöstlich genau wie bei mir meist Gleichstand.

Was ist der Unterschied zwischen einem
Wespenstich und einer Batterie?

Die Batterie hat auch eine positive Seite :)
 
Getsern wurde geschleudert, heute folgte die erste Futterration, ganz so soll es sein.

Ein Plus von 3,9 Kilo werden angezeigt, dies ist ein 3 Liter Kübel mit einer 1 : 1 Zuckerlösung.

Auf dem ersten Blick und noch ohne ganz genauer Revision scheinen mir die Völker eher schwach zu sein, dies bedeutet nun langsam und nur mit geringer Futterabnahmemöglichkeit zweimal pro Woche weiter zu füttern. Der Futterstrom darf nicht bis Ende des Monats nicht versiegen, dies damit meine Königinnen noch ihre Leistungsfähigkeit beweisen können.

Josef
 
Heute um 6 Uhr Morgens sind meine Mädels schon fleissig unterwegs. Derzeit kommen viele von ihnen ganz gelb zurück. So als hätte man eine Königin gelb markiert. Ob das von meinen 50 Paradeiserpflanzen kommt, kann ich nicht sagen.

Nachmittags bei Hitze sitzen wieder alle vor dem Flugloch.

Marianne
 
Zurück
Oben