Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Auch gestern leicht gewitterhaft mit leichter Anfeuchtung. Berglagen haben nach wie vor die Nase vorn.
Bildschirmfoto 2023-06-06 um 06.47.13.png
 
Bei uns kommt der Wald noch nicht in die Gänge nach dem Platzregen von gestern, heute summte es an den Brombeersträuchern und einige Himbeerblüten sind auch noch da und andere kleine Trachten.

Der Holunder blüht wunderschön, dieser wird jedoch nicht angeflogen, es gibt Ernahrungsexperten und -spezialisten die behaupten alles was die Bienen nicht bestäuben sollte man nicht essen, es kann jeder selber entscheiden wie er darüber denkt.

Ich esse die reifen Holunderbeeren sehr gern, allerdings nicht roh sondern leicht gekocht als ........... den Namen in hochdeutsch weiß ich nicht und den urbayrischen wird kaum jemand verstehen :) oder als Saft, komme allerdings selten dazu diese viele Arbeit mir anzutun.

Waage 1..........+ 200 g
Waage 2.........Gleichstand
Waage 3..........- 100 g

Es gibt immer wieder Leute die wollen einen Angst einjagen, die Politiker und Medien sowieso, sogar meist unterschwellig und versteckt, meine Einstellung, in dieser turbulenten Zeit brauchen wir Leute die - die Angst wegnehmen, und nicht umgekehrt.

Wenn bei mir jemand den erhobenen Zeigefinger der Angstmache hervorkehrt dem fliegt mit Überschallgeschwindigkeit ein Holzscheitel entgegen, damit er sich nie mehr blicken läßt, dann weiß er oder sie wenigstens wie schlimm Angst sein kann :)
 
Die Akazie ist angekommen, vor allem in der Wagramer und Tullner Donauregion von Langenzersdorf bis Krems soll es ordentlich honigen, wie mir heute von einem großen Wanderimker glaubhaft berichtet wurde.

Auch unser dort angrenzendes Schmidatal bekommt offensichtlich etwas von diesem Segen ab, heute gab es bei bestem Tarchtwetter ein +3,5 von Kilo Zunahme.

Josef

Di06.06.23
17,8​
24,4​
50,0​
72,0​
Schmida...​
55,8​
+3,5​
 
Morgen muss ich in aller Frühe wenn sie noch nicht fliegen leider eine junge Hollerbuschstaude ermorden, sie blüht noch nicht, die alten ausgewachsenen blühen heuer sehr üppig und schön, ich habe schon Holler-Blüten im Smoothie gegessen nebenbei bemerkt, diese junge Hollerstaude hat an der Nordseite das Flugloch zugewachsen bei mehr als drei Völkern und wächst schon ins Bienenhaus.

Iich habe sie im Winter abgeschnitten, seit ich imkere muss ich das machen, sogar ausgerissen wurde sie schon einmal aber sie kommt immer wieder.

Einen schönen Sonntagsausklang und einen frohen Montagseinklang!
... ich wünsche dir alles Gute - trotzdem!
Bei solchen Aktionen bin ich "zaghafter.
Aber du machst das ordntlich, da habe ich Vertrauen ...

Alles Gute vom Rolf
 
Lauter hochinteressante und erfreuliche Meldungen von Josef und Chrigel, bei uns zieht der Wald wieder an, heute bei schönsten Sonnenschein und knapp 30 Grad Nachmittags starker Flug und schon wieder sehr erfreulicher Eintrag.

Waage 1...........+ 1100 g
Waage 2..........Gleichstand
Waage 3...........- 100 g

Zu Waage 2 und 3: So sieht es aus wenn Völker schon am Trachtanfang im Frühling weisellos werden und selber keine Königin nachgezogen haben, so früh hat man erstens noch keine begattete Königin in einem Apidea und zweitens dauert nun das ganze selber nachziehen seine Zeit und ich habe auch etwas spät reagiert muss ich ehrlich zugeben, wenn die beiden völker nicht auf der Waage gestanden hätten, hätte ich sie aufgelöst.

Es ist moment auch kein Volk vorhanden zum vereinigen, sonst würde alles blitzschnell gehen!
 
Leicht gewitterhaft und als Folge eher unfreudliche Bienen - weiiterhin erfreuliche Resultate.
im Tal starker Polleneintrag vom Weissklee
Bildschirmfoto 2023-06-08 um 06.03.15.png
 
Betrachten wir diesmal Interessantes, sieht man ja ansonsten nicht so leicht.

