Waagstockdaten Vol II

Hallo Lisi,

von welchem Hersteller ist die?

VG
Herbert
 
Das ist eine Wolf Waage, gekauft bei Bienenlieb in Salzburg.
 
Mit einer Wolf Waage habe ich auch schon liebäugelt, bei mir dauert es noch ein bischen, das Spielzeug.

gruß
bernhard
 
Hallo,
heute möchte ich Euch die Waagstockdaten von 5 Völkern über einen Zeitraum
von 11 Tagen bekanntgeben. Zeitraum: 11. 1. 2015 bis 22. 1. 2015.
Die Wiegungen erfolgten mit einer umgebauten Personenwaage.
(Thread Beutenwaage Selbstbau)
Der kleinste Anzeigewert sind 100 Gramm.

Volk: 16, 17, 18, 19, 20
11.1. 25,7 kg 22,5 kg 24,3 kg 23,7 kg 26,4 kg
22.1. 25,2 kg 21,9 kg 23,7 kg 23,2 kg 25,7 kg
Abnahme: 500 gr 600 gr 600 gr 500 gr 700 gr
Abn. tägl. 45 gr 55 gr 55 gr 45 gr 64 gr

Die Waage ist ständig im Pultständer untergebracht, die Temperaturen bei den
Messungen lagen teilweise im Minusgrade Bereich.
Eigentlich ist die Waage laut Beschreibung für einen Betrieb bei 20 Grad
(+ - 15 ° , also 5 – 35 °) ausgelegt. Warum Temperaturangabe?
Wo kann hier ein möglicherweise verstecktes Problem liegen? Sensoren? Elektronik?

Es erfolgten jeweils Mehrfachwiegungen der Völker.
Über die Anzeigewiederholgenauigkeit bin ich sehr überrascht. Immer Anheben und Absenken der Brücke, kein neuerliches Wiegen nur durch Tastendruck! Auch geringe Gewichtsänderungen durch Auflegen oder Abnehmen von geringen Gewichten auf die Beute werden immer korrekt angezeigt.

Das Heben und Absenken der Beute mit den Metallstäben funktioniert sehr gut und erschütterungsfrei.
Es ist kein verändertes Summen der Bienen zu hören.
Die Waage gleitet beim Wechsel auf den beschichteten Hartfaserstreifen leicht wie eine Lade. Nach Entfernen der Waage bewährt sich das Unterstellen von Leisten unter die Brücke. Der Wechsel der Waage von Volk zu Volk dauert keine 2 Minuten.

Etwas nachteilig finde ich, daß der kleinste Anzeigewert nicht kleiner als 100 Gramm ist, aber um dieses Geld bekommt man eben nicht mehr.

Soweit es das Wetter zulässt, werde ich laufend Wiegungen durchführen.
Die Brücken für die anderen Völker werde ich voraussichtlich erst nach Flugwetter unterstellen.
Das Gesamtgewicht der Beuten erscheint etwas gering, jedoch ist das Gewicht der Beute mit 11 ausgebauten DNM Rähmchen nur 11,9 kg!
Die Völker überwintern einzargig. Ich habe auch noch das Einfütterungsgewicht .
Vielleicht schaffe ich es noch die Daten in einer brauchbaren Tabelle darzustellen.

Gruß
Manfred
 
Der Manfred schafft tatsächlich schier Unmögliche, bin nun schon neugierig was diese Waagen im harten Arbeitseinsatz zuwege bringen?

Etwas nachteilig finde ich, daß der kleinste Anzeigewert nicht kleiner als 100 Gramm ist, aber um dieses Geld bekommt man eben nicht mehr.

Ist imkerlich auch nicht notwendig, 100 Gramm sind lediglich 1.000 Bienen, dies ist in Trachtzeiten doch so gut wie nichts. Auch nur wenige Regentropfen verteilt auf die ganze Beute verfälschen das Gewicht, so hatten wir gestern Nacht 0,9 Liter Niederschläge, die Capaz Waage zeigt sofort ein Plus von 100 Gramm an.

Soweit es das Wetter zulässt, werde ich laufend Wiegungen durchführen.

Darauf freuen wir uns schon jetzt, ich darf Danke der Mühe sagen!

