Herrlich schön Lisi, bei solch einem Anblick hüpft mein Herz vor Freude! :h430:

Deinen Bienen geht es gut, bin mir sicher die werden sich als sehr dankbar erweisen.

Josef
 
Hallo Lisi,

liegt der Teig auf einem Brett mit Futterloch?

Ich habe meinen Teig vorbereitet liegen und warte noch bis es etwas wärmer wird.

Andreas
 
Ja Andreas, das ist ein Foto von einem Hinterbehandler, einräumig Kuntzsch. Das Brett trennt im Winter den Brut- vom Honigraum, das Loch ist das Futterloch für den Adamfütterer.
LG Lisi
 
Heute war FuT Aktion angesagt, gleich sechs Mitglieder unserer Ziersdorfer trafen mehr oder weniger spontan und ohne lange Vorbereitung zu einer FuT-Rühraktion in meinem Hause zusammen. Nach einer ersten netten Plauderei über Bienen und der zur Zeit bei uns herrschenden Kältewelle mit bis zu 18 Grad Minus ging´s an Eingemachte.

75 kg frischer Puderzucker lagen bereit, ebenso auch 7,5 Kilo Honig und 7,5 Liter Wasser, also Ausgangsmaterial für beachtliche 90 Kilo FuT.

Futterteig 2017 Bild 3.jpg

Natürlich waren auch Wannen, Spaten, Rührer & Co fein säuberlich vorbereitet

Futterteig 2017 Bild 2.jpg

Wir drei Herren bedienten Spachtel, Spaten, und Rührer, unsere drei Damen sackelten ein, bedienten Nudelwalker und schlichteten Flade um Flade in bereitgestellte Boxen. Schön war´s, von mir aus kann der obligate Stichtag zum auflegen der Falden, dies ist stets Mitte Feber, schon kommen.

Futterteig 2017.jpg

Unsere Laune war bestens, die Zeit verfolg verflog viel zu rasch, nun freuen wir uns schon auf unsere JHV Ende Jänner.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Futterteig ist auch fertig. Hab 15 kg, 1,5 kg Honig und 1,5 l Wasser verarbeitet. Jetzt steht alles kühl und dunkel.
 
Bin jungfräulicher Futterteigerzeuger....noch nie gemacht.
Hab mich so einigermassen schlau gemacht und wird den Futterteil nach eurer Methode machen.
Jetzt bitte 2 Fragen.

1. Der Futterteig ist beim Machen praktisch krümelig mit großem noch vorhandenen Zuckeranteil
und reift praktisch dann als Teig durch.
2. Wie wäre es, den ZT zu vakuumieren?
Hier müsste die *Reife* ja noch durchgehender werden. Man könnte den Fladen dann gleich mit loch auflegen.

Gruß
Fritz
 
Guten Morgen Fritz,

hau das Ganze ungerührt für mindestens zwei Tage bei 40 Grad in den Weck-Automaten. Dann brauchst du für das Rühren lediglich zwei, drei Minuten.

Schönen Sonntag
DOMMY
 
Einmal angefangen, so wird bei uns alles fertiggemacht, da wird noch so wie bei Dommy alles auf die lange Bank geschoben. :z442:.

Der Raum ist bestens beheizt, na no net, nun kommt Raum warme Puderzucker in die Wanne, es folgt Wasser und Honig, in etwa eine Sache von 5 Minuten. Sofort wird gerührt und geschaufelt, ist die Masse so la la vermischt, so wird sofort eingesackerlt. Geht im noch etwas warmen Zustand wunderbar, ist ähnlich vergleichbar wie frischer weicher Marzipan. Dauert das Ganze zu lange und die Masse wird kalt, so wird das driwüln eine echte Sklavenarbeit.

Hier ein Foto wie die Fladen aufbewahrt werden.

FuT Fladen.jpg

Alles sauber, alles ordentlich, alles und jederzeit griffbereit, bei mir kann somit schon der Mitte Feber kommen.

Josef
 
Durch den niedrigen Wasseranteil ist die Gefahr, dass der Teig schlecht werd, denk ich, nicht gegeben?
Vielleicht sollten wir uns auch ein paar dieser Fladen machen. Für den Fall der Fälle!
René
 
Durch den niedrigen Wasseranteil ist die Gefahr, dass der Teig schlecht werd, denk ich, nicht gegeben?

Den Teig kannst 100 Jahre und vermutlich noch weit länger aufbewahren, da wird nichts schlecht.

Vielleicht sollten wir uns auch ein paar dieser Fladen machen.

Hast noch nicht, so solltest Dich sputen, wenn´s brenzlig wird, so bist auf der sicheren Seite. Brauchst jedoch den Teig nicht, was ich Dir von ganzem Herzen gönne, so kannst diesen immer noch bei Jungvölker verfüttern, bleibt ja in der Familie.

Josef
 
Macht es eigentlich Sinn dem Futterteig getrockneten Blütenpollen unterzumischen?
Können die Bienen getrockneten Pollen überhaupt verwerten?
 
Nein Paul, davon kam man schon längst ab. Auch weitere Ingredienzien wie Sojamehl, Tees, Säfte, aber auch Zitronensäure ist nicht notwendig.

Darf ich erinnern, wir legen FuT erst dann auf, wenn die Natur seinen Naturpollen anbietet, bei mir beginnt dies in etwa Mitte Feber mit Hasel, Veilchen, Schneeglöckchen und ersten Weiden. Tipp: Bitte pass bei Dir auf an wann das große Blühen losgeht

Josef
 
Dommy (288) und Josef (289) danke.
Dommy...ich habe keinen Weck-Automat. Aber ich habe meine Heizanlage zur Honig-Verflüssigung.
Da kann ich dann die *halbgemischten* Teige (noch krümelig) in Vac.Folien verschweißt einlegen und
tagelang über 40 Grad heizen.
Dann müsste es klappen.

Nächste Woche Rührtag. 10 kg werd ich einmal machen.
Fritz
 
Moin Moin
Nachdem ich mir die verschiedenen Beiträge durchgelesen habe, habt ihr es dann doch geschafft mich "anzufixen" :)
Nun denn, ab in die Küche, Wanne auf den Boden, meine große Tochter dazu und los ging es. Alle hatten ordentlich Spaß dabei und anschließend ging es erst einmal duschen.
Ich bin mal gespannt ob das gewünschte bei meinen Bienen zutrifft. Werde auf einem Stand den FuT ausprobieren.
Gruß
Piet
 
Noch mehr Freude hättest dem Töchterlein gemacht, wennst in einem kleinen Teil geriebenen Madel hinzu gegeben hättest, wäre wie lecker Marzipan.

Ich bin mal gespannt ob das gewünschte bei meinen Bienen zutrifft. Werde auf einem Stand den FuT ausprobieren.

Wie der FuT verabreicht wird weißt ja hoffentlich, wennst unsicher bist, so bitte zu fragen.

Jsoef