Wetter im Januar 2023

Hm, angekündigt sind ab Mittwoch bei uns Schneeschauer, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das gibt wieder Chaos auf den Straßen, weil ja um diese Jahreszeit der Winter plötzlich und unerwartet kommt ... inkl. der Idioten, die nach wie vor mit Sommer- oder Allwetterreifen durch die Gegend rutschen.
Der heutige Gang vor Ort bei 4 Plusgraden und schauerlichem Nieselregen, verbunden mit böigem Wind, ergab, daß alle noch leben. Eins bekam vorsichtshalber eine Flade Futterteig, weil, ziemlich leicht und die Waben ebenso ziemlich leer. Schaun mer mal, wie die das alles verkraften.

Wolfgang
 
1. bis 15. Januar:

Durchsnittstemperatur...........5,9 Grad, ein sehr warmer Januar bisher
Tiefstwert............- 0,7 Grad
Höchstwert.........18,5 Grad
Zwei Frosttage
Luftfeuchte Schnitt.......82 %

Vom WB hört man meist erst wie das Wetter wird wenn man es selber schon sieht wie es ist :)

Rundflug über die Dolomiten (auf Vollbildmodus schalten dann sehr imposant) weckt Sommergefühle für 6 Minuten:

 
Also bei mir in 35116 waren es heute Morgen 2Grad +
 
Gestern sonnig, Nachmittags zog es plötzlich zu, Abends sank der Luftdruck auf 990 Hp, der Salzburger Flughafen meldete sogar nur 988 Hp, momentan heute um 8 Uhr noch 991 Hp.

Am heutigen frühen Morgen 1 Grad plus, windstill und sternenklar und der Mond als Sichel zu sehen. aktuell um 9 Uhr sonnig aber kalt, + 2 Grad erst.
 
Vorhin hab ich die Gudsde zur Arbeit gefahren ... sie will ja noch ein wenig "austrudeln" (so ganz auf "Null" und nur Enkel- und Opa-Hüten mag sie nicht), da zeigte das Thermometer 1 Grad und tatsächlich fielen einzelne Schneeflocken (!!!). Da blieb natürlich nichts liegen. Jetzt gibt es ein paar Wölkchen am blauen Himmel über Rußchamtz.

Wolfgang
 
Der Wetterbericht stimmte ! Zufall oder nicht ?
Seit heute Nacht schneit es leicht, aber durchgängig. So um die 2 cm liegen überall, damit sieht es wie überzuckert aus. Es soll ja vorerst kalt bleiben, also bleibt auch das bissl Schnee wohl liegen.
Im schönen Vogtland, in Klingenthal, hat man gleich den Weltcup in der Nordischen Kombination kurzfristig übernommen. Schaun mer mal, ob die Verantwortlichen vor Ort die bisher grüne Schanze und Loipe schneeweiß hinbekommen.

Wolfgang
 
Die tiefste Temperatur im bisherigen Januar trat heute auf, - 1,6 Grad zeigte die Wetterstation, zwei cm Schnee sind herniedergeflockt und es schneit leicht weiter, die Durchschnittstemperatur beträgt bisher 5,4 Grad plus - ein verhältnismäßig nicht kalter Januar oder noch nicht.

Für den Januar normal die starke Luftdruckschwankung von 1030 Hpa bis runter auf 985 HPa, aktuell haben wir 1008 Hpa. Durchschnittliche Luftfeuchte 81 %.

Was gibt es sonst neues? Das Duschwasser hatte 25 Grad, es fühlte sich eisig kalt an, das Waschbecken habe ich entkalkt und generalgereinigt. Mein Drucker hat ein neues Hobby, er läßt drei leere Seiten durchlaufen und dann druckt er endlich was er drucken soll, den Grund dafür konnte ich nicht herausfinden, aber halb so schlimm, Hauptsache ich muss ihn nicht entkalken :)
 
Schlappe 1,6 Grad im minus ... hier in der Stadtmitte zeigte das elektronische Autothermometer heute morgen minus 8 Grad an. Entsprechend rutschig waren Straßen und Gehwege. Der Winterdienst half fleißig mit, zumindest die Gehwege weiter zu glätten. Es wurden an den meisten Stellen nur die paar Schneekrümel geschoben (und damit alles schööön glatt gemacht), aber gestreut hat niemand. Toll :mad:
Jetzt strahlt Klärchen unschuldig vom azurblauen Himmel. Derzeit keine Zebrastreifen zu sehen, lieber Max :giggle:

Wolfgang
 
Jetzt strahlt Klärchen unschuldig vom azurblauen Himmel. Derzeit keine Zebrastreifen zu sehen,
Seien wir froh, bei uns war kein azurblauer Himmel sondern Hochnebel durch den die Sonne mehr oder weniger durchblinzelte, mich lächelte und strahlte eine schöne Besucherin an - oder sie lachte mich aus, so genau konnte ich es nicht feststellen bei dem kurzen Besuch.