Josef
 
Danke, ist schon erstaunlich diese relative grosse Abnahme

Ja das Einfütterungsgewicht wäre interessant, sozusagen Startgewicht
 
Zur Ergänzung noch das Gewicht nach der Einfütterung.
Die Wiegungen erfolgten am 18. 9. 2014 mit einer digitalen Kofferwaage.
Die Völker wurden zur Gänze gewogen und nicht vorne und hinten separat.

Volk: 16 17 18 19 20
Gewicht: 29,55 kg 26,98 kg 25,88 kg 25,78 kg 26,43 kg
Nachfütt. 0,6 kg 4,4 kg 4,4 kg 4,4 kg 4,6 kg

Die Nachfütterung erfolgte auf Grund erheblicher Gewichtsdifferenzen. Eine nochmalige Wiegung erfolgte nicht mehr.
Ich wollte, daß die Beuten ein Gewicht von ca. 30 kg hatten. 2013 betrug das Gewicht ca. 28,5 kg. Das Futter hatte auch gereicht.
Die Nachfütterungen erfolgten teils mit Eimer (2 kg) und mit Honigglas (0,6 kg).
Das Futtergewicht ist nur Zucker, ohne Wasser.

Beim Volk 17 fallen bereits vereinzelt Brutzelldeckel.

Gruß
Manfred
 
In der Imkerbibel steht anscheinend geschrieben: Mit blauen Fingern und klappernden Zähnen sollst du deine Waagen ablesen :)

Monatsende, die Waage spricht, nämlich wieder ein Überraschungsgewicht! Nimmt man das hohe Dezember-Abnahmegewicht und die hohe Bruttätigkeit bei mir als Massstab, so überraschrascht die Ablesung mit diesem relativ niedrigem Ergebnis. Ich habe Mitte Januar bei 15 Grad plus ein Volk geöffnet dass laut Windeln 4 Brutwaben hätte haben sollen und genauso war es, mit Brut in allen Stadien, ca. 30 - 40 % der Wabenfläche beidseitig mit Brut bestückt. Andere Völker haben laut Windelbild mehr als 4 Brutwaben, also viel zu starke Bruttätigkeit für diesen Monat.

Waage 1......-1050 g
Waage 2......
-1000 g
Waage 3......
-1400 g (das stärkste Volk und Flugloch Nordseite, Waage 1 + 2 Südseite, auch sehr gut beisammen, alle 3 haben eine Königin im ersten Jahr).

Ich habe bei uns in Gegend intensiv rumgefragt, nur wenige konkrete Aussagen konnte ich erhaschen und diese decken sich mit den meinen, auf die Frage warum diese hohe Brutaktivität trotz des kalten Winterwetters, gab es verschiedene Antworten:

Hoher Buckfasteinschlag in unserer Region (diese sollen angeblich mehr brüten den Winter durch), Bienen können durch gestörte Umweltbedingungen nicht mehr gut auf die Witterungsbedingungen reagieren, es kommt ein baldiger Frühling usw., ich selber muss passen, ich weiß es nicht. Ich lass mich überraschen, auf alle Fälle bin ich heilfroh die Winterbehandlung so intensiv durchgeführt zu haben, denn durch die hohe Winterbruttätigkeit wird wohl wieder die Milbenpopulation begünstigt werden.
 
Mittlerweile sind bereits die Jänner Daten komplett

* 44,0 kg zeigte die Capaz Waage am 1.1.2015 am

* 43,4 am 31.01.2015

dies ist eine Abnahme von erstaunlicherweise nur 0,6 kg, erstaunlich deswegen, weil dieses Volk bereits in Brut ist, was man anhand der Wasserflecken erkennen kann.

Die Daten der Balkenwaage kommen morgen, hier steht ein TBH Volk drauf, bin schon sehr neugierig.

Josef
 
Waagstockdaten vom 11. bis 31. Jänner.
Die Wiegungen erfolgten mit der umgebauten Personenwaage. Umgebungstemperatur meist 1 - 3 Grad.

