Waagstockdaten Volume IV - Jahr 2017

Noch etwas wichtiges wäre anzufügen:

Die Bienenhaltung ist eine Beobachtungshaltung, uns zwar in sehr weitem Sinne, also nicht den Focus allein auf die Bienen richten, sondern es ist ein Zusammenspiel vieler wichtiger Faktoren, Wetter, Tracht, Volkszustand, die drei wichtigsten Punkte mal erwähnt, und jeder Punkt mit einer immensen Tragweite und Beobachtungsrelevanz. Zu diesen zentralen und äußerst wichtigen Punkten ist eine Stockwaage eine ideale Ergänzung, bei mir kommen noch zwei Wetterstationen dazu (Datenlogger), Wassertränke usw.
 
Montag 6.3 - 13.3 der Verbrauch der letzten 7 Tage

Waagvolk 1:
Heimbienenstand (Freisteher) Minus 600g

Waagvolk 2:
In der mobilen Bienenhütte Minus 720g
 
Servus Christoph!

Messzeitraum 7 Tage, somit hat laut meiner unwissenschaftlich fundierter aber trotzdem äußerst hochkarätiger Berechnung dein Freisteherwaagvolk - 86 g pro Tag und das mobile Bienenhüttenwaagvolk - 102 g pro Tag. Zum Vergleich bei mir ist die Abnahme pro Tag und Volk ziemlich konstant - 100 g. Also in etwa gleich.
 
Auf die nächsten 7 Tage :g436:
 
Wer hat bereits Nektareintrag?

Soweit meine Erkenntnisse und Nachforschungen bis gestern reichen, bei uns honigt es noch nicht, die Weiden könnten bald loslegen.
 
Wer hat bereits Nektareintrag?

Mit meiner Kofferwaage ist es ja nicht so genau wie mit Deinen tollen Stockwaagen (aber die Wasserwaage wartet schon auf ihren Einsatz!).
Beim letzten Wiegen waren vereinzelt Völker mit Zunahmen dabei. Um die 100g pro Tag wurden eingetragen. Eines nahm in 4 Tagen 1,5 kg zu.
Ob das aber Nektar ist oder Räubergut vom Nachbarimker weiß ich jetzt auch nicht ;)

Die Weiden honigen jedoch bereits, hat mir mein Vorstand berichtet.
 
Wer hat bereits Nektareintrag?

Nun ja, von einer nennenswerten Zunahme kann natürlich noch nicht gesprochen werden, aber hier ein kleiner Auszug der schon sehr interessanten gestrigen Daten

9 h5,381,039,6-0,10,0
Details..

11 h11,254,039,3-0,3-0,3
Details..

13 h13,252,039,50,2-0,1
Details..

15 h12,858,039,70,20,1

Zwar flogen bis 11:00 h 4.000 Bienen ab, diese brachten jedoch bis 15:00 h immerhin 0,4 kg ein. Natürlich muss man hier einen gewissen Schwund an Bienen abziehen, gerade im zeitigen Frühjahr bleiben sehr viele draußen, also in Summe schon ein erstes kleines Plus.


Josef
 
Vorhin ging ich an einem Weidenbaum vorbei, es summt gewaltig, sie blieben nur sehr kurz auf den Blüten, also noch kein honigen, wir hatten zu diesem Zeitpunkt erst 14 Grad, wenn es mittag wärmer wird könnte der Nektar wohl fließen.

Waagstock 1 fliegt seit 3 Tagen nicht mehr richtig und trägt keinen Pollen mehr, also unbedingt reinschauen, keine Stifte, offene Brut und Königin mehr, nur verdecklete Brut, Diagnose einwandfrei, nämlich absolut weiselrichtig








ist er nicht :) Königin von Juni 2016! Den gesamten Winter laut Windel Brutschlupf drei Gassen, im Februar wurden die Gassen sogar breiter, die verdeckelte Brut deckt sich genau mit den Windelgassen die ich als Brutschlupf angenommen habe. Warum weisellos bleibt für mich ungelöst und hier OT dem genau nachzugehen.

Volk aufgelöst, Kasten mitsamt Boden und Deckel sauber gemacht und abgeflammt, Brutwaben in Dampfwachsschmelzer, Waage zerlegt und gereinigt, Volk neben der Waage wird nun auf die Waage geschoben, jeden Tag 5 - 10 cm. Müsste Ende der Woche Waage-Daten liefern.
 
Servus Max,
vor kurzem schrieb der Wasti123 hier, daß in den Völkern keine offene Brut ist (er hat einige durchgeschaut). Mir fiel das bei 2 Völkern auch auf (ich habe nur die Randwabe gezogen).
Meinst nicht, daß die Königin nur eine Legepause gemacht hat?

Ciao,

Nils
 
Meinst nicht, daß die Königin nur eine Legepause gemacht hat?
Sehr guter Einwand Nils!

An das habe ich auch gedacht, aber Brutpause definitiv keine!

