Achtung, gepanschtes Wachs ist im Umlauf

Claudia, so richtig auf alles (Chromatographie) oder nur die üblichen Verdächtigen?

LG Erwin
 
Hallo

Prüfverfahren: GC (massenspektrometrische Detektion) und HPLC (UV Detektion)

und das wurde untersucht:

Imker-Globo /Styxl
Amitraz
Amitraz
Folbex VA Neu Brompropylat
Perizin / Asuntol Coumaphos
Klartan / Apistan Fluvalinat
Bayvarol Flumethrin
Tedion Tetradifon
Gabon PA Acrinathrin
Malathion
Thymol
Ich weiss nicht was die "üblichen Verdächtigen" so sind, aber Stearinsäure und Paraffin ist nicht dabei. Vermutlich wäre mir das aber aufgefallen in den letzten Jahren, die Bienen hättens wohl nicht überlebt.

Mich hat das Ergebinss erstaunt und beruhigt zugleich. Da hätt ich jetzt nicht akut um sehr viel Geld Bio-Mittelwände kaufen müssen, sondern hätte langsam mit Naturwabenbau meinen eigenen Wachskreislauf aufbauen können.
LG Claudia
 
Dies ist die umfassendste und gängigste Untersuchungsmethode. Wie du schon sagtest wird Stearin und Paraffin nicht mituntersucht -das ist so-. Gegebenenfalls kommt man nicht drum rum eine weitere eigenständige Untersuchung zusätzlich in Auftrag zu geben. Das kostet natürlich alles Geld was viele abschreckt. Das wissen die Panscher und nutzen dieses Manko leider schamlos aus. Leidtragend sind wir, die Bienen und in gewisser Weise der Endverbraucher (also die Allgemeinheit!).
 
Gegebenenfalls kommt man nicht drum rum eine weitere eigenständige Untersuchung zusätzlich in Auftrag zu geben.

Mittlerweile gibt es zwei Verfahren das Vorhandensein von Paraffin und Stearin mit einfachen Mitteln zu erkennen.

- Paraffin: ein paar Tropfen Harnstofflösung verraten, ob das Wachs einigermaßen frei von Paraffin ist
- Stearin: mit Stearin belastete Mittelwände reagieren mit Mineralwasser

Wachs mit diesen Verfahren zu beurteilen sollte jeder Imker beherrschen und beim Wachszukauf auch anwenden.

Gruß Sepp
 
Mittlerweile gibt es zwei Verfahren das Vorhandensein von Paraffin und Stearin mit einfachen Mitteln zu erkennen.

- Paraffin: ein paar Tropfen Harnstofflösung verraten, ob das Wachs einigermaßen frei von Paraffin ist
- Stearin: mit Stearin belastete Mittelwände reagieren mit Mineralwasser

Wachs mit diesen Verfahren zu beurteilen sollte jeder Imker beherrschen und beim Wachszukauf auch anwenden.

Gruß Sepp
Hallo Sepp,
ich frage mich nur wie sich das mit dem synthetischen chinesischen Wachs verhält? Ist das auch über Paraffin/Stearin Test nachweisbar?
lg Manfred
 
Mittlerweile gibt es zwei Verfahren das Vorhandensein von Paraffin und Stearin mit einfachen Mitteln zu erkennen.

- Paraffin: ein paar Tropfen Harnstofflösung verraten, ob das Wachs einigermaßen frei von Paraffin ist
- Stearin: mit Stearin belastete Mittelwände reagieren mit Mineralwasser

Wachs mit diesen Verfahren zu beurteilen sollte jeder Imker beherrschen und beim Wachszukauf auch anwenden.

Gruß Sepp


Vielleicht kann daraus ein eigens Thema gemacht werden.

Würde sicher alle User interessieren wie man das mit Harnstofflösung - Mineralwasser auf einfachen Weise austesten kann.
 
[FONT=&quot]Wer es noch nicht mitbekommen hat, Stearinsäureverfälschung kann man schnell daheim prüfen. Ein Stück Wachs oder Mittelwand für 1-9h in Leitungswasser oder Mineralwasser (calciumhaltig) einlegen, dann leicht trockentupfen und 60 Minuten liegen lassen. Sobald nur minimal beigemischt wurde zeigt sich dies an einer hellen Ausblühung wie man es ähnlich von Bienenwachs kennt, nur eben innerhalb 60 Minuten und viel stärker. Normal laufen solche Mittelwände nicht an und bleiben immer wie neu. Bienenwachs macht das nicht! Je länger man es in Wasser einlegt umso stärker die Reaktion. Eingeschmolzenes Wachs reagiert nach der Entnahme innerhalb von Sekunden, Mittelwände fangen bei ca. 40 Minuten an zu reagieren und nach 60 Minuten hat man die maximale Reaktion[/FONT]


file.php
 
Gute Hinweise!
 
ich frage mich nur wie sich das mit dem synthetischen chinesischen Wachs verhält? Ist das auch über Paraffin/Stearin Test nachweisbar?

