Wetter im Dezember 2022

Habe heute eine passende, poetische Beschreibung für das scheixx Wetter gelesen.

"Dieser ewige Hochnebel ist wie ein Leichentuch, das sich über alles legt und jeden Lebenswillen darunter erstickt."

Wir hatten die letzten Wochen die Sonne nur minutenweise gesehen.
LG Michael
 
Habe heute eine passende, poetische Beschreibung für das scheixx Wetter gelesen.

"Dieser ewige Hochnebel ist wie ein Leichentuch, das sich über alles legt und jeden Lebenswillen darunter erstickt."

Wir hatten die letzten Wochen die Sonne nur minutenweise gesehen.
LG Michael
Aus welchem Buch? :)
 
Ah, okay. ich hätt nämlich fast auf Thomas Bernhard gewettet. Na, dann eben Twitter!
 
2 cm Schnee lassen heute morgen eine dezemberische Winterstimmung aufkommen und es schneit leicht weiter bei 0,8 Dezember-Grad plus, der Schnee ist ungefroren, das heißt es ist kein reiner Pulverschnee sondern geht in Richtung nasser Schnee.

Laut WB soll es winterlich weitergehen.

Laut Driftkurs der Politik in immer dummdüstere Gewässer wird es im Dezember bald einen Dezembertag des Dezembers geben :)
 
6,7 Liter Regen konnte ich messen, dazu dichter Nebel und mit +1 Grad schrammen wir am Schnee vorbei.

Bienen sieht man keine, die Hühner sehen die Mauser herbei, die Katze verteidigt ihren Lieblingsplatz an der Ofenbank, selber bin ich unlustig und hab sogar das Frühstück machen meiner Frau überlassen.

Josef
 
Hier schneit es und es sollen kommende Woche nachts bis - 15 Grad werden.
Ich habe meine Fluglöcher mit Schieferstein geschützt (hochgeklapptes Flugbrett).
Und die Beuten etwas mit Malerfließ und Schilfrohrmatte vor Wind und Nässe geschützt.
Jetzt sitze ich wieder im Warmen!

Rolf
 
Auch bei uns hat es geschneit, aber nur so 2 cm. Minus 1 Grad und Hochnebel.
Die Vogelbeerbäume ( Ebereschen) sind voller Amseln. Sie fressen jetzt die roten Beeren ab. Auf jedem Baum kann man fast 100 Vögel zählen, ja wenn sie denn ruhig sitzen bleiben würden und man nicht immer wieder von vorne anfangen müßte. Man sieht aber nur Amseln auf den Bäumen. Bald sind sie kahlgefressen.

LG Doris
 
Während der Nacht 12 cm Neuschnee bei - 2 Grad. Habe eben die PV-Anlage vom Schnee befreit, eine herrliche Winterlandschaft präsentiert sich draußen, ein hochnebelverhangener Himmel, jedoch bereits soviel Licht daß ein geringer PV-Strom seinen Weg in die Leitungen findet.

Messwerte vom 1. bis 10. Dezember 2022:

Durchschnittstemperatur.............1,6 Grad
Spitze.....................................................10,4 Grad am 8. Dezember
Niedrigste............................................- 2,2 Grad am 9. Dezember

Gesamtschneefall...........19 cm

Durchschnittliche Luftfeuchte...........89,4 %

Das erste Monatsdrittel ist schon wieder vorbei, ein kalter Dezember bisher, wenig Wind, schauen wir wie es mit dem Schneefall weitergeht, heute soll es laut WB noch schneien, ab morgen frostig und sonnig.
 
Auch hier seit gestern Schneefall ... es liegen so um die 5 cm Zum Glücksind die Fluglochblenden dran, damit kann es schneien, wie es will. Nur die Dezemberbehandlung muß noch bissl warten, bis es wieder wärmer ist ... schaun mer mal

Schönen 3. Advent
Wolfgang
 
Frostige - 4 Grad und heftiger Wind machen Außenarbeiten nicht sonderlich angenehm erscheinen, macht nichts, hab ohnehin mehr als genug Innenarbeiten.

Die Hühnertränke war eingefroren, dieser Eisblock wurde gegen frisches warmes Wasser getauscht, selber trinke ich heißen englischen Tee, Wasser ist so nicht meines.

Josef
 
Die Schneedecke ist gewachsen - so um die 10 cm beträgt sie jetzt. Auch derzeit grieselt es ein bissl. Ansonsten alles wie gehabt - grau in grau.

