Achtung, gepanschtes Wachs ist im Umlauf

Hallo Nils,
hattest du bisher Probleme mit diesen MW? Du hast doch schon Erfahrung mit ihnen.
Wenn nicht, dann scheinen sie doch in Ordnung zu sein und du kannst sie weiterhin verwenden.
Falls du jedoch irgendwelche Probleme hattest, egal ob sie nun auf das Wachs zurückzuführen sind oder nicht, dann würde ich sie nicht mehr nehmen.
LG Doris
 
Hallo Niels,
wenn du sicher gehen willst hilft dir nur eine Analyse und zwar auf Beimengen wie Stearin und zusätzlich auf Rückstände.
Ich habe ja auch ein paar Mittelwände vom besagten Goldumarbeiter unwissend bei meinem letzten Kunstschwarm eingesetzt. Bin mir dann auch immer unsicherer geworden und habe schließlich den eingeschmolzen Rest analysieren lassen, für viel Geld. Ergebnis war 1,5% Stearin beigemengt, eigentlich kein Problem.
Schau mal bei www.bee-gann.de .
Es soll auch noch Wachs geben das vom Stearin nicht die Probleme macht, aber dermaßen mit Gift belastet ist. Der Kunstaschwarm hat sich ordentlich entwickelt und ist es immer noch. Das Frühjahr wird es dann zeigen.
Ganz ehrlich von Röhnwaben habe ich noch nichts negatives gehört. Falls du jetzt noch keine Probleme bisher hattest, würde ich die nehmen.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

derzeit ist nicht alles unbrauchbar. Wenn die Mittelwände vom Geruch und der Farbe passen und sich dann im besten Fall noch der Bienenwachstypische Grauschleier bildet, sollte nichts passieren.

Und bei einigen Kilos ist es ja auch kein riesen Schaden, wenn doch einige Waben später untauglich sind. Die Analyse kostet fast 200 euro und lohnt sich meiner Meinung nach bei über 100 Kilo.

Mfg Malte Niemeyer
 
Da können sich die Österreicher eine Scheibe abschneiden.
 
Hallo,

geht es bei dieser Wachsuntersuchung um Pestizide, Varroazide und der gleichen? Oder eher um Stearin, Paraffin und irgendwelche Pflanzenfette?

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte,
da kannst Du wählen zwischen
-Untersuchung auf Varroarückstände/PSM oder
-Zusammensetzung des Wachses

Gruß
Martin
 
hier ein Vortrag "Wachsverfälschung Vortrag, Celle 2017"
Hab mir vor einigen Tagen das ganze Video angeschaut, und
zeigt mir das wir alle absolut hilflos sind

Sie wollen ein neues Zertifikat schaffen, aber was nützt es wenn schon die alten immer gefälscht geklaut oder eben in falsche Hände gekommen sind

Und sie sind auch was das überprüfen anbelangt in einer Sackgasse, weil jedes Labor wider anders prüft, und meistens nie alle prüfen kann usw.

Es bleibt nur der Ausweg über eigenen Wachs, und nicht mal der ist 100% sicher .......
 
Sehr interessant Sepp. Reiner Harnstoff habe ich, noch vom Aquarium, da.
 
Bienenwachs wie es sein sollte. Heute ausgeschmolzen. Die Bilder habe ich vor 5 Minuten gemacht, ausgeschmolzen wurde bis ca. 13.00Uhr. Ein Deckel lässt das Wachs langsam auskühlen. Jetzt noch kannst den Eimer fast nicht anfassen - noch sehr heiß.

DSC_0001.JPG

DSC_0003.JPG
 
Vom Sperrmüll mitgenommen. Passt wie die Faust auf das Auge. Gefüllt bissal über den 12er Eichstrich....
 
Hallo

Ich habe mein Wachs untersuchen lassen und am ersten März das Ergebniss bekommen. Es war nichts nachweisbar( ÖIZ Linz )
Obwohl man mir im Imkerverein angeraten hat, mein bisher gekauftes Wachs komplett zu entsorgen und alles vollkommen neu mit Biowachs zu beginnen. Sie haben wenig Chancen gesehen dass mein Wachs brauchbar ist. Von !total versifft! bis minderwertige Qualität ( ich habe das Wachs bei einem deutschen Anbieter gekauft, bei dem ich auch meine Beuten gekauft habe)kam alles vor.
Wenn ich dann heuer die Zertifizierung habe und eine Wachsprobe vom gekauftem österreichischen BioWachs eingesendet wird, bin ich gespannt darauf, ob da die Qualität auch so gut ist.

LG Claudia
 
Zurück
Oben