Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Komme eben von unserer mächtigen und wunderschönen Sommerlinde, sie wird oft fotografiert und erscheint in der Regionalpresse, aber das wichtigste für uns Imker ist der Trachtstatus, auf der Südseite sind bereits einzelne Blüten offen, sie steht kurz vor der Blüte, Nektar wird sie kaum bringen bei dieser Trockenheit.

Ein reiner Sonnentag, keine Wolke am Himmel, keine Streifen, jedoch ein kühler lebendiger Ostwind bis zu 30 KMh trieb sich ganztags herum und ließ die Temperatur nicht über 25 Grad kommen. Gestern Abend wog ich einen zweizargigen Schwarm, nach 24 Stunden also heute Abend wieder, er hat + 700 g Zunahme, genau wie ...........

Waage 1..........+ 700 g

Gestern am Montag freuten wir uns auf den Dienstag, heute am Dienstag freuen wir uns daß der Montag vorüber ist. Morgen am Mittwoch greifen wir arbeitsmäßig nochmal richtig an und mit solch vehementem Schwung daß wir bis zum Freitagabend durchhalten und dann am WE richtig ausruhen können oder wir ruhen von Mittwoch bis Freitag richtig aus, dann können wir am WE richtig anpacken :)
 
Die heutigen Daten sind erst sehr spät eingelangt, sind aber dennoch sehr interessant, hier bitte

Di13.06.23
11,0​
25,3​
38,0​
78,0​
Schmida...​
56,8​
0,0​
+10,0​

Aus der heurigen, erstaunlicherweise nur sehr mageren Akazientracht, wurden lediglich zwischen 10 und 15 Kilo eingetragen, die 10 Kilos resultieren von Heimstand, die 15 Kilo vom Bienengarten. Dieser Honig wird nun nicht geschleudert, sondern verbleibt bis zur Lindentracht in den Völkern.

Josef
 
fix
Denkmuskelkater scheint eine sehr verbreitete neue "Pandemie" zu sein!
Zumindest sagen mir das die täglichen neuen Nachrichten ...
Ich kann selber denken, Denkmuskelkater ist mir unbekannt ...

Alles Gute vom Rolf
 
Wieder ein sonniger Tag, grade habe ich auf Kurzwelle auf dem 40 m Band ein hochinteressantes Gespräch belauscht aber das interessiert hier nicht, was ist mit den Quitten los, letztes Jahr habe ich Quitten angepflanzt diese wachsen trotz gießen seehhhr langsam und haben anscheinend keine Blüten oder kommen die noch?

Wie schauen sie bei euch aus, die Quitten werden von den Bienen gut angeflogen soviel ich weiß und deshalb ist die Frage kein OT und würde mich als Quittenneuling sehr interessieren.

Waage 1...........+ 500 g
Schwarm..........+ 600 g
Waage 2...........Gleichstand

Waage 3.............+ 100 g

Der Mittwoch quttet, quittiert sich bald und der Donnerstag zieht ins Land, am Freitag soll es regnen verkündete der WB hochfeierlich, wenn es nicht regnet dann zumindest ein Schauer, am Freitag wissen wir es genauer, und sind damit schlauer.
 
Vormittags sonnig, am Nachmittag leicht bewölkt und 5 Tropfen Regen pro Quadratkilometer.

Waage 1...........+ 500 g
Schwarm..........+ 500 g
Waage 2...........Gleichstand

Waage 3...........Gleichstand

Ich habe noch 4 Kg Blütenhonig aus dem Jahre 2018, 5 Jahre jung, den esse ich nun, er schmeckt hervorragend, 17 % Wassergehalt und kristallisiert, wieder ein Beweis wie lange Honig haltbar ist bei richtiger Lagerung.

Der Bautrieb ist zur Zeit sehr verhalten, auch kein Wunder bei der wenigen Tracht, auch die Schwärme bauen nicht gerade schwunghaft, eher unter dem Zeitlupentempo.

Bei den nordseitigen Völkern bei denen ich Schwarmverhinderung mittels Zellenbrechen durchgeführt habe, finden sich schon Milben ein auf den Windeln, bei den südseitigen die eine natürliche Brutpause hatten oder noch haben kann man kaum welche finden, eine Brutpause ist durch nichts zu ersetzen in Sachen Milbe.

Einen wunderschönen Donnerstagabend.
Imkert mit uns im schönen und informativen Bienenforum.com
 
Schon seit zwei Tagen bekomme ich keine Waagstockdaten, muss wohl meine bob Karte checken ob da noch Guthaben drauf ist.

Hier tauchte eine interessante Frage auf
... grade habe ich auf Kurzwelle auf dem 40 m Band ein hochinteressantes Gespräch belauscht aber das interessiert hier nicht, was ist mit den Quitten los, letztes Jahr habe ich Quitten angepflanzt diese wachsen trotz gießen seehhhr langsam und haben anscheinend keine Blüten oder kommen die noch?

