Waagstockdaten Volume IV - Jahr 2017

Eine Bitte für die Unwissenden ... Josef, könntest Du da bitte Spaltenbeschriftungen einfügen? Wochentag, Datum, Standort "Schmida..." und Details scheinen klar, aber alles andere bedeutet was?

LG Erwin
 
Josef, könntest Du da bitte Spaltenbeschriftungen einfügen? Wochentag, Datum, Standort "Schmida..."

Würde ich sehr gerne, muss da aber leider auch auf Trachtspione aufpassen, ich lass mir da was einfallen.

Ist traurig, aber leider wahr, immer wieder taucht der eine oder andere Wanderimker ohne Wanderkarte und ohne Anmeldung in meiner unmittelbaren Nähe auf, offenbar denken die ich imkere in einem Trachtparadies, wobei die Völkerführung bedeutend wichtiger ist.

Josef
 
Darum hätten wir eh die gesperrte Waagstockdaten Gruppe?
 
Darum hätten wir eh die gesperrte Waagstockdaten Gruppe?

Eben deswegen können sich Waagstockmelder und solche die es noch werden wollen dorthin zurückziehen, was bei mir ohnehin der Fall ist. Bin bekanntlich mit all meinen Meldungen keineswegs geizig, nur ausnützen sollte man dies nicht.

Interessenten sollten sich einfach bei einem Mod seines Vertrauens melden, passt alles, so bekommt man Zugang zu diesem "Freimaurer" Bereich.

Josef
 
Würde auch gerne wieder dafür Freigeschaltet werden.

THX
 
Vorwiegend Fix und seinen drei Waagstöcken ist es zu verdanken, dass die hier regelmäßigen Waagstockberichte zu einem ganz tollen Thema wurde, Danke Max. :thumbright:

Hier möchte ich nun den Verbrauch meiner beiden Waagstöcke vorzeigen.

* Das Gewicht der ÖBW verringerte sich von Anfang November 2016 bis 14.2.2017 von 34,4 kg auf nun nur noch 28,2 kg, somit ein Gesamtverbrauch von 6,2 kg.

Heute wurde die erste FuT Flade aufgelegt, nun wiegt dieses Volk wiederum 29,1 kg.

* Das Gewicht des 1,5 Zander Volkes betrug Anfang November 45,9 kg, mit gestrigem Tag hatte dies nur noch 39,0 kg, somit ein Verbrauch von 6,9 kg.

Auch dieses Volk bekam heute eine Flade FuT, hier nun die heutigen Daten und man beachte vor allem die elektronisch gemessen Wärmedaten von beachtlichen 21,6 Grad

Mi
15.02.17

-2,9
21,6

27,0
93,0
1. Flade FuT

Schmida...
40,0

1,0

Nun wiegt dieses Volk wiederum 40,0 kg, ab nun geht es steil nach oben.

Josef
 
Zum einen der 20. Februar 2017, zum anderen 10 Tage seit letzter Ablesung, letze Woche war südseitig Reinigungsflugtag mit folgender Tagesabnahme (12 Std inklusiv Windelreinigung):

Waage 1.....- 750 g
Waage 2.....- 1000 g
Waage 3.... - 200 g
(Flugloch Nordseite, sehr wenig Flug)

Somit ergibt sich eine Abnahme im Zeitraum vom 1. bis 20. Februar (Reinigungsflugtag abgezogen):

Waage 1......- 750 g
Waage 2......
- 1800 g
Waage 3......
- 800 g
Wasserwaage.
......keine Daten (ich weiß nun den Grund warum sie nicht datenwillig ist wie sie sein soll, davon später)

Der erste Polleneintrag fand bereits statt und zwar Mitte Februar, satte gelbe Pollenhöschen, Quelle Weiden, die Palmkätzchen erblühen in ihrer unverwechselbaren Art und Schönheit, sie stehen direkt neben dem Bienenhaus, die Haselnuss staubt noch nicht, Erlen habe ich noch nicht observiert, sie sind bei der rauen Luft auch zu weit entfernt.

Abnahme von 40 g bis 90 g pro Tag, der Futterverbrauch steigt also, der Polleneintrag wird die Völker nun vermehrt zum brüten animieren. Ich habe alle Völker durchgewogen, Futternot hat keins, Eingriffe und Fütterungen fallen deshalb keine an, ab Mitte März muss ich bei einigen Völkern auf der Hut sein, zu diesem Zeitpunkt könnte es bereits Tracht geben wenn wir Glück haben, allerdings wird sie noch nicht den Futterverbrauch decken können.
 
Weil die Abnahme der FuT Fladen ziemlich rasant erfolgt, so gab es heute eine doppelte Portion

Do23.02.178,515,452,084,02. Flade FuTSchmida...41,31,6

mit immerhin 1,6 kg. Macht nichts, geht´s den Bienen gut, so geht´s auch meiner Familie gut.

