Wetter im Monat April 2016

Komme gerade von Draußen rein, eklig ist es, Schneeschauer,bei 4°C, und immer noch eine kalter Ostwind.
 
Hallo,

bei uns leider auch Schneeschauer und kalter Wind.
 
Heute noch Schnee oberhalb 600m - bis Mittwoch dann eine geschlossene Schneedecke bis auf 400m Seehöhe ninunter?

IMG_3106.jpg

Chrigel
 
Gruselige 1,5 Grad Celsius hat es im Moment, ich mag gar nicht mehr raus gehen.

Der Wetterbaron von und zu Münchhausen sagt für unsere Gegend ab Donnerstag wieder Sonne, aber weiterhin kühle 10 Grad. Erst am Wochenende wieder 13 Grad.

Ich frage mich ob dieses Wetter die Schwarmstimmung eher begünstigt (Langeweile) oder eher ausbremst (zu kalt)!?
Was meint ihr?

Nils
 
Ich frage mich ob dieses Wetter die Schwarmstimmung eher begünstigt (Langeweile) oder eher ausbremst (zu kalt)!?
Was meint ihr?

kann man nicht pauschal sagen, haben Völker große Vorräte so werden sie bei Untätigkeit mit Näpfchen beginnen und somit einen Schwarm vorbereiten. Haben die Not und keinen Reiseprovant so bleiben sie im Stock, hier ist das nackte Überleben angesagt.

Ist aber ohnehin eine Gretchenfrage, wir verlassen uns auf gar nichts, sondern sichten unsere Völker ab den ersten starken Flügen, ich jedenfalls, eh klar.

Josef
 
Na super.
Am Mittwoch soll ich einen Pfleger bilden.
Toll, das wird bei 5 Grad nix werden.
Das haut mir wieder meinen Zeitplan durcheinander.
Wird wohl ein Schnellbrüter werden müssen.
 
Guten Morgen,

gestern Abend hatte Regenschnee gegeben und zu Eis umgewandelt. Eisregen ist besser als Frost. Eis schützt die Obstbaumknospen vor Frost aber leider nicht für Autofahrer.
 
Bei uns um 0715 intensiver Schneefall dichter als im Winter, jetzt hat es wieder aufgehört und alles ist weiß.
 
Guten Morgen,
weiß ist es hier (noch?) nicht, ar...kalt, ab und zu linst die Sonne durch die Wolken, dafür schneit es mehr oder weniger kräftig.
Morgen will ich meine "Sommerreifen" aufziehen lassen ... ob ich das besser sein lasse ?

Fragen über Fragen ... :001:

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
DSCI2584.JPG
So sah heute am Spätnachmittag der Unterberg aus, voll verschneit.
Hat der Untersberg einen Hut, wird das Wetter gut, also demnach wird es morgen schön, der eisige Wind sollte aufhören sonst kein Bienenflug.

Heute morgen 6 Uhr 0,7 Grad, also haarscharf am Frost vorbei. Die Wasserpfützen zeigten keine Eisbildung.
Heute Vormittag hat mich ein Schneesturm voll erwischt, innert weniger Minuten war ich mitsamt dem Rad weiß, ich dachte das sei diesen Frühling nicht mehr möglich.
 
Wir hatten heute typisches Aprilwetter, stürmische Winde mit nass-kalten Regen, teilweise sogar gefrorenen Regen, Schneefall, zeitweise auch etwas Sonne und teils beängstigend schwarze Wolken, kein Bienenflug.

Zu Mittag saßen wir bei Tisch, es gab deftiges, nämlich gebratenen Speck vom Mangaliza Schwein und Sauerkraut, plötzlich schepperten Besteck und Gläser, ein leichtes Erdbeben war zu spüren. Ist vermutlich die Strafe der Götter wegen meiner gestrigen Wahlentscheidung, nun werde ich mich wohl bessern müssen, ansonsten fallen mir noch die Trümmer auf mein weises Haupt.

Josef
 
War 30km im Umkreis von Alland zu spüren. Keine Sorge Josef hast alles Richtig gemacht. Am 22.Mai dürfen wir ja wieder antreten. Da aber Bitte bei strahlenden Sonnenschein.
 
Aja stimmt Tag des offenen Bienenstocks ist am 22.Mai ja auch. Da sollte ich ja für einen Imker der daran teilnimmt einen Diätologisch nicht ganz vertretbaren Kuchen für die Besucher machen.


recipe-willimarillikuchenkal2005.jpg

Dieser und ein Bienenstich wird es wohl werden.
 
Wow ich bekomme Hunger :)
 
Wir hatten heute Nacht -0,9°C, für die derzeit blühenden Obstsorten, grenzwertig aber wohl noch nicht schädlich.
Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird hier in der Gegend nochmal kritisch, dann sollten es das mit dem Frost gewesen .... hoffe ich!

LG
Andi
 
Das gleiche Thema hatte ich mit meiner Frau auch. Wie lange bleibt die Blüte zum befruchten?
Wir hatten 1 Grad viele Blüten offen aber keine Bestäuber die fliegen (dies seit Samstag)
Frage ist ob sich die Blüten noch 5 Tage halten, dann wird wieder Flugwetter? :(
 
Zurück
Oben