Manu´s Bienenjahr

AW: Weisellos im März - Was tun?

Oja, die ist wirklich stark beschädigt, unglaublich das die so noch gut stiftet


bekö.jpg
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo Manu,

ich denke, es dauert nicht mehr lange, bis du die ersten bestifteten WZ findest, vielleicht nächste Woche schon!
Das Plaste-ASG ist nicht gut, ich habe meine längst weggeschmissen. Die Kanten sind zu scharf und die Bienen können kaum durchlaufen. Mich wundert ein Bisschen, dass du ASG bei deiner Betriebsweise verwendest, welche Vorteile siehst dadurch? Vielleicht kannst du im anderen Thema drüber berichten :)

by the way, tolle Fotos!

LG Salsa
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Es gibt News. Macht es eigentlich Sinn, hier weiter zu notieren? Ich weiß grad nicht, ob das verfolgt wird, und das Forum zuspammen möchte ich auch nicht unnötigerweise

Wir lesen hier sehr gerne mit, ist ja ein spannendes Thema welches mit tollen Fotos garniert ist, also nur zu bitte und berichte wieter.

Hier noch stellvertretend ein Spielnäpfchen mitten in der Wabenfläche, die meisten finden sich aber am Rand der Waben, wie es sich gehört.

Diese wird sogar schon geputzt, ich denke bei der nächsten Schlechtwetterphase wird hier ein Ei abgelegt werden. Bitte diese WsZ nicht ausbrechen, werden mitunter sogar wertvolle stUwZ.

Josef
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Wir lesen hier sehr gerne mit, ist ja ein spannendes Thema welches mit tollen Fotos garniert ist, also nur zu bitte und berichte wieter.
Ich kann mich dem Zitat von Josef nur anschließen, hochinteressant und tolle Fotos! Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Ganz tolle Fotos Manu, danke dafür!

So eine Delle habe ich letztes Jahr meiner Königin auch verpaßt. Ich machte gerade mit ihr einen Altköniginnenableger und machte den Deckel zu. Dann sah ich daß da eine Biene zappelt, eingeklemmt vom Deckel. Mich traf fast der Schlag als ich sah daß das die Könign war! Ich befreite sie doch die Delle war schon drinn....

Unglaublicher Weise war diese Delle aber nach 2 Wochen wieder weg. Keine Ahnung wie sie sich wieder ausgebeult hat - aber sie war wieder "ganz". Bis sie dann unbemerkt abschwärmte, weil ich die Umweiselungszellen (2 Stück) belassen habe. Sie nahm leider das halbe Volk mit *grr*.

Deine geplante Vorgehensweise wende ich auch an: die alte Königin raus nehmen in einen kleinen Ableger und eine Zelle im Restvolk lassen. Funktioniert super und man bekommt ziemlich schnell ziemlich viele ziemlich starke Völker :)

Servus,

Nils
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Mich wundert ein Bisschen, dass du ASG bei deiner Betriebsweise verwendest, welche Vorteile siehst dadurch?
Frag nicht so genau nach, ich weiß es selbst nicht wirklich ;) Ich habe mich eingangs zu wenig mit dem Thema beschäftigt, wie ich Honigräume führen kann. Mit dem Wissensstand von jetzt hätte ich vermutlich von Anfang an auf ASG verzichtet. In erster Linie wollte ich keine Brut im Honigraum. Aber wie gesagt, mir ist ohne Gitter doch wohler und jetzt bleiben sie auch draußen.

Diese wird sogar schon geputzt, ich denke bei der nächsten Schlechtwetterphase wird hier ein Ei abgelegt werden. Bitte diese WsZ nicht ausbrechen, werden mitunter sogar wertvolle stUwZ.
So, jetzt versagt dann doch mein Wissen um die Abkürzungen. stUwZ ?? Kannst du mir das bitte etwas näher erläutern? Ausgebrochen habe ich diese aber nicht.
Ah jetzt ist mir das doch noch eingefallen: stille Umweisel-Zelle?

Unglaublicher Weise war diese Delle aber nach 2 Wochen wieder weg.
Diese Hoffnung habe ich nicht, da die Königin schätzungsweise schon den Winter so aussieht. Zumindest aber seit 1 Monat..

