Wetter im Januar 2023

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.087
Punkte Reaktionen
235
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Morgen, ich hoffe, ihr habt alle das neue Jahr bei bester Gesundheit begrüßen können.
Heute zeigt sich Petrus schon wieder von seiner milden Seite, derzeit sind es 14 Plusgrade, bewölkter Himmel und trocken. Auch der Wind ist völlig eingeschlafen.
Wie heißt die Jahreszeit doch gleich: Winter, nur merkt man derzeit nicht allzuviel davon. Aber was nicht ist, kann ja durchaus noch werden.

Viel Spaß noch bei der Katerbekämpfung (wir haben keinen)

Wolfgang
 
Kater ist bei mir nix!
Waren mal ne Runde laufen - im Wald ...
Jetzt gibt es bei 11 Grad wieder Reinigungsflüge.
Im Forst bei den beiden Völkern geht es etwas ruhiger zu.
Forst:
1. Volk Mellifera - etwas Reinigungsflug
2. Volk Carnica - nur leises Brummeln
Garten:
1. & 2. Volk Mellifera (F1+F2) - aktive Reinigungsflüge und Tote werden ausgeräumt.
(Die Völker im Garten sind auch etwas stärker - 3 Warre-Zargen.)

Rolf
 
Im Garten -aus dem ich grade komme- satte 16 Grad, alle Völker waren unterwegs. Eh bissl sterzsch waren sie auch, Piekser gab es aber keinen

Wolfgang
 
Über Silvester wurde es doch nicht so warm als angekündigt. Für Bienenflug hat es am heutigen Neujahrstag bis ca. 14.00Uhr gereicht ehe Nebelschwaden den Blick auf die Sonne verdeckten. Polleneintrag konnte ich dieser Tage noch nicht feststellen.
 
Kater haben wir nur einen und er hat 4 Pfoten, mein letzter alkoholbedingter Kater liegt weit zurück, kann mich daran nicht mehr erinnern, allerdings in jugendlichen Jahren sind mir schon noch einige in Erinnerung, ich bin klüger geworden :)

Gestern am 1. Tag des neuen Jahres 18 Grad Spitzentemperatur, die Bienen flogen stark, einzelne kamen mit gelben Pollen zurück. Heute morgen 4 Grad plus und die Sonne geht grade auf und ich bin frisch gebraust und hungrig und voller Tatendrang.
 
Josef, Du hinkst hinterher - ich hab den Wetterthread schon vor Dir eröffnet ...:mad:
hatte nur Januar statt Jänner geschrieben.
Also "kill" einfach einen der Beiden, welcher, ist ja schnurzpiepegal

Wolfgang
 
Pardon bitte, dies entging mir total, kommt nicht wieder vor. Heute und nach getaner Arbeit führe alle bei denen Thread ein, ok. Bitte und egal wo auch immer hurtig weiterschreiben, ich werde alles bündeln.

Josef
 
Heute am 3. Tag des neuen Jahres: Der erste Regen im neuen Jahr, 1,5 Liter bisher bei 7 Grad plus.

Zuerst machen wir nichts,
und danach warten wir ab :)
 
Nach wie vor stecken wir unter einer dichten nässenden Nebeldecke, mehr als +6 Grad werden da auch tagsüber leider nicht erreicht

Josef
 
Heute schaut Klärchen noch mal raus ... zumindest im Moment

Wolfgang
 
Kater haben wir nur einen und er hat 4 Pfoten, mein letzter alkoholbedingter Kater liegt weit zurück, kann mich daran nicht mehr erinnern, allerdings in jugendlichen Jahren sind mir schon noch einige in Erinnerung, ich bin klüger geworden :)
Da fällt mir doch gleich Rudolf Steiner ein:
Wer mit 40 so denkt wie mit 20, wer mit 60 so denkt wie mit 40 - der hat sich nicht entwickelt.
So entstehen "Kindsköpfe mit Glatze" ...
... ungefähr so hat er es gesagt ...

