Was habt Ihr heute gemacht?

Ich habe am Wochenende meine beiden "Rätselvölker" (keine Brut, keine Königinnen gefunden, Weiselprobe jedoch negativ) noch einmal durchgesehen.

Die Bienen haben mich wieder überrascht: in beiden Völkern gab es frische Stifte und in einem Volk habe ich auch gleich eine Königin gefunden und gezeichnet. Das muss eine junge Königin aus 2022 sein, denn die alte (gezeichnet) habe ich im Februar noch gesehen und dann war sie plötzlich weg. Auch war die "neue" Königin sehr aktiv und schnell, die wollte doch glatt wegfliegen beim Zeichnen (deshalb glaube ich - wissen tue ich es nicht - dass sie jung ist). Habe ich zum Glück verhindert.
Jetzt muss ich noch abwarten und überprüfen, ob sie auch begattet wurde.

Beim Rätselvolk Nr. 2 habe ich die Königin zwar nicht gefunden, da aber die Eiablage "professionell" aussieht (Stifte am Zellengrund, jede Zelle nur 1 Stift, Brutnest regelmäßig angelegt), denke ich dass auch hier eine Königin ihr Werk tut. In den nächsten 2 Wochen wird das Volk ohnehin viele Bienen verlieren, da werde ich dann nochmal eine genaue Durchsicht machen.


Viele Grüße,
Manny
 
Hallo,

möchte den Thread hier nicht in ne falsche Richtung lenken, aber nur weil ich oben dazu schon geschrieben hab zu eurer Info: neben mir und einem anderem Imker wurden in unserer Gegend nochmal Völker von mindestens 2 weiteren Imkern geklaut... So der aktuelle Stand.

Grüße,
Daniel
 
Das bedeutet bekanntlich gutes Gutes Daniel, werden Völker gestohlen so sind dies zumeist lokale Imker die sich schämen von Kollegen Bienen anzukaufen, also Augen und Ohren auf ist angesagt.

Josef
 
Wenn ich hier etwas nachtragen darf, ist schon gut 20 Jahre her da bleib auch ich nicht von Massenverluste verschont, gut 80 % meiner Völker waren tot, Bienen lagen massenhaft und bis zu vier Zentimeter auf den Bodenbrettern, Viren und vermutlich auch Insektizide waren der Grund dafür. In meiner Not kontaktierte ich Stefan Mandl, er half mir im ersten Jahr mit gut 40 Ablegern aus, dies ermöglichte schon einen gewissen Neustart. Ebenso im zweiten Jahr mit abermals zahlreichen Völkern, somit konnte ich schon ordentlich durchstarten.

Auf die Idee mir Völker aus der Nachbarschaft zu holen wäre ich bie im Leben gekommen.

Josef
 
Habe mich heute ans Schweißgerät gehockt und endlich meinen Stockmeisel gebastelt. Aus 2 mach 1. Hab ihn auch gleich ausprobiert, ein Traum! Ich glaub, ich damit in Serie. 😏
Medium 82765 anzeigen
 
Eine gute Arbeits-Kombination - findet zumindest der Anfänger.
Da könnten wir ja eine "Foren-Großbestellung" machen ...

Rolf
 
Hervorragende Idee, ich versiehle meine auch gerne.😆😆😆
 
Drohn hat geschrieben, dass ihm der Platz an der Fensterbank ausgeht....
Komm mal in meine Wohnung, die sieht aus wie eine Großgärtnerei. 40 Tomatenpflanzen, 3 große Schalen Salat in verschiedenen Stadien, ausgesäte Gemüsezwiebel, Tagetes. Und heute wird wieder gesät. Nur Paprika säe ich keinen mehr aus. Ich hab letztes Jahr bei 30 Pflanzen grad mal 2 Paprikas geerntet und das, obwohl sie , wenn es kalt war, vom Flies abgedeckt wurden. Alb und Paprika geht einfach nicht, nicht ohne Gewächshaus. Aber dort haben halt Gurke und Tomate ihren Platz.
Irgendwie versuche ich, die Natur auszutricksen mit Aussat in Schalen. Letztes Jahr war es bei uns so lange schlechtes Wetter, dass ich die Tomaten erst Mitte eher Ende Mai ins Gewächshaus setzen konnte. Meine Pflänzchen waren da schon über 1 m groß und hatten 3 Blütenstände. Schwierige Angelegenheit. Aber ich hatte trotzdem seine super Ernte.
LG Doris
 
Nun ja, Doris, auf unseren Fensterbänken stehen ja noch andere (Zimmer-)pflanzen. Außerdem hat die Gudsde gerne ihre "Ordnung", da hab ich keine allzugroße Nummer :002: .
Meine, von Bekannten geschenkten, Paprikas hab ich letztes Jahr einfach zwischen Gurken und Tomaten reingequetscht. Die gekauften Gurkenpflanzen haben Anfang August ihren Geist aufgegeben, so daß die Paprikas Platz hatten. Erstaunlicherweise sind daran etliche, auch große Früchte gewachsen. Diese wurden teilweise grün geerntet und dann unter Zeitungspapier in unseren Keller verfachtet. Wir haben die alle so nach und nach aufgegessen und mußten keine wegschmeißen. Bei den Tomaten war mir diese Methode bekannt und ich war ein bissl erstaunt, daß das auch bei Paprikas funktioniert.
Die mangels Platz ins Freie gepflanzten Paprikas muckerten so vor sich hin, dort haben wir nichts geerntet. Bei den aus gleichen Gründen ebenfalls ins Freie verfrachteten Tomaten sah es etwas besser aus. Letztendlich haben nur die im Gewächshaus befindlichen Pflanzen befriedigende Erträge gebracht.
Im Erzgebirgsvorland ist das Wetter auch nicht so prickelnd, man "fällt" ohne Gewächshaus auch öfters mal rein. Ein größeres möchten wir dennoch nicht.

wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
meine Fensterbank ist ein Wintergarten.Das ist zwar auch nicht so toll, weil man mit den vielen Pflanzen auch viel Luftfeuchtigkeit reinbringt, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Wenn alle Pflanzen draußen sind, wird groß reine gemacht.
Mein Wintergarten ist 2-stockig. Oben auf dem Balkon hat es viel Platz und unten direkt an den Fenstern auch.
Aber ich muß sehr mit dem Lüften aufpassen. Es wird schnell zu warm, denn zur Zeit hab ich die automatischen Fensteröffner noch ausgeschaltet. Ich lass die warme Luft lieber in die Wohnung, spart viel Heizung.
Nachteil am Wintergarten: Ich muss für die ganze Verwandschaft Tomaten säen.
LG Doris
 
Heute habe ich 3 Gestelle für die Aufstellung meiner Wirtschaftsvölker gebaut. Die alten waren schon sehr angefault.
Dann habe ich noch die Königinnenzucht gestartet.
Es ist zwar noch sehr früh dafür, aber mein Schichtplan lässt keinen anderen Termin im April zu.
2 Sammelbrutableger wurden erstellt. Daraus entstehen später Jungvölker in Miniplus.
Dann hab ich noch einen Versuch gestartet nach den Vorgaben von Reiner Schwarz. Dafür habe ich zum ersten Mal selbst umgelarvt.
Für einen Grobmotoriker mit Sehschwäche ging's eigentlich gar nicht so schlecht. Bin schon gespannt ob es funktioniert.
Dafür sollten die Völker eigentlich schon voller sein.
 
Bei mir könnte Sonntag oder Montag die erste Königin schlüpfen.
Ich habe Ende März ein Weiselloses Volk entdeckt. Das war auch der erste warme Tag um da Mal Durchsicht zu machen.
Um sicher zu gehen hab ich eine Weiselprobe eingegangen welche ich erst gestern kontrollieren könnte weil seitdem das Wetter zu kalt war.
Die Weiselprobe war positiv. 2 Zellen haben sie sich hergerichtet. Nun hoffe ich das irgendwie schon ein paar Drohnen da sind wenn sie zur Begattung ausfliegt. Dann hätte ich gerade noch mal Glück gehabt und das Volk gerettet.
Schöne Grüße Ronny
 
Schöne Arbeit, da gibt's nix zu meckern! :zustimm:


Imkerlich war heute nichts zu erledigen, somit war ich heute erzieherisch tätig, meine Bäume mussten eine Pflege über sich ergehen lassen. Die Hitze der letzten Wochen, dazu infolge der enormen Trockenheit meine wöchentliche Baumgießerei brachten selbst schlafende Knospen -obwohl ich immer ganz ruhig war um sie nur ja nicht aufzuwecken- aufbrechen, nun musste ich korrigierend einschreiten.

Bienen- und Gartenarbeiten, aber auch meine Frau häkeln und ärgern gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, das Leben soll doch nicht fad werden.:SM_1_01:

Josef
 
... aber auch meine Frau häkeln und ärgern gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, das Leben soll doch nicht fad werden.:SM_1_01:

Josef
Hallo Josef!

Wie häkelst du deine Frau? Ärgern mache ich nicht aber "necken" schon mal (immer wieder).
Ich bin froh wenn meine liebe Frau abends nicht mit den Strick-Nadeln "klappert" ...

Rolf
 
Heute habe ich meine Zuchtkönigin in die Nicot Zuchtkasette verfrachtet. Nun kann sie bis Morgen Eier legen und kommt dann wieder raus.
Ich habe dann die restlichen Wirtschaftsvölker noch durchgesehen. Alle voll mit Brut. In ca. 14 Tagen sind die Kisten rappelvoll mit Bienen. Bei den stärkeren Völkern ist der Honigraum bereits angenommen. Perfekt für die gerade begonnene Süßkirschenblüte.

Aus dem Königinnenzuchtversuch nach Rainer Schwarz ist nichts geworden. Die Zellen wurden nicht angenommen.
Für diese Art der Königinnenvermehrung war es noch zu früh. Da muss zuerst der Honigraum voll mit Bienen sein.
Funktionieren könnte es eventuell, wenn man eine Woche vor dem Zuchtbeginn 2 Brutwaben in den Honigraum hängt und nach dem Verdeckeln der Brut diese Art der Zucht beginnt. Ist für mich aber schon zu spät, da ich bereits 2 Sammelbrutableger am Laufen habe.
 
Ich habe heute zwei deutsch normal Völker auf Zadant umlogiert.
Jetzt heißt es nurnoch Brut auslaufen lassen...
 
Heute hab ich einem meiner "Überlebenden" den 2. Brutraum spendiert. Bei uns steht die Süßkirsche in den Startlöchern, der Ahorn blüht kräftig ... das war es. Alles Andere hat noch die Knospen geschlossen, die paar Pfirsischbäume und auch Schlehen spielen keine Rolle. Vor dem 15. bis 20. Mai ist erfahrungsgemäß nichts zu erwarten. Bis dahin ist in jedem Fall der noch vorhandene FT verschwunden und die Honigräume drauf ... hoffe ich. Schaun mer mal

Wolfgang
 
Kleiner Nachtrag: Heute wurden die zum Einschmelzen vorgesehenen Altwaben der Prozedur unterzogen. Die Mädels ließen mich dabei erstaunlicherweise unbehelligt, außer kurzen Inspektionen erfolgte nichts.
 
Das heurige Osterfest fand einen würdevollen Abschluss, Verena und Thomas, deren beiden Töchter mit ihren Freunden Harry und Matthäus, sowie meine Frau Anny, also da durfte ich keinesfalls fehlen. Die Laune war bestens, der Hunger nicht minder, also Ostern wie es eben sein soll.

Josef, dem es hier erstmals gelang ein Handyfoto einzufügen.

IMG_0090.jpeg
 
Zurück
Oben