Am Vortag gab es +3,5 Kilo Zunahme, gestern hatten diue Bienen infolge Schlechtwetter mit Regen Ausgangssperre, die Bienen waren und sind jedioch nicht untätrig, sondern widmen sich der Nektarpflege, hier die Daten

5 h​
17,8​
46,0​
55,2​
-0,6​
-0,6​
Details..
7 h​
18,3​
42,0​
54,9​
-0,3​
-0,9​
Details..
9 h​
19,6​
41,0​
54,5​
-0,4​
-1,3​
Details..
11 h​
20,7​
55,0​
54,1​
-0,4​
-1,7​
Details..
13 h​
22,4​
71,0​
54,6​
+0,5​
-1,2​
Details..
15 h​
22,3​
73,0​
55,1​
+0,5​
-0,7​
Details..
17 h​
22,5​
73,0​
55,5​
+0,4​
-0,3​
Details..
19 h​
21,1​
70,0​
55,7​
+0,2​
-0,1​
Details..
21 h​
19,0​
73,0​
55,8​
+0,1​
0,0​

Man sieht deutlich, bis 11:00 verringerte sich das Gewicht um erstaunliche 1,7 Kilos, also eindicken des Nektars von etwa 50 - 60 % auf 15 - 20 %. Ab 13:00 h ging's wiederum raus ins Freie, 1,7 Kilo wurden herbeigeschafft. Angeblich rastet Ney York nie, bei meinen Bienen gehört das Wort "angeblich" gestrichen.

Josef
 
Ein sonniger Tag, am Nachmittag gigantischer Flug, am Spätnachmittag zog südlich ein starkes und langandauerndes Gewitter vorbei, es wurde dunkel und der Bienenflug bremste sich ein und nur noch einzelne kreiselten herum. Kein Regen.

Waage 1.........+ 2100 g

Der WB meint die nächsten Tage sehr sonnig mit Gewitterneigung, da es sich heute ausgedonnert hat dürfte der Donnervorrat ausgeschöpft sein und somit Gewitterlosigkeit ins Land ziehen.

Einen wunderschönen Feiertagsabend!

Morgen am Freitag muss ich die Schwärme kontrollieren ob Erweiterung ansteht, ich habe heute durch die Folie nur ausgebaute Waben gesehen und deswegen müssen, können oder sollen bestimmte Maßnahmen zur Raumvergrößerung ergriffen werden. Hoffentlich träume ich heute Nacht nicht davon versehentlich 5 Erweiterungszargen auf jedes Volk zu setzen statt einer :)
 
Wie heute in den Medien groß berichtet wurde, gibt es im heurigen Jahr ganz erhebliche Einbußen sowohl an Honig, als auch an Obst, bis zu 90 % sollen der Frühjahreskälte zu Anfang April zum Opfer gefallen sein. Selber hab ich überhaupt keinen Pfirsichbehang, kaum Marillen, einzig die sehr robuste Znaimer Ananasmarille hat guten Behang und eher wenig von den Frühblüher wie Kriecherl, Sieberl, Ringlotten und Mandeln. Nicht nur dies, auch ein weiteres Problem ist Eisenmangel der Steinobstbäume, deren Blätter sind eher gelb, denn saftig grün, somit ist Fe Zugabe angesagt.

Frühjahrshonig hab ich bereits geschleudert, bei der Akazie sind aktuell 10,9 Kilo drinnen, fehlen noch die obligaten 9 Kilo um das jährliche Ziel von 20 Kilo aus der Akazientarcht zu erlangen, könnte also auch noch was werden, wird jedenfalls sehr spannend.

Josef
 
Bei uns haben die Äpfel ganz guten Fruchtansatz.
Die Kirschen haben gut geblüht, es wird aber mit Früchten recht bescheiden werden.
Die Schwarze Johannisbeere hat guten Fruchtansatz.
Aronia hat gut geblüht, mal sehen wie der Fruchtansatz wird.
Es geht bei mir nur um einheimische Sorten.

Meine "tierischen Erkenntnisse":
Viele Läuse, wenig "Nützlinge", wenig Schmetterlinge, immer mehr "Standardmenschen" ...

Alles Gute vom Rolf
 
Interessiert euch die Grösse der abgebildeten Landfläche. Sie misst rund 20km West -Ost und 30km Nord-Süd. Die abgebildeten Standorte liegen von 500m Seehöhe (1) bis 1400m (2) . Gestern gab es teilweise kräftige Gewitter und die Tracht scheint örtlich die gewohnte Pause vor Emd- und Lindentracht einzulegen.
Bildschirmfoto 2023-06-09 um 15.12.03.png
 
Ich nehme an Emd ist bei uns Grummet...
 
