Waagstockdaten Vol II

Meine 400 Krokusse sind bei weitem nicht mehr so interessant.
Wenn was anderes blüht oder stäubt, sind Krokusse, Winterlinge, Schneeglöckchen nicht mehr interessant, selbst Hasel und Erle, die keinen nektar anbieten und dazu noch minderwertiges Pollen, werden bevorzugt! Mir scheint, dass die Bienen die Hochwertigkeit des Pollen nicht unterscheiden können, hauptsache sie können schnell genug reichlich davon sammeln. Echte faule Socken :)

Heute habe ich die erste Mauer unter einem Volk geschoben und zum ersten Mal gewogen: 29,25 kg als Anfangsgewicht, ab nun kann ich mitmachen, juhuu

Die ersten Weiden haben angefangen auf der Sonnenseite zu blühen
 
dabei fiel mir auf, dass bei einem Volk bereits frischer Nektareintrag in den hintersten beiden Waben glänzte und bei leichter Schüttelprobe auch gleich aus den Zellen tropfte
Hi Salsa!

Also hast du auch bereits Nektareintrag! Kannst du dich erinnern an den Chat in einem anderen Forum als ihr mir unterstellt habt ich würde frischen Nektar mit Kondenswasser-Sirup verwechseln? :b020 Sei mir nicht böse, aber das freut mich jetzt von sowas, oder wolltet ihr mich bloß ärgern? :) Wenn ja, dann war es ein Fehler meinerseits das ich es ernst nahm.
 
Also hast du auch bereits Nektareintrag! Kannst du dich erinnern an den Chat in einem anderen Forum als ihr mir unterstellt habt ich würde frischen Nektar mit Kondenswasser-Sirup verwechseln? Sei mir nicht böse, aber das freut mich jetzt von sowas, oder wolltet ihr mich bloß ärgern? Wenn ja, dann war es ein Fehler meinerseits das ich es ernst nahm.
Warum ihr, ich habe dir nichts unterstellet, das war jemand anderes, wenn überhaupt oder es war einfach ein Missverständnis! Ich habe sogar behauptet, dass es Nektar sein kann, aber sowieso nicht viel sein kann, weißt du noch?
Ich kam ja später dazu und habe den Anfang nicht mitbekommen bzw. nicht verstanden, warum ihr euch gestritten habt, aber du warst schnell weg. Ich weiß immer noch nicht genau warum, ist aber nicht wichtig, solange du nicht denkst, ich wollte dich ärgern!

Aber auch der Eintrag bei mir kann Wasser sein, das weiß ich nicht. Ich muss meine Tränke jedes Tag 2 bis 3 Mal nachfüllen! So trocken ist es zur Zeit und die Bienen trinken wie ein Loch.

Auf jedem Fall, ich freue mich, wenn du dich freust, egal warum :-)
 
Hallo zusammen und guten Abend,

ich bin seit 2 Tagen neu hier und finde das Forum super.
Ich hätte auch schon eine Frage/Beitrag.
Ich habe heute 2 zweizargige Völker gekauft.
Leider ist bei dem einen Volk beim Transport Honigfutterzusatz aus der oberen Zarge seitlich nach unten bis zum Boden gelaufen.
Ich wollte das Volk aber noch nicht stören.
Frage: Ist das ein größeres Problem, oder lösen die Bienen das nun selbst? Soll ich morgen nochmal schauen und eingreifen?
LG Euer Fendt
 
Leider ist bei dem einen Volk beim Transport Honigfutterzusatz aus der oberen Zarge seitlich nach unten bis zum Boden gelaufen.

Noch ganz schnell, kipp nach Möglichkeit sofort das Volk etwas zur Seite, also an jene wo das Futter herab lief und auch etwas nach vorne. Ist dies Flüssigfutter, so könnte dies in der Nacht abfließen. Morgen früh und nach Möglichkeit noch vor dem Bienenflug den vorderen Teil des Bodenbretts mit warmen Wasser gründlich abwaschen, dies um Suchbienen keine Möglichkeit zu bieten um rasch zu Futter zu kommen.

Morgen, bzw, schon heute reden wir weiter, ok.

