Waagstockdaten Volume IV - Jahr 2017

Hallo Wildblume,
wie hast du das Waagvolk abgedeckt? Wenn du etwa eine Lkw Plane drüber hast, ändert sich das Gewicht bei Sonnenschein/kälte ständig.
LG Lisi
 
Hallo Lisi,
nein, das Volk wurde nicht verändert, weder abgedeckt, noch unten zugemacht, sitzt auf offenem Boden.
LG
 
Hallo allerseits,
aktuelle Daten bis Ende Februar:
Dezember -1,19
Jänner -0,62
Februar -1,13

LG
 
Wer ist imstande diese heutigen Daten zu kommentieren?

5 h2,074,040,50,00,0
Details..

7 h1,379,040,50,00,0
Details..

9 h3,575,040,50,00,0
Details..

11 h9,457,040,3-0,2-0,2
Details..

13 h13,844,040,1-0,2-0,4
Details..

15 h14,842,040,10,0-0,4
Details..

17 h12,754,040,30,2-0,2
Details..

19 h10,267,040,30,0-0,2
Details..

21 h9,071,040,30,0-0,2
Details..

 
Mit 14,8 Grad hattest du es sicher fein am Nachmittag. Die Bienen auch und sind geflogen 0,2Kg. Schließlich wieder heim gekehrt somit komme ich auf eine Futter Abnahme von ebenfalls 0,2Kg?
 
Zwar kein Waagstock aber zumindest gewogene Stöcke...

Im Februar haben meine Völker bis zu 4 kg abgenommen. Mag sein daß da auch ein wenig Holzfeuchtigkeit mit dabei ist, dennoch erscheint mir dies eine enorme Abnahme für den Monat Februar. Schaut man durch die Folie sieht man sehr viele Bienen!

Der Februar war ja nicht gerade warm - dennoch scheinen sie heftig gebrütet zu haben!


Servus,

Nils
 
Von Mittwoch Mittag bis Samstag Abend, also innert 3,5 Tage verringerte sich das Gewicht um beachtliche 0,6 kg, hier die genauen Daten.

Sa
04.03.17

3,7
21,0

37,0
92,0


Schmida...
40,1

-0,2
0,3
Details..

Fr
03.03.17

1,3
14,8

42,0
79,0


Schmida...
40,3

-0,2
0,5
Details..

Do
02.03.17

3,7
12,5

43,0
91,0


Schmida...
40,5

-0,1
0,7
Details..

Mi
01.03.17

4,6
10,1

57,0
84,0
3. FuT Gab...

Schmida...
40,6

-0,1
0,8

Durchaus beachtlich sind auch die aktuellen Wetterwerte, so hatten wir heute erfreuliche Plus 21,0 Grad. Die Knospen der Obstbäume drohen bereits zu platzen, so voll sind diese bereits. Kommt es wie es kommt, meine Völker scharren bereits mit ihren Klauengliedern.

Josef
 
Seit 1. März pro Tag im Schnitt um die - 100 g pro Volk, das wird sich im Laufe des Märzens noch steigern, bei den Einzargern ist der Holzdeckel bereits warm, also vermehrte Bruttätigkeit.

Was mache ich momentan an den Völkern? Nichts außer Windeln, Flugloch, Polleneintrag und vor allem den Futtervorrat beobachten, geht bei Warmbau im Bienenhaus sehr gut ohne das Brutnest zu stören - sollten Futterwaben angeschaut oder ergänzt werden müssen, denn die Bienen sitzen vorne und im hinteren Stockbereich kann der Imker sanft herumwerken ohne die Bienen zu stören.

Der Holzdeckel ist mehrmals geteilt, er wird vorne übern Brutnest nicht abgenommen, die Bienen bleiben dunkel, warm und geschützt unter Folie und Deckel und bekommen nicht einmal das angeborene dumme Grinsen im Gesicht des Imkers mit.
 
Auch das Waagvolk am Heimstand wurde gestern eingeengt. 3 Waben mit mit Futterkränzen und eine Pollenwabe verblieben. Der Rest wurde mit 6 Futterwaben aus dem 2ten Brutraum aufgefüllt.

Rähmchen - Bienen - Wachs - Futter wiegen 14Kg. Nehme an werden ca 10Kg Futter sein. (4Kg bis Mitte April, weitere 4Kg bis Mitte Mai) Volle Futterwaben werden aufbewahrt und können bei Bedarf dazugehängt werden oder finden Ihre Verwendung in der Ablegerbildung. Leerwaben werden ebenfalls aufbewahrt. Alles andere Gnadenlos eingeschmolzen.

Nun sitzt dies, eng beisammen, was förderlich für die Brutentwicklung ist, auf 10 Rähmchen und kann aus dem vollen zehren und hat a Ruhe bis Ende April.
Screenshot_2017-03-06-16-07-24.jpg
 
Ein kurzes Schneegestöber draussen und längeres Stöbern in der Literatur hinter dem warmen Ofen haben mich auf eine interessante Darstellung in einem meiner Lieblingsbücher geführt:

Die Darstellung passt meiner Meinung ausgezeichnet in dieses Thema:

Heizzucker.jpg

Chrigel
 
Hier noch rasch die Waagstockdaten der vierten und somit letzten FuT Gabe des heurigen Jahres, die heutige Flade war insgesamt 70 dag schwer

Do
09.03.17

4,2
13,7

65,0
94,0
4. FuT Gabe

Schmida...
40,3

0,4
-0,8


bis 13:00 h waren die letzten 20 dag weg und nach 19:00 h waren weitere 10 dag der heutigen Flade, die Bienen fressen mich echt noch arm, vermutlich bringen die mich auch noch an den Bettelstab, um Almosen wird höflich gebeten. :014:

Josef
 
Ab Montag Abend gibt es meine wöchentlich Messdaten.

Das Waagvolk am Heimstand wiegt seit dem einengen am Montag 14Kg. Abzüglich Rähmchen, Wabenbau und Bienen. Also gut 10Kg Futter.

Screenshot_2017-03-06-16-07-24.jpg
 
Das Waagvolk am Heimstand wiegt seit dem einengen am Montag 14Kg. Abzüglich Rähmchen , Wabenbau und Bienen. Also gut 10Kg Futter.

Das verstehe ich nun nicht, aktuell hat das Waagvolk nun 14 kg, zieht man nun auch noch Rähmchen etc. ab, so ist ja nichts mehr vorhanden?

Josef
 
Ups sorry Abzüglich Rähmchen. Habe vorher mit Leerzarge - Rähmchen, Innendeckel, Boden etc. tarriert
 
Bin immer noch ein einziges Fragezeichen, eine komplette Beute, also inkl. Boden, Zarge und Deckel sind ja schon schwerer als 14 kg?
Josef
 
14Kg sind nur Bienen, Wabenbau und Futter ....
 
Alles klar, aber wäre es eventuell nicht gescheiter über den Waagstock als Ganzes zu berichten? :-k

Josef
 
Will es mal so versuchen. Erhoffe mir dadurch ein feineres Messergebnis ...

Weisst eh Rauriser können nicht bis 3 zählen..... :tiere44:
 
Gestern Abend wurden die Waageskalen einer Prüfung unterzogen wie Sherlock Holmes es nicht besser vonstatten bringen hätte könnnen, pro Tag und Volk immer noch - 100 g, das kann sich jederzeit nach oben ändern wenn schöne Flugtage in Reihe folgen (Bruttätigkeit wird stark ausgeweitet), allerdings sind die Nächte noch sehr kalt, die heutige hatte 0 Grad, dementsprechend zeigte ein Blick vormittags durch die Folie einen sehr engen Traubensitz.

Deshalb jetzt bereits Brutwaben ziehen ist nicht von Vorteil wegen gewaltiger Störung, ob ein Volk weiselrichtig ist oder nicht sieht man anhand der Windel und Fluglochtätigkeit und auch an der Abkotung an Flugloch oder im Stock, Völker die jetzt nicht reinlich sind da stimmt etwas nicht (hier muss reingeschaut werden). Frühjahrsnachschau mit direkten Eingriffen ins Brutnest mache ich sowieso nie, sollte aber kein Standard hiermit sein, jeder nach seiner Betriebsweise.

Überhaupt möchte ich mich in diesem Thread hier gerne mehr zurückhalten, denn es sollte junger frischer Schwung reinkommen, wenn permanent der gleiche Melder meldet (hiermit meine ich mich) wird es mit der Zeit langweilig, sah ich kürzlich auf einem Vortrag, wenn sich dieser Referent nicht endlich ändert kommt bald keiner mehr auf seine sonst sehr guten und sehr informativen Fachvorträge, aber die Präsentation spielt eben auch eine sehr große Rolle, alles langweilig heruntergeleiert haut auf die Dauer nicht hin.

Als erstes bringen natürlich die Weiden Nektar, vorausgesetzt das Wetter passt, dann folgt in unserer Gegend die Wildkirschblüte, bisher noch keine Blühtätigkeit zu bemerken, sollte frischer Nektar die nächsten Tage das Gefäß der Zellen erblicken, so wird die Volksentwicklung rasant zunehmen. Nektareintrag um diese Zeit heißt nicht dass sie sich schon selber versorgen, sie brauchen noch mehr als reinkommt. Das ist jedes Jahr wieder hochinteressant dies zu verfolgen, und ohne Waage kaum genau zu beobachten, die Gabe des Hellsehens wurde mir bisher nicht vergönnt, scheinen aber nicht gerade wenige Imker zu haben :)
 
Zurück
Oben