Wie schauen sie bei euch aus, die Quitten werden von den Bienen gut angeflogen soviel ich weiß und deshalb ist die Frage kein OT und würde mich als Quittenneuling sehr interessieren.
Quoten sind mein Spezialgebiet, habs oben mindestens 30 Sämlinge aus dem Vorjahr die zur heurigen Veredelung anstehen, als Reiser stehen herrlich schöne Birnenqitten aus meinem Bienengarten zur Verfügung. Rückblende: diese Birnenqutten kommen von unserer ehemaligen netten Userin Claudia Lehner, leider keine Ahnung was aus ihr und ihrer tollen Anlage passierte, jedenfalls stand dies zum Verkauf an.

Man muss hier unterscheiden, sind dies kleinwüchsige Unterlagen wie z.B. M 9 so werden dies Buschbümchen, viertel, aber auch Halbstämme, diese blühen schon nach vier Jahren und tragen auch erste Früchte. Hochstämme hingegen, aber auch Sämlinge benötigen gut 10 und oft noch weit mehr Jahre um erste Früchte zu tragen, dafür tragen die weite mehr Früchte und werden bedeutend älter.

Zeig uns eventuell ein Foto Max, dies wäre helfend um den Wuchs zu bestimmen.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Selbst in unsern Bergen zu trocken - die "Brünnlein" für die Bienen versiegen
Bildschirmfoto 2023-06-16 um 06.35.54.png
 
In den "Aussaattagen" von der Maria Thun steht auch:
"Hitzeperiode für Mitte 07 bis in den August ... "
Wenn bei uns nach der diesjährigen (jetzigen) Trockenheit, wir hatten Feuchtigkeit im Frühjahr, noch eine Hitzewelle kommt.
Mal schauen was daraus wird!
Da ist es egal in "D", ob man Gasheizung oder Wärmepumpe hat ...

Alles Gute vom Rolf
 
Vormittag sonnig, Nachmittag gewittrig und bewölkt mit größeren Sonnenlücken, bis jetzt 3 Liter Regen, der Jasmin blüht wunderschön und wird gut angeflogen, der Wald dürfte noch sehr leicht honigen.

Waage 1...........+ 400 g
Schwarm..........+ 600 g
Waage 2...........Gleichstand

Waage 3...........+ 200 g

Danke Josef für die ausführlichen Informationen, die Quittenbäume wurden im Herbst vorigen Jahres gepflanzt, leider habe ich die Bezeichnung nicht aufgeschrieben, es scheinen kleine Buschbäume zu sein? Ein Foto von einem Quittenstrauch und ein Foto von den Blättern, leider nicht so gut zu erkennen mitten im vielen Grünwuchs:

P1050285.JPG


P1050289.JPG
 
Wieder ein Trachttag vorbei und das an einem hochehrwürdigen Samstag, bis 25 Grad, Sonne und Wolken, am Nachmittag starker Flug. Morgen ist Sonntag und ganz übermorgen Dienstag.

Waage 1........+ 400 g
Schwarm.......+ 600 g

Die andern beiden je + 100 g.

Vormittags brachte mir eine Freundin Salat, nun habe ich den Salat................
schon gegessen, und mehrere Gurken brachte sie, woher hat sie die um diese frühe Zeit schon, aus ihrem Hochbeet, ich habe viel zu spät gepflanzt, meine Gurkenpflanzen sind erst 3 cm hoch.

Dafür sind die Brennessel schon 1,50 m!
Und die Disteln wachsen in ungeheuerlicher Geschwindigkeit,
wenn sie so weitermachen überholen sie die Brennessel noch.
 
Ein sonniger Tag, kein Wind, keine Wolken, jedoch einige Streifen, westlich wurde gegen Abend der Himmel zugestreift. Heute gut 30 Grad, es könnte deshalb der Weißklee gehonigt haben, wie jeder weiß honigt der Weißklee auf den gemähten Wiesen nicht sondern nur wenn er nicht weg gemäht wurde :)

Waage 1........+ 300 g
Schwarm...... + 600 g
Waage 2........+ 100 g

Waage 3.........- 200 g

Ob der Wald noch honigt weiß ich nicht genau, ich denke schon, zwar leicht aber er honigt noch.

Wir achten viel zu wenig auf unsere Atmung und den Atem, ohne ihn können wir nicht leben, richtig tief atmen läßt uns lebendiger werden und bringt Energie, deshalb der Spruch zum Sonntausklang diesmal von Lola Jones:

Genieße die Brise, den Atem der Erde in deinem Gesicht!
Genieße deinen köstlichen nächsten Atemzug!
 
Meine Bienen lieben derzeit neben der Linde auch noch Brombeerblüten und Malve.
20230618_175034_HDR.jpg20230618_170211_HDR.jpg
 
Na hallo Marianne, das ist doch meine liebenswürdige Flora-Lisa, wie bitte kommt zu dir, wo wir doch selber jede Menge Brombeeren, noch dazu dornenlose und natürlich auch Linden haben.

Josef
 
Hallo Josef, meine dornenlosen Brombeeren hab ich vor über 10 Jahren bei Starkl gekauft und die Malven wachsen auf der angebauten Brache.

