Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Wieder dasselbe Bild, Aprilwetter, jedoch mild, in den wenigen Sonnenlücken starker Flug, die drei Waagen je - 100 g, wenn nicht bald trachtkonformes Wetter sich einstellt muss bei mir die Hängewaage in Aktion treten und nach ihrem Ergebnis kann bei dem ein oder anderen Volk die Futterkanne zum Einsatz kommen müssen, dürfen oder sollen.

Sollte sie streiken habe ich eine Ersatzfutterkanne, sollte diese auch streiken habe ich eine Ersatzfutterkanne für die Ersatzfutterkanne, die können mich nicht ärgern oder unter Druck setzen für eine ....... Lohnerhöhung werden sie nicht wollen aber für was auch immer :)
 
Ein kalter Tag und windig, bis 6 Grad, einige Bienen ließen sich dennoch blicken und holten Wasser, eine Waage - 200 g, die anderen zwei - 100 g.

Bei jedem Programm dass man auf dem PC installiert, lügt man, man muss bestätigen die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben, diese ewig langen Texte liest man jedoch nicht und behauptet trotzdem sie gelesen zu haben. Wenn diese Lügen alle beichten würden, hätte man schnell einen Fachbeichtkräftemangel :)
 
Der Max ist ein Naturwunder, während ich selber Angesichts der gemeldeten und katastrophalen Waagstockdaten in Kummer und Trübsal versinke verstärkt er beste Laune, erst gestern wurden mir abermals ein Schwund von 0,2 Kilos gemeldet. War natürlich nicht meine Badezimmerwaage, sondern die absolut unbestechliche Waagstockwaage. :SM_1_04: und dies bei dem soeben aufblühenden Raps.

Josef
 
....und dies bei dem soeben aufblühenden Raps.
Sofort muss ich ein Raps- oder Ackersenffeld suchen und schauen ob bei uns auch schon etwas aufblüht, ich glaube noch nicht, wir sind später dran als ihr.

Heute Morgen - 1 Grad, leichter Nachtfrost, tagsüber wenig Flug, meist sonnig aber eiskalter Wind, alle drei Waagen je - 100 g. Übern Winter der fast keiner war gings mir gut, ich habe 8 Kg zugenommen, das sieht man bei meiner sehr schlanken Figur kaum, aber das Wohnzimmer scheint kleiner geworden zu sein und die Seife gleitet über die Rippen ohne auf den Knochen zu rubbeln.
 
Gestern - 0,3 Kilo, heute ebenfalls - 0,3 Kilo, hier bitte

Di04.04.23
0,3​
10,0​
37,0​
63,0​
Schmida...​
50,5​
-0,3​
4,4​
Mo03.04.23
4,9​
8,0​
46,0​
75,0​
Schmida...​
50,8​
-0,3​
4,7​

Meine Völker sind bestens versorgt, ich hoffe auch Eure sind gut versorgt.

Sofort muss ich ein Raps- oder Ackersenffeld suchen
Winterraps wirst ziemlich sicher finden, den zwei Wochen später blühenden Sommerraps eher nicht und Ackersenf schon gar nicht, dies ist eine Zwischenfrucht (Brache) und wird erst nach der Körnerfrucht angebaut.

Josef
 
heute nacht hatte es im hier im chiemgau minus sieben grad. Auf Aprikosen in diesem jahr ist die Hoffnung bei mir gestorben. Ein wenig bang ist mir wenn ich an die Honigvorräte der völker denke, aber ich glaub es reicht, grad noch.
 
.... ich glaub es reicht, grad noch.
... somit wäre es allemal besser eine Sicherheitsfütterung in Form eine Futterteigflade zu geben. Bienen räumen rascher die Brut aus als man glauben würde, die benötigen nicht unbedingt Brut, die läuft denen ja nicht davon, sondern bedeutend wichtiger ist denen ein Futtervorrat.

Josef
 
Heute Nachmittag gab es bei Sonnenschein intensiven Bienenflug. Sie brachten Pollen nach Hause.
 
Wo Paul , logierst etwa auf Teneriffa???

Josef
 
Bei uns brachten sie auch massig Pollen nach Hause, ein sehr sonniger Tag aber kühl bis nur 12 Grad, dafür sorgte ein leichter eisiger Wind und einige Bienen verklammten, Nektar gab es keinen - zu kalt, zwei Waagen je - 200 g, Waage 2 wurde erweitert mit dem 2. Brutraum.

Drei Völker werden gefüttert, sie hatten nur noch 4 - 5 Kg Futtervorrat, viel zuwenig für diese Zeit, ich füttere sehr verhalten, nur ein Glas mit 800 g alle drei Tage, denn wenn die Tracht einsetzt dann kommt eh genug rein.

Heute Trachtrundfahrt, in der Regel haben wir einige Ackersenffelder im Frühjahr, diese werden fast immer eingepflügt mitten in der Blüte und es wird Mais auf diese Felder gebaut, heute sah ich keins, bei dem eisigen Wind verließ ich allerdings den geteerten Radweg nicht um in die Prärie zu fahren, dort sind sie leichter zu finden, wenn sie blühen sieht man sie besser.

Ich wollte noch einiges schreiben
muss jedoch schnell ins Bett,
da meine Intelligenz bereits schläft :)
 
Abermals ein Minus von 0,2 Kilo, also 0,8 Kilo weniger innert dreier Tage, was heute keinesfalls verwunderlich ist, weder im Haus- noch im Bienengarten konnte ich keinerlei Bienenflug beobachten.

Die Obstblüte ich bereits dahin, für Raps ist es viel zu trocken, bei dem wichtigen Löwenzahn sieht man nur einige wenige zarte Pflänzchen, Akazien treiben erst gar noch nicht aus. Ist so wie es ist, jammern und rudern bringt überhaupt nichts.

Joseg
 
Heute ist vorerst der letzte Tag mit 3 Waagen, Waagvolk 1 wurde soeben abgeholt, ein starkes Volk, es musste leider weichen da ich diesen Sektor des Bienenhauses umbaue und renoviere, 2 Waagvölker - 100 g, Waage 2 - 300 g. Meist sonnig, leicht windig, nachts - 2 Grad, tagsüber guter Flug, viel Polleneintrag, wenig bis kein Nektar,

Heute wieder ein Volk erweitert, es ist viel Brut in den Völkern, wenn nur eine Brutplatte schlüpft sind dies mehrere tausend Bienen und diese brauchen Platz, es gehen zwar Altbienen ab aber es schlüpfen erheblich mehr Jungbienen und deshalb hat das Schauen auf Erweiterung neben der Futterkontrolle oberste Priorität.
 
Heute ein beachtliches Minus von 0,4 Kilos, hier dürfte der Großteil auf das Saubermachen der Stockbienen fallen, bei etwas Flug wurden die abgestorbenen Bienen ins Freie gebracht.

Hier lobe ich mir die flachen Böden, bei jeder Bewegung beim und rund um das Flugloch wird peinlichst für Ordnung gesorgt.

Josef
 
Mit Waagstockdaten kann ich bekanntlich nicht dienen - mangels Waagstock o_O
Aber gestern mal kurz unter die Folie gelinst - die haben mir einen wunderschönen "schiefen Turm" nach oben gebaut, also