Josef
 
Hi Josef,

Danke für Deine Antowrt, hab`s nur nicht so ganz verstanden. Es handelt sich um Abschaumhonig der nicht sehr flüssig ist.
Die Konsistenz ist eher mittel bis hart. Der Honig ist nach unten bis zur Varroaschiebe gelaufen, aber nur im hinteren Bereich.
Das bedeutet konkret, dass ich vom Imkerstand den Honig in der unteren Beute sehen kann, da dort ein Gitter angebracht ist, sonst wäre es mir nicht aufegfallen.
Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass Räuberei ensteht, da das Volk sehr sehr aktiv und stark ist, es arbeitet :-)
Es sind am Stand nur 3 weitere kleinere Völker, die noch gar keine Aktivität zeigen. Ich vermute das das Futter über eine "leere" Honigwabe gelaufen ist,
ich hoffe es geht gut und bin zuversichtlich das nichts passiert. Teilst Du mein Bauchgefühl?
LG Tom (Fendt)
 
oder es war einfach ein Missverständnis!
Das trifft es wohl am besten, deshalb ist es äußerst wichtig das man darüber redet sonst häufen sich noch mehr Missverständnisse dazu und mit der Zeit wird es zu einem Misshaufen :)

Und man lernt auch Leute besser kennen wie sie darauf reagieren.

Gestritten hat niemand, denn ich kam erst ein paar Sekunden vor dir in den Chat.
 
Somit nicht flüssig, sondern zäh in der Konsistenz, was leider nicht sehr gut ist.

Bitte zu bedenken, alles was den Waben runterrinnt, dies könnte z. B. aufgeritzte oder aus welchen Gründen auch immer gebrochene Futterwaben sein, aber auch zu dünn flüssiger Futterteig rinnt die Waben runter und verklebt Bienen und Brut, was schauderhaft aussieht und auch sehr viel Schaden anrichtet.

Abhilfe, Böden gegen gereinigte und desinfizierte (abgeflämmte) tauschen

Es handelt sich um Abschaumhonig der nicht sehr flüssig ist.

Was zum Kuckuck hat im Frühjahr Abschaumhonig in den Völkern verloren, nun verstehe ich die Welt nicht mehr???

Josef
 
Hallo Josef, ich fahre gleich zum Stand und schaue nach der Ferkelei :-).
Also, zu Deiner Verwunderung Stichwort Abschaumhonig:
Er dient -mangels derzeitiger Wärme und mangels Pollen-
der Nahrungsergänzung und vor allen Dingen der Reizung des Volkes auf Ausbau.
Die beiden Völker brummen bei derzeit ca. 8-10 Grad wie verrückt und sind am Ausbauen.
In etwa 4-6 Wochen wird die 2.Zarge voll besetzt sein.
GLG Tom
 
Also, zu Deiner Verwunderung Stichwort Abschaumhonig:
Er dient -mangels derzeitiger Wärme und mangels Pollen -

Bitte überleg Dir diese Methode noch ganz genau, dies bringt nicht nur nichts, richtet aber sehr oft sehr großen Schaden an.

Ausreichend Pollen bekommen die Bienen schon ganz zeitig im Frühjahr und mitunter sogar auch schon ab den Reinigungsflügen Mitte Feber, mit Leckerlis verwöhnen wir unsere Bienen per Futterteig.

Dies hier ist der ganz genau richtige Thread dafür

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/6-Futterteig-leicht-und-einfach-gemacht

Wennst zu den Bienen fährst so nimm unbedingt warmes Wasser mit, solch zähe Honige lassen sich nur sehr schwer beseitigen.

Josef
 
Hallo Josef,
ich stelle Deine Erfahrung (Imker seit 1976) in keinem Fall in Frage!!!! Das vorweg. Bei uns machen das aber mehrere Imker mit der Frühfütterung so, um (entgegen der Dr. Liebig Meinung) früh das Volk zum Arbeiten zu bekommen und wenn die Tracht dann da ist, genügend Bienen zum Einholen zu haben.
Der doch recht feste Abscheumhonig ist ideales Futter, und ich habe gerade nachgeschaut, zu 95 % haben sie in beiden Völkern alles schon abgetragen.
Die restlichen 5 % sind noch unten auf dem Schiebegitter, wo sie ja nicht hinkommen. Ich werde übermorgen, wenn es etwas wärmer ist, dieses komplett reinigen und dann nach den 1-2 Wabgassen schauen, wo es drüber gelaufen ist und diese ggfls. austauschen.
Ich werde dann nachberichten.
Mich wundert, dass Du so erstaunt bist über diese Futterzugabe. Wir sind in einer mitteldeutschen etwas höher gelegenen region zuhause, wo es derzeit fast noch nichts an Futter draußen zu holen ist. Es scheint zu funktionieren, da ich auf erfahrene Imker höre und ja jetzt selbst erfahre, wie das Volk explodiert.
LG Tom
 
Wie meinst Du das Chrigel?
 
Der doch recht feste Abscheumhonig ist ideales Futter, und ich habe gerade nachgeschaut, zu 95 % haben sie in beiden Völkern alles schon abgetragen.

Honig flüssig, Honig cremig, oder auch Honig kristallisiert bereitet immense Probleme, denn steigt die Wärme des Volkes an, was zwangsläufig bei erhöhter Aktivität infolge der unerwarteten Fütterung passiert, wird flüssig und rinnt ab, was nun passiert hatten wir schon.

Eben deswegen ging man her und nahm stattdessen nur noch FuT mit 10% Wasseranteilen und eben 10% Honig. Bitte versuch diese FuT Fladen einmal, Du wirst ab sofort nur noch dies verwenden.

Wie meinst Du das Chrigel?

Weil ich gerade bei diesem Posting gestatte ich mir eine Antwort, Chrigel meint, dass da die Völker sehr rasch schwärmen und dies trift auch zu, also aufpassen.

Josef
 
@ Chrigel`s Antwort: Ja das dacht ich mir was er meint. Aber das passiert nicht, da ich das Volk entweder schwäche wenn es zu stark wird (für Verstärkung anderer Völker oder Ableger), und die Weiselzellen beobachte ich schon. Zudem haben sie immer Platz zum bauen, dann wollen sie nicht schwärmen.
Habe gerade die 2. Zarge wieder erweitert.
@ Josef: Es ist nur heruntergelaufen durch den leicht schrägen Transport auf dem Rücksitz, passiert mir auch nicht wieder. Ich habe sie mit dem Boden und den 2 Zargen nicht in den Kombi in den Kofferaum bekommen.
Aber Josef, der Rest des ca. 1 kg Abschaumhonigs ist schon komplett abgetragen worden. Ich dachte schon das reicht bis Dienstag. Viel füttere ich erstmal nicht mehr bei.
Erst am WE der kommenden Woche, und ab geht`s mit MW`s. teile der Brut, 2 Waben sind jetzt in der 2. Zarge.
LG Tom
 
Konkret ähnlich wie Du es machst: Honigwabe links, 2 Brutwaben, wieder Honigwabe, 1 MW. Leerwabe kommt erst in 1-2 Wochen rein.
 
Es ist nur heruntergelaufen durch den leicht schrägen Transport auf dem Rücksitz, passiert mir auch nicht wieder.

Nicht nur durch die Schrägstellung alleine, sondern auch infolge der mehr Wärme die naturgemäß bei jeder auch noch so kleinen Wanderung entsteht. Werden Völker verschlossen und abtransportiert, so folgt unverzüglich eine Panik, die Folge ist ein mitunter massiver Temperaturanstieg.

Wir tun hier nicht Besser wissen, sondern unterhalten uns von und über Bienen und deren Welt.

Josef
 
Dann ist das falsch rüber gekommen. Ich habe nie etwas von besser wissen geschrieben. Ich habe mich wegen der Erfahrung aller Beteiligten hier ja auch angemeldet und schreibe drüber.
Aber nochmal meine Erfahrung letzlich war die, dass weniger passiert ist als ich dachte und ich nur etwas den Schieber noch reinigen muss.
Nochmal: Mich hat es nur verwundert, dass Du noch nichts von der Abschaumhonigzugabe gehört hast. Hier praktizieren das viele und es scheint zu funktionieren. ich habe damit ja keine Erfahrung, aber sehe aktuell wie es zu funktionieren scheint. Es ist doch fast ähnlich wie Ihr Eure Futterzugabe eingeschweist oben auf die Waben legt.
Gute Nacht bis Morgen Tom
 
Bitte nicht falsch verstehen Tom, jede/r kann machen wie er/sie eben will, wir rden niemanden was aus, aber auch niemanden was ein. Foren leben doch von gegenseitigen Erfahrungsaustausch und ich freue mich, nach getaner Arbeit über unsere Tätigkeiten zu unterhalten.

Nochmal: Mich hat es nur verwundert, dass Du noch nichts von der Abschaumhonigzugabe gehört hast.

Doch, kenne ich sogar sehr gut, aaaber, bin Honigimker der jeden Honigtropfen benötigt und diesen auch verwertet, so wird bei mir

* Entdeckelungshonig zu Räubermet, hier kommt vor allem das herrlich duftende Wachs zum tragen

* Abschöpfhonig -wie wir sagen- zu herrliche Liköre verarbeitet

Josef
 
Zurück
Oben