Marianne
 
Ein schwülheißer sonniger Tag, über 30 Grad, einige Streifen am Himmel, im Bienenhaus riecht es kaum nach Eintrag, wenn es Tauhonig wäre dann würde es würziger duften, der Weißklee honigt.

Waage 1......+ 400 g
Schwarm.....+ 1000 g
Waage 2.....Gleichstand

Waage 3.....+ 300 g

Ich habe seit langem keinen Stich mehr bekommen, allerdings auch keine Arbeit drekt in einem Volk ausgeführt, was soll man außer Erweitern auch machen um diese Zeit, ich möchte nicht behaupten daß ich Stiche vermisse........:), nebenbei fällt mir ein in Episode 18 der Serie Smallville geht es um Bienen und da wird hart zugestochen! Und Schwärme sausen herum.

Der Imker von Morgen
wächst durch die Stiche von heute :)
 
Derzeit ist noch am späten Nachmittag relativ viel Flugbetrieb. Räuberei ist es keine, es betrifft alle Völker und die Bienen sind entspannt. Entweder es ist die Linde oder die zahlreichen Prachflächen, die mit Bienenfreund und gelben Senf angepflanzt wurden.
Liebe Grüße
Börni
 
Wieder sonnig, sehr schwülheiß, einige Streifen am Himmel, über 30 Grad, der Weißklee honigt bei dieser Temperatur gut, auf den Windeln Pollen von Linde und Weißklee. Der Schwarm ist zur Zeit der Standardeintrag, die dreizargigen Wirtschaftsvölker kann ich nicht wiegen da sie zu hoch für die Kranwaage sind, sie haben evtl. sogar mehr Eintrag.

Waage 1......+ 300 g
Schwarm.....+ 1000 g
Waage 2.....+ 200 g
Waage 3.....+ 200 g


Arzt:
Sie haben Wasser in den Beinen, Steine in den Nieren und Kalk in den Arterien!

Patient:
Wenn Sie jetzt noch sagen ich habe Zement im Kopf
dann kann ich das Hausbauen anfangen! :)
 
Anfangs dachte ich hier wird mir ein Streich gespiöet, nach Einsicht in die Einzelergebnisse ist nun alles klar, meine Bienen nutzen das aktuell gute Wetter aus um alles was unsere Trachten hergeben einzusammeln, heute ein schönes Plus von immerhin 3,5 Kilos, hier bitte
5 h​
17,5​
75,0​
59,2​
1,1​
1,1​
Details..
7 h​
17,3​
75,0​
59,6​
0,4​
1,5​
Details..
9 h​
18,6​
56,0​
59,7​
0,1​
1,6​
Details..
11 h​
23,0​
73,0​
59,7​
0,0​
1,6​
Details..
13 h​
26,7​
65,0​
59,6​
-0,1​
1,5​
Details..
15 h​
29,7​
44,0​
59,6​
0,0​
1,5​
Details..
17 h​
31,1​
37,0​
60,1​
0,5​
2,0​
Details..
19 h​
29,3​
52,0​
60,9​
0,8​
2,8​
Details..
21 h​
26,2​
58,0​
61,6​
0,7​
+3,5​


...meine dornenlosen Brombeeren hab ich vor über 10 Jahren bei Starkl gekauft und die Malven wachsen auf der angebauten Brache.
Wennst wollt Marianne kannst eine Brombeere aus meiner Zucht versuchen, sind natürlich dornenlos, prächtig gewachsen und befinden sich in Containern. Als Obolus würde ich meinen legt einen Fünfer in unsere Ziersdorfer Vereinskasse.

Josef
 
Hallo Josef,

vielen Dank für dein Angebot. Leider hab ich bereits so viele Brombeeren bei meiner 20 Meter Hecke, dass sie mir meine Himbeeren schon verdrängen. Ich rechne heuer bei den Brombeeren/Himbeeren mit ca. 4-6 kg täglich für ca. 4 Wochen, wenn das Wetter passt. Das wird mir dann doch zu viel an Obst, wenn ich noch mehr pflanze. Hab seit 3 Wochen täglich mindestens 6 kg Erdbeeren zu verarbeiten. Nachdem ich keinen Schnaps brenne, essen wir die Früchte bzw. werden sie für den Winter eingefrohren oder eingekocht.

Aber solltest einen Obstbaum haben, den ich noch nicht im Garten habe, dann gerne. Der muß auch nicht groß sein, denn wachsen kann er bei mir auch. Dann gebe ich auch gerne einen Zuschuss für unsere Vereinskasse.

Marianne
 
....... hab ich bereits so viele Brombeeren bei meiner 20 Meter Hecke.............
Die Brombeeren wachsen heuer trotz der Trockenheit in Rekordschnelle, einzelne blühen noch und Bienen sind dran daß es nur so eine Freude ist, dornenlose Brombeeren gibt es auch? Sowas kannte ich nicht, bei uns wachsen sie wild.

Gestern Abend regnete es 0,5 Liter.
 
Zurück
Oben