Waagstockdaten Vol II

Bei solchen Abnahmen ist immer gut zu wissen, dass die Völker bestens versorgt sind und keinerlei Not leiden, nur so können sie sich voll und ganz um die junge Brut und deren Königin kümmern.

Genau so ist es...
ich finde die Waagstockdaten als sehr hilfreich, gerade bei dem aktuellen Wetter ist demnach äußerste Vorsicht geboten, die Völker sind massiv in der Brut, nun darf der Futterstrom nicht abreißen, ca. 10 Tage müssen wir noch überstehen, dann dürfte es endlich aufwärts gehen, wir dürfen uns nicht am letzten Jahr messen, das war extrem früh, nun sind wir halt etwas später dran, schaut nach den Futtervorräten, es wäre fatal, wenn jetzt ein starkes Volk verhungern würde...

Gruß Franz
 
Danke für die Hinweise euch beiden! Sobald der Wind und auch Schneefall nachlässt werde ich mal einen Blick riskieren um zu sehen wies um die Futtervorräte steht.

LG
Andi
 
Waagstockdaten vom 18. 3. bis 2. 4. (Wiegung am 18.3. abends) Wiegungen mit umgebauter Personenwaage.

Volk......16.......17.......18.......19.......20
18. 3....21,4....19,1.....20,1....19,8.....22,6
02.4.....19,6....17,4.....19,4....17,7.....21,1

Abn....1,8 kg...1,7 kg...1,1 kg..2,1 kg..1,5 kg
tägl....120 gr...113 gr...73 gr...140 gr..100 gr (Werte gerundet)

Die Völker 17 u. 19 und einige andere haben das "kritische" Gewicht bereits unterschritten und werden gefüttert.
Rechnerisch hat ein Volk bei einem Gesamtgewicht von 19,6 kg noch ca. 4,2 bis 4,7 kg Futter.
Ich habe alle Völker gewogen. Das Pollenangebot beim Heimstand ist sehr gut, folglich geht auch die Entwicklung zügig voran.
Durch das anhaltende kalte Wetter macht sich der Nachteil der 1 Zargen Überwinterung betreffend Futtervorräte bemerkbar.
Ich werde diese verstärkt beobachten und wo nötig helfend eingreifen. Die Waagen sind dazu ein sehr gutes Hilfsmittel.

Interessant ist, daß die Völker beim anderen Stand am Wald ein Gewicht zwischen 20 u. 21,5 kg haben.
Es scheint dort kälter zu sein. Sowohl Ostwind als auch Westwind bläst an den Beuten vorbei, jedoch nicht in die Fluglöcher.

Gruß
Manfred
 
Volk......16.......17.......18.......19.......20
18. 3....21,4....19,1.....20,1....19,8.....22,6
02.4.....19,6....17,4.....19,0....17,7.....21,1

Abn....1,8 kg...1,7 kg...1,1 kg..2,1 kg..1,5 kg
tägl....120 gr...113 gr...73 gr...140 gr..100 gr (Werte gerundet)

Korrektur: Tippfehler
Manfred
 
Die letzte Woche war bei uns dauernd schlechtes Wetter und kein Flugbetrieb, die Gewichtsabnahme war dementsprechend niedrig. Seit gestern Mittag allerdings kann ich eine kontunierliche Gewichtsabnahme aufzeichnen, obwohl immer noch kein Flugwetter. Abnahme über 100gr.

Frage an euch, "spüren" die Bienen das Wetter? Ab morgen soll hier der Frühling voll durchstarten, bereiten sie sich darauf vor? Hat jemand ähnliche Beobachtungen? Oder ist da was anderes im Busch?

Abnahme_vorFrühling.jpg

LG
Andi
 
Hallo Andi,

die Mehrabnahme würde ich dem feuchtigkeitsverlust der Beute anrechnen, die das Holz die letzten Tage aufgenommen hat.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Mario,

das kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Beuten in der Bienenhütte stehen...
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt ...

