Was habt Ihr heute gemacht?

Gestern Garteln, und das nicht zu knapp. Da schmeckte am Abend das frisch gegrillte umso besser und der Hopfenblütentee sowieso. Letzterer fällt heute aus - hatte heute nachmittag meinen 2. Pikser :-k
Aber frisch gedopt ist halb gewonnen !:h430:

Wolfgang
 
Heute habe ich meine Jungvölker von den MiniPlus in die Überwinterungsminis verfrachtet.
Aus 4 schwachen Dadantvölkern sind über den Umweg MiniPlus 24 Jungvölker geworden.
 
Meine Völker wurden am Samstag vom Wandern am Raps zurück an den Heimstand verbracht.
Zur schwarmverhinderung haben 2 Völker einen Zwischenableger bekommen. Mittlerweile legte die junge Königin im Honigraum.
Da ich nicht mehr Völker wollte habe ich folgendes gemacht:

Morgens früh die Völker nach Hause geholt, die alte Königin (eine blaue) herausgefangen, das Muttervolk wieder nach unten, nasses Küchentuch drauf und die neue legende Königin mit dem Honigraumdraufgesetzt.

Da ich die blaue Königin nicht in den Bienenhimmel bringen wollte, kam sie mit einer Schöpfkelle voller Bienen aus ihrem Raum in ein Apidea 50 m weg vom Bienenstand gekäfigt.

Nach ca 2 Stunden habe ich die beiden Königinen frei gelassen.
Bei einer Nachschau am Abend, war nur noch eine Königin mit ihren Bienen im Apidea. Die andere war weg und keine einzige Biene mehr da.

Mein Gedanke: gut jetzt ist sie eben halt doch im Bienenhimmel.

Gestern nun war wieder Schwarmkontrolle angesagt.
Im einen Volk habe ich sofort die junge Königin gefunden und weiß gezeichnet.
Im anderen Volk..... spaziert die alte blaue Königin stolz über die Waben. Genau in dem Volk, aus dem ich sie abgefangen habe.

Was ich mich nun frage:
Kann eine Königin die nicht in Schwarmstimmung ist doch fliegen?
Und woher wußte sie, dass sie genau dort hineingehört?Sie war doch 4 Wochen lang mindestens 5 km enfernt zuhause?

Sie weilt also nicht im Bienenhimmel.
Und was ist nun mit der jungen Königin, die ja schon viel gelegt hatte?
Ein starkes Gewitter mit Hagel kam ganz pötzlich herein, ich konnte also nicht weitersuchen.
Aber wahrscheinlich weilt nun diese im Bienenhimmel.

LG Doris

Hallo Doris,
nicht alles funktioniert nach den Vorstellungen der Imker, manchmal zeigen es uns die Bienen.
Ein Apideakästchen ohne Dunkelhaft kann schon mal ausziehen. Vermutlich haben unsere Bienen mehr Kommunikation zwischen den Völkern als wir annehmen. Bevor dein Küchentuch durchgebissen wurde, fühlte sich die untere Einheit weisellos und die blaue Königin war willkommen. Beim Vereinen von 2 Völken setzt sich fast immer die untere Königin durch. Das Königinnen, auch wenn sie in Eilage sind, flugfähig sind, hört man gelegentlich von ungeschickten Imkern: "Wollte die Königin zeichnen und beim Abfangen ist sie davon geflogen"
lg Manfred
 
Bei mir ist Wasser schleppen angesagt, der zweite Weg am frühen Morgen fütht stets ins Gewächshaus, hier wird gekübelt was das Zeug hält, schon zu Mittag hängen Gurken & Co schnapp herunter und dürsten nach weiterem Wasser. Ebenso dürfen die Schaf- und Bienentränke nie leer werden, die Jungbäume dürfen keinesfalls Schaden nehmen.

Mit meiner kleinen App schaffe ich pro Fahrt 150 Liter, hört sich eventuell wenig an, bei mehreren Fahrten geht aber schon was weiter.

"Depperte hobn´s Glick" sagt man so treffend, schaffe ich jedoch eine Sechster im Lotto so werden die ersten Tausender in einem Brunnen investiert, also bitte Daumen drücken.:h430:

Josef
 
An Wassermangel leiden wir derzeit nicht, Petrus füllt meine Fässer regelmäßig, also bleibt die Wasseruhr ruhig. Auch heute Nacht war es wieder so und soll sich in den nächsten Tagen fortsetzen.