Volk 16.......- 1100 Gramm.....55 gr tägl.
Volk 17.......- 1000 Gramm.....50 gr tägl.
Volk 18.......- 1100 Gramm.....55 gr tägl.
Volk 19....... - 900 Gramm.....45 gr tägl.
Volk 20.......- 1400 Gramm.....70 gr tägl.

Die Abnahme bei Volk 17 ist seit der letzten Wiegung (22.1.) geringer geworden.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß eben nur 100 Gramm als kleinste Anzeigeeinheit möglich sind.
Aufrundung, Abrundung des Anzeigewertes?
Trotz Mehrfachwiegungen blieb die Waage immer beim gleichen Wert.
Die Völker 16 - 19 sind auf 7 Wabengassen, Volk 20 auf 8.

Gruß
Manfred
 
Vom Capaz Waagstock lässt sich mittlerweile interessantes berichten, hier bitte

* 49 kg hatte das Volk so um Mitte Oktober und somit bei Trachtende

* 42,7 hat aktuell das Volk

somit wurden in den Monaten November, Dezember, Jänner und Februar, also vier volle Monate 6,3 kg Futter verbraucht, in etwa werden nun nur noch 3,7 kg als eiserne Reserve vorhanden sein.

Dieser Zustand ist geradezu als ideal zu sehen, mit 4 x FuT Fladen a´etwa 0,5 kg wären dies in Summe 5,7 kg, was für die Entwicklung eine ausgesprochen gute Ausgangslage sichert.

Ende des Monats sehen wir ein Screen der täglichen Datenblätter.

Josef
 
In des Monatsmitte, Daten direkt aus der Bienenhütte! :)

Vom 1. - 14. Februar folgende Ablesung:

Waage 1.......-550 g
Waage 2.......
-500 g
Waage 3.......
-700 g (Flugloch Nordseite)

Der Futterverbrauch im Februar ist laut diesen Waagedaten völlig normal. Er wird sich mit steigender Bruttätigkeit erhöhen. Heute habe ich die Windeln überprüft und gereinigt, das dritte Mal bisher im Februar, sie sind immer eingeschoben, laut Windelbild hatte ich kein einziges brutfreies Volk diesen Winter bisher.
 
Waagstockdaten bis einschießlich 15. 2. Vorherige Wiegung am 31. 1. Umgebaute Personenwaage.

Volk 16 Abnahme 600 Gramm
Volk 17 Abnahme 600 Gramm
Volk 18 Abnahme 700 Gramm
Volk 19 Abnahme 500 Gramm
Volk 20 Abnahme 900 Gramm !

Volk 20 besetzt 8 Wabengassen. Die Abnahme erscheint mir sehr hoch!
Eine Menge Wasser auf der Stockeinlage. Im vorderen Bereich Brutzelldeckel im Gemüll.

Trotz Mehrfachwiegungen immer die gleiche Anzeige. Waage entlastet, nicht Taste gedrückt!
Die Anzeigen erscheinen mir jedoch glaubwürdig. Alle Völker wurden mehrfach gewogen.
Zwischendurch Wiegung auch am 11.2. Auch diese Ergebnisse (Abnahmen) OK.

Manfred
 
Hier nun ein Screen des heutigen Tages, die heute gegebene Flade FuT hatte 0,6 kg, bis zur FuT Gabe waren schon wiederum 100 Gramm weggeputzt. Die Bienen haben Hunger, ab nun brauchen die aber keine Sorgen mehr zu haben, das die Fladen nicht ausgehen, dafür werde ich schon sorgen.

Josef

Screen 19.02.2015.jpg
 
Im Februar war bisher eine Abnahme von minus 35 - 50 g pro Tag und je Waagstockvolk zu verzeichnen, heute beim Reinigungsflug hatten alle drei Stockwaagen -100 g Abnahme, ich dachte das wären viel mehr, denn der Schnee um die Fluglöcher ist voller brauner Flecken, sie haben also fleißig abgekotet.

Drei Völker haben nur noch 3 Kg Futtervorrat (das sind nicht die Waagstockvölker), viel zuwenig für diese Zeit, ich füttere sie momentan mit erwärmten Sirup nach der Gurkenglasmethode und nur tagsüber, da es nachts zu kalt ist. Während die zwei Völker mit südseitigem Flugloch das Futter zügig abnehmen und 500 g pro Tag schaffen (nur an Sonnentagen wird gefüttert), geht es beim nordseitigen Volk sehr zäh, es nimmt nur 50 - 100 g pro Tag ab.
 