LG
Andi
 
Hallo,

bei mir derzeit die letzten 10 Tage 150 g/Tag abnahme, mieses kaltes Wetter, kaum Bienenflug...

lg
Gerhard
 
Hallo,

aus Faulheit wiege ich nur noch ein Volk und mit Deckel, daher 2 kg mehr als sonst.
von 28.03 bis 7.4., also 10 Tage, 1,45 kg Verbraucht, d.h 145 g täglich
heute bei max. 12° 1,6 kg Zunahme (das Deckelgewicht ist schon abgezogen :) )

Morgen werden Futterwaben entfernt und aufgesetzt. Die ersten Salweiden sind fast verblüht, andere Weiden fangen erst an. Sonst ist alles, wie Mahonie, Zwitschken, wilde Mirabellen etc. noch zu.
 
Ich wiege ja "nur" mit einer Kofferwaage und da können sich leicht Abweichungen ergeben. Aber dafür wiege ich alle Völker in unregelmässigen Abständen. Ich stelle derzeit große Schwankungen im Verbrauch fest. Völker, die gerade mal 20 g / Tag verbrauchen und Völker, die ganze 400 g/Tag Abnahme haben!

Mittlerweile schrumpfen die Reserven in den Völkern beträchtlich. Rein rechnerisch haben manche Völker nur noch um die 4 kg Futter, einzelne sogar weniger. Mich wundert, wieso das Thema Futter so wenig beachtet wird! Fast alle Imker die ich kenne scheinen hier recht sorglos zu sein.

Da mir keine Völker eingegangen sind, habe ich keine einzige Futterwabe mehr zum zuhängen. Daher gibts Sirup im Gurkenglas, doch mein allerletzter Sirupkarton wird schon bedenklich leicht....

Bitte paßt auf Eure Völker auf und wiegt sie öfters! Es wäre ein Jammer, wenn sie jetzt noch verhungern würden. Die Wärme der nächsten Tage wird nicht lange anhalten, aber die Bienen zum stärkeren brüten anregen, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Im Überbau fand ich teilweise Stifte von gestern/vorgestern, die Königinnen legen jetzt also richtig los.

Ich begann heute damit den 2 BR aufzusetzen. Diese Völker wirken sehr stark - entweder sind alle "oben" oder sie sind wirklich stark. Durchgeschaut habe ich den 1 BR nicht, nur unschöne Randwaben entsorgt wo nötig bzw. möglich. Von oben betrachtet waren alle Gassen besetzt - und zwar dicht besetzt. Eigentlich schon wieder zu spät dran....

Ein Volk erstellte bereits fast ein Rähmchen voll Drohnenbau - und alles war frisch bestiftet. Nö, ich darf künftig nicht mehr vergessen, wenn irgendwo ein Rähmchen fehlt ;) Natürlich bekam das Volk heute auch eine Zarge drauf.

War jetzt ein bissl OT, aber hat ja doch auch mit Wiegen zu tun ;)

Nils
 
Sehr wichtiger einwand Nils!
Uns ist letztes Jahr ein (das stärkste) Volk verhungert. Seit dem schau ich penibel auf den Futterverbrauch.
Das war auch mit ein Grund warum ich mir die Waage eingebildet habe.

LG
Andi
 
meine zwei Waagenvölker wurden verkauft :), so muss die Waage unter ein neues Volk wandern. Das neue Volk ist schon im Honigraum und hat was eingetragen, trotzdem fängt die Zählerei von Anfang an.

Vorgestern Startgewicht 43,25 kg
Gestern 43,35 kg

Es blühen ganz viele Forsythien :), Buschwindröschen, Schlüsselblumen, Primelchen...

achja und Weiden

P.S. wer hat eigentlich Forsythien einen Pollenwert von 2 gegeben? Das blöde Gewächs fliegen nicht mal fliegen an!
Und Buschwindröschen haben allein in unserem Garten drei verschiedene Farben

Edit: habe gerade entdeckt, dass auch wilde Mirabellen und Spitzahorn blühen! Ging schneller als ich dachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Garten duftet nach Honig, ähnlich wie der Spitzahorn. Bienen fliegen alles mögliche an, aber vor allen Buschweiden, Spitzahorn und wilde Mirabellen.

Heute wiegt mein Waagevolk 44,60 kg ==> 1,250 kg Zunahme.

Das Volk ist eines der stärksten und kein Durchschnitt wie es sich gehört, aber bei den Durchschnittsvölkern wäre das Wiegen umständlicher, da je 3 Völker ein Dach bei mir teilen. Das momentane Waagevolk teilt mit niemanden was, nur mit mir den Honigraum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat eigentlich Forsythien einen Pollenwert von 2 gegeben? Das blöde Gewächs fliegen nicht mal fliegen an!

Eingetragen hat dies wie damals immer Naturfreund und der Mann war stets sehr genau. Bitte aber nicht nur von einer einzigen Pflanze und Region auszugehen, auch den Büchern gibt es stets widersprüchliche Eintragungen, weswegen man immer wieder Mittelwerte heranzieht.

Josef
 
Bitte aber nicht nur von einer einzigen Pflanze und Region auszugehen, auch den Büchern gibt es stets widersprüchliche Eintragungen, weswegen man immer wieder Mittelwerte heranzieht.
Hier ein Zitat von den Honigmachern
Der Strauch trägt trockene Blüten, die weder Blütenstaub noch Nektar produzieren. Die Pflanze trägt keine Früchte und wird ausschließlich über Stecklinge vermehrt. Die Forsythie ist für uns der erste Frühlingsbote. Ihre leuchtend gelbe Blütenpracht beeindruckt uns jedes Jahr wieder aufs neue, wenn der Winter dem sonnigen Frühjahr weicht. Forsythien könnten aus Plastik sein, so wertlos sind sie für unsere Natur.
 
Die Honigmacher gut und schön, bitte aber zu bedenken es gibt zahlreiche Arten der herrlich schönen Pflanzen, so schreibt Günter Pritsch über diese Pflanze

* Nektar 3

* Pollen 1

Also keine Ahnung was nun tatsächlich stimmt?

Da für Kinder giftig, wurde dieser Strauch aus unseren Gärten verbannt.

Josef
 
11-15_04_2015.jpg

11.04. - 15.04.2015

5 Tage Abnahme von 24,50kg auf 23,94kg

Noch ca. 4 kg Restfutter im Stock, langsam wirds kritsch ...

LG
Andi
 
langsam wirds kritsch ...

Ich laufe derzit auch mit Kofferwaage zwischen den Vökern hin und her und bekomme einenSchreck nach dem anderen.
Die aufgeritzten Futterwaben werde jedoch nur zögerlich angenommen....
 
Habt ihr momentan keine Tracht? Oder ist es einfach zu trocken?
Morgen soll es regnen, dann sollte mehr Tracht rein kommen. Die Birnen und Kirschen schieben bei diesen Temperaturen kräftig nach, es darf nicht mehr lange dauern, bis sie anfangen.
Letztes Jahr hat der Spitzahorn Anfang April angefangen und einige Tage später die Kirsche. Momentan wird der Spitzahorn stark angeflogen.
 
Habt ihr momentan keine Tracht? Oder ist es einfach zu trocken?
Es würde momentan viel blühen, aber es scheint wohl zu trocken für Nektar zu sein. Pollen bringen sie haufenweise, aber selbst der ist sehr trocken und bröselt auf die Windel. Es sind auch nicht alle Standorte gleich. Gestern abend ventilierten sie am Flugloch sehr stark, also vermutlich wurde eingedickt. Am anderen Standort war dies nicht der Fall.

Ich hoffe auf baldige Besserung und fürchte aber, daß mit der Abkühlung wieder ungünstige Flugbedingungen kommen werden? Naja, mal schauen. Bis dahin wird weiter gewogen und gefüttert...
 
Zurück
Oben