Wetter im Monat April 2016

Genießen wir den heutigen Tag...

Richt, und wie am besten,na indem man bei den Bienen verweilt.

Vorhin habe ich den ersten Kö-Ableger dieses Jahres erstellt, für die ZWA Methode war es mir doch noch etwas zu früh, somit hab ich kurzerhand die die Kö mit zwei BrW, einer HoW und einer MiW in eine neue Beute verfrachtet.

Josef
 
Vorhin habe ich den ersten Kö-Ableger dieses Jahres erstellt

Ja sauber Josef, damit bist du früh dran! Wie weit waren die SZ denn schon?
Den Altkö-Ableger mache ich sehr gerne, schwächt man damit das Muttervolk ja nicht so sehr. Nur übersehe ich meist eine Zelle, so daß es dann doch noch zum (Singervor-)schwarm kommt :(

Wie wirst du mit dem Kö-Ableger weiter verfahren?
Ich wintere die stets mit ein, was ein Grund dafür ist daß ich zu viele Völker habe! Ich suche immer noch einen Weg, die Völkerzahl stabil zu halten....


Nils
 
Ja sauber Josef, damit bist du früh dran! Wie weit waren die SZ denn schon?

Noch ganz grün, also erst vor wenigen Stunden geschlossen. Hier fanden sich auch einige sehr schöne und noch offene SwZ, diese werde ich nach einigen Tagen wenn sie schlüpfreif sind ebenfalls verwerten, ich denke hier die ersten Apideas.

Wie wirst du mit dem Kö- Ableger weiter verfahren?

Der fliegt bereits zögerlich, noch heute und nach Flugeinstellung wird per Futterglas gefüttert, dies zumindest zweimal pro Woche.

Josef
 
Frage an Josef:

Muss man den Altkö-Ableger außerhalb vom Flugradius stellen, damit die Bienen nicht zurückkehren?!
 
Nein, ist nicht notwendig und sollte auch nicht gemacht werden. Der Grund dafür, die Flugbienen sollten -ja ist sogar erwünscht- dass diese zum Stammplatz zurückkehren, sind ja wertvolle Trachtbienen.

Beim Kö Ableger das Flugloch einengen ist eh klar, sehr rasch stehen da erste Wächterinnen beim Flugloch, Trachtbienen sind nicht notwendig, kommt doch das Futter von innen, dies verwerten und tragen die jungen Stockbienen um. Woche für Woche wird um zumindest eine MiW erweitert, bis zur Sonnenblume ist dies ein starkes Trachtvolk

Josef
 
Hallo Josef,
Hier fanden sich auch einige sehr schöne und noch offene SwZ, diese werde ich nach einigen Tagen wenn sie schlüpfreif sind ebenfalls verwerten
Passt zwar hier nicht richtig, man möge die Frage gerne auch verschieben, aber wie machst Du das ? Ich hab das letztes Jahr auch probiert aber leider sind mir wohl alle Zellen schon beim " rauspopeln aus der Wabe " kaputtgegangen so das ich sie nicht mehr gebrauchen konnte.

schöne Grüße Ronny
 
Mach die Popelei wenn sie frisch verdeckelt ist oder einen Tag vor Schlupf.
Dann sind die nicht so empfindlich.
 
Dunkle Wolken über Rauris.

In der Heutigen Zeit dürfte es kein Problem sein eine SMS gleichzeitig an mehrere Empfänger zu schicken. In Rauris wurde bei der Jahreshaupt Versammlung darüber entschieden wer wem die SMS weiterleitet.


Der Obmann schickt an X Leute die SMS die Leute müssen dann die an die und die an die verschicken .....


Ich werde es so wie in Polling machen


http://www.imker-polling.at/geschichte/
 
Mach die Popelei wenn sie frisch verdeckelt ist oder einen Tag vor Schlupf.
Ja, wenn man den Schlupftag so genau bestimmen kann, so empfindlich sind die nicht, ich schneide sie aus wenn ich sie entdecke, oder noch besser hänge sie einfach mit der Wabe um
 
Ja bin stark am überlegen. Vielleicht kann mich diesbezüglich wer beraten - gerne per PN.

Aber bleiben wir beim Wetter.

Egal auf welchen Wetterportal ich gucke bis Anfang Mai wird wohl nichts mit Flugwetter sein.
Ich sitze wie auf Stecknadeln bei ein paar Einzargern wirst Futtertechnisch Eng werden ....
 
Dieses Wochenende bin ich in Wien und komme deshalb leider nicht zu meinen Bienen. Ich hoffe sie kommen in meiner Abwesenheit nicht auf dumme Gedanken!

Bei einem Lauf durch den Wienerwald hab ich einen Bienenstand entdeckt. Der Bärlauch verzaubert den Waldboden derzeit in ein einziges Blütenmeer. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Honig nicht so schmeckt wie die Blüte riecht!

Würd mich interessieren wie bzw. ob der Bärlauch überhaupt honigt und wie der Honig schmeckt.

20160423_172330.jpg20160423_172636.jpg20160423_172700.jpg

Titus
 
Der Bärlauch wird von den Bienen als eine der frühen Trachtpflanzen gerne beflogen. Der Nektarfluss ist wie der Pollenertrag aber mässig. In der Nähe unseres Lehrbienenstandes gibt es grossflächig Bärlauch. Bei guten Bedingungen ist der Knoblauchgeruch am Flugloch deutlich wahrnehmbar. Da die Hauptfrühtracht mit Löwenzahn und Bergahorn erst deutlich später einsetzt, ist im Honig an Knoblauchgeschmack nichts wahrnehmbar.

Chrigel
 
Das wäre auch ein Honig mit einer ganz besonderen Note...... "Bah"
 
Zurück zum Wetter ... es ist zum Haareraufen ...
heute, pünktlich zum Tag "Blühendes Sachsen" und dem daraus resultierenden Pflanzenkauf mit der Gudsden hat es einen Temperaturverlauf von morgens 10°C bis zum Nachmittag, gegen 18:00 Uhr, auf immerhin stolze 2°C gegeben. Der Wind pfeift saukalt ums Eck, es regnet (und ein paar Schneeflocken inklusive) Bindfäden. Da hilft nur noch die Flucht ins warme Stübchen. Die Immen haben das "gewußt", gestern bei fast 16°C und strahlendem Sonnenschein flogen sie nur mäßig und ein "kleines" Jungbienenvorspiel war auch dabei. Jetzt machen sie es so wie ihr Herrchen...:SM_1_26:
Wenigstens hab ich das trockene Wetter genutzt und mein im Herbst günstig erworbenes Gewächhaus aufgestellt. Die Bepflanzung muß aber nun noch ein bissl warten.

VG und schönes WE allerseits Wolfgang
 
Immer noch Sonne und ein paar Wolken, aber ein lausig kalter Ostwind, von den Bienen war auch nicht sehr viel zu sehen heute. Der kalte Wind hat sie wohl davon überzeugt Stockdienst zu verrichten.
 
Es fusselt bei mir auf 950m so dahin. So auf 1100-1200m bleibt der Schnee liegen. Die Langzeitprognose macht keine Hoffnung auf baldige Besserung der Wetterlage.
 
Hier ist es genauso - im Erzgebirge liegt auf den Kammlagen Schnee. In Rußchamtz scheint zum indest die Sonne bei wolkigem Himmel. Kalt ist es aber trotzdem - kein Flugwetter, auch für den Imker nicht.

VG Wolfgang
 
Auch aus dem ansonsten eher eher sonnigen Schmidatal gibt es frustrierende Wetterdaten zu vermelden, aktuell haben wir lediglich plus 4 Grad, dazu kalte stürmische Ostwinde mit lediglich 3,3 Liter Regen in den letzten 24 Stunden, absolut kein Bienenflug.

Völker die jetzt nicht zumindest zwei volle FuW haben sind bedauernswerte Völker.

Josef
 
Bei uns schneit es gerade, aber vorher schien die Sonne kurz und ein paar Bienen waren unterwegs. April April...

Die Völker haben sehr schöne Brutflächen, zum größten Teil verdeckelt. Mit Futter haben sich die Völker selber versorgt, in den letzten Tagen kam reichlich Nektar rein (von 5 bis 10 kg)

Ich finde es nicht sooo schlimm, dass jetzt ne kalte Periode kommt. Lieber jetzt vor der Hauptblütezeit für Obst als später, vorausgesetzt, die Völker haben genug Pollen, Futter und kompaktes Brutnest.
Die Blühzeiten von den nächsten Trachten verschieben sich, während die Völker ungebremst an Stärke gewinnen, da gerade jede Menge Brut schlüpft. So stelle ich mir eine besser Trachtausnützung vor.
Es bringt wenig, wenn die Natur draußen explodiert, während die Völkerstärke noch in der verdeckeltern Brut steckt, anstatt in Flugbienen.

LG Salsa
 
Zurück
Oben