Wetter im April 2022

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
92
Alter
67
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hier ist es sonnig, aber doch recht kühl. Über 15 Grad werden nur in der Sonne erreicht. Täglich muß die Temperatur von knapp über Null "hochgefahren" werden. Wind aus Nordwest bzw. in den letzten Tagen aus Nord/Nordost war auch nicht gerade anheimelnd.

Wolfgang
 

Corinna S

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
49
Imker seit
2021
Heimstand
Angath / Tirol
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmaß
Bei uns im Tiroler Unterinntal hat es Dienstag diese Woche ein Gewitter mit Sturm und ca 13L pro m2 gegeben. Der erste so starke Regen dieses Jahr, war dringend nötig, insgesamt immer noch weit unterdurchschnittlich (i V zu 1980-2010 Schnitt). Jetzt ist die Erde immerhin sehr schön durchfeuchtet.
Temperaturen nachts immer noch fast 0 und bis vor kurzem Nachtfrost sehr üblich. Wenn die Sonne scheint mittags aber schon ganz angenehm warm.
Gestern und heute nahe 20 C.
Viele Grüße
Corinna
 

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.721
Punkte Reaktionen
293
Alter
66
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der April ist zu Ende
der Mai beginnt behende
und es wird Zeit zu schauen was der April wettermäßig hervorgezaubert hat:

Durchschnittstemp............9,4 Grad
Höchstwert...........................26,3 Grad
Niedrigstwert....................- 2,6 Grad, insgesamt 3 Frosttage

Regen gesamt...................77,5 Liter/qm
Schnee gesamt..................12 cm

Windmittel....................2,1 m/s
Windspitze.....................17 m/s = 61 KMh

Solarertrag.................98 KWh/KWp

Die Werte stammen von meiner Wetterstation und Messgeräten.
 

Goldregen

Mitglied
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
2.783
Punkte Reaktionen
149
Ort
Merklingen
Imker seit
Mai 2016
Heimstand
Merklingen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger oder ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Danke Max für deine Wetterdaten.
 

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
39.743
Punkte Reaktionen
603
Alter
72
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wir hatten den ganzen April lediglich 29,7 Liter Niederschläge, jammern nutzt nichts, ist aber zum heulen.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix

Corinna S

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
49
Imker seit
2021
Heimstand
Angath / Tirol
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmaß
In Kufstein (in der Nähe) laut österreichischer ZAMG im April 67mm Regen (Durchschnitt 1981-2010: 81mm = L pro m2) und 8.9C (1981-2010: 9.4C).
Übers ganze 2022 bisher ca 2/3 des ‘normalen’ Niederschlags.
 
Oben