Was habt Ihr heute gemacht?

Ich habe unter "Galerie" ein Foto mit einer Wassersammlerin eingefügt.
Velleicht möchtet Ihr das als Bild des Monat März?
 
Also ganz großen Respekt wennst all dies selber machst, echt saubere Arbeit. :zustimm:


Hab mir heute den Zeigefinder zwischen Beuteboden und 10 er Staffeln eingeklemmt, zwar war lediglich die Haut betroffen, hat aber enorm geblutet. Selber Schuld, die Arbeitshandschuhe befanden sich gut aufbewahrt im Hosensack.

Josef
 
Ich habe unter "Galerie" ein Foto mit einer Wassersammlerin eingefügt.
Velleicht möchtet Ihr das als Bild des Monat März?
Herzlichen Dank Mike für dieses passende Foto und beschriftet hast du es auch bereits, somit konnte ich das Bild in noch nie dagewesener Rekordzeit dort einfügen wo es seiner Bestimmung nach sein soll.
 
Dankeschön Max
 
Richtig Nils, solche Leute gibt es in Russland auch.
Allerdings tobt seit ca. 8 Jahren Krieg in der Ukraine - gegen Zivilisten.
Die Toten haben die Westregierenden ignoriert/tolleriert.
Das deutsche Volk hat es auch nicht interessiert.

Max kann ich 100 Prozent zustimmen!
Der liegt sogar beim Wetter richtig.
Wir haben wieder herrlichen Sonnenschein. Allerdings ist es für Bienenflug zu klat.

Rolf
 
So, die Adapterbeute Langstroth für Halbrähmchen ist fertig, die Styroporvarianten stelle ich demnächst vor …

Medium 82763 anzeigenMedium 82764 anzeigen
Die Holzabstandshalter von Janisch sind einfach fabelhaft ….

nebenher habe ich noch diverse Adapterrähchen gebastelt, damit ich von Apidea schnell und bequem in Normalzaregen, Halbzargen und Miniplus umlogieren kann:
Medium 82762 anzeigen
lg Andreas
 
Der Andreas ist ein Künstler mit der Säge, man kann nur so staunen welche tolle Dinge er erschafft! :h430:

Josef
 
Ich habe folgenden Verdacht:
Werden jetzt alle Tischler und Schreiner auch Imker?
Mit meinen bescheidenen technischen Mitteln und "Fähigkeiten" bin ich da aufgeschmissen.

Rolf
 
Hab heute abermals einen Bienentransport zu meinem Bienengarten unternommen, langsam aber sicher wird dies abermals ein sehr schöner Bienenstand.

Das Wetter mit seinen lediglich +3 Grad war ausgesprochen günstig, keine Bienen weit und breit zu sehen, somit einfach Flugloch zu, Spanngurt ansetzen und ab mit der Partie, ich denke der neue Standort wird denen taugen.

Josef
 
Heute wurde wiedermal im Garten das Futter für die Piepser aufgefüllt. Außerdem noch die Mausefalle überprüft -unangerührt aufgefunden.
Danach noch in Kochnische im Gartenhaus einige Griffe erneuert. Anschließend wollte ich eigentlich die Gasflasche aus der Terassenheizung entfernen, es war aber so kalt und ich mittlerweile durchgefroren, so daß dieses wegfiel.
Die Summsen waren bei 1 Grad plus natürlich nicht zu sehen.

Wolfgang
 
Bin soeben mit der heurigen Rähmchenserie fertig geworden und dies sogar an einem Sonntag der ja gewöhnlicherweise als Ruhetag gilt. Für jedes Volk steht nun zumindest eine Ganzzarge und noch dazu eine Halbzarge fertiger Rähmchen zur Verfügung. Ebenso auch für Ableger, für jedes überwinterte Volk sind 10 neue Rähmchen griffbereit, allfällige Käufer bekommen somit ausschließlich nulljährigen Wabenbau.

Josef
 
Bin heute mit der Steuer aus dem Vorjahr fertig geworden, leider nicht viel, bisserl etwas bekomme ich zurück.

Die Steuerreform aus dem Vorjahr fraß mir sehr viel Geld weg, so können geförderte Investitionskosten nicht mehr abgeschrieben werden, auch Rückzahlungen für Wohnraumbeschaffung wurde restlos abgeschafft.

Josef
 
So, die Gasflasche der zerstörten Terassenheizung ist abgeklemmt. Heute sind mir die Finger nicht abgefroren. Die erste FT-Flade wurde aufgelegt, beim zweiten müssen erstmal zwei volle Futterwaben genügen. Weitere sind in Reserve.

Wolfgang
 
Soderle, auch die Apideas sind schon fix und fertig, somit kann die Zuchtsaison schon kommen.

Auch 4 und 5-Waben Ablegerkästchen sind bereits griffbereit, nun sollte möglichst rasch die Schwarmsaison loslegen, bin schon ganz wurlat.

Josef
 
Gestern und Vorgestern war große Durchsicht angesagt. Bei den Wirtschaftsvölkern wurde die Honigraumzarge, die ich untergesetzt hatte, über Absperrgitter aufgesetzt und die Völker durchgesehen. Ein Volk war weisellos und sehr schwach dies wurde durch einen Schwarmvolk aus dem Vorjahr ersetzt und die Bienen aus dem Weisellosen wurden vor dem Stand abgekehrt. Dann wurden noch die Ableger aus dem Vorjahr bearbeitet. Aus 8 eher schwächeren Völkern wurden 4 Wirtschaftsvölker durch Umhängen in eine Dadantbeute. Bei den restlichen wurde die MiniPlus Überwinterungszarge entfernt und nun sitzen sie in der ehemals aufgesetzten Dadant Ablegerzarge. Außer ein Volk. Dieses ist nicht nach oben gegangen und brütet noch in der Miniplus Zarge. 4 Ableger haben den Winter nicht überlebt. Bei einem war es Futterabriss, die anderen dürften weisellos geworden sein und sind dann erfroren.
7 Jungvölker sind noch frei für den Verkauf. Wenn jemand Interesse hat, bitte gerne melden.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Hallo.
Ich habe gestrichenen und MW eingelötet.
Langsam komme ich auch vorran. Ausfal 0 st.
Bin zufrieden mit der auswinterung
 

Anhänge

  • IMG_20220319_190121.jpg
    IMG_20220319_190121.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • Super!
Reaktionen: fix
Arbeiten in Haus und Hof. Neue Tore fuer den Huehnerstall hergestellt und eingebaut, Entruemplungen, Kleinreparaturen, 20 Kokusnuesse aufgeflext fuer Blumenampeln.(Da sah ich hinterher aus wie ein Hauer aus Gelsenkirchen)
Die Damen feierten gestern die ersten 4 Wochen von Gretel:

Screenshot_20220319-101111-1.jpgScreenshot_20220319-101102-1.jpg
 
Goldig Michael, dieses prachtvolle Foto würde ich als Tapete drucken lassen um es im Wohnzimmer anzubringen.

Josef
 
Ich musste Heute eine Pause einlegen und habe nur die Steuerklärung für mich und meine Frau gemacht.
Mein Carpaltunnelsyndrom hat mich nach der gestrigen Baumschneideaktion geplagt.
 
Zurück
Oben