Bin schon gespannt wie sich das neue Volk auf der Waage macht, auch eine Königin von 2016. Ein Jungvolk.
 
Gestern am Spätnachmittag bemerkte ich das erstemal in diesem Jahr Geruch von frischem Eintrag. Erstaunlich bei dem windigen Wetter, Nektarquelle nicht schwer zu erraten - Weiden, auch gelber Pollen wurde massiv eingetragen, Bienenflug vormittags verhalten, ab Mittag enorm, kein Regen, zeitweise sehr windig.

Ich habe nun die Wetterstation ausgelesen und folgende Temperaturen festgestellt, da die Temperaturen für den Nektarfluss eine große Rolle spielen:

19. März
Höchsttemperatur 15,3 Grad um 14:45 Uhr
Mitteltemperatur gesamter Tag 11,04 Grad
Niedrigsttemperatur 8,5 Grad um 5:45 Uhr

Die Waagen haben logischerweise noch keine Zunahme, dazu ist der Eintrag zuwenig, weiterhin Abnahmen von 100 - 200 g pro Tag und Volk.
 
Ich melde mich heute Abend wieder zu Wort.
 
Hallo allerseits,
meine aktuellen Waagstockdaten:
Jänner -0,62
Februar -1,13
März (bis 15.03.) -1,33
LG
 
Guten Erster-Zunahme-Tag Abend!

Waage 1......+ 50 g
Waage 2......+ 100 g

Ab Mittag kein Wind, längere sonnige Abschnitte, bis 20 Grad, zu beachten ist, Nektar wird noch eingedickt, Nachmittags gigantischer Bienenflug, sehr viel Polleneintrag (hauptsächlich gelb). Die Weiden stehen in voller Blüte, die Schneeglöckchen verblühen.
 
Montag 13.3 - 20.3 der Verbrauch der letzten 7 Tage

Eine Abnahme von 48,5g pro Tag. Es muss also ein enormer Eintrag der Salweide herrschen. Schlüsselblumen sind auch schon etliche vorhanden. Krokus und Gänseblümchen kommt raus .....

Waagvolk 1:
Heimbienenstand (Freisteher) Minus 340g

 
Guten Abend lieber Max, wie geht es dir?

Danke der Nachfrage, ich muss mich erst selber fragen! :)

Ganztags windstill, bewölkt, bis 18 Grad, reger Bienenflug mit viel Polleneintrag, im Bienenhaus riecht es köstlich nach Nektar so süßlich wie noch nie in diesem Jahr, ein Beweis dass sie eintragen und eindicken. Bei mir ist es umgekehrt, der karge Winterspeck wird ausgedickt.....

Waage 1.....+ 50 g
Waage 2.....Gleichstand


Waage 3.....wird von der Waage geschoben, jeden Tag 5 cm und das Volk daneben drauf, einsatzfähig in ein paar Tagen am liebsten hätte ich das übernächste Volk auf der Waage als optimales Waagvolk, vielleicht mache ich das auch und schiebe weiter.
 
Der heutige Tag ist der erste Plustag.
Ganze 20g Zunahme.
Könnte natürlich auch Wasser sein.
 
Zwar fliegen unsere Bienen enorm, bringen auch dicke Pollenhöschen herbei und die Sammelbienen fallen vor Erschöpfung förmlich auf das Anflugbrett, aber nach wie vor haben wir ganz gewaltige Abnahmen, hier bitte

Di
21.03.17

9,1
19,4

51,0
90,0


Schmida...
40,1

-0,2




Mo
20.03.17

10,5
17,0

61,0
85,0


Schmida...
40,3

-0,3

in Summe also 0,5 kg innert zweier Tage.

Nun darf man raten, kommt dies der Brut und Jungbienen, oder Räuberinnen zugute? :-k :n3:

Josef
 
Gestern bewölkt, diesiger Hochnebel, trotzdem Bienenflug, nachmittags gut eine Stunde sonnig, sehr starker Bienenflug, bis 17 Grad, und grad zu diesem Zeitpunkt kamen Verwandte zu Besuch, sie hören dieses Jahr sehr viel von Völkerverlusten und wollten nachsehen wie in dieser Sache bei mir der Punkt auf dem Komma hüpft. Angesichts des enormen Bienenflugs an drei Flugloch-Himmelsrichtungen, entbehrte sich jede weitere Erklärung, die Frauen konnten sich kaum sattsehen an den lieben Bienen die emsig über und dsüber Pollen beladen ins Flugloch drängten.

Abnahme im oder am März dem 23. minus 100 g, kein frischer Eintragsgeruch im Bienehaus feststellbar.

Wie erklärt man nun den Nichtimkern warum Imker Völkerverluste haben und andere nicht? Ich war echt in Erklärungsnot auf diese intensive Frage und stellte mich dumm, anscheinend kann ich das so überzeugend dass der Glaube daran nicht fern ist :)
 
Zurück
Oben