Rolf
 
Wer mit 40 so denkt wie mit 20, wer mit 60 so denkt wie mit 40 - der hat sich nicht entwickelt.
So entstehen "Kindsköpfe mit Glatze" ...
Deshalb habe ich noch keine Glatze :)

Heute knapp an der Frostgrenze vorbei mit 1 Grad plus, nachts etwas Regen, im bisherigen Januar regnete es 4 Liter aus der Wolken Höhe. momentan 11 Grad und zu schnelles arbeiten führt direkt zum schwitzen.

Habe eben im Garten Hand angelegt. vor ein paar Tagen bereits das erste Hochbeet aktiviert und darin Radieschen angebaut, der Mist wärmt von unten und oben und seitlich ist es gut abgedeckt und deshalb bin ich guten Mutes daß sie wachsen und gedeihen.

Ich hätte noch eine Frau im Bekanntenkreis der unbedingt in einer Sache geholfen werden sollte um es milde auszudrücken, aber ich lasse es weil helfen tut es in ihrem Alter eh nichts mehr :)

Der Spruch von Rudolph Steiner passt hier sehr gut :)
 
Während der Nacht 0,8 Liter Regen und satte 10 Grad plus und starkem Wind. Momentan Vollbewölkung und wie lange die Wolken ihre nasse Fracht noch halten können wird spannend und vor allem wieviel Luft sie aus dem Regenmesser befördern werden, daß der Regenmesser mit lechzender Zunge darauf wartet wäre übertrieben :)

Eine indianische Weisheit las ich eben im Netz:

Das Kriegsbeil ist erst begraben wenn keiner mehr weiß wo es liegt!
 
Nachts 8 Liter Regen bei 5 Grad plus, der bisherige Januar goß insgesamt nun 14 Liter hernieder. So sah der Mond heute Morgen um 6 Uhr mit 60 facher Vergrößerung aus:

P1050043.JPG

Im linken unteren Bereich ein heller Punkt, von ihm gehen Streifen weg, auf Vergleichsbildern im Netz sind diese auch zu finden, leider fand ich keine Erklärung dafür.
 
Der erste Frost im neuen Jahr und gleichzeitig der erste Frosttag im Januar 2023 mit - 0,6 Grad. Die Höchsttemperatur war am 2. Januar mit 18 Grad. Die Wiesen und Dächer sind voller Reif, die Sonne geht grad auf, der blaue Himmel ist schon wieder voller Streifen.

Der Temperaturdurchschnitt im bisherigen Januar beträgt + 7,9 Grad,
ein sehr warmer Wintermonat,
der Feuchtigkeits-Durchschnitt 79 %

Der Spruch zum Sonntag:

Meine Seele soll durch mein Herz lächeln,
und mein Herz soll durch meine Augen lächeln!


Paramahansa Yogonanda
 
Recht kühl empfand man die 6 Grad heute morgen. Dann kam leichter Wind auf und vertrieb die Wolken vom Himmel, so daß der Mond richtig schön leuchten konnte.
Niederschläge nur am Morgen, aber gaaaanz leicht ...

Wolfgang
 
Der Beitrag ist von gestern ... :mad: heute ist es wieder trübe. Frost ist definitiv keiner ... das Erzgebirge ist bis zum Kamm hinauf grünbraun gefärbt. Schnee ? Fehlanzeige, vorgestern haben auch die Tschechen am Keilberg die Pisten dichtgemacht.

Wolfgang
 
Recht trübsinnig das Wetter heute wenn man beim Fenster rausschaut. Wahrscheinlich normal für diese Jahreszeit nur war ich jetzt die Frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage schon sehr gewöhnt.
 
Nachts 8 Liter Regen bei 5 Grad plus, der bisherige Januar goß insgesamt nun 14 Liter hernieder. So sah der Mond heute Morgen um 6 Uhr mit 60 facher Vergrößerung aus:

Anhang anzeigen 88667

Im linken unteren Bereich ein heller Punkt, von ihm gehen Streifen weg, auf Vergleichsbildern im Netz sind diese auch zu finden, leider fand ich keine Erklärung dafür.
Hallo Fix,

das ist der Krater Tycho, Strahlen sind beim Einschlag eines Meteoriten entstanden, gehen fast 2000km weit.

zu Tycho:

zu den Strahlen:
(unter: Helle Strahlen)

Grüße!
Daniel
 
Zurück
Oben