Wetter im Monat April 2016

Die Wettervorhersage für die nächsten 2 Wochen lässt nichts gutes erhoffen.
Meldet in unserer Gegend ab Samstag eine längere Kälteperiode...
 
Erneut Schnee bis in tiefe Lagen
Erneut Schnee.jpg

Die Frühtracht in den Tallagen wird nun langsam in Frage gestellt, da nach zwei drei wärmern Tagen diese Woche eine längere Kälteperiode droht. Nach diesen zwei Wochen wird schnell gemäht werden.
Die höhern Lagen werden profitieren vom verspäteten Trachtbeginn. Hier gilt es, die Völker nicht darben zu lassen und mit geöffneten Futterwaben in der Brut zu halten.

Chrigel
 
Guten Morgen,

hier ist es auch nicht gerade warm, aber das bei Euch ist schon ein bissl Wahnsinn. Für Eure Gegend sicher normal, aber hier würde sofort wieder Chaos ausbrechen.

Freundliche Grüße in die Schweiz
Wolfgang
 
Bei uns hat es auch runter geschneit auf 1200 m ca. zum heulen. Hoffe es gibt ein paar Flugtag Heute Nachmittag Mittwoch Donnerstag und Freitag sieht es ja gut aus .....
 
Die Nacht war renerisch/kühl, aber nun strahlt schon wieder die Sonne und es kündigt ein guter Bienenflug und Trachttag an, somit werden heut die Völker auf SwZ kontrolliert. Mit der THB scheint etwas nicht zu stimmen, komme soeben von der Fluglochbeobachtung zurück und musste dort zahlreiche tote Drohnen und relativ viele helle Puppen abkehren,bin schon neugierig was da los ist? Meine Vermutung, in den letzten Tagen hatten wir überdurchschnittlich viel Futterverbrauch, möglicherweise ist dies der Grund um bei den Bienenherren den Sparstift anzusetzen, die Bienenweibleins kennen da keine Gnade. l

Die Frühtracht in den Tallagen wird nun langsam in Frage gestellt, ...

Was hat das zu bedeuten und käme da noch weitere Blütentracht nach, oder müsst ihr bis zum Wald warten?

Josef
 
Langsam versteh ich, warum die Damen so stark aus dem Winter gekommen sind bzw so stark waren.
Genau um diese Zeit mit Bienenmasse zu überbrücken.
Weil so ein richtiger Massenwechsel hat noch nicht stattgefunden.

Woher die Damen das immer nur wissen ...

VG
Hendrik
 
Wenn das Wetter so weiter tut mach ich mir keine Große Hoffnung auf Blütenhonig - Löwenzahn mehr.

Ich glaube schon das der Löwenzahn noch gut Honigen wird, auf der Schattenseite ist er bei mir noch gar nicht gekommen. (1000m plus) Kommt natürlich darauf an wann die Bauern die Almen anfangen zu mähen. Der Auftrieb wird sich auch verspäten, sind heuer etwas später als letztes Jahr unterwegs.

Wir hoffen ja momentan noch auf mehr Regen, da mein Vater letzte Woche 1000 Lärchen gesetzt hat.

Am meisten stört mich momentan der Wind, da kann ich zuschauen wie ich Bienenverluste habe bei diesen Orkanböen.


Cheers
Hannes
 
...nach dem Schnee ist vor dem Schnee ist nach dem Schnee ist vor dem Schnee.....munter so weiter bis Mitte Mai??

Neuer Schnee.jpg

Chrigel
 
Ach wie tröstlich die Mitteilung von meteo Schweiz heute:

Bildschirmfoto 2016-04-19 um 11.00.42.jpg

Chrigel
 
Habe zur Sicherheit die Futterteig Vorräte Gestern aufgestockt das ich mehr auf Lager habe und ich ruhig schlafen kann. Das Wetterbericht schauen macht mich zur Zeit Wahnsinnig.
 
Ruhig Blut.
Da regen wir uns mehr auf als die Bienen.
Ist doch normal um diese Zeit.
Wir haben immer noch April.
Sorgen mache ich mir wenn es Ende Mai 5 Grad und eine Woche durchregnet.
Da komme nicht ich sondern die Bienen in's schwärmen.:SM_1_05:
 
Ja schön ist es nicht, hier ist es Tagsüber immer zwischen 10 und 13°c aber der Wind ist A...kalt. Sonne und Wolken im wechsel.
 
Moin Moin
10 Grad und Wind, dazu leichten Regen. Am Nachmittag dann ordentlich Windauffrischung.
Gruß Piet
 
Blitzblauer Himmel.
Minütlich wird es wärmer.
Das wird ein super Flugtag und ich erwarte mir einen ordentlichen Ruck nach oben auf der Waage.
 
Ja so war es Heute auch Dietmar. Habe die letzten noch Einzarger mit MW nach oben erweitert bevor verhonigen. Morgen und Freitag nochmal Flugwetter und die Kältefront kann kommen. Wobei es aber jetzt eh besser ausschaut wie vor ein paar Tagen noch verkündet worden ist ...
 
Naja,
wenn's hier so kommt, wie von den Metereolügnern angekündigt, ist am Wochenende Sch...wetter, Sonntag soll es auch schneien. April eben. Kann ich aber gar nicht gebrauchen, der Garten muß auf "Vordermann" gebracht werden. Außerdem muß die nächste "Gucke" erfolgen, schließlich haben die Summsen so ihre Ansprüche ...
Schaun mer mal. Zusätzlich ist am WE noch der Tag "Blühendes Sachsen", wo diverse Gärtnereien ganztags geöffnet haben und auch die eine oder andere Rarität erstanden werden kann. Leider muß die Gudsde arbeiten -und da will sie unbedingt mit- so daß unser Besuch in unserer Stammgärtnerei wohl erst nachmittags erfolgen kann, da sind die Raritäten dann schon weg.

VG Wolfgang
 
Christoph, du bist ja auch auf EHM unterwegs.
Ich erweitere heuer nicht direkt mit einem zweiten BR.
Ich setze gleich den HoR über ein ASG auf den BR.
Erst wenn die Völker stark sind kommt, wenn überhaupt nötig, der zweite BR.
Kollegen im Verein praktizieren das seit langem erfolgreich.

Sorry, etwas OT.
Wetter war super. Temp. gerade noch ausreichend bei 15 Grad.
 
Heute endlich super Wetter, ideal um an den Bienen zu arbeiten - und ich sitze bis 17 Uhr in einer blöden Besprechung fest :(
 
Genießen wir den heutigen Tag...
Unterwegs im Flachgauer Seenland.
DSC_0080_1.JPG
 
Zurück
Oben