Wolfgang
 
Mein Magen hat am frühen Morgen 0,4 Liter kaltes Wasser aufgenommen, nach 40 Minuten einen halben Liter Brennessel-Kamillentee.

- 3,9 Grad um 6 Uhr früh, während der Nacht kein neuer Schneefall, um 8 Uhr fing es zum schneien an, große Flocken fallen langsam hernieder und weit auseinander, kein ergiebiger Schneefall also bisher, damit ich alles haargenau berichte :)

Räumfahrzeuge mit Salzstreu-Einrichtung fahren in allen Richtungen seit den Tagen des Schneefalls, wie haben die das in der Antike und im Mittelalter gemacht? Wahrscheinlich musste nicht geräumt werden weil alle Zuhause blieben wenn die weiße Pracht sich über Land und Straßen legte.

Und im übrigen taucht die Frage auf warum damals Straßen gebaut werden konnten die hunderte von Jahren hielten, sogar tausende von Jahren ohne daß jemand ein Studium absolvierte ........bin schon weg :)
 
...

Und im übrigen taucht die Frage auf warum damals Straßen gebaut werden konnten die hunderte von Jahren hielten, sogar tausende von Jahren ohne daß jemand ein Studium absolvierte ........bin schon weg :)
Alles eine Frage der Sorgfalt - und: Ausschreibungen und die damit verbundene Frage zum billigsten Anbieter gab es sicherlich damals (noch) nicht ...

Bin jetzt ebenfalls weg
Wolfgang
 
Tagsüber sonnig aber kaum über 0 Grad, momentan schon - 6 Grad, es wird eine sehr kalte Nacht, um dies jetzt schon festzustellen muss man kein Prophet sein. Der Salzstreuer war bereits da und hat die Teerdecke gesalzen damit sie den Reifen besser schmeckt.

So trocken wie die Straßen sind hätte man nicht salzen müssen, aber mich fragt sowieso niemand und ich höre nun auf zu sülzen.

Noch eins, das Abendessen zu versalzen ist bei mir unmöglich da grundsätzlich kein Salz verwendet wird, auch kein Zucker dafür umso mehr Honig.

Eine wunderschöne gute Montag- und Dienstagnacht und morgen wird es frisch - kalt ist es jetzt schon. Ich hätte noch etwas zu schreiben, das mache ich in einem anderen Thread damit dieser nicht versalzen wird von übermäßig langen Beiträgen, im Wort Beiträge steht das Wort träge, man soll träge schreiben also kurz, ich gelobe Besserung :)
 
Erstaunliche -8 Grad konnte ich soeben ablesen, dazu auch etwas Wind was das Ganze noch ungemütlicher macht. Kuscheln und warme Suppe essen ist nun angesagt,

Josef
 
Strahlender Sonnenschein, keine einzige Wolke am Himmel, windstill. Klirrende Kälte bei uns "nur" -7°C. In Schwarzau im Freiwald (Waldviertel) ist ein Kältesee entstanden, -24°C berichtet der WB.
LG Michael
 
Um 6 Uhr früh zeigte die Wetterstation die meinige - 10,4 Grad an, der Salzburger Wetterbericht zeigt - 12 Grad, der Salzburger Flughafen meldet - 14 Grad. Man muss kein hoch studierter Meteorologe sein um feststellen zu können daß es ziemlich kalt ist :)

Aktuell um 8:15 Uhr leichter Hochnebel, der Schnee gefroren, windstill, es könnte ein sonniger und schöner weißer Wintertag werden.
 
Es gibt sie noch - die Sonne. Ein bisher wolkenloser, klirrend kalter (persönliches Empfinden) und schöner Wintertag hat begonnen. Lt. WB soll sich das morgen wieder ändern, Schneefall ist vorhergesagt. Kommende Woche soll das obligatorische Weihnachtstauwetter einsetzen ... schaun mer mal.

Wolfgang
 
Ein sonniger Tag um die 0 Grad, aktuell um 19 Uhr zeigt die Wetterstation schon wieder - 6,4 Grad an, Tendenz fallend. Der WB meint während der Nacht bewölkt es sich und die Temperatur steigt bis auf leichte Plusgrade und es kann gefährlich glatt werden, nicht im Bett und Haus, sondern auf den Straßen.

Heute habe ich Honig ausgeliefert mit dem Rad, die Nebenstraßen sind weiß, nicht vom Schnee sondern vom Salz, und alles in allem musste ich feststellen der Sommer ist vorbei, trotz der heutigen Sonnenstrahlen zapfig kalt.
 
Zurück
Oben