Ein sonniger Tag, gut 30 Grad, Nachmittags starker Flug, im Bienenhaus riecht und duftet es nach frischem Eintrag, ich habe heute einen Zeugen dafür, ein Imker war eben zu Besuch der hier im Forum laufend mitliest, urbayrische und hochimkerliche Grüße von hier aus dem Forum, ein schönes und hochinteressantes Gespräch.

Ich habe heute die Schwärme erweitert (Honigraum) in der Hoffnung daß die Waldtracht noch eine Zeitlang anhält.

Waage 1..............+ 1500 g

Ein Spruch zum Freitag von Dudley C. Stone:

Die Hölle ist nichts weiter als eine gewaltige Konferenz derer,
die wenig oder nichts zu sagen haben, aber eine Ewigkeit dafür brauchen!
 
Ein schwüler Tag, am Nachmittag kam Wind auf und Wolken und auf einmal regnete es mit schweren Tropfen bis der Regenmesser genau 3 Liter anzeigte. Dann Wolken - Sonnenmix und leicht windig bei 24 Grad, der Waldtracht wird dieser kurze Regen nicht geschadet haben.

Waage 1............+ 1100 g

Der Spruch des Samstags:

Wie man ißt, so wiegt man!

Heute am Samstag ist Lottoziehung,
jedoch der einzige Mensch der bei einer Ziehung
bestimmt reicher wird - ist der Zahnarzt. :)

Der erste Fischer:
Meine Forellen werden 3 m lang.

Der zweite Fischer zum ersten Fischer:
Meine Forellen werden nur 1,50 m lang, deshalb können sie mit dem Auto fahren :)
 
Was ist heute los? Ein sonniger Tag um die 20 bis 30 Grad je nach Windstärke, mittags war der straffe Ostwind direkt kühl, den übrigen Tag leicht windig mit einigen stärkeren Böen, war den Bienen der Wind zu windig? War ihnen der Imker zu windig obwohl ich nichts gemacht habe und sehr selten im Bienenhaus war, feierten die Läuse den Sonntag? Irgendetwas muss es gewesen sein.

Waage 1 hat erstaunliche + 100 g, die anderen beiden Waagen Gleichstand. Ich mach gleich einen Handstand, Kopfstand und Aufstand, sowenig Eintrag hätte ich nicht erwartet, weil gestern + 1100 g dachte ich heute wären an die 2 Kg.

Aber man soll nicht zuviel denken, das verbraucht Energie und bringt evtl. sogar einen Denkmuskelkater mit sich wenn man das viele Denken nicht gewöhnt ist, bei mir keine Gefahr ich denke 100 Mal mehr als ich rede, die Gefahr eines Stimmbandmuskelkaters ist viel größer.

Einen wunderschönen Sonntagausklang im Einklang mit Friede, Freude, Harmonie und die Hoffnung daß unsere wunderschöne Erde ein Paradies wird nicht aufgeben.
 
Wie vorhin berichtet, an Vormittagen gibt es kaum Bienenflug, erst zu ganz später Stunde und auch nur so um 16:00 h bis 17:00 h fliegen meine Bienen aus um etwas Nektar einzusammeln, hier die Daten
15 h​
22,1​
72,0​
56,4​
-0,1​
-0,3​
Details..
17 h​
22,8​
72,0​
56,4​
0,0​
-0,3​
Details..
19 h​
21,2​
74,0​
56,6​
+0,2​
-0,1​
Details..
21 h​
19,0​
75,0​
56,9​
+0,3​
+0,2​

Mich wundert, warum sich immer noch Leute finden die so wie ich einer bin, die die Bienenzucht betreiben?

Josef
 
Sonne pur, aber kühler Ostwind der zeitweise sehr lebhaft wurde und die Mütze auf dem Kopf wackeln ließ und in ihr Gelüste weckte davonzufliegen. Der Eintrag sieht wieder besser aus, ein spannender Trachtverlauf, jeder Tag bringt neue Überraschungen.

Waage 1............+ 700 g
Waage 2............Gleichstand
Waage 3............+ 100 g

Kuckucke gibt es heuer viele, dauernd schreit einer irgendwo, es ist jedoch schön zuzuhören. Fotografieren ließ sich bisher keiner, kaum nähert man sich seinen Rufen auf 100 m, schon ist er weg.

Wenn ein Hai einen Kuckuck sieht sagt er sofort: Kuckuck
Der Kuckuck erwidert: Hi

Im Schwarzwald zählt der Kuckuck zu den Uhreinwohnern!

Einen wunderschönen Montagabend und freuen wir uns auf den Dienstag.
 
Zurück
Oben