Wetter im Monat April 2016

Als ich um halb 8 den Federnball beendet habe zeigte das Thermometer 0,3 Grad. Mittlerweile ist es zögerlich auf 0,8 geklettert. Der Zigarettenrauch zieht nach Norden also Südwind. Das bestätigt auch der Blick zum Hohen Sonnblick. Auf 3106m weht der Schnee ordentlich am Kamm auf. Wärme verspüre ich aber keine.

Jetzt hätten wir eine Weltberühmte Wetterstation im Tal, aber was hilfts bei diesen Aussichten. Zitiere kurz den Meterologen Manfred Spatzierer :

Langfristprognosen sind noch lange nicht perfekt, es gibt aber erste Trends für die nächsten Monate : Während der Mai laut Modellen eher zu kühl und zu nass ausfällt, zeigt der Temperatur Trend in den Sommermonaten dann deutlich nach oben.

Siehe da während ich das getippt habe sind wir schon auf 1,5Grad.

Genießt den Tag - ändern kann man das Wetter eh ned
 
Als ich gestern zum Bienenstand kam, glaubte ich kurz irgendwo hängt ein Schwarm! Bei ca. 7 Grad war die Luft von Gesumme erfüllt und ich konnte es kaum orten, woher das Geräusch kommt. Der erste Blick ging in Richtung Bäume, doch nichts war zu sehen. Bis ich dann meinen Blick auf den Boden lenkte. Überall im stark vermoosten Rasen waren Bienen unterwegs, an jeder kleinen Lache zogen sie sich das eiskalte Wasser rein. Kaum war die Sonne verschwunden, wurde es auch schon wieder still im Garten...

Kann man den Bienen jetzt wassermässig irgendwie Hilfe leisten? Woanders laß ich von "Imkern" die jetzt Wasser auf die Oberträger schütten - naja....
 
ändern kann man das Wetter eh ned
Beeinflusst wird es mit unserer Lebenweise auf alle Fälle. Es wird uns gesagt wir könnten es nicht, hat es überhaupt jemals einer versucht? Die es versucht haben halten ihre Ergebnisse geheim!

Wir hatten heute morgen um 6 Uhr zwei Grad plus, kein Wind, vormittags war ich in der Gärtnerei (35 KM hin und zurück mit dem Rad) und habe 3 Euodia Bäume geholt, ca. 50 cm hoch, sie werden heute noch gepflanzt. Momentan haben wir schon 10 Grad und die Bienen fliegen bereits rege.
 
Bei mir das selbe Spiel am Wasser geht's rund alles summt. Sie schießen wie Wild aus den Löchern. Schwarmzellen vorhanden. Werd Heute die Hinterbehandler durcharbeiten. Freitag die Außenstände.

Der Löwenzahn ist da Hurra
 
26042015_1.JPG

Wasserholer? Sehr suspekt, in der Form hab ich das bis jetzt noch nie gesehen...
 
Aktuell fliegen die Bienen sehr stark, der Wind hat abgeflaut, es ist spürbar wärmer

Erdbeben - ja sagt einmal!
ist für Deine Gegend wohl sehr ungewöhnlich? Immerhin Stärke 4,2!

Stimmt Erdbeben haben wir nur sehr selten, wenn, dann wird dies zumeist durch politisches Köpferollen ausgelöst, wie eben auch Sonntag der Fall.

Aber jetzt wissen wir dass es bei dir um 12:28 Uhr zum Essen ist

In etwa ja, selber habe ich keine Uhr, wenn die Kirchturmuhr 12:00 schlägt geht´s zum Essensplatz. Übrigens, soeben hab ich herrlich schmeckenden Kohl mit viel Knofl gewürzt und etwas Rindfleisch genossen, meine Frau bekam dafür drei Hauben. :009:

Josef
 
Das zeigt einzig das der Josef ein Genuss Mensch ist wenn er um 12:28 noch bei Tisch sitzt und sein Schweindal genießt
 
Was ein Wetter, Schnee, Regen, Gewitter, Hagel und das abwechselnd. Bei 7°C und starken Wind, wirklich nicht schön draussen. Ich habe gut daran getan das ich ein paar Futterwaben umgehangen habe.
 
Die Damen und der Imker sind gerüstet auf den kältesten Tag dieser Woche.

FB_IMG_1461695596751.jpg
 
Mei! Super Christoph!
Darf ich das auf Facebook verwenden?
 
Habe es selber von einen Kollegen bekommen und wollte es Euch nicht vorenthalten weil einfach gerade passend ist
 
Ja hast recht, lieber lassen - obwohl es echt super ist :)
 
Stell dir vor alles blüht - aber keiner geht hin....

13051506_1715268688718296_1823159659495148509_n.jpg

Und für heute Nacht werden -2 Grad vorhergesagt...
 
Wenigstens schaut bei dir das Gras noch raus Nils. Nachdem es Gestern Abend um 22 Uhr noch heiter war und es leicht geföhnt hat dachte ich nicht das es wirklich so schlimm wird. Heute alles weiss und dichtes Schneetreiben. Wenn es in der Weihnachtszeit beim Kekse backen so geschneit hätte wäre die Freude riesengroß gewesen ....

Heisse Rindssuppe mit allerhand Wurzelwerk steht auf den Herd köchelt vor sich hin und wartet Mittags mit Pinzgauer Kaspressknödel vereint zu werden ...
 
waage.jpg
Gestern 26.4.
Schön zu sehen was passiert wenn kurz Flugwetter herscht.
Die Mädels schaben förmlich hinter dem Flugloch.
Morgen Mittag rechne ich mit ausreichender Temparatur.
Aber dann !!!
Und ich kann endlich den Pfleger erstellen.
 
Schneit es bei dir draußen in Salzburg auch so ? Hatte noch keine Zeit mich durch die Webcams zu zappen.
 
So unglaublich, jetzt bei mir in Kärnten auf 500 Meter auch sehr starker Schneefall, und das bei offener Apfelblüte
 
Zurück
Oben