Waagstockdaten Vol II

Heisst das, es wird dann keinen Waagstockdaten Volk III mehr geben?

Doch und nur keine Sorgen Nils, dieser Thread hier geht weiter wie eh und jeh, allerdings werden streng betriebsvertrauliche Daten z.B. von Wanderständen oder Massentrachten nicht mehr hier veröffentlicht, sondern in der geschlossenen Gruppe. Als gewissermaßen Vorbild gilt hier die geschlossene und nur von Kuttel verwaltete Capaz Waagstockgruppe, einzig er entscheidet wer dort aufgenommen wird.

Tipp: Kauf Dir bei Ebei eine Balkenwaage, kostet inkl. Gewichte oft nicht einmal 20 Euros, geht wirklich sehr gut und schon bist in der Gruppe mit von der Partie.

Josef
 
wer hat noch Interesse an unserer geschlossenen "Gruppe Waagstock" mitzumachen? Betriebs- und Trachtspionage ist dort ausgeschlossen, mitmachen kann nur wer sich dort regelmäßig mit seinen Waagstockdaten einbringt. Wir müssten uns noch beraten, ich denke ein Eintrag pro Monat sollte Grundvoraussetzung sein um der Gruppe anzugehören.

Schade, habe (noch) keine Waage. Weiß auch nicht welche, da ich nur auf Außenständen mit Witterungseinfluss zuverlässig liefern könnte.
Tips?

Ich finde die Waagstockdaten sehr wichtig, da ich dann Abschätzen kann, wann der Trachteintrag aufhört und ich mal die Honigqualität messen sollte. Schade, wenn ich nun ausgeschlossen werde.

Könntet Ihr die Daten evtl. anonym anzeigen, damit die anderen auch was haben, und keine unerwünschten Einblicke in Eure Betriebsgeheimnisse geschehen?
 
solche Sackwaagen sehen nicht nur sehr gut aus, sondern sind bei jedem Bienenstand ein echter Hingucker.

Kann man die denn einfach so im Regen stehen lassen? Am Ende rostet der Zeiger fest und ich krieg die Tracht nicht mit *grins*
 
Kann man die denn einfach so im Regen stehen lassen?

Solche Waagen sind doch auf Robustheit ausgelegt, einfach über das Holz eine Alu Schale, darauf kommt das Volk und über das Balkensystem eine Folienabdeckung, geht wunderbar.

Josef
 
Könntet Ihr die Daten evtl. anonym anzeigen, damit die anderen auch was haben, und keine unerwünschten Einblicke in Eure Betriebsgeheimnisse geschehen?
Ich habe keine Geheimnisse, meine Daten kannst du auf jeden Fall haben und ich werde sie sowieso hier völlig offen öffentlich veröffentlichen, außer irgendeine Forumszensur zensiert mich :) Dann bin ich ein Forumszensurianer :) :)

Meine neben den Daten oder unter die Daten verflochtenen Ulks musst du dir notgedrungen mit einziehen, weil ich freiwilllig fern jeglicher genormten Zivilisation im hinterurwaldlichen Oberbayern aufgewachsen bin, besser gesagt, ich sollte genauso NORMal genormt werden wie alle, aber das hat bei mir nicht geklappt :)
 
außer irgendeine Forumszensur zensiert mich Dann bin ich ein Forumszensurianer

Hier gibt es keine Zensur, Du kannst schreiben wo immer Du willst, also geschlossen wie die Freimaurer und frei wie die Freigeister.

Josef
 
Hallo,

heute war Kontrolle und Waagablesen angesagt:

9.Dezember bis 26. Dezember: -0,7 kg das sind 41 Gramm pro Tag.

lg
Gerhard
 
Danke Gerhard und bei der Gelegenheit sogleich eine Info, die Gruppe neue Gruppe Waagstockdaten musste kurzfristig abgeschalten werden, da fanden sich noch kleine Lücken die zwischen den Feiertagen noch behoben werden müssen.

Josef
 
Du kannst schreiben wo immer Du willst,.........
Einen wunderschönen guten nachweihnachtlichen Wintermorgen Josef!