Deine geplante Vorgehensweise wende ich auch an: die alte Königin raus nehmen in einen kleinen Ableger und eine Zelle im Restvolk lassen. Funktioniert super und man bekommt ziemlich schnell ziemlich viele ziemlich starke Völker :)
Wie viele Brut- und Futterwaben gibst du denn der alten Königin mit?
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Nach 10 Tagen Abwesenheit habe ich heute nachgeschaut. Bei Beinwell hat sich gar nichts getan, es gibt zwar mehr Näpfchen, aber noch keine bestifteten.
Bei Ackerrose ist es ähnlich, aber da bin ich über einen ganzen Haufen geschlüpfter und schlüpfender Drohnen gestolpert. Das waren ziiiiiemlich viele für mein Dafürhalten. Die Königin habe ich auch gesehen. Kann es sein, dass die Gute vielleicht drohnenbrütig geworden ist? Aber dann hätte ich wohl nicht mehr so viele Arbeiterinnen im Volk, oder?
Ich war versucht, eine Brutwabe von Beinwell reinzuhängen und die Königin zu entnehmen damit sie sich eine neue nachschaffen. Aber in Anbetracht der noch immer nicht geschlüpften Drohnen im anderen Volk warte ich vielleicht besser noch eine Woche. Oder was meint ihr?
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo,

habe in einem Volk auch viele Drohnen, aber auch viele Arbeiterinnen. Das Volk ist sehr stark.
Wenn ich Du wäre, würde ich NICHTS tun, außer Schwarmkontrolle. Es gibt aber auch Schwarmimker, die
warten einfach auf den Schwarm.
Gruss,
Beehouser
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Wenn ich Du wäre, würde ich NICHTS tun, außer Schwarmkontrolle.

Das ist natürlich immer das beste Vorgehen. Hast du dir die "Chronik" des besagten Volks oben durchgelesen? Das hat ja eine Vorgeschichte, so dass es für mich nicht unbedingt wie ein ganz normales Volk zu behandeln ist... Schwärmen lassen möchte ich es nicht wegen der Königin, lieber über Ableger vermehren.
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Oder was meint ihr?
ich meine du kannst die Kö entnehmen und eine Wabe (oder Wabenstück mit Stiften und Bogenschnitt) vom anderen Volk ohne Bienen geben, aber ohne die Wabe abzustoßen, damit die Stifte nicht fallen und doof am Zellenrand liegen, denn von so was haben deine Bienen bestimmt genug :)

Heute waren viele Drohnen an den Fluglöchern zu sehen, bis deine Kö schlüpft wird genug Drohnen geben.

Lg Salsa
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Danke Salsa für deine Bestätigung! Dann werde ich das wohl am nächsten Wochenende angehen.
doof am Zellenrand liegen, denn von so was haben deine Bienen bestimmt genug
Glaub mir, davon haben nicht nur die Bienen genug... ;)

Beiläufig sei noch eine Frage gestattet - was genau kann ich darunter verstehen? Wie bekomme ich ein Wabenstück unter den Oberträger?
Wabenstück mit Stiften und Bogenschnitt
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo Manu,

eigentlich war das übertrieben von mir :) gib einfach eine ganze BW, deine Waben sind ja klein, und das tut beiden Völkern gut.
Den Bogenschnitt macht man im unteren Teil einer Brutwabe, sodass einige Zellen mit jüngster Brut oder Stife den unteren Zellenwand weg geschnitten wird, sofällt es den Bienen einfacher, aus diesen Zellen Nachschaffungszellen zu ziehen. Aber in deinem Fall wäre das übertrieben, denn du brauchst ja nur eine Kö und irgendeine schöne NSZ wird schon von alleine entstehen.

Am WE stehen die Chancen gut, dass du bestiftete WZ im starken Volk findest, dann kannst du die Kö entfernen, etwa eine Stunde warten, bis das Volk seine Weisellosigkeit erkennt und dann zwei schöne WZ großzügig ausschneiden und in einer Brutwabe festkleben.

Ich habe noch keine WZ in meinen Völkern, aber wenn ich welche finde, sag ich dir Bescheid.

LG Salsa
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Heute habe ich es gewagt! Ich schildere und bitte um anschließende Manöverkritik!