Josef
 
Zwei Waagstöcke hatten die letzten 4 Tage - 100 g pro Tag, Waagstock 2 satte - 200 g pro Tag Abnahme, Wassertränke gut besucht, satte Pollenhöschen werden eingetragen, Brutgeschäft läuft vermehrt laut diesen äußeren Zeichen, wie es im Inneren ausschaut wissen nur die Bienen selber nebst eventuell vorhandenen unsichtbaren Bienengöttinnen und -Göttern, zu denen ich keinen Zugang habe oder sie wollen mit mir keine Konservation pflegen, oder es gibt sowieso keine.

Laut Windel werden die Brutgemüllgassen breiter (Warmbau), bei Zander-Kaltbau werden sie länger. Ich bin übern Winter weder breiter noch länger geworden, die 5 Kg Zunahme sieht man bei meiner überschlanken Figur nicht.
 
Bei meinen Waagstöcken geht´s Gewicht mäßig bereits aufwärts, zwar vorerst nur per FuT und somit Reizfütterung, ziemlich sicher aber nur noch etwa zwei Wochen, ab Mitte März sollten sich die Völker selber versorgen können.

* 29,4 kg beträgt das Gewicht der Balkenwaage

* 40,9 kg beträgt das Gewicht der Capaz Waage, somit eine Zunahme von 1,9 kg

So
26.02.17

0,8
8,1

65,0
85,0


Schmida...
40,9

-0,1

Josef
 
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu den Waagstockdaten.
Habe seit vorigem Jahr das erste mal die Völker auf einer Waage.
am 15.02. hatte die Waage um 12:00 45,48 KG, um 15:00 41,17 KG und um 21:00 wieder 45,60 KG, die Völker haben jetzt Nachmittagssonne.
Was sagt diese Gewichtsdifferenz über die Volksstärke aus?
Bitte um Info.
Danke
LG Sabine
 
War das der erste Flug - Reinigungsflug?
 
am 15.02. hatte die Waage um 12:00 45,48 KG, um 15:00 41,17 KG und um 21:00 wieder 45,60 KG,
Servus Wildblume!

Über die Völkstärke sagt diese kurzzeitige Differnz nichts aus. Hast du lückenlose Aufzeichnungen, wie sah es an anderen Tagen aus? Um 21 Uhr war das Gewicht wieder einigermaßen normal. Wie ging es weiter mit den Ablesedaten, wir haben nun schon 14 Tage später!

Die plötzliche kurzzeitige Abnahme von ca. 4 Kg kann ich aus der Ferne nicht erklären, sollte Reinigungsflug stattgefunden haben, hätten 30 000 bis 40 000 Bienen ausfliegen müssen, soviele sind im Februar nicht im Stock, nur ca. die Hälfte davon, also muss es etwas anderes gewesen sein.

Ist es eine elektronische Waage oder eine Balkenwaage?

Mch würde es sehr freuen wenn du hier deine Daten posten würdest, da es leider sehr wenige machen und es wäre sehr interessant einen Vergleich zu haben wie es in Niederösterreich trachtmäßig ausschaut.
 
Hallo allerseits,

es war sicher ein weiterer Reinigungsflug, der erste war aber am WE 4.-5.02.2017, erkennbar an den vielen Schmutztüpfelchen.

meine Waagedaten:

Anhang anzeigen 74672

Erklärung Gewichtsdifferenz 15.02.:
dieser Bienenstock steht zu hause am Balkon,
es kann also niemand z.B. den Stein abheben, etc., auch ich war um diese Zeit nicht zu hause.
Auch war es an diesem Tag ziemlich windstill, Temperatur 14:00 11,6°C

16.02. um 14:00 um 3 kg leichter (42,23kg) 23:00 45,64 kg, Temperatur 12,2°C

z.B. 19.02. ein wenig warmer Tag, nur so um die 10°C, diffuses Licht, Nachmittag um ca. 1 KG leichter.

an kalten Tagen sind kaum Schwankungen - kein Ausflug
ich habe keine Erklärung für die großen Unterschiede,
will das Volk aber auch nicht stören.


zur Volksstärke:
es ist das Volk mit einer KÖ aus 2015, voriges Jahr schon am 04.05. geschwärmt,
da es explodierte, trotz rechtzeitiger Erweiterung,
Schwarm eingefangen, brachte noch 25 kg Honig.
 
Totenfall ausgeräumt ?
 
einige haben Probleme mit der Tabelle,
ich probiere es so:

Futterverbrauch / füttern / Gewicht / Gewichtsdiff./Gesamtdiff.
Juli - seit Honigernte 2016/ 2,00 / 39,02 / 2,53 / 0,53
August / 11,00 / 47,20 / 8,18 / -2,82
September / 5,00 / 51,12 / 3,92 / -1,08
Oktober / 0/ 47,90 / -3,22 / -3,22
November / 0 / 47,60 / -0,30 / -0,30
Dezember 16 / 0/ 46,41 / -1,19 / -1,19
Jänner 17 / 0 / 45,79 / -0,62 / -0,62
Februar 17 aktuell / 0 / 45,41 / -0,38 / -0,38

LG
 
Danke Wildblume für die Daten!

Zum Vergleich die Daten vom Januar 2017 siehe Bericht Nr. 27

Bei mir von 700 g bis 1000 g Abnahme im Monat Januar,
gegenüber 620 g an deiner Waage.
 
Zurück
Oben