Ich kann schreiben wo immer ich will, aber wirklich auch alles was ich will? :)

Ich weiß wie du das meinst, deshalb nimm es als Waagstockweihnachtsscherz, den ich nicht zurückhalten konnte weil die Scherzboldigkeit wieder Besitz von meinen sämtlich verfügbaren Tastaturgriffeln ergriffen hat. :)
 
Der Max hat offenbar auch schon seine Gans inkl. Ganslschmalz verdaut, na dann isses ja schon gut so.

Ich kann schreiben wo immer ich will, aber wirklich auch alles was ich will? :)

Als Waagstockbruder hast bei uns ein g´machtes Bett, einzig mit Marion darfst dir´s nicht verscherzen

Josef
 
Der Dezember 2014 brachte eine Überraschung bei der Ablesung der Waagstöcke. Alle drei Waagstöcke hatten eine sehr hohe Abnahme, äußerst ungewöhnlich für den Dezember.

Waagstock 1.......- 1,8 Kg
Waagstock 2.......- 1,8 Kg
Waagstock 3.......- 2,0 Kg (Flugloch Nordseite)

Der November 2014: Minus 1000 - 1350 g, (siehe Bericht 101).

Würde mich freuen wenn andere Waagstockmelder ihre Daten posten und wie es bei euch ausschaut?
 
Würde mich freuen wenn andere Waagstockmelder ihre Daten posten und wie es bei euch ausschaut?

Hallo Max,
ich werde morgen die Brücken bei zumindest 1 Pultständer unterschieben und die Werte von 5 Völker ablesen.
Da ich alle Völker (36) auch schon vor und nach dem Einfüttern gewogen habe, bin ich auch schon auf die Abnahme neugierig. Zur Gänze gewogen mit einer digitalen Kofferwaage - nicht vorne und hinten separat.

Wie schon bekanntgegeben, verwende ich die umgebauten Personenwaagen. Mittlerweile sind alle Teile fertig incl. die fluglochseitigen Abdeckungen.
Besonderes Augenmerk werde ich der Genauigkeit der Anzeigen zuwenden, da diese Waagen nur für einen Temperaturbereich von 5 - 35 Grad ausgelegt sind. Die Waage selber werde ich bei den derzeitigen Temperaturen in einem warmen Raum lagern und für die Wägung in eine Decke eingepackt zum Pultstand bringen (50 m). Da die Sensoren in der Platte eingebaut sind hoffe ich, daß die Abkühlung langsam erfolgt.
Jetzt ist Testen und Erfahrung sammeln angesagt.
Bin schon sehr gespannt und werde darüber noch ausführlich berichten. Mit ein paar Bildern für den anderen Thread.

Gruß
Manfred


Ich wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und volle Honigtöpfe für 2015.
 
Die Waage selber werde ich bei den derzeitigen Temperaturen in einem warmen Raum lagern und für die Wägung in eine Decke eingepackt zum Pultstand bringen (50 m). Da die Sensoren in der Platte eingebaut sind hoffe ich, daß die Abkühlung langsam erfolgt.
Manfred, Danke ich werde ja auch mit solchen Waagen wiegen
Aber ich denke nicht das da die Temperatur soviel ausmacht, ich werde sie deshalb extra draussen aber unter Dach lagern, damit die immer schon die Temperatur von den Ständen haben
Aber bei mir gehts frühestens im März los, weil ich vorher nicht zu den Ständen komme
 
Da hier so fleißig gemeldet wird muss ich auch sofort die Daten ins Forum streamen, sie beziehen sich vom 1. Januar bis zum 12. Januar 2015:

Waage 1....- 300 g = - 25 g pro Tag
Waage 2...
- 500 g = - 42 g pro Tag
Waage 3...
- 300 g = - 25 g pro Tag

Ui, jetzt habe ich wohl doppelt gepostet?In zwei Threads?
 
Max, mit Deinen Daten kannst Dich nun hinten anstellen, bei mir fiel das Gewicht vom 1.1. bis zum 13.1. um beachtliche 800 Gramm, in Summe von 44,4 auf aktuell 43,6 kg.

Geht das im Jänner so weiter hab ich etwa 2,0 kg Abnahme was im Jänner noch niemals der Fall war, sind dies doch nahezu Feber-Werte.

Josef
 
Guten Morgen!

Wir waren gestern Spielzeug einkaufen��

image.jpg

LG Lisi
 
Woau, Gratuliere, da hat wer viel Geld
 
Zurück
Oben