Heute Nacht könnte es kalt werden, momentan schon minus 1 Grad, der WB meint die nächsten Tage werden Schnee bringen.

Nebenbei bemerkt: Bei der Einrichtung des Berliner Regierungsgebäudes wurden definitiv zu viele Vollpfosten verwendet :)
 
Minus 2 Grad am frühen Morgen, die kälteste Temperatur im bisherigen Januar, ich sollte frühstücken aber das ist mir vergangen als ich im Netz las daß Insekten unter die Nahrungsmitteln gemischt werden dürfen, leider kein Scherz es scheint zu stimmen.

Der Apetitt ist mir nicht vergangen, ich esse diese zusammengemanschten Dinge eh nicht, ich faste heute bis Mittag von Haus aus - denn zuviel essen ist genauso ungesund wie zuwenig essen.

Jacinda Ardern, eine wunderschöne frauliche Premierministerin (Neuseeland), tritt zurück, wie sie als Politikerin war weiß ich nicht, mir fiel nur ihre Schönheit auf :)

Der WB meint bis Montag soll immer wieder etwas Schnee fallen, richtig ist auf alle Fälle die Aussage daß der Schnee herunterfällt :)
 
Über die aktuelle Temperatur kann ich noch nicht viel sagen. Der Blick aus dem Fenster reicht mir fürs erste 🤣
 

Anhänge

  • 20230121_072526.jpg
    20230121_072526.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 3
Wieder - 2 Grad, Luftdruck 1018 Hpa, leichter Schneefall, die Salzstreuer rennen hin und her und her und hin, die Salzer-LKW auf den Straßen meine ich, der Salzstreuer beim Essen fehlt seit Jahrzehnten, das würzen erledigen die Finger oder der Esslöffel.

Den Salzstreuer über die kleinen Löcher zu füllen ist mir zuviel Arbeit :)
 
Eine gut 10 cm hohe Schneedecke hat unsere Wiesen und Felder zugedeckt, unsere im Freien stehenden Bienenstöcke sehen märchenhaft schön aus. Leicht schneit es weiter, somit kommt notgedrungen die Schneeschaufel zum Einsatz, was mir eher weniger Freude macht.

Josef
 
Nebenbei bemerkt: Bei der Einrichtung des Berliner Regierungsgebäudes wurden definitiv zu viele Vollpfosten verwendet :)
Du solltest für Nichtbayern den Begriff "VP" erleutern ... ich traue mich nicht ... als Zugezochner.

Rolf
 
10 cm sind zur Stunde (noch) nicht erreicht, aber unangenehm kalt ist es, obwohl das Thermometer nur minus 2 Grad anzeigt. Alles ist gefroren, der Schneematsch von gestern zu Eis erstarrt. Von den Mädels und der Sonne ist nichts zu sehen.

Wolfgang
der gerade aus dem Garten wieder zuhaus angekommen ist
 
Satte 8 cm Schnee fielen seit dem frühen Morgen vom bewölkten Himmel, Weihnachtsstimmung kommt auf, stiller Max, heiliger Tag, alles schaufelt bei aktuell 0 Grad.
 
Der Winter ist gekommen um zu bleiben, zu den gestrigen 10 cm Schnee kamen heute noch weitere 3 cm hinzu. Auch die Temperaturen bleiben im Minusbereich, aktuell hat es -1 Grad. Strömt mich nicht, heute ist ohnehin Sonntag und somit Ruhetag.

Josef
 
Minus 3 Grad und gleichzeitig die tiefste Temperatur im bisherigen Januar, 8 cm Neuschnee in pulvriger Form, wie lange er diesen Zustand halten kann wird sich zeigen, denn die Sonne blinzelt bereits durch die hochnebelartigen Wolken, eine sehr helle Atmosphäre, sehr kalt draußen, es wird nur kurzzeitig dunkel wenn der Pullover angezogen wird :)

Mein Zustand, frisch, ausgeschlafen, die Arbeitsetappen beendet, kein einziger Gähner meldete sich, 40 Liegestützen gemacht, gefrühstückt, Königsschmarrn mit Rosinen, Apfelessig und Honig.

Die Photovoltaik vom Schnee befreit, die Holzheizung in Betreib gesetzt, einen hochinteressanten Artikel im Netz gelesen, ich höre lieber auf sonst fällt mir noch mehr ein.
 
Bienenstöcke im Schnee, ein bei uns nur sehr seltenes Bild

Winterbild 22.01.2023.JPG
 
Screenshot_2023-01-22 Wetter Asunción 16 Tage Trend wetter com.png
So sah es die ganze letzte Woche auch schon aus und voellig trocken. Heute in der Nacht hat es etwas geregnet. Es ist unheimlich schwuel und man schwitzt aus allen Poren, selbst wenn man nur im Stuhl sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben