Waagstockdaten Vol II

Bei uns hat jede zweite Bienen die Heim kommt die Hosen voll :) voll Pollen.
Nektar dürfte anscheinend nicht viel rein kommen. Nils und ich, die laut Forensoftware 80km Luftlinie entfernt sind, dürften ähnlich (schlechte) Trachtverhältnise haben...

Naja, jetzt kommt erstmal der Regen und dann recht kühle Temperaturen mit leichten Nachtfrost-Tendenzen ...

LG
Andi
 
Heute bin ich mitm Schied durch die Völker gegangen und von jeder Biene die ganze Honigblase raus gequetscht :D
Am Ende waren beim Waagevolk 1,4 kg Zunahme. Das Volk wiegt nun genau 60 kg

Trachtflüge bis in den Abend hineien, das Wetter war schwül und warm. Heute Nacht soll es regnen, rechtzeitig vor der Kirsche.
 
Heute bin ich mitm Schied durch die Völker gegangen und von jeder Biene die ganze Honigblase raus gequetscht

Erinnert mich an die Nagelprobe, heute könnte ich dies nicht mehr, im Alter wird man offenbar nicht nur senil, sondern offenbar auch sentimental bzw. mitleidig.

Egal wie auch immer, heute wurde jedenfalls der erste Erweiterungsschritt gesetzt, ab nun gibt es kein Zurück mehr.

Josef
 
Soeben sind die neusten Daten eingelangt, das Gewicht des Capaz Waagstocks stieg von 32,1 auf 44,6 kg an, dies ist eine Zunahme von + 12,5 kg, was eine zweite Zarge inkl. Rähmchen und MW bedeutet.

Dies war nun der sogenannte erste Erweiterungsschritt, wie es nun weitergeht wird uns das Wetter und somit der Trachtverlauf zeigen, die Basis inkl. erfolgreicher Überwinterung ist jedenfalls geschafft.

Zur Erinnerung, dies ist ein 5-B Volk

Josef

Screen Capaz Wagge 16.04. 2015.jpg
 
Am Ende waren beim Waagevolk 1,4 kg Zunahme. Das Volk wiegt nun genau 60 kg
Wie gut dass keiner mitrechnet. Nicht 60 kg sondern 46 kg sollte es heißen! :D

Gestern war regnerisch und meine Waage hat bei hoher Luftfeuchtigkeit gestreikt :(. Ich dachte sie ist kaputt, so holte ich sie rein und wollte sie zurückschicken, doch nun funktioniert sie wieder. Heute waren max. 9° und nur Wasserholerinnen waren kurz unterwegs.
Gewicht von heute 45,60 kg. D.h. für heute und gestern zussammengerechnet eine Abnahme von 400 g. Die Abnahme ist bestimmt noch größer, aber das noch feuchte Holz verfälscht das Ergebnis.

Nachts werden die Temperaturen auf -1 sinken, morgen gibt es aber wieder Flugwetter bis max 14°. Da kommt bestimmt wieder was rein.
 
Die Abnahme ist bestimmt noch größer, aber das noch feuchte Holz verfälscht das Ergebnis.
heute war es leider zu windig, mittags nach 2 Tagen Flugpause sah es kurz aus wie bei einem Reinigungsflug.
Gewicht von heute 45,30 kg, also 300 g Abnahme.
IMG_9204.JPG
 
Bei mir waren auch 2 Regentage. Heute Morgen leichter Bodenfrost, am Nachmittag 17 Grad.

Zunahme +1100g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Heute von 13:00h bis 15:00h gab es erstmals 0,1 kg Zunahme, den ganzen Tag über allerdings 0,4 kg Abnahme, was sich mit einem Minus von insgesamt 0,3 kg bemerkbar machte.

Der Grund dafür ist das extreme forcieren der Brut, ich erinnere hier an das Gesetz der 40 Tage, alles was jetzt an Eier gelegt wird sind in 40 Tagen wertvolle Sammelbienen.

