Was habt Ihr heute gemacht?

Was hast damit vor Michael, wird der Bienenstand vergrößert, oder alte Beuten ausgemustert? Dürfen wir noch erfahren wie teuer eine komplette Beute kommt und aus welchen Holz die gemacht wurden?.

Übrigens, der nunmehr schlanke Michel wurde zu einem feschen Burschen, auch deine Tochter ist eine fesche junge Dame.

Josef

So, ja ich habe einiges an Kg abgenommen, aber es ist immer noch zuviel. Jetzt gehen auch noch die Zaehne aus, bin in Behandlung, ein Gebiss ist oben faellig.
Ich werde etwas ausbauen und es sind auch Ausmusterungen faellig. Aber ich hoffe, einige nochmals renovieren zu koennen, Da habe ich fuer knifflige Arbeiten nun ein "Wundermittel" gefunden. Es handelt sich um 2- Komponenten Giesharz. da lassen sich einfach Reparaturen machen und das bindet sich mit schlechten Holzstellen wie aus einem Guss.
Diese Beuten sind alle aus Eukalyptus hergestellt. Dieses Holz wird in grossen Kulturen hier angebaut und ist preiswert. Nur sind die Beuten etwas schwer. Da ich ja ortsfest bin, spielt das nicht so die Rolle bei mir.
Michael
 
Ich hab mal vorsichtigst eine meiner beiden Zuchtlatten geprüft, weil ich den 5. Tag (1. Möglichkeit zum Verschulen) vertan habe -und natürlich: Wildbau! Herrje, jetzt kann ich morgen (10. Tag - 2. Möglichkeit zum Verschulen) alle Zellen rausschnitzen. Problem: morgen ist ein Tief angesagt, 19 Grad Höchsttemperatur und Gewitter. Frage an die Zuchtprofis: soll ich es nicht heute schon erledigen? Sind die Larven heute empfindlich?

Zuchtlatte_verbaut.jpg

lg Andreas
 
Die jungen Larven sind sehr heikel, besser einen Tag länger unberührt zu lassen. Ein Temperatursturz spielt da keine Rolle, leg alles passend griffbereit, schon hast innert weniger Minuten die wichtigsten Arbeiten erledigt.

Josef
 
Danke Josef, aber:

Erstens kommts anders, als man denkt: Ich habe die heutigen zwei postings noch kaum versendet, als ich nochmal auf dem Handy die Waagen aktualisierte - fehlen 4kg im Stock 1 - wusste gleich, wohin ich schauen musste - nach oben. Am Kastanienbaum hingen sie:

Schwarm.jpg

Und genau das Volk, wo meine zweite (bessere Zuchtlatte hängt) Also: zuerst Brutwabe raus, um den Schwarm zu fangen, dann Zuchtlatte raus, schnitzen verschulen und wieder rein. Hoffentlich hat die Nachschaffungskönigin die nicht abgestochen - Chance 50:50, dass diese unterm Absperrgitter war und nicht durchkam. We`ll see

lg Andreas
 
Nach fünf endlos langen Wochen wurde meiner Frau heute endlich der Gips abgenommen, alles ist bestens, der Knochen ist gut verhelit, der Arm wird wiederum voll belastbar. Dies muss natürlich gefeiert werden, somit besuchten wir Verena & Thomas in ihrem Refugium auf der Rosenburg

https://www.rosenburg.at/kulinarik-uebernachtungen/

Die beiden sind Pächter des dortigen ****Schlossrestaurants, des Hotels und der Taverne. Das dortige Moto lautet "Biene & Rose", wobei gerade die Bienenzucht einen ganz besonders hohen Stellenwert bekommen wird. Ich will nicht nicht zuviel verraten, deren Ideen sind echt was Einmaliges.

Nach Durchsicht der umfangreichen Speisenkarte fiel unser beider Wahl auf Wiener Schnitzel vom Kalb, war ein Gaumenschmaus der Sonderklasse.


Am Nachmittag hab die Bienen bearbeitet, dank meiner laufenden Fütterungen entwickeln sich die Jungvölker zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Josef
 
Heute wurden die Wirtschaftsvölker abgeräumt die Bruträume mit Rähmchen mit halben Mittelwänden aufgefüllt und die Futterzarge mit je 6l Sirup gefüllt.
Morgen zeigt sich wie groß die Ernte ausfällt. Da wird geschleudert.
 
