Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Einen wunderschönen guten Abend!

Heute scheint kein Gewitter im Anmarsch, ganztags sonnig, der Himmel mit Streifen "geschmückt", verhaltener Flug, zwei Waagen Gleichstand, Waage 1..............-100 g.
 
Sonnig, wenig Flug, außer am Nachmittag wurde er wieder lebhafter, der Eintrag schätze ich ist vom wenigen Weißklee der noch nicht gemäht wurde, blühende Greeningflächen im Einflugbereich habe ich noch keine entdeckt, alle drei Waagen Gleichstand.

Der WB meint es wird bis Montag regnerisch, die Natur kann es in unserer Region gut gebrauchen, so wie die letzten Tage die Sonne runtergebrannt und ein leichter Wind dazu getrocknet hat, fangen sogar die Wüsten bereits an neidig zu werden.

Ich lerne schnell, zum Beispiel daß man bei Regen die Wäsche nicht nach draußen hängt zum trocknen :)

Wenn man ein Wäschestück nur mit 30 Grad waschen darf,
draußen hat es jedoch 35 Grad,
darf man es draußen dann nicht trocknen lassen?
 
Max, du solltest nicht so viel denken.
Halte dich an die Vorschriften, sonst gibt's ...
"Wer nicht konsumiert, wird wegradiert ... "

Alles Gute vom Rolf
 
"Wer nicht konsumiert............
Ich verstehe, man soll sich einen Trockner kaufen statt die Wäsche in der Sonne trocknen zu lassen, dann wäre man ein guter Bürger der dafür bürgt daß die ......... keinen schmalen Geldbeutel bekommen.

Nach dem bewölkten Vormittag und 6 Liter Regen, ein meist sonniger Nachmittag und Abend, die Bienen flogen wieder soviel nach Hause um keine Futterabnahme des Futtervorrates zu haben, alle Waagen Gleichstand.

Nun wird der Melezitosehonig der mit Deckelwachsschmelzer gewonnen wird vom TGD in Bayern erfasst und auf seine Qualität überprüft, eine gute Idee, nur hätte man das vor mind. 10 Jahren bereits machen sollen.
 
Ich verstehe, man soll sich einen Trockner kaufen statt die Wäsche in der Sonne trocknen zu lassen, dann wäre man ein guter Bürger der dafür bürgt daß die ......... keinen schmalen Geldbeutel bekommen.
Aber natürlich nur mit "Regierungsökostrom", wenn ich das mal so sagen darf.
Teures Flüssiggas und EU-Kohlestrom geht natürlich auch ... noch ...

Alles Gute vom Rolf
 
Ganztags bewölkt, kaum Sonnenlücken, wenig Flug, zwei Waagen - 200 g, Waage 3 - 100 g.

Morgen Abend am 19. August ist Vollmond, übermorgen beginnt er bereits wieder abzunehmen, die Mondenthusiaisten sagen eine vorteilhafte Zeit für den Körper um abzunehmen, bei mir gibt es nichts abzunehmen, es genügt wenn der Mond abnimmt.

Die Wespen sind noch immer zahlreich und weiterhin lästig, diese Woche bei Waldarbeiten fiel ein von mir umgeschnittener Baum anscheinend direkt auf ein Wespennest im Waldboden weil plötzlich eine Horde Wespen aufgeregt herumflog und sich auch nicht mehr beruhigte.

Und es war ein Wunder beim entasten und aufarbeiten des Baumes daß mich keine gestochen hat, allerdings bin ich sowas gewohnt weil beim Fallobst und im Bienenhaus schwirren sie auch hordenmäßig herum.

Im Netz las ich Urlauber im Zillertal und Italien erging es nicht so gut..............wir hatten auch seit Wochen zunehmenden Mond, vielleicht nimmt die Stechlust bei abnehmendem Mond auch ab?
 
Ich habe aktuell immer noch Eintrag von +200g bis +800g pro Tag.

Es muß fast die Silphie sein, auch wenn sie in >1,5 km Entfernung blüht. Aber der Honig hat eine auffallend gelbe Färbung. Schmecken tät er wunderbar - aber das bleibt für die Bienen als gutes Winterfutter. Was mich nur wundert: früher hatten die Bienen von der Silphie unglaubliche Mengen Polleintrag. Dieses Jahr nicht, aber dafür Nektar ohne Ende!

Abnehmen dürften meine Bienen auch ein wenig! Sie sind bereits jetzt aufgefüttert, ohne dass ich auch nur einen einzigen Tropfen Sirup verfüttert hätte. So bleibe ich dieses Jahr wieder auf meinem Vorkriegs-Sirup sitzen - egal, was soll daran schlecht werden.

Keine 10 Meter neben meinen Bienen wächst nun vermutlich eine Gründungung heran, mit Ölrettich. Die frisch gekeimten Plfanzen kann ich nicht genau bestimmen. Wenn das auch noch honigt, dann muß ich im Oktober nochmal schleudern ;)

Servus,

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Super!
Reaktionen: fix
Im Gegensatz zu Nils sieht es bei mir völlig anders aus, Nekareintrag gibt es überhaupt keine, das verabreichte Futter wird unverzüglich in BERut umgewandelt.