Josef
 
Heute Nacht war leichte Frost, aber Schaden an den Kirschblüten kann ich noch nicht sehen. Doch die meisten haben erst heute angefangen und wahrscheinlich können die Knospen mehr Frost als die offenen Blüten aushalten.
Tagsüber sonnig bei max. 18°

Momentanes Gewicht 46,70 kg, also 1,4 kg Zunahme

Startgewicht am 13.04 war 43,25, so waren es 3,45 kg Zunahme fast ausschließlich von den Weiden und den Spitzahorn

Einige Weiden blühen noch, Spitzahorn auch, aber ich denke ab morgen kommt der Nektar von unterschiedlichen Pflanzen, vor allem aus Obstbäume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nachmittag leich bewölkt, und ein kühler Wind.
Temperaturen bis 17 Grad.

Zunahme +1000g
 
Ein arbeitsreicher Langtag mutiert gerade zum Feierabend und im Fleiße meiner Gehirnwindungen poste ich hier im Waagstockthread herum :)

Der April glänzte bisher nicht, nur ein paar wenige 100 g Zunahmen an sehr wenigen Tagen, jedoch seit gestern haben wir Volltracht, Zunahme gestern + 1000 g, Zunahme heute + 1400 g. Für unsere Läppertrachtgegend ohne Raps sehr gute Werte. Das Bienenhaus schmeckt derart süß nach frischem Nektar, dass nur noch eine Paradiesfee lieblicher riechen kann. Morgen gibt es bestimmt wieder eine Steigerung.

Die Wildkirschbäume blühen, die Obstbaumblüten und der Mahoni stehen in den Startlöchern, der Löwenzahn blüht, diesen werden wir dieses Jahr wohl nicht voll eintrachten können, außer das Wetter bremst die Bauern ein, die erste Großwiese wurde heute bereits gemäht, am Spätnachmittag als keine Bienen mehr dran waren.
 
Ein schöner sonniger Tag mit Temperaturen bis 20 Grad.

Bei mir blühen die Wild + Süßkirschen + Birnenbäume + Plaumen.
Der Löwenzahn blüht an den Südhängen, und an den Nordhängen fängt er erst an.

Waagstock 1.......+1600g.
Waagstock 2.......+1500g.

Schöne Grüsse

Mario
 
Heute war ein wunderbarer Trachttag mit zwei Zunahmen

a) die erste war mit 5,3 kg eine zweite Honigzarge mit 5 Anfangsstreifen und 5 ausgebaute Honigwaben
b) die zweite war mit 2,5 frischer Nektar

Das Endgewicht von heute ist damit auf 54,500 kg gewachsen.

Ich habe andern Völkern die zweite Honigzargen gegeben. Das Waagevolk gehört zu den stärksten Völkern. Ich denke nur zwei hatten ähnlich soviel Honig reingeschleppt, aber alle sind schon im Honigraum. Einige Fotos gibt's im Dadant-Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisl und ich waren heute im Bienengarten tätig, vorwiegend war Jungbäume gießen angesagt, aber schon bei Zufahrt machten unsere Herzen wahre Freudensprünge, da gab es Löwenzahn, Gänseblümchen und Taubnessel in Hülle und Fülle und er dermaßen viele wie selten zuvor. Am Nachmittag wollte ich Fotos machen, leider kam ich zu spät hinaus, die vorsichtigen Löwenzähne hatten sich schon zurückgezogen um für morgen gestärkt zu sein.

Auch die vorletzten Obstbäume blühen bereits, dies sind Ringlotten und alle Birnenarten, nun fehlen nur noch Äpfel und Quitten.

Das Bienenhaus schmeckt derart süß nach frischem Nektar , dass nur noch eine Paradiesfee lieblicher riechen kann. Morgen gibt es bestimmt wieder eine Steigerung.

Also der Fix hat wahrhaft eine rege Phantasie, auf solche Worte muss man erst einmal kommen, weswegen ich ihm sogar beneiden möchte.

Josef
 
Das Endgewicht von heute ist damit auf 54,500 g gewachsen.

Hallo Salsa,
heut hab ich Dich aber erwischt, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Sicher meinst Du 54,50 kg oder ist die Anzeige bei Deiner Waage immer auf Gramm, also 54500 gr.