Bei mir geht es wieder mal drunter und drüber, daher lange kein Posting, aber jetzt!

Letztes Wochenende wurde die Bio-Kontrolle mit Bravur bestanden, die Vorbereitungen zum Abschleudern laufen.

Die Frage ob dieses Wochenende oder nächstes hat sich durch den Wetterbericht erledigt - 20L Regen macht sich nicht gut beim Wassergehalt, ich möchte ja auch dieses Jahr einen GOLD Honig produzieren :h430:

Größtes Problem sind weiterhin diese ganz kleinen Ameisen, trotz Füßen im Wasser, Leimspray und was weiß ich finden sie einen Weg und räumen mir die Windeln leer - aber die Bienen sehen noch sehr fit aus, keine Flügel-Deformationen oder sonstiges. 1.5 Wochen werden sie es daher noch aushalten.

LG
Andreas
 
Freut mich, der Andreas lebt noch:n99:

Mit dem Schleudern besser noch etwas zuwarten, der letzte Regen und die sicherlich neu startenden Nektarquellen könnten tatsächlich die Honigqualität negativ beeinflussen.

... die Bienen sehen noch sehr fit aus, keine Flügel-Deformationen oder sonstiges.

Anders bei mir, ich hab heute bereits den ersten Droht mit verkrüppelten Flügeln gesichtet und dies sogar beim bestens gewarteten Heimbienenstand.

Josef
 
Heute ist sowas wie Weihnachten.
Ich hab ein Paket von einem Imker bekommen. Was da wohl drin ist?
Ich freu mich riesig darauf. Fix werde ich es auspacken. Und mich dann fix bei fix bedanken.
Ich darf kosten. Nein, es kostet nichts.
Ich gönn mir heut kein Stamperl sondern ein Schleckerli.

LG Doris
 
Gemacht habe ich heut noch nichts, ich warte drauf das die Sonne raus kommt, dann werde ich nach den Bienen schauen, und wenn es denn soweit ist, mit der Honigernte beginnen. Das erste mal das ich dieses Jahr richtig an den Bienen arbeite, ich hatte dieses Jahr sehr massive Zeitprobleme, es gibt 3 Völker in die habe ich seit letzten Herbst nicht mehr reingeschaut, warum auch, alles bestens bisher. Es wurden einzig Honigräume aufgesetzt, und ab und an mal ein halbes Stündchen der Flugverkehr beobachtet. Bin neugierig wie viel es dieses Jahr wird, die Frühtracht ist komplett ausgefallen, die Linde war aber umso besser dieses Jahr, es war eines dieser Jahre wo ich extrem mit Heuschnupfen zu tun hatte, ich habe eine recht seltene Allergie gegen Linden, normalerweise passiert nichts, nur alle paar Jahr erwischt es mich, nämlich dann wenn sie sehr extrem blüht und viel Wasser hat, dann scheinen die Bäume wohl im Überschuss Pollen zu erzeugen, die auch wohl von leichten Wind fliegen.
 
Nicht heute aber gestern habe ich das – vorerst – letzte Volk (von Zander) auf Dadant umlogiert. Weil das doch ein kleines Tohuwabohu ist, habe ich immer schön eins nach dem anderen gemacht. Mittels TBE hat das ganz prima geklappt. Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Gast entdeckt, der sich auf einem Anflugbrett gesonnt hat:

PXL_20210716_151811590.MP.jpg
 
Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Gast entdeckt, der sich auf einem Anflugbrett gesonnt hat:

Ein einmaliger Schnappschuss, hab ich bisher noch nie bei meinen Bienen gesehen:n99:


Heute war Party angesagt, gefeiert wurde der Geburtstag meines Enkels und deren Freund, die mit nur einem einzigen Tag Unterschied ihren Geburtstag feiern.

Das dies Chefsache war vom Anfang an klare sechs riesige Spare Ribs landeten auf dem Rost, natürlich selber und bestens gewürzt, selbstverständlich wurde auch die weiße Rippenhaut abgezogen, also geradeso wie es sich gehört. Als Beilage gab es Paprika, Zucchini, Jungzwiebel und Paradeiser, alles natürlich aus dem eigenen Gewächshaus.