Ich habe Beinwell geöffnet. Vorgefunden: noch mehr unbestiftete Näpfchen, die älteren waren mittlerweile glänzend geputzt. Eine sehr schöne lange WZ, die kurz vor der Verdeckelung steht und mehrere ganz junge WZ, die gerade frisch bestiftet waren oder eine ganz junge Larve hatten. Darüber hinaus einen Honigraum, in dem die letzten Tage sehr schön gearbeitet wurde :)

Nun habe ich zwei Brutwaben mit junger Brut und den Bienen entnommen, die vorhandenen Spielnäpfchen entfernt und in eine leere TBH am selben Stand gehängt. Dazu noch eine halb ausgebaute Randwabe mit Nektar aus Beinwell. Dann habe ich ganz flugs die Königin übersetzt sowie die Bienen von zwei BW. Weiterhin gab es zwei leere ausgebaute Waben, davon eine mit Wasser gefüllt, und einige leere Oberträger. Jetzt habe ich einen Königinnenableger (richtiger Name?) - darf ich vorstellen: Dahlie - in einer TBH-Schaubeute mit großem Panoramafenster :)

In Ackerrose hat sich seit der letzten Kontrolle nichts getan. Ich habe also eine weitere Brutwabe aus Beinwell mit WZ mit ganz junger Larve in das Brutnest von Ackerrose gehängt und die Königin entnommen. Ich hoffe, dass sie sich jetzt gut um die WZ kümmern und dann wieder eine vitale und gesunde Königin bekommen! Weiter habe ich hier nichts unternommen.

Das war es in groben Zügen. Nochmal rekapitulierend:
- Ackerrose: Königin entnommen, Brutwabe aus Beinwell mit junger Brut und WZ eingehängt
- Beinwell: Königin entnommen und insgesamt 3 Brutwaben
- Dahlie: 2 Brutwaben und Königin aus Beinwell, zusätzlich Bienen von 2 weiteren BW.


Welches Volk sollte wann weiter kontrolliert werden (z.B. weiselrichtigkeit)? Dahlie sollte ich auch schnellstens noch füttern, da gibt es ab morgen Zuckersirup 3:2 - wie viel und wie lange füttern? Wir haben hier gerade eine Schlechtwetterphase, recht kühl und immer wieder Regen. Das sollte ich auf jedenfall mit Futtergaben überbrücken, denke ich.

Puh, das war eine Aktion. Und das alles mit welligen Naturwaben...
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

bitte um anschließende Manöverkritik!
Selber schuld :)
Ich habe also eine weitere Brutwabe aus Beinwell mit WZ mit ganz junger Larve in das Brutnest von Ackerrose gehängt und die Königin entnommen.
Ich hätte zuerst die Kö entnommen und die Weisellosigkeit abgewartet. In genau 9 Tagen sollst du kontrollieren und alle Nachschaffungszellen abbrechen und nur eine einzige SZ übrig lassen. Auch bei Beinwell, nur eine einzige SZ, sonst können sie schwärmen.
Das war es in groben Zügen. Nochmal rekapitulierend:
- Ackerrose: Königin entnommen, Brutwabe aus Beinwell mit junger Brut und WZ eingehängt
- Beinwell: Königin entnommen und insgesamt 3 Brutwaben
- Dahlie: 2 Brutwaben und Königin aus Beinwell, zusätzlich Bienen von 2 weiteren BW.
Klingt gut und mit Glück kann es wunderbar werden, sonst kannst du immer eine WZ bei mir holen :)
Lass Dahlie lieber nicht mit meiner Kö in den Winter gehen, Sie hat schon wunderbar gedient und das Volk geht vor, also im Herbst an Umweiselung denken, falls sie das nicht von alleine tun.

Auf Weiselrichtigkeit kannst du nochmal kontrollieren, wenn die Kö 2 Wochen alt sind und das Wetter einen Begattungsflug ermöglichte (über 20°).
Und das alles mit welligen Naturwaben...
Naja eigentlich passt deine jetzige Betriebsweise nicht zum Naturbau, aber du lernst davon viel. Irgendwann sollst du dich wegen den armen Bienen :) entscheiden, ob du bei Naturbau bleibst und dafür keine Brutwaben hin und her umhängst, oder ob du doch lieber auf MW umsteigst. So schlimm sind die MW auch nicht! Für den Anfang kann ich MW vom tiefsten Herzen empfehlen und im Honigraum kann man mit Naturbau genug üben, da sind wellige Waben halb so schlimm für Imker, aber vor allem auch für die Bienen.

LG und viel Erfolg :)
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Aber warum denn? Ich will doch lernen, da bin ich offen für Verbesserungsvorschläge :)

Ich hätte zuerst die Kö entnommen und die Weisellosigkeit abgewartet.
Hmm, wo genau ist denn der Unterschied in den Auswirkungen im Bienenvolk? Ziehen sie nicht in beiden Fällen Nachschaffungszellen?

mit Glück kann es wunderbar werden
Darauf hoffe ich jetzt erstmal :) Ich vertraue jetzt erstmal auf die Bienen selbst und schaue, was kommt. Deine Königin, ist die von 2012, weil ja gelb gezeichnet?

Naja eigentlich passt deine jetzige Betriebsweise nicht zum Naturbau
Ja, ich weiß :( Die Betriebsweise war auch nicht als solchige geplant... Ich bleibe bis auf weiteres erstmal beim Naturbau und hoffe darauf, dass sich das Wabenumhängen etc. erübrigt hat, wenn ich diese Phase jetzt überstanden habe.
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Jetzt habe ich einen Königinnenableger (richtiger Name?) - darf ich vorstellen: Dahlie -
Manu, ist ja eh super, das wird schon, nur schade das es eine gelbe und nicht schon eine rote ist, aber wenn es dem Volk nicht passt wird es schon noch umweiseln

Habe gestern die ersten grünen gezeichnet:)
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo Manu,

was ist mit der Königin aus der Ackerrose?
Hat die Urlaub bekommen?

Nebenbei eine sehr gute Idee die Völker nach Pflanzen zu benennen.

Meine Völker tragen alle Namen von Burgen.

Trifelser, Berwartsteiner, Fleckensteiner, Falkensteiner, Niederburger usw.

VG
Hagen
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

was ist mit der Königin aus der Ackerrose
Das war ja die verletzte Königin, die nicht mehr ordentlich gestiftet hat. Ich habe sie in allen Ehren beigesetzt - auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist. Aber ich hoffe, das bleibt weiterhin so, das erhält einem schließlich den Respekt vor den Lebenwesen!

Nebenbei eine sehr gute Idee die Völker nach Pflanzen zu benennen.
Ich wollte von Anfang an keine Numern vergeben. Und so habe ich mich auf die Suche nach Bienenweidepflanzen gemacht, die in alphabetischer Reihenfolge passen :) Dazu gibt es an jeder Beute ein Namensschild mit Bild der jeweiligen Pflanze, eingebrannt in Holz :)


Heute habe ich dem Ableger 2l Zuckerwasser 3:2 gegeben. Es war immer noch eine gute Bienenmasse vorhanden, auch nach dem heutigen Tag mit gutem Flugwetter, bei dem jetzt alle Flugbienen wieder in ihren alten Stock zurückgewechselt haben dürften. Der Brut sollte es also sehr gut gehen!
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo Manu,

Ich wollte von Anfang an keine Numern vergeben. Und so habe ich mich auf die Suche nach Bienenweidepflanzen gemacht, die in alphabetischer Reihenfolge passen Dazu gibt es an jeder Beute ein Namensschild mit Bild der jeweiligen Pflanze, eingebrannt in Holz

Hey cool!
Hast du ein Foto von diesem Namensschild?

Ich habe im ersten Jahr auch Namen vergeben. Das erste Volk war aber immer die "Numemr eins". Dann gabs Päppels, den Schwarm, das Apidea etc. Aber im zweiten Jahr sind mir die Namen ausgegangen. 18 Namen erfinden und merken, naja. Da waren Nummern dann doch praktischer. Ich muß jetzt schon überlegen welches Volk wo steht, bei Namen wäre das noch schwieriger. :)

Tolles Avatarbildchen übrigens! Ist das neu?

Ciao,

Nils
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hmm, wo genau ist denn der Unterschied in den Auswirkungen im Bienenvolk? Ziehen sie nicht in beiden Fällen Nachschaffungszellen?

- Ackerrose: Königin entnommen, Brutwabe aus Beinwell mit junger Brut und WZ eingehängt
ich nehme an, du wolltest, dass die Kö aus der Schwarmzelle aber nicht aus Nachschaffungszellen entsteht! Wenn das Volk sich nicht weisellos fühlt, dann wird die SZ ausgeräumt und erst später, wenn sie den KÖ-Verlust wahrgenommen haben, bauen sie normale Arbeiterinnenzellen zu Nachschaffungszellen! Aus Schwarmzellen kommen die besten Kö raus, weil die Zellen von Anfang an königlich behandelt werden.

Lg salsa
 
Zurück
Oben