Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Der ist lila oder?
Ja, lila / dunkelblau.

Wieder ein drückend heißer Tag, gegen Abend zogen Wolken auf, verschwanden jedoch wieder, am Spätnachmittag flogen die Bienen einigermaßen rege, wohin wissen sie nur selber.

Waage 1.........Gleichstand
Waage 2.........
- 100 g
Waage 3.........
- 100 g
 
Einen wunderschönen guten Samstagmorgen!

Heute mal wieder ein erfreuliches Ableseergebnis, alle drei Waagen Gleichstand, ich schätze lieber nicht was gehonigt hat, denn ich könnte gewaltig daneben liegen, auf alle Fälle das Springkraut nicht denn es läßt die Köpfe schon arg hängen - kein Wunder bei der sengend heißen Sonne.

Wer diesen Beitrag konzentriert liest dem fällt auf daß Abend ist :)
 
Gleichbleibend und dies schon seit gut 14 Tagen, Minus 0,2 Kilo, wir haben nach wie vor absolut keine Trachten, kannst nichts machen außen Regentanz zu üben.

Einen wunderschönen guten Samstagmorgen!

Offenbar kommst erst um 20:41 h vom wohl verdienten Mittatagsschlafferl in die Höhe und recht hast.

Josef
 
Ab Mittag hatte es sich ausgesonnigt und eine zuerst milchig-graue Masse und nachher eine nurnochgraue hochnebelartige Masse überzog den Himmel, wenig Flug, von Erhaltungsfuttertracht ist heute nichts mehr zu berichten, zwei Waagen - 100 g, Waage 2 - 200 g.

Jede Menge Kittharz auf den Windeln und einzelne dunkelblaue Pollen, die Silphie blüht zwar noch einigermaßen wird aber kaum mehr angeflogen.

Ein Imker erzählte mir, er hat seine Völker hinten angehoben zwecks Futterkontrolle und erschrak direkt wie leicht sie waren und rennt seither mit der Futterkanne von Volk zu Volk, soviel zum Thema daß das Springkraut überaus gut honigen würde, ich schreibe seit Wochen und rede den gleichen Zeitraum davon daß aus dem besagten Kraut so gut wie kein Nektar springt.

Der WB meint es fängt bald zu regnen an und abgesehen davon könnte es sein meine ich - wenn die ganze Bürokratie und Vorschrifterei so weitergeht muss an jeder Pfütze ein Schild aufgestellt werden: Vorsicht, nicht reinspringen :)

Vor jedem Regen wird der WB dazu mahnen diese Schilder bereitzuhalten, so sieht unsere Zukunft aus und in Rekordschnelle werden dann Schlaglöcher repariert um keine Schilder aufstellen zu müssen :)
 
Seit gestern Abend 22 Liter Regen, der ausgetrocknete Boden hat ihn dringend benötigt, das Regenfaß auch. Vormittag Regen, am Nachmittag bewölkt, Bienenflug habe ich nicht beobachten können da anderweitig beschäftigt, Äpfel einkochen, Waldkontrolle wegen dem starken Wind in der Nacht, kein Schaden.

Alle drei Waagen je - 100 g.

Ein Imker hat mich besucht, er hat den Melezitosehonig in Gläser gefüllt und nun hat er eine bräunliche Farbe und schmeckt sandig, die Kundschaft will ihn so nicht recht.

Ich habe noch nichts abgefüllt. Meine Erfahrung ist er muss einige Wochen oder länger im Eimer ruhen, er wird selber Waldhonig typischer, wie es bei dem extremen Meli heuer sich verhält muss ich erst sehen, aber bisher hat er sich schon etwas in die richtige Richtung entwickelt.

Ein Imker in hoher Position erzählte mir, wir werden in nächster Zeit vermehrt Melezitosejahre bekommen, wieso er auf sowas erst jetzt kommt ist ein Rätsel, wir hatten seit ich imkere permanent in wenigen Jahresabständen Melijahre, 2007, 2013, 2015, 2017, 2019 und 2024. Und was ich nochmal betonen muss, nach jedem Melijahr kam ein sehr schlechtes Honigjahr, zumindest in unserer Region, ich bin schon sehr neugierig wie es nächstes Jahr sich verhält.
 
Sehr spät ist es geworden, war bis jetzt am Funk, alle drei Waagen Gleichstand, am Nachmittag mehrere Sonnenlücken und guter Flug.
 
Ein Plus von 3,4 Kilo in Form von Futter gab es heute. Die Bienen nahmen dies dankbar an, bei den heutigen +20 Grad gab es wiederum sehr schönen Flug.

Auch die Pollenversorgung ist gesichert, im Flugkreis meiner Bienen gibt es jede Menge Buchweizen und Phacelia.

Josef
 
@Max:
Ich bin nicht neugierig, versuche "ES" so zu nehmen wie es wird.
Wir könnten, wenn wir dazu in der Lage wären, "ES" versuchen zu beeinflussen.

Alles Gute vom Rolf
 
Ich bin nicht neugierig, versuche "ES" so zu nehmen wie es wird.
Wir könnten, wenn wir dazu in der Lage wären, "ES" versuchen zu beeinflussen.
Mit "ES" ist das Folgejahr eines Melezitosejahres gemeint das nach meinen Aufzeichnungen noch nie ein gutes Honigjahr war. Es wird also spannend was uns nächstes Jahr erwartet.

Bisher war der heutige Tag trocken, alle drei Waagen je - 100 g. Ich habe nun alle Völker gewogen und der Futtervorrat (Honig) geht von 9 Kg bis 21 Kg. Anfang November sollen bei mir die einzargigen Völker 12 Kg Futtervorrat haben. Einige werde ich füttern müssen oder Futterwaben zuhängen.

Laut WB ist die Sommerhitze erstmal vorbei und am Samstag soll es tagsüber nur noch 6 Grad haben, ob er dieses am Samstag noch weiß? Am letzten Samstag habe ich die Wäsche mit 30 Grad gewaschen und draußen bei 33 Grad aufgehängt, so schaute der Sommer letzten Samstag noch aus.

Heute ist ein historisches Datum, am 9. 11. 2001 wurden Dinge in Gang gesetzt damit New York zwei neue Hochhäuser bekommen hat um allen Spekulationen aus dem Wege zu gehen daß ich mich hinreißen ließe irgendetwas anzuzweifeln, das mache ich heimlich :)

Dazu fällt mir ein Agentenwitz ein:
Mein Aufenthalt ist so geheim daß ich nicht einmal selber weiß wo ich bin :)
 
Nach der gestrigen Fütterung und dem heutigen schönen Wetter bei + 23 Grad gab es heute sehr schönen Bienenflug, hab vor dem Flugloch sitzend die emsigen Bienen beobachtet, kann mich selbst nach +50 Jahren der Imkerei mit diesen Tieren immer noch nicht genug sehen.

Heute ist ein historisches Datum, am 9. 11. 2001 wurden Dinge in Gang gesetzt
Vom 9.11.sind wir schon noch ein Weilchen entfernt, oder gehen die bayrischen Kalender anders als unsere?

Josef
 
Vom 9.11.sind wir schon noch ein Weilchen entfernt, oder gehen die bayrischen Kalender anders als unsere?
Ein Schreibfehler der nicht passieren sollte, danke Josef für die Richtigstellung und das aufmerksame mitlesen, es sollte natürlich 11. 9. heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagsüber 10 Liter Regen, die Temperatur sprang nicht über die 10 Gradgrenze, zwei Waagen - 100 g, Waage 2...........-200g. Heute war der Warntag, bei uns erklangen nigelnagelneue Sirenen.

Wer keine Sirenen gehört hat kann sich beschweren und kriegt den Klang innerhalb der nächsten Monate per Mail zugesandt :)
 
Mit dem "9.11." wollte der amerikanisierte Agent" euch doch nur testen.
Reingefallen seit ihr, alle!
Die Sirenen habe ich auch nicht gehört, wurde bestimmt nur per ÄPP im WWW abgespielt.
Übrigens, gestern war ich mal ausnahmsweise einkaufen.
Der Zustand, dass die Kartenzahlung bundesweit nicht funktioniert hat, hat mich, als konsequenten Barzahler, nicht gestört.
Nur warten musste ich, wegen den vor mir stehenden Kartenzahlern.

Alles Gute vom Rolf
 
Ein trüber Tag mit 9 Liter Regen, kein Sonnenstrahl küßte mich, die Temperatur unter 9 Grad plus, die Bienen blieben Zuhause, alle drei Waagen je - 100 g.

In den Bergen droben mussten die ersten schon Schnee schaufeln, ein Funker berichtete er hat 30 cm nassen Schnee vor der Haustüre gehabt und schwitzend quasi als Morgensport beiseite geschaufelt. Auch komisch, vor kurzen bei 35 Grad geschwitzt, jetzt beim Schneeschaufeln.
 
Mit einer ordentlichen "Sendeleistung" schmilzt auch der dickste Schnee.
Meine neue "Satelliten-Internet-Schüssel" macht das auch, in gewissen Grenzen.
Persönlich bin ich aber auch eher ein Mechaniker, ein sogenannter "Schneeschieber".
Das hält den Körper fit! Dann kommuniziere ich noch beim Josef und das hält meinen Geist fit.
Dann ist alles in "Butter"!

Alles Gute vom Rolf
 
Ganztags trüb, windig und regnerisch, kein Flug, alle drei Waagen - 100 g. Vorgestern habe ich in 4 KM Entfernung noch ein blühendes Sonnenblumenfeld gesehen, sehr schön anzusehen, am Dienstag soll es schöner und wärmer werden, bin gespannt wie es dieses Feld überstanden hat.
 
Ähnlich wie im tiefsten Winter hab ich schon seit Tagen keine einzige Biene gesehen, dennoch gab es gestern und auch heute jeweils 0,3 Kilo an Zunahme. Woher mag dies wohl kommen, frag ich mich nun, hat wer eine Idee???

Josef
 
Josef, vielleicht Wasser am Deckel der Bienenbeute.

Marianne
 
Zurück
Oben