Waagststockdaten Februar 2015 1.2. bis einschließlich 28.2. Wiegungen mit umgebauter Personenwaage.

Volk 16....Abnahme gesamt....1500 Gramm. Täglich 54 Gramm
Volk 17....Abnahme gesamt....1200 Gramm. Täglich 43 Gramm
Volk 18....Abnahme gesamt....1300 Gramm. Täglich 46 Gramm
Volk 19....Abnahme gesamt....1400 Gramm. Täglich 50 Gramm
Volk 20....Abnahme gesamt....1600 Gramm. Täglich 57 Gramm

Tägliche Werte gerundet.

Das Gemüll auf der Stockeinlage von Volk 17 reicht über die gesamte Wabenlänge über alle 11 Waben.
Neben den 6 Wabengassen mit dunklerem Wachsgemüll in der Mitte sind sie offenbar beidseitig an den Futtervorräten.
Es liegt links und rechts sehr helles Wachsgemüll, über die gesamte Wabenlänge.
Brutzelldeckel bei allen 5 Völkern.

Gruß
Manfred

(Mittlerweile sind unter 15 Völkern die Brücken).
 
Im ganzen Februar 2015 reduzierte sich das Gewicht des Capaz Waagstocks von 43,5 kg auf 42,5 kg. Rechnet man nun die am 19. Februar gegebene Flade Fut mit einem Gewicht von exakt 0,5 kg hinzu, so verbrauchte dieses Volk in den 28 Februartagen 1,5 kg Futter, also alles im Normalbereich.

Die TBH Daten werden wie immer einen tag später nachgereicht.

Josef
 
Un dhier auch schon die Daten des TBH Volkes

... , hier fiel das Gewicht der Balkenwaage von 61,1 auf 60,2 kg, somit eine deutlich stärkere Abnahme als das Capaz Waagvolk.

Dieses TBH Volk ist offenbar ein Gierschlund, dessen Gewicht reduzierte sich innert fünf Wochen von 60,2 auf 57,5 kg, somit eine Abnahme von beachtlichen 2,7 kg!

Josef
 
Die Abnahme an den Waagen betrugen in der ersten Märzhälfte im Schnitt - 100 g pro Tag und Volk. Heute sah ich nochmal einige Völker durch auf verschimmelte Randwaben (dazu brauche ich die Abdeckung überm Brutnest nicht öffnen (Warmbau), dabei fiel mir auf, dass bei einem Volk bereits frischer Nektareintrag in den hintersten beiden Waben glänzte und bei leichter Schüttelprobe auch gleich aus den Zellen tropfte - aber es war kein Waagstockvolk.

Hat von euch schon jemand Nektareintrag beobachtet?
 
Waagstockdaten vom 1.3. bis 18.3. Wiegungen mit umgebauter Personenwaage.

Volk:......16......17......18......19......20
28.2....23,2....20,7....21,9....21,4....23,7...kg
05.3....22,7....20,1....21,3....21,1....23,4...kg
12.3....22,0....19,6....20,6....20,5....23,0...kg
18.3....21,4....19,1....20,1....19,8....22,6...kg

Abn.....-1,8.....-1,6.....-1,8....-1,6....-1,1....kg
täglich.-100.....-89.....-100....-89......-61....Gramm

Bei Waagenwechsel immer 2 Probewiegungen zur Eigenkalibration.
Mehrfachwiegungen. Waage bleibt anschließend beim gleichen Ergebnis (auch bei 5 Wiegungen).
Kleinste Anzeigeeinheit: 100 Gramm.

Volk 17 dürfte bei diesem Ergebnis noch max. 4 kg Futter haben.
Sobald der kalte Ostwind nachläßt, werde ich den Futtervorrat kontrollieren.
Volk 16 und 17 tragen sehr viel Pollen ein. Die Weiden sind ihr bevorzugtes Ziel.
Meine 400 Krokusse sind bei weitem nicht mehr so interessant.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben