Ganz nach Josef's Rezept.
10 -1 -1

Geht wirklich Ruck-Zuck

DSC_0030 (Small).JPG
Alles rein, der Honig sinkt gleich ab.
DSC_0031 (Small).JPG
Weiter rühren....bis es wie Marzipan wird.
DSC_0032 (Small).JPG
Fertig!
 
Passt, auch die Fladen sind sehr schön. Eines schon jetzt, Deine Bienen werden sich dersteßen, wirst sehen.

Zur Erinnerung, das Lückerl etwa 3 x 1 cm, ebenso auch in der Folie nun die Flade Lückerl auf Lückerl auflegen.

Josef
 
Hattest du Blütenhonig oder hast Waldhonig genommen Dietmar ? Es wird ja überall gesagt man soll zur Herstellung von Futterteig Blütenhonig verwenden aufgrund des höheren Pollenanteils .... ?
 
Blüten - Linden Mischung. Relativ flüssig weil der Lindenanteil sehr hoch ist.
Woher sollte ich auch Waldhonig aus dem eigenen Honigertrag nehmen...:teufel:

Das Zeug riecht dermaßen gut das ich es am liebsten selber schlecken würde.
 
Gibt es auch die Variante für Faule?
So z.B. 1/2 kg Puderzucker in Vac.Beutel 0,2 lt Honig Wasser Gemisch darauf - dann wieder 1/2 kg Puderzucker darauf - verschweißen
und in warmer Umgebung (40 Grad - Honigauftauer) *reifen* lassen?
*Frisst* sich die Flüssigkeit durch?
Nein, nicht dass ich zu den ausgewiesenen Faulen gehöre- vielmehr wäre die *Erzeugung* einfacher und nicht patzend.
Fritz

....oder soll ich einen Versuch starten?
 
Das Anrühren ist gar kein Problem finde ich.
Die Herausforderung ist das füllen in die Säckchen.
Da sind zwei Hände immer eine zu wenig.
Mit etwas Übung geht's aber.
 
Eben....diese Patzerei und das Anrühren der ganzen Menge.
So, nun habe ich .....Dank Hinweis Chrigel - einen Probelauf gestartet.
Nachdem Vacuumierer, Säcke und anderes Zeug vorhanden, habe ich drauflos probiert.
Zuerst eine Lösung 1/2 Honig und 1/2 Wasser gerichtet. Dann ca 10 dag dieser Lösung
in ein Vacuumsackerl geschüttet. 1/2 kg Staubzucker drauf und vacuumiert/verschweißt.
Dann die Menge auf die Fläche flach gedrückt und damit fast den gesamten Zucker *geimpft*.
Jetzt lagern einmal 10 Stück so 60 dag Beutel im Honigauftauer bei 40 Grad.
Wen ma schaun.
Fritz

PS. Für mich irgendwie praktisch, weil ich so nebenbei am Abend oft wieder eine passende Menge abfüllen kann.
Kein Picken und kein Patzen.
Wenn das so einfach geht, warum hab ich die letzten 30 Jahre dies verschlafen und immer A-Fonda verwendet.
 

Anhänge

  • Teig 1.jpg
    Teig 1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 143
  • Teig 2.jpg
    Teig 2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 143
  • Teig 3.jpg
    Teig 3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 142
  • Teig 4.jpg
    Teig 4.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 142
So, jetzt setze ich noch eine Frage drauf.
Warum funktioniert dies mit Feinkristall nicht?
Es wären jetzt ja noch mindestens 2 Monate *Reifezeit*.
Fritz

PS. In der Futtertasche nimmt man ja auch Feinkristall und gibt eine Schicht Honig drauf.
 
Jetzt lagern einmal 10 Stück so 60 dag Beutel im Honigauftauer bei 40 Grad.
Wen ma schaun.

Da bin ich ja jetzt echt mal gespannt auf Deine nächsten Fotos.

In drei Tagen müsste man dann ja schon mal sehen, ob die Masse in sich homogener geworden ist. (Ich denke, viel länger wirst Du sie nicht bei 40 Grad lassen, oder?) Interessant wäre auch, wie die Masse dann nach 4 weiteren Wochen aussieht (wohl dann permanent bei Zimmertemperatur gelagert? Oder eher gekühlt?).
 
Probier es doch aus. Ich nehme an, dass hier kaum jemand mit diesem Mischungsverhältnis und dem Wechsel auf Feinkruistallzucker Erfahrung hat.
Du wärst der Erste:thumbright:

Chrigel
 
Chrigel....
mein verwendet Mischungsverhältnis passt ja? 20% ( 1lt Wasser, 1 Kg Honig auf 10 kg Staubzucker)
d.H. ca 10 dag auf 500 Gramm Staubzucker.
Wenn es funktioniert dann nur, weil das Sackerl 100% abgeschlossen ist und die Luft noch dazu entzogen.
Der Versuch startet heute.......(wenn meine Gattin das Haus verlassen hat...ha,ha.)

Meldung erfolgt natürlich.
Fritz
 
Herzlichen Dank Josef für das Rezept,

Das Rezept war ja, wenn ich mich richtig erinnere: 10 Teile Puderzucker, 1 Teil Honig und 1 Teil Wasser (jeweils in Kilogramm).

Ich habe zu den 10 kg Zucker zuerst 1 kg Honig und 0,6 Liter Wasser gegeben.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein etwas anderes Rezept... Falls Du aber mit "Zucker" nicht "Puderzucker" meintest, ist es schon sehr viel anders!

Aber ich fand den Teig sehr trocken,

Dieses Resultat scheint mir die logische Konsequenz zu sein, wenn man vom Josef'schen Rezept abweicht und weniger Wasser verwendet als empfohlen.

[...] so habe ich weiter Honig gegeben, bis mir die Konsistenz gefallen hat. Am Ende waren gut 2,5 kg Honig drin :)

Das ist jetzt dann aber ein GAAAANZ anderes Rezept als das von Josef. Es ist jetzt

* 10 kg Zucker (Puderzucker?)
* 2,5 kg Honig
* 0,6 kg Wasser

Ich habe unterschiedliche Beutel ausprobiert. Die 3 Liter Gefrierbeutel (25x32 cm) werden etwa 11 mm dick, wenn ich 1 kg Teig rein fülle. Da zwischen meine OT und dem Deckel nur 7 bis 9 mm Platz ist, werde ich die Beutel nur mit 0,5 kg Teig füllen, dann passen sie ohne einen extra Rahmen unter den Deckel.

Josef hat, glaub' ich, als "Fladerl"-Größe ebenfalls 0,5 kg Futterteig angegeben.
 
AW: zu nass?

Folgendes Problem: Ich hab heute den ersten Teigversuch angesetzt. Hab 1 Kilo Puderzucker auf 120 gramm dünnflüssigen Honig und 160 ml Wasser genommen, alles vermischt und fertig wars.

Wenn ich das aktuellste von Josef empfohlene Rezept (zum Zweck der Reizfütterung!) ansehe, dann hättest Du verwenden sollen:

* 1 kg Puderzucker
* 100 Gramm cremigen oder flüssigen Honig (Du hast 120 Gramm dünnflüssigen Honig)
* 100 ml Wasser

Einziges Problem: Es ließ sich gießen wie Sirup...

Das alleine scheint noch nicht ein Nichteignungs-Kriterium zu sein.

Denn Josef sagt ja, dass es in "Sackerl" gefüllt und als flacher "Fladen" (0,5 cm dick) auf die Abdeck-Folie aufgelegt werden soll, wobei sowohl in Abdeck-Folie als auch in Sackerl ein je 3x1 cm Loch geschnitten wird, die passend zueinander quer zu den Oberträgern liegen sollen.

Laut Josef soll dann nichts mehr fließen (wobei man sich auch nach seinem Rezept richten sollte, bevor man sich wundert, dass es nicht funktioniert wie vorgestellt).

Ich werde es demnächst selbst ausprobieren, hatte bisher noch nicht die Gelegenheit dazu.
 
Immer diese grossen Worte, obwohl noch nicht mal selber was getestet

Ich denke wenn man schon Tipps oder Fehler aufzeigen will, dann wenigstens was man selber richtig oder falsch gemacht hat
 
Immer diese grossen Worte, obwohl noch nicht mal selber was getestet

Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen.

Ich stehe dazu, dass ich Neuling bin.

Ich stehe aber auch dazu, dass ich genau lese, was ich in diesem Forum an Ratschlägen vorfinde.

Ich stehe dazu, dass ich darauf hinweise, wenn jemand -- ob Anfänger oder "Erfahrener"! -- solche Ratschläge eben NICHT genau befolgt, sondern (nach eigenen Angaben) davon abweicht, und sich dann wundert, dass es nicht wie erwartet funktioniert.

Ich denke wenn man schon Tipps oder Fehler aufzeigen will, dann wenigstens was man selber richtig oder falsch gemacht hat

Ich denke, es muss JEDEM (auch mir) erlaubt sein, aufzuzeigen, wenn man von einem dokumentierten "Rezept" abweicht. Damit sage ich doch nicht, ob die Abweichung "richtig" oder "falsch" ist.

Nix für ungut, edlBee! Bitte nicht persönlich nehmen. Vielleicht können wir darauf auch mal einen trinken :)
 
Ich stehe aber auch dazu, dass ich genau lese, was ich in diesem Forum an Ratschlägen vorfinde.
Ja schon gut, aber glaubst Du wirklich das ein Malte nicht weis wie er das Rezept liesst

Da brauch er sicher nicht die Belehrung das er das nicht richtig umgesetzt hat, er hat nur beschrieben was er genommen hat, und was rausgekommen ist
 
Ja schon gut, aber glaubst Du wirklich das ein Malte nicht weis wie er das Rezept liesst

Vermutlich braucht Malte das nicht.

Aber bedenke auch: in den nächsten Jahren werden viele andere Leute auf dieses nützliche Forum, und auf dieses Thema stoßen -- als "Quer-Einsteiger", die nicht alles von Anfang an gelesen haben, vielleicht geführt von einer Google-Suche -- aber sie werden das ursprünglich und hauptsächlich von Josef propagierte Rezept nicht direkt dazu sehen....

Da brauch er sicher nicht die Belehrung das er das nicht richtig umgesetzt hat, er hat nur beschrieben was er genommen hat, und was rausgekommen ist

Alles gut :-)

Friede?
 
So, nach 2 Tagen.
Der Staubzuckerteig ist gänzlich *teigig*
Der Feinkristall-Teil (Teig ist vielleicht die übertriebene Ausdrucksweise) ist griesig, aber schön durchzogen.
Ich habe vom Feinkristall*gemisch* dieses Wochenende eine größere Menge (50 Sackerln zu 50 dag+10 dag)
gemacht, die können dann mindestens 2 Monate im Vacuum *reifen*.
Sollte es als *Teig* dann nicht funktionieren, werden die Sackerl geöffnet und der Inhalt im Wasser, wie sonstiges
Futter weiter verarbeitet.

Ich glaube- vermute, dass dies ähnlich gut funktioniert wie der Zuckerteig, weil ja schließlich die selben Zutaten
verarbeitet wurden.
Bild 1 - der Teig am 2. Tag schön durchfeuchtet und teigig
Bild 2 Der Feinkristall Gries (neue Bezeichnung) auch schön durchfeuchtet.

Wern ma schaun!

Fritz
 

Anhänge

  • Futterteig 2.Tag.jpg
    Futterteig 2.Tag.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 156
  • Feinkristallgrie.jpg
    Feinkristallgrie.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 157