Wolfgang
 
Meine Tochter hat sich den Fuß umgeknickt und konnte nicht mehr gehen.
Also auf zum Orthopäden. Nur hat der seine Praxis in der Innenstadt wo es keinen Parkplatz gibt.

Ich mußte meine Tochter Huckepack die ganze Fußgängerzone entlang tragen. Die Leute haben vielleicht blöd geguckt.

Ich war froh, dass meine Tochter ein Leichtgewicht ist. Aber trotzdem war ich nachher ganz schön platt.
Ich bin immerhin schon 2-fache Oma von dieser Tochter.

Ja, so eine autofreie Innenstadt hat halt auch Nachteile. Obwohl, ich hatte mal wieder ein gutes Training.

Der Rückweg war einfacher. Meine Tochter hat eine Schiene an den Knöchel und Krücken bekommen.

LG Doris
 
Da ich die blaue Königin nicht in den Bienenhimmel bringen wollte, kam sie mit einer Schöpfkelle voller Bienen aus ihrem Raum in ein Apidea 50 m weg vom Bienenstand gekäfigt.

Nach ca 2 Stunden habe ich die beiden Königinen frei gelassen.
Bei einer Nachschau am Abend, war nur noch eine Königin mit ihren Bienen im Apidea. Die andere war weg und keine einzige Biene mehr da.
Hallo Doris,
mit den Bienen kannst was erleben :)
Du hast das Apidea also schon nach 2 Stunden wieder aufgemacht, keine 3 Tage Keller?
Das klappt am gleichen Standort so gut wie nie.

Dann vermute ich, daß die Flugbienen allesamt wieder heimgeflogen sind und der Königin den Weg gewiesen haben.
Es sei denn diese Königin hat an genau dem Standort, zu dem sie zurückflog, auch ihren Hochzeitsflug gemacht. Den vergisst sie normalerweise nämlich nicht mehr.

Und woher wußte sie, dass sie genau dort hineingehört?Sie war doch 4 Wochen lang mindestens 5 km enfernt zuhause?
Davon hat die Queen ja im Endeffekt gar nichts mitbekommen, oder?

Tja, so ist das. Willst Du Wunder sehen mußt' zu den Bienen gehen....

Servus,

Nils
 
Die Idee mit dem Hochzeitsflug klingt gut.
Ja die Königin hat ihn dort gemacht. Daran hab ich nicht gedacht. Danke

LG Doris
 
Hab heute bei 22 Wohlfühlgrade einen wunderschönen Tag und nur bei den Bienen verbracht. Völker wurden revidiert, Jungvölker erweitert und Apideas gesichtet.

Die Entwicklung der Jungvölker geht dank meiner laufenden Fütterungen zügig dahin, teilweise wurde bereits der 10-Waben-Status erreicht, also wären bereits fertig zum Einfüttern.

Auch die erste suchende Wespe hab ich heute entdeckt, diese Schurkin wollte justament Futter und dies noch dazu gratis und ohne jedweder Gegenleistung erhaschen, hat ihr jedoch nicht sonderlich gut bekommen.

Josef
 
In der Arbeit ist es unglaublich stressig derzeit daher so wenig Posts von mir, folgendes möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten: mein Plan war dieses Jahr TBE mit dem Bannwabenverfahren umzusetzen. Ich habe daher die sauteuren Bannwaben in sehr guter Qualität vom Varroa-Controller Macher gekauft, mühsam zusammengebastelt - und bin trotz langem suchen kläglich gescheitert, die Königin zu finden. Bei drei von vier Völkern, sogar eine davon gezeichnet, habe ich gesucht und gesucht und nichts gefunden - den vierten und stärksten Stock habe ich mir dann gespart :n95:

Naja, wird es dann doch eine normale, volle TBE - schade, die Kombination hätte mir mehr getaugt. Weniger Arbeit = weniger Stress für mich und die Bienen!

LG
Andreas
 
Tröste Dich, Andreas, wenn Du sie nicht suchst, läuft sie Dir garantiert über den Weg. Schon x-mal erlebt, auch sowohl gezeichnete als auch ungezeichnete.
Ist einfach so.
Übermorgen will ich mal kurz schauen, wie weit der Lindenhonig ist. Geflogen sind die wie verrückt und der Duft ...

Wolfgang
 
- und bin trotz langem suchen kläglich gescheitert, die Königin zu finden. Bei drei von vier Völkern, sogar eine davon gezeichnet, habe ich gesucht und gesucht und nichts gefunden - den vierten und stärksten Stock habe ich mir dann gespart :n95:

Naja, wird es dann doch eine normale, volle TBE - schade, die Kombination hätte mir mehr getaugt. Weniger Arbeit = weniger Stress für mich und die Bienen!