Die Gauner werden uns immer Schritte voraus sein, hätte Markus Gann die Sache nicht aufgezeigt, hätte das Geschäftsmodell der "Gold...." sicher Schule gemacht.

Die Harnstoffprobe zeigt nach meinen Erfahrungen ein ähnliches Bild wie die Benzinprobe, vielleicht noch deutlicher.
Denn ab einer Verunreinigung mit mehr als 1% Paraffin ist keine Veränderung am Wachs erkennbar.

Zu meinen eigenen Wachs:
- 2009 hab all mein altes Wachs herausgenommen und auf rückstandsfreies umgestellt
- nicht immer wurde das afrikanische gern von meinen Bienen angenommen
- all meine Mittelwände hab ich von zwei Herstellern erworben
- die Mittelwände eines Herstellers waren dünn und haben bei waagrechter Drahtung Wellen geschlagen
- die Mittelwände des zweiten waren etwas stärker und sind in keiner Weise abgesackt
- sobald dieses Wachs einmal umgearbeitet wurde, war die Annahme besser und auch das Absacken ist passe

Wenn ich Proben von Naturbauwachs und meinen Mittelwänden im Benzin vergleiche erkenne ich Unterschiede.
Wenn ich Blockwachs aus meinem Bestand mit Harnstoff prüfe bekomm ich Ergebnisse zwischen "rein" und "belastet"
Wenn ich Blockwachs aus meinem Bestand mit Mineralwasser prüfe bekomm ich keinen Hinweis auf Stearin

Entsprechen Wachszukäufe nicht diesen Kriterien oder haben einen undefinierten Geruch
geht die Ware an den Lieferanten retour.


Viel bauen lassen, Wildbau im Boden zulassen, Schwärme nur mit Vorbaustreifen versorgen,
Totale Bauerneuerung mit Vorbaustreifen sind meine Aktionen zur Verbesserung meiner Wachsqualität.

Rähmchen mit zugekauften Mittelwänden werde ich kennzeichnen.

Gruß Sepp
 
Das Gannsyndrom besteht aus folgenden Symptome:

Löchrige verdeckelte Schrotschußbrut
Übermäßig propolisierte Zellwülste
Stifte und Larven liegen wirr verteilt in Zellen
Boden der Zellen aus Mittelwände wird rund ausgezogen
Verdeckelte Brut stirbt ab und wird ausgeräumt.
Keine Nymphenhäutchen zu finden, in braunen Zellen
Waben sacken ab
Langlebigkeit der adulten Bienen stark gesenkt
Völker sterben mit Varroasymptomatik.
Honigraummittelwände werden schlecht angenommen, nur bei Volltracht
...

Darf gerne ergänzt werden.

dD
 
Habe mit Ceralyse telefoniert.
Eine Untersuchung auf Stearin kostet 36,..€

Damit wäre schon mal eine große Gefahr erkennbar.

dD
 
Hej

Irgendwelche Quellen für das "gun syndrom" i England?
Finde nix...
 
Hej Simmerl

Danke, dachte allerdings mehr an England und die Auswirkungen dort...
 
Danke aber mit FB hab ich es nicht...und gurgeln mit seinem Namen hat mich nur auf die Heimseite der dunklen Bienen gebracht aber nicht zur Insel auf der anderen Seite des Ärmelkanals.
 
Auf FB in der Gruppe "Bienenwachs gepanscht, nein Danke"

Da gibt es aber keine Treffer? Überhaupt ist auf FB in Sache Bienenwachs nicht allzu viel los und dies erstaunt mich., oder erkenne ich dies nicht, bin kein guter FB Kenner.

Ist mittlerweile schon ein Weilchen her, da waren die Users Pinky99&Mausi bei uns unterwegs, vorerst als Anfänger, sehr rasch stellte sich heraus, dass die einen Wachs verarbeitenden Betrieb haben, die warben unentwegt über ihre 5,1 und 4,9 Zellen. Als ich sie bat für ihre Werbeaktivitäten ein 5 kg Wachspaket als Preis für eines unserer Gewinnspiele zur Verfügung zu stellen, meinten die "wir sind doch nicht blöd, um den gleichen Wert können wir auf FB wesentlich erfolgreicher werben", seitdem habe ich die nie nie mehr wieder gesehen.

Josef
 
Zurück
Oben