Was habt Ihr heute gemacht?

Mit viel Bauchweh hab ich heute die Apideas aus ihrer Dunkelhaft geholt, der Grund dafür war die Aufbewahrung bei 15 - 20 Grad...

Josef
So ging es mir vorgestern auch. Ich hatte 5 Ableger mit eingehängter, aber noch versperrter, Königin zum Eingewöhnen in Dunkelhaft. Selbige hab ich um einen Tag verkürzt da die Bienen im Inneren schon recht laut waren. Auf dem Ablegerstand bin ich dann auch so vorgegangen, das ich erstmal eine kleine Dusche Wasser versprüht habe, bevor ich die Königinnen zum freifressen freigab.
Nun hoffe ich das beste...
Schöne Grüße Ronny
 
An den Bienen ... nischt. Mir graut vor dem morgigen Tag, wenn ich wieder vor Ort bin.
Heute war erstmal relaxen angesagt, ehe es am Nachmittag von Usedom aus nach Hause ging. Bei der Hitze auch kein Spaß, aber wir sind gut durchgekommen und das gemischte Doppel hat auch fein im Auto geschlafen -im Gegensatz zur Hinfahrt- so daß auch unsere Kinder relativ entspannt heimgekommen sind.

Wolfgang
 
Hallo Leute!

Ich bin wieder halbwegs hergestellt und wieder daheim. Hatte ein tolle Lungenentzuendung und musste in die Klinik an die Beatmung.Eigentlich haette ich einen Intensivplatz gebraucht, aber es war keiner aufzutreiben. Es gibt hier in PY 420 Plaetze, aber alle waren belegt.
Ich habe abgenommen wie ein Abreisskalender und bin immer noch schwach auf den Beinen, aber es geht langsam besser.
Ich gruesse Euch
Michael
 
Freut mich Michael, wennst ein Lebenszeichen abgibstwir -ich- war schon in großer Sorge.

Bitte guck dir die Uns an, hier sind unsere Glückwünsche eingetragen, leider konnte ich diese nicht per Mail verschicken.

Josef
 
Vielen Dank Josef!
Ich war so angeschlagen und kam mit dem Handy nicht hier rein, da schickte ich in meiner Not per Whats App eine Nachricht an Bee Michi um Mitteilung zu machen.
Danke Dir fuer Deinen Einsatz Bee Michi.
Gruss Michael
 
Schön, daß es Dir wieder besser geht, Michael und weiterhin gute Besserung !

Der Dicke war heute bei seinen Mädels ...
a) um ordentlich zu schwitzen, vor allem im Bienenhaus
b) den letzten Stand des Honigeintrags zu prüfen

Naja, das erstere ging so, man war ausgesprochen friedlich. Also hab ich die Ableger und den eingesammelten Schwarm kontrolliert. Alle haben ordentlich Brut und bedurften dringend einer Erweiterung, was prompt erledigt wurde. Außerdem wurden die Bienenfluchten eingelegt und morgen "sehn mir mal", was so los ist.

Jetzt kuck ich Fußball ... bei polnischem Bier ... gut gekühlt
 
Gern geschehen Michael und schön das dir wieder besser geht.

Heute ausnahmweise früher Feierabend gemacht. Nix als Stress pur. Einige Kollegen haben gekündigt und so wurde der Druck noch höher. Auch sind neue Kollegen sehr schwer aufzutreiben. Entweder gefallen die die Firma / Vertrag nicht oder andersdrum.

Dieses Jahr werde ich noch ne 4 Tage Woche machen.

Bienen geht sehr gut auch Honig haben die gut eingetragen im Gegensatz zu vielen Imkerkollegen`innen. Auch wurde letztes Wochenende Wabenhonig verkauft und heute einige Vorbestellungen für Wabenhonig. Honig wird noch nicht geerntet da noch nicht verdeckelt ist. Im ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Ertrag und ja sehr zufrieden mit Vorbestellungen für Gläsern. Wahrscheinlich muss ich Völker aufstocken.

War von einem Reporter aufmerksam geworden wegen des Etikettes mit der Höhle und dem Mammut (das Wahrzeichen von Balve) und war total begeistert von diesem Etikett. Er hat einen Zeitungsartikel über unsere Imkerei geschrieben was auch bis auf keine Missverständnisse sehr gut geschrieben. Er hat auch ein Tipp gegeben das wir unbedingt beim Tourismusbüro anrufen und unser Honig / Imkerei preisgeben. Daher war bei uns die Zeit meist sehr kurz und hoffe das es wieder ruhiger wird. Im Moment bin ich mehr am Handy (Schriftliche Form) zu erreichen.
 
Wegen des vormittäglichen Dauerregens war ich erst so um 13.30 Uhr vor Ort und habe anschließend die Schleuder angeworfen. Diesmal war der Honig trocken genug und so wurden zumindest bei 2 Völkern geschleudert. Eine Bienenflucht wanderte weiter, diese Herrschaften sind morgen dran. Der Garten sieht allerdings immer noch dem Amazonas-Dschungel ähnlich ...:-k naja, wird schon noch.

Wolfgang
 
Meine Völker wurden am Samstag vom Wandern am Raps zurück an den Heimstand verbracht.
Zur schwarmverhinderung haben 2 Völker einen Zwischenableger bekommen. Mittlerweile legte die junge Königin im Honigraum.
Da ich nicht mehr Völker wollte habe ich folgendes gemacht:

Morgens früh die Völker nach Hause geholt, die alte Königin (eine blaue) herausgefangen, das Muttervolk wieder nach unten, nasses Küchentuch drauf und die neue legende Königin mit dem Honigraumdraufgesetzt.

Da ich die blaue Königin nicht in den Bienenhimmel bringen wollte, kam sie mit einer Schöpfkelle voller Bienen aus ihrem Raum in ein Apidea 50 m weg vom Bienenstand gekäfigt.

Nach ca 2 Stunden habe ich die beiden Königinen frei gelassen.
Bei einer Nachschau am Abend, war nur noch eine Königin mit ihren Bienen im Apidea. Die andere war weg und keine einzige Biene mehr da.

Mein Gedanke: gut jetzt ist sie eben halt doch im Bienenhimmel.

Gestern nun war wieder Schwarmkontrolle angesagt.
Im einen Volk habe ich sofort die junge Königin gefunden und weiß gezeichnet.
Im anderen Volk..... spaziert die alte blaue Königin stolz über die Waben. Genau in dem Volk, aus dem ich sie abgefangen habe.

Was ich mich nun frage:
Kann eine Königin die nicht in Schwarmstimmung ist doch fliegen?
Und woher wußte sie, dass sie genau dort hineingehört?Sie war doch 4 Wochen lang mindestens 5 km enfernt zuhause?

Sie weilt also nicht im Bienenhimmel.
Und was ist nun mit der jungen Königin, die ja schon viel gelegt hatte?
Ein starkes Gewitter mit Hagel kam ganz pötzlich herein, ich konnte also nicht weitersuchen.
Aber wahrscheinlich weilt nun diese im Bienenhimmel.

LG Doris
 
Fragen über Fragen Doris, selber hab ich leider keine Erklärung, eventuell meldet sich jemand aus unserer Runde zu Wort.

Josef
 
Doris, ich habe auch keine Erklärung! :)
 
Doris: Komisch, so etwas hab ich noch nie gehört, geschweige erlebt ...

Ich selber hab heute mal meine Ernte abgefüllt, bin eigentlich für die Hitze etc. ganz zufrieden. Jetzt können Him- und Brombeere kommen und die Linde dazu - für letztere paßt ja das Wetter wie die Faust aufs Auge.
Außerdem wurde heute vormittag die Hälfte der Wiese im Garten gemäht, bevor der Dauerregen einsetzte. Puh, aller "drei Meter" mußte der Behälter des Mähers geleert werden, war also doch ziemlich hoch. Leid tat es mir nur wegen der zahlreichen Weißkleeblüten, die mit dran glauben mußten.

Wolfgang
 
Dann geht es euch also auch so wie mir, ich kann es mir einfach nicht erklären.

Wenn ich blutiger Anfänger wäre, dann würde ich sagen, ich hab einfach was übersehen oder falsch gemacht.
Aber hab ich nicht. Es war genauso wie ich geschrieben habe.

Es wäre bestimmt ein Foto wert gewesen von meinem Gesicht, als ich die blaue Königin in ihrem alten Stock wieder angetroffen habe.

Die Natur hat halt immer Überraschungen parat und wir wissen noch lange nicht alles über die Bienen.

LG Doris
 
Ich war gestern bis in die Nacht hinein am Anbrüter beschäftigt, war gar nicht so simpel, die Pläne im Netz auf mein Maß und meine Holzreste umzuplanen. Die Durchführung des Schiebers hat mit lange gefuxt.
Anbrueter1.jpgAnbrueter2.jpg

Und jetzt brauch ich euer Wissen: ich muss noch die Polysterolplatte mit 15mm Löchern für die Nicot Halter versehen. Ich grüble über den Abstand. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein paar Löcher bohren, da ich ja keinen Königinnenhandel eröffnen will, sondern rein für mich/ VereinskollegInnen züchten möchte. Im Netz finde ich jedoch Angaben, die Löcher recht nahe beeinander zu fertigen. Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben?
lg Andreas
 
Und jetzt brauch ich euer Wissen: ich muss noch die Polysterolplatte mit 15mm Löchern für die Nicot Halter versehen. Ich grüble über den Abstand.

Ich arbeite nicht mit Nicots, hoffentlich kann hier jemand Rat und Auskunft geben.

Eventuell hilft dies, meine Bphrungen in den Zuchtrahmen sind in jeweils 30 mm Abständen, hat sich bestens bewährt.

Josef
 
Was ich mich nun frage:
Kann eine Königin die nicht in Schwarmstimmung ist doch fliegen?...
LG Doris

Hallo Doris,

meiner Meinung ja. Ich bin mal mit einer zum Zeichnen ins Auto gesessen (Fenster zu). Dort ist sie mir entwischt und ewig rumgeflogen, bevor sie weg war. Wie lang sie fliegen kann, bzw welche Ausdauer sie bei vollem Gewicht hat, habe ich keine Ahnung aber es waren einige min.

(zum Glück hab ich sie dann noch am Abend im Auto gefunden und zurück transportieren können)
 
Ich war gestern bis in die Nacht hinein am Anbrüter beschäftigt, war gar nicht so simpel, die Pläne im Netz auf mein Maß und meine Holzreste umzuplanen. Die Durchführung des Schiebers hat mit lange gefuxt.
Anhang anzeigen 82569Anhang anzeigen 82568

Und jetzt brauch ich euer Wissen: ich muss noch die Polysterolplatte mit 15mm Löchern für die Nicot Halter versehen. Ich grüble über den Abstand. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein paar Löcher bohren, da ich ja keinen Königinnenhandel eröffnen will, sondern rein für mich/ VereinskollegInnen züchten möchte. Im Netz finde ich jedoch Angaben, die Löcher recht nahe beeinander zu fertigen. Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben?
lg Andreas

Ich habe10 Stopfen auf 300mm Leistenlänge.
Chrigel
 
Wieder Wasser gesoffen bis es zu den Ohren rausläuft, kühles Wasser, bei der Hitze eine Labsal, meine Erfahrung: Wenn sich das Herz schwerer tut das Blut durch die Adern zu pumpen (merkt man am intensiveren Herzschlag) dann wurde infolge von Flüssigkeitsmangel das Blut dicker und folgedessen muss viel Wasser getrunken werden damit sich das Blut wieder verdünnt. Bei jedem Menschen kann es anders sein, bei mir hilft z. B. viel Tee trinken kaum etwas, Wasser sofort (vitalisiertes Leitungswasser, diesen Vitalisierer habe ich seit über 20 Jahren, gibt es leider nicht mehr zu kaufen).

Wenn eine anmutige Frau vorbei geht hilft viel Wasser trinken nicht, zumindest bei mir nicht. :)

Aus verschiedenen Quellen hört man das Herz sei keine Pumpe sondern ein Ventil daß die Blutzirkulation steuert und noch andere Thesen sind im Umlauf, ich weiß es nicht was stimmt, auf alle Fälle ist es ein zentrales Organ auf das man schauen sollte.
 
Seit Tagen hanem wir keine nennenswerten Trachten, täglich zeigt der Waagstock ein Minus von 0,2 - 0,3 Kilos an, die nächsten Tage werden wiederum Hitzetage, somit wurden heute die Jungvölker gefüttert. Jungvölker bei Laune halten ist wichtig, schon Pfefferle meinte "dies werden die Rennpferde für die nächste Saison".

Bitte auch aufpassen, die Bienen benötigen enorm viel Wasser.

Josef
 
Hallo,

Gestern im kleinen Familienkreis den Namenstag meines Vaters und mein Geburtstag mit Grillen gefeiert. War ein richtig gutes Wetter nicht zu warm. Heute mit Tochter den Honig von 2 Völkern geschleudert. Rest wird nächste Woche geschehen weil noch nicht verdeckelt ist und noch "Spritze"
 
Zurück
Oben