Komme soeben vom revidieren zurück, Brut findet sich ausreichend, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt doch mehr erwartet hätte, Futter sind zwischen 4 - 5 Kilo eingelagert, also da heißt es noch ordentlich zu füttern.

Josef
 
Futter haben meine Bienen derzeit noch genug. Der Buchweizen als Begrünung wird auch in drei Wochen blühen nach dem gestrigen Regen. Der wird das Winterfutter für meine Damen. Jetzt könnens noch ein wenig Pause machen.

Normalerweise fliegen Bienen nicht auf Pelargonien, aber diese Woche hat eine meiner Bienen trotzdem diese Blüten angeflogen und Pollen gesammelt. Vermute mal, weil meine verwöhnten Damen zu faul zum weit weg Fliegen bei der Hitze waren.

Marianne
 
Was mich nur wundert: früher hatten die Bienen von der Silphie unglaubliche Mengen Polleintrag. Dieses Jahr nicht, aber dafür Nektar ohne Ende!
Das ist mir auch aufgefallen, von der Silphie wird kaum Pollen eingetragen, Nektar kann ich nicht feststellen da zuwenig Pflanzen vorhanden sind.

Seit gestern Abend 78 Liter Regen, ein Bekannter in 8 KM Entfernung hat 72 Liter gemeldet, Nachmittags sind die Bienen trotz Nieselregen leicht geflogen und kehrten weiß zurück, eine Waage - 200 g, die beiden anderen - 100 g. Von zwei anderen Imkern habe ich die Ergebnisse, einer ähnlich wie bei mir, der andere Zunahmen täglich von 50 bis 200 g, leider keine Trachtberichte.

Mit dem Vollmondschauen wirds heute nichts da komplett bewölkt, wenn wir trotzdem schauen sehen wir nichts. Ich schaue den Vollmond gerne allein an, wenns geht mit dem Teleskop denn danach erklärt mir niemand was ich gesehen habe.

Wie beim Fußball im TV, zuerst schaut man 90 Minuten danach erklären einem Experten was man gesehen hat :)
 
Heute gab es eine weitere Futterration, diesmal waren es 4,7 Kg

[td]
Schmida...​
[/td]
[td]
44,8​
[/td]
[td]
4,7​
[/td]​

Der Waagstock ist nunmehr schon 44,8 Kilo schwer, es müssten somit schon gut 8 Kg Winterfutter drinnen sein. Nächste Woche gibt es eine weitere Ration, folglich wird erhoben ob, und was allenfalls noch hehlen könnte.

Josef
 
Gestern Abend bis 23 Uhr saß ich am Funk und damit wurde es zu spät für die Daten und wird hiermit nachgeholt, gestern Nachmittag reger Flug, fast alle kamen weiß zurück und die Waagen zeigten Gleichstand.

Gestern Vormittags traf ich einige Imker, das übliche über Melezitose, es fallen wenig Milben und einem ist ein Volk verhungert, er dachte es käme von draußen genug rein. Futterkontrolle ist also sehr wichtig, besonders wenn die Völker leer geschleudert wurden.

Daß wenig Milben fallen ist zur Zeit wieder viel zu hören, ich schätze die sind nur nicht richtig erwischt worden, im Herbst wird dann von hohem Milbenfall berichtet wie meist jedes Jahr. Die Milben müssen jetzt raus wegen der Winterbienen.
 
Meist bewölkt und mitunter windig, wenig Flug, vormittags sehr viele Suchbienen unterwegs, an jedem Kasten wurde rumgeschnüffelt. Die Bienen schnüffelten an den Kästen, nicht die Kästen an den Bienen, um der Präzision genüge zu tun :)

Waage 1...........Gleichstand
Waage 2..........- 200 g
Waage 3..........- 100 g

Ein Audi fährt mit einem BMW ein Rennen,
der BMW war solange vorne bis
der Audi sein Blaulicht rausgeholt hat :)

Polizist: Wenn Sie das nächste Mal
ein Auto klauen dann eins mit Automatik,
das kann man auch in Handschellen fahren :)
 
Ganztags streifiger Himmel die sich ausbreiteten, Schleierwolken nennt das der brave Bürger. Heute waren keine Suchbienen unterwegs, Wespen schon wie jeden Tag. Am Vormittag kaum Flug, am Nachmittag reger Flug, weiß kamen die wenigsten zurück. Alle Waagen Gleichstand.

Heute habe ich wieder zwei Völker vereinigt, sie standen direkt nebeneinader, eines davon greift einfach nicht an wieder erstarkt zu werden nach der zwei Drittel Brutentnahme, das andere ist bereits wieder sehr stark, das schwächere wurde auf das starke gesetzt wie immer ohne Papier oder sonstwas dazwischen, sie sind jetzt am Abend schon sehr ruhig, ein gutes Zeichen.

Waagvolk 1 wurde überprüft weil auch nicht so stark wie es um diese Zeit sein sollte und auf der Windel kaum Brutgemüll und keine Milben zu finden sind, es hat jedoch Brut in allen Stadien und sehr viel verdeckelte wunderschöne Brutplatten.

Wie merkt man daß man von einer Frau einen Korb bekommen hat?
Wenn sie sagt: "Laß uns Fremde bleiben!" :)
 
Ganztags sonnig, der Himmel ohne Streifen, die Solarstromanalgen liefen auf Hochtouren, Vormittags so gut wie kein Flug, am Nachmittag reger Flug und wieder haben 2 Völker das Erhaltungsfutter eingetrage die Waagen zeigen Gleichstand, Waage 3 hat - 200 g.

Eben wollte mich ein Funker zum Funkertreffen abholen zu und auf den schönen Teisenberg, sehr verlockend ein solch geselliges Beisammensein, aber wichtige Arbeiten gehen vor, bin heute müde gerackert und morgen geht es weiter.

Wenn ich Zeit hätte wäre es kein Problem die 25 KM Anfahrt dorthin mit dem Solar E-Fahrrad zu fahren, überhaupt bei dem schönen Wetter. Alle fahren mit dem Auto hin, nur der Max nicht :)

Die Apfelernte ist voll im Gange. In meinen Magen haben nur Äpfel ohne Apeel zutritt!
 
Heute 0,7 Kg Futterabnahme, die Völker fliegen sehr stark. Der Grund dafür dürften zwei ziemlich große und gut 10 ha Buchweizenfelder sein.

Nun werde ich die Fütterungen vorerst beenden um nur ja nicht Gefahr zu laufen damit die Völker allenfalls verhonigen.

Das Wetter spielt immer noch verrückt, heute drückende Hitze bei 35 Grad und keinerlei Lufthauch. Wie auch schon Max berichtete arbeitet auch bei uns die PV Anlage auf Hochtouren, laut Smartmeter verbrauchen wir aktuell pro Tag aktuell lediglich zwischen 3 und 4 Kwh, erzeugen jedoch gut 23 Kwh.

Josef
 
Daß wenig Milben fallen ist zur Zeit wieder viel zu hören
Bei meinen Bienen sind auch wenig Milben gefallen, hab sie einer Blockbehandlung unterzogen, trotzdem sind es dieses Jahr weniger als sonst, nach dem Urlaub wird erneut kontrolliert, dann sehen wir weiter.....
 
Einen wunderschönen Samstagabend!

Ganztags sonnig, keine Wolken oder Streifen am Himmel. Wenig Flug, dem Springkraut scheint es schon wieder zu trocken zu sein, alle drei Waagen - 200 g. Dem vereinigten Volk öffne ich jetzt schrittweise die verdeckelten Honigzellen damit sie im Volk in der 2. Zarge ausgeschleckt werden, die leeren werden dann entnommen, das dürfte eine Woche dauern.

Ein ziemlich drückend heißer Tag, wir haben heute siliert, in den Lücken habe ich Brennholz daß jetzt besonders getrocknet ist abgeschnitten, gespalten und aufgerichtet, Scheidel kliam sagen wir auf bayrisch, bei der Hitze auch nicht gerade eine Wonnearbeit. Am frühen Vormittag diverse Arbeiten im Bienenhaus, der Tag war schnell rum.

Gehen zwei Grashalme durch die Wiese.
Sagt der eine:
Hier ist ganz schön was los!" :)

Die Frage zum Samstag:
Hätten wir zwei Gehirne,
wären wir dann doppelt blöd? :)
 
Heute dürfte ich einem Geheimnis auf die Spur gekommen sein, was ist passiert?

Vorgestern hatte ich eine absolut unerklärliche Zunahme von 2,1 Kilo, also da war ich echt sprachlos, haben wir doch so gut wie keine Trachten und auch die Bienen flogen nicht übermäßig stark. Heute früh hab ich unmittelbar vor dem Waagstock die neue Rebenspalier gegossen, da gab es nicht nur beim eigentlichen Flugloch Ein- und Ausflüge, sondern auch unterhalb des Bodens. :SM_1_25:

Die Bienen flogen nach vorne ab und hatten auch keinerlei Stress mit den Bienen des Waagstocks, wenn, so dürfte sich hier um einenspäten Schwarm, mitunter sogar um einen Hungerschwarm handeln. Nun überlege ich mir eine Möglichkeit zu finden um den mit Schalsteinen verbauten Bodenbereich zu sichten. Eine offene Brutwabe möchte ich da keinesfalls opfern, dies würde innert weniger Minuten von Wespen beansprucht werden.

Josef
 
Ganztags bewölkt, am Spätnachmittag Regen, die Bienen flogen kaum, die Sicht auf die Waagen ergab bei jeder Waage je - 500 g. Warum soviel muss ich unbeantwortet lassen da ich keine Antwort darauf habe und um nicht zu sagen ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben