Was habt Ihr heute gemacht?

Alles Gute Paul und vor allem allerbeste Genesung, bist ja doch ein junger Bursch, also schau drauf. Weiters wünsche ich dir hübsche und nette Therapeutinnen und nur ja keine Bissgurn.

Wennst neben den vielen Therapien etwas Zeit hast so schau doch bei uns herein, ok.

Josef, der dir beide Daumen drückt
 
Werde ich machen. Danke
Meine Frau hat mich nochmal belehrt bezüglich der hübschen Damen. :SM_1_19:
 
Wolfgang, meine Waschbären sind wie verrückt nach Walnüssen. Damit hab ich schon viele gefangen.
Schöne Grüße Ronny
 
Mnaja, eigentlich futtere ich Walnüsse lieber selber und mangels Eigenernte hab ich da auch keine "über". Es müßte (?) eine Falle geben, wo Mr. Waschbär hineinkommt, aber Pieps & Co nicht ran können. Aber die Kriebel von Waschbären sind ja auch nicht doof ...

Bin im Moment bissl ratlos
Wolfgang
 
So eine Falle hab ich mir selbst gebaut. Die ist ringsum zu, da kommt nur der Waschbär rein. Füchse und Hunde oder Katzen kämen zwar auch rein, aber die haben eben kein Interesse an Walnüssen. Das ist das schöne an dem Köder. Wenn du willst fotografiere ich die Mal...
Schöne Grüße Ronny
 
Und, ein Säckchen Walnüsse schicke ich dir gerne, wenn du willst. Ich hab ja eh noch was offen bei dir...😉😄
 
Dann mach ... bitte. Nun muß ich nur noch den örtlichen Jäger kontaktieren oder meinen Ex-Vereinsvorsitzenden. Der dürfte das auch - und mit dem hab iuch ein gutes Verhältnis.

Danke Wolfgang
 
Da haben sich unsere Nachrichten aber schön "überschnitten".
 
OK, Wolfgang. Ich mache Mal paar Fotos.
 
So und hier kommen sie.
IMG_20230207_154328.jpg

IMG_20230207_154342.jpg

IMG_20230207_154414.jpg

IMG_20230207_154428.jpg

IMG_20230207_154548.jpg

IMG_20230207_154628_1.jpg

So im ersten Bild sieht man die Falle von außen. Sie besteht aus 2 Hälften welche jeweils 1m lang sind.

Im zweiten Bild ist der Deckel offen welcher den Auslösemechanismus etwas schützen soll und für Dunkelheit im inneren sorgen soll.

Im dritten Bild ist sie scharf gestellt.

Im vierten Bild hat sie ausgelöst und ich kann durch das Fenster sehen ob und was gefangen wurde, das schützt mich vor Überraschungen.

Im fünften Bild ist der Auslöser zu sehen. Der Draht der durch das Loch kommt ist am Fallenboden festgeschraubt, daran hängt ein Drahtsäckchen mit 3-4 angeknackten Nüssen, läuft dann über die Mausefalle und löst diese aus. Die zwei Scheiben,an denen Klappe und Verriegelung hängen, werden runtergeworfen und die Falle ist zu.

Und das sieht man im letzten Bild.

Auf diese Weise hab ich schon viele gefangen. Die Falle ist lang genug das der Deliquent komplett drin ist. Sie ist ringsum so zu das kaum Licht nach innen dringt, das soll so sein weil die Gefangenen dann ruhig auf ihre Befreiung warten. Ja und die schrägen Klappen können von innen keinesfalls geöffnet werden, das passiert bei Handelsüblichen Fallen wo die Klappen senkrecht angebaut sind schon hin und wieder mal.
Beködert wird die Falle auch durch das Fenster,das kann man raus nehmen. Dadurch bringe ich keine menschlichen Gerüche an den Falleneingang. Auch ein Vorteil gegenüber herkömmlicher Drahtfallen.
Selbstverständlich wird die Falle täglich kontrolliert.
Schöne Grüße Ronny
 
Na denn, erst mal besten Dank. Irgendwo hab ich noch diverse Holzreste rumliegen, nur der Ort des Erbauens ist im Moment aus Frostschutzgründen gesperrt ... in meinem Hauskeller hab ich dafür leider keinen Platz.

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Für alle Kurzentschlossenen unter uns. Heute um 14.00Uhr trifft sich der Imkerverein Pamhagen und Umgebung im GH Frank in Mönchhof zur Hygieneschulung alle Interessierten und Neueinsteiger sind herzlich eingeladen.
 
Hab heute sämtliche Windel entnommen, diese torgereinigt, schon morgen werden sie blitz-blank gewaschen, stehen somit für den Spätherbst abermals zur Verfügung.

Weiters hab ich bereits die ersten Fladen FuT aufgelegt, bin schon neugierig was zu später Stunde die Waage meldet.

Josef.
 
Scheinbar haben die Damen heute zum Reinigungsflug gestartet während ich an der Arbeit war.


Ein Volk habe ich heute noch an einen anderen Standort gebracht.
 
Gerade habe ich mal kurz unter die Deckel gelunscht, ja bis jetzt Glück gehabt bis auf ein Verlust alles noch ok. Sicherheitshalber werde ich etwas Futterteigfladen zurecht machen und auflegen, schaden wird's wohl nicht.
Schöne Grüße Ronny
 
Hab heute wiederum unsere OG Versamm.ung besucht, wichtige Themen wie Auswinterung, Zustand der Völker, aber auch unser nuerer Vereinsbienenstand wurde besprochen.

Corona ist kein Thema mehr, was zahlreiche Mitglieder veranlasste ebenfalls diesem Treffen beizuwohnen.

Josef
 
Heute den ersten Verlust abgeräumt und die Waben entsorgt. Entgegen meiner Erwartungen war doch Futter (!) drinnen, also verhungert sind die nicht. Dafür lagen im Gemüll allerhand Milben :mad: ... was mich veranlasste, bei allen Nachbarn die Windel ebenfalls anzusehen. Alle Windeln waren das letzte Mal im Dezember gesäubert worden. Also, bei Nachbars lagen erheblich weniger Milben - nur so "ein paar Einzelne", waraus ich schlußfolgere, daß beim verblichenen Volk wohl doch die Hauptursache Varroa war. Behandelt worden sind alle gleichermaßen. Sicher sind auch noch einige Milben gefallen, als deren "Nahrungsgrundlage" wegfiel. Naja, jetzt muß ich die Beute noch desinfizieren und dann ist dieselbe bereit für Neues.

Wolfgang
 
So eine Falle hab ich mir selbst gebaut. Die ist ringsum zu, da kommt nur der Waschbär rein.
Eine Frage geistert mir herum, was machst nun mit einem gefangenen Waschbär, die sind bei uns gänzlich unbekannt, sind die geschützt, oder kannst denen das Fell über die Ohren ziehen.

Josef
 
Ja Josef,
Also bei uns ist der Waschbär eine echte Plage. So niedlich er auch ist, er ist eine invasive Art welche vom Menschen eingeschleppt wurde. Geschützt ist er nicht, soweit ich weiß darf er ganzjährig bejagt werden. Macht auch Sinn denn er macht viel Schaden.
Wenn ich wieder einen gefangen habe, sage ich dem Jäger Bescheid. Der klärt das dann kurz und ,vor allem möglichst, Schmerzlos.
Einen hab ich Mal lebendig einem Kollegen mitgegeben. Der hat ihn geschlachtet und gegessen. Hat wohl nicht schlecht geschmeckt,aber es war ihm zuviel Arbeit für relativ wenig Fleisch. Er wollte es nur mal probieren. Schade, ich habe schon gehofft wir könnten zusammen in die Wurstproduktion einsteigen, Waschbärsalami, Waschbärbockwurst oder Schinken....
Naja ist nix draus geworden 😉.
Schöne Grüße Ronny
 
Ich hab mich bei unserem langjährigen Vereinsvorsitzenden (der auch noch Jäger ist) erkundigt. Waschbären dürfen von autorisierten Personen (Jägern) "entnommen" werden, da sie vor allem Niederwild und Vögelgelege extrem schädigen. Nur wenn sie Junge haben, werden die Mütter geschont. Ansonsten haben die wohl das ganze Jahr über keinerlei Schonung zu erwarten. Also lebend fangen und dann den zuständigen Jagdpächter informieren - schon haste eine neue Mütze wie weiland Lederstrumpf.
Wer zuständig ist, erfährt man von der unteren Jagdbehörde - zumindest hierzulande ist das so. Wie es in Ö gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wolfgang
 
Zurück
Oben