Meine Waagstockdaten kann ich leider zur Zeit nicht feststellen, da alle Metallhebestäbe in der Verzinkerei sind.
Durch den Völkerverkauf (12) werde ich natürlich die Besten der Übriggebliebenen für die Wiegungen verwenden.
Bei 8 Waagen werde ich diese ständig immer jeweils nur unter einem Volk lassen um so die Probewiegungen für
die Eigenkalibration weglassen zu können.
Es duftet schon sehr beim Öffnen der Türen von den Pultständern - die Zunahmen sind´s.

Gruß
Manfred
 
Nachdem ich gestern gewogen habe, wars mir nun endgültig zu blöd. Ich habe 7 Völkern ein Glas Futter spendiert...
Zwar gab es vereinzelt Zunahmen und fix, der nicht allzuweit von mir wohnt meldet heftige Zunahmen. Da der Wetterbericht aber für die ganze nächste Wochen Regen und unter 10 Grad voraussage, waren mir die momentanten (rechnerischen) Futterreserven von unter 3 kg doch zu wenig, um noch einen ruhigen Nachtschlaf zu finden.

Vielleicht wars dumm, zum Trachtbeginn zu füttern. Ich hätte es schon vor einer Woche tun müssen. Aber mei - zumindest mir ist jetzt wohler....

Nils
 
Hallo Nils,

ich frage mich wie du das Futter in deinen Völkern um diese Zeit ausrechnest?
Deine Bienen haben jetzt ja sicher sehr viel Brut- wie rechnest du da das Gewicht?

Bitte erkläre mir das mal!

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Mario,

ich habe meine Leergewichte, rechne Pollen und Bienen noch dazu und fertig. Alles was an Gewicht darüber geht ist theoretisch Futter.
Leergewicht versteht sich hier als Gewicht von allem, was kein Futter ist, also inkl. Bienen, Pollen, Brut.

Beispiel: Leergewicht einer Beute mit 2 Zargen: ca. 23 kg. Dazu noch 1 kg für Bienen und Pollen = 24 kg.
Ich wiege und erhalte ein Gewicht von 28 kg = 28 - 24 = 4 kg Futter.

Das mehr an Brut sowie den vielen Pollen, den sie die letzten Tage eingetragen haben berücksichtige ich nicht da völlig unbekannt. Würde ich das jedoch mit berücksichtigen, wäre das Ergebnis noch verheerender, da dann ja tatsächlich noch weniger Futter im Volk wäre.

Rechne ich im Beispiel also noch 1 kg für Pollen und 1 kg für Brut dazu, wäre das "Leergewicht" also 26 kg. 28-26 kg = 2 kg Futter.


Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

OT aber kurz :) Ich denke dass deine Aktion überflüssig war, aber wenn du unsicher warst, dann ganz klar, lieber füttern als ein Verhungern zu riskieren. Aber nun, wer Kuh sagt, soll auch Muh sagen, also jetzt sollst du uns und deinen Honigkunden erklären, wie du das Futter vom Honig trennst, denn min. bei mir wird es heute bis 18° und die nächsten Tagen wechselhaft.
Ich weiß nicht ob du wegen deiner Auahand nicht kontrollieren konntest, aber du hättest einfach die Völker auf Futterwaben kontrollieren können.

Die Waage kann dir auch nicht erzählen, ob das Futter drin verschimmelt, vergammelt, kristalisiert etc. ist.

Du hast auch starke schwarmfreudige Völker, bitte schau endlich richtig rein :n90:. Traue dich, sonst nenne ich dich bald blackboximker :z442:

Und ich will mit dir wetten, bei der ersten richtigen Kontrolle wirst du einige Brutnester finden, die entweder verhonigt oder sich durch Pollenbretter nicht ausdehnen können! Achte drauf bei der ersten Kontrolle!
 
lso jetzt sollst du uns und deinen Honigkunden erklären, wie du das Futter vom Honig trennst

Ganz einfach: der zweite Brutraum ist noch nicht ausgebaut und die Honigräume stehen noch in der Garage... ;)
 
Zurück
Oben