LG
Andreas

Das kenn ich, meine Lösung war damals:

neuer Brutraum auf den vorhandenen Boden, Absperrgitter drauf, alle Waben abschütteln, die Königin passt nicht durch und bleibt oben auf dem Gitter, den Rest muss ich nicht erklären.......
 
@andreasw
Hallo Andreas,
wenn du die Mammi suchst, schau genau auf Waben mit frischen Stifterln, das sind diejenigen, die noch senkrecht stehen. Sollte es nicht funktionieren, es gibt noch einen Trick, gib eine frische bienenfreie Brutwabe aus einen anderen Stock in die Mitte vom Brutnest, nach einigen Stunden sitzt die Königin sicher auf dieser Wabe.

eine erfolgreiche Suche wünscht
Manfred
 
Heutte wurden abermals dien Jungvölker und erstmals auch die Apideas gefüttert, weiters wurden die Tränkekübel aufgefüllt.

Bei der Hitze durstet alles nach Wasser, selbst die an sich sehr robusten Dirndln sehen bereits aus wie eingetrocknete Rosinen.

Josef
 
2 Voelker aus von Termiten zerlegten Beuten umgesetzt. Ausser den Rahmen und den Bienen war nichts mehr zu retten. Es war aber ein absehbarer Prozess, weshalb ich jetzt erst im Winterhalbjahr taetig wurde. Weniger Bienen und die Bienen waren milde gestimmt. Gebe diesen Standort auf, wegen Naehe zu Haeusern und rumstreifenden Kuehen und Schweinen, die diese Beuten umwerfen koennten und meine Schwaegerinnen werden dann wie schon einmal bearbeitet. Waren dort mal 10 Voelker, jetzt nur noch die 2 und die transportiere ich auch bald ab.
Michael
 
Gestern war Reisetag in die tiefe Provinz. Ich hatte in einem Holzanbaugebiet eine Beutenschreinerei ausgemacht und dort fuhr ich mit einem Landsmann und meiner Tochter hin und wir kauften 15 Beuten mit Honigraum. Wir haetten den Anhaenger mitnehmen sollen, aber das Auto hat keine Steckdose. Da haetten wir noch mehr gekauft.
Anbei ein paar Bilder von der Fahrt.
20210709_100659.jpg

20210709_120617.jpg

20210709_114702.jpg

Michael

Wer kann mir mal mitteilen, warum manche Fotos immer falsch abgebildet werden, obwohl sie im Rechner richtig waren.
 
Was hast damit vor Michael, wird der Bienenstand vergrößert, oder alte Beuten ausgemustert? Dürfen wir noch erfahren wie teuer eine komplette Beute kommt und aus welchen Holz die gemacht wurden?.

Übrigens, der nunmehr schlanke Michel wurde zu einem feschen Burschen, auch deine Tochter ist eine fesche junge Dame.

Josef
 
Hallo,

die knappe Zeit zehrt zu sehr in die länge. Honig kann ich leider fast jede 2. Woche schleudern und möchte gerne das Schleudern beenden wegen Wasserdost. Nur ist es noch recht feucht und tragen noch viel ein. Ich weiss im Moment nicht wo die die Tracht herholen. Läuse ist es auf jeden Fall nicht.
Auch die Ernte ist bei uns gering aber bin trotzdem zufrieden. Hier in Balve und Umgebung haben sehr viele große Probleme mit genügend Honig zu ernten. Viele haben kein bisschen Honig geerntet. Königinnenzucht bin ich ziemlich spät dran und hatte auch nicht genügend Bienen bzw. keinen Schwarm. Habe vor 2 Tagen 42 Zellen in den Brutaparat verfrachtet.
 
Hallo Michi,

wenn Du eine Königin zuviel hast am Ende des Monats und diese auch begattet ist, nehme ich gerne eine.

LG Mike
 
Hab den heutigen Sonntag weitgehend im Garten verbracht, drei Bambusspaliere zu jeweils 180 cm Höhe wurden gesetzt, wobei 100 Bambusstangen benötigt wurden.

Rasch wachsende Steinobstjungbäume werden im Abstand von jeweils 15 cm zur Kronenform (Hohlkrone) erzogen. Schon im kommenden Frühjahr bekommen diese, darunter auch Harrys gelbe Spänlinge, ihren Dauerplatz im Bienengarten.

Josef
 
Zurück
Oben