Schön war's, hat mich sehr gefreut, ab morgen wird wiederum in die Hände gespuckt.

Josef
 
Nachdem meine Wirtschaftsvölker, die 6l Apiinvert die ich nach dem Abräumen gefüttert habe, eingelagert haben, wurde Heute die Ameisensäurebehandlung mit dem Nassenheider begonnen.
 
Somit ist dein heuriges Erntejahr auch schon vorbei Paul, tut mir echt leid.

Demnächst startet ein Thread über das heurige Erntejahr und dessen Zufriedenheit, bin schon neugierig auf hoffentlich viele Berichte.

Josef
 
Ich räume immer um die Zeit ab, da kommt bei uns nichts mehr. Das was noch kommt ist dann schon zu spät für eine Ernte und gehört den Bienen. (Buchweizen, Springkraut, ...)
Wer mit der Behandlung zu lange wartet, riskiert bei uns, dass die Pflegebienen für die Winterbienen geschädigt werden.
 
Luci und ich hatten gestern Silberne Hochzeit. Bedingt durch die klimatischen Verhaeltnisse haben wir ein Familienabendessen mit gegrilltem Schweinefleisch aus dem Backrohr durchgefuehrt. Gaeste hatten wir keine geladen. Wenn das Wetter besser ist machen wir noch mal einen Umtrunk mit Freunden und Nachbarn.

IMG-20210720-WA0041.jpg IMG-20210720-WA0043.jpg
Michael
 
Herzlichen Glückwunsch mein lieber Michael und richte bitte deiner feschen Luci ganz besonders liebe Grüße von mir aus. :n99:

Meine Frau und ich hatten dieser Tage unsere Goldene, selber wollte ich ganz große Party inkl. neuerlichem Eheversprechen in der Kirche machen, leider waren die aktuellen Umstände nicht dafür, wir werden dies jedenfalls nachholen.

Josef
 
Hab heute bei passendem Wetter die Völker kontrolliert, den Jungvölkern Mittelwände gegeben, bin mit dem aktuellen Zustand recht zufrieden. Die beiden in der Vorwoche gegeben Weiselproben waren negativ, eine Jungkönigin lief mir mir über den Weg, die zweite suchte ich erst gar nicht.

Die Trachten obwohl Sonnenblumen blühen, dazu auch zahlreiche weitere Blüher wie Steinklee, Silphies, etc fallen kaum ins Gewicht, Honigwaben auf dem Wabenbock werden sofort angeflogen, somit besteht höchste Räubereigefahr.

Josef
 
Heute ist sowas wie Weihnachten.
Ich hab ein Paket von einem Imker bekommen. Was da wohl drin ist?
Ich freu mich riesig darauf. Fix werde ich es auspacken. Und mich dann fix bei fix bedanken.
Heute war bei mir sowas wie Weihnachten!
Ein Paket von einer Imkerin mit einem Glas Honig.

Danke liebe Doris das freut mich sehr.

Beim Honigtauschen lernt man enorm viel und gelerntes kann man immer brauchen.
Dein Cremehonig schmeckt sagenhaft und er ist optimal feincremig gerührt.
 
Nachtrag und. das Glück ist ein Vogerl.:zustimm: Meine Felco2 Gartenschere ist scharf wie ein Rasiermesser, beinahe wäre mir dies zu Verhängnis geworden.

Hab unter anderem auch unerwünschte Seitentriebe bei den Jungbäumen geschnitten, als Rechtshänder die Felco rechts, das Schneidblatt -wil eben bei der Arbeit-offen, mit der Linken wollte ich Blätter wegschieben, dabei schrammte ich mit dem Handgelenk beim Messer vorbei, schon rann Blut. Die Verletzung ist nicht sonderlich schlimm, jedoch 1,5 cm mehr nach links und die Vene wäre entzwei.

Bin in Erste Hilfe ausgebildet und Arm abbinden wäre überhaupt kein Problem, jedoch im Schock könnte dies fatal enden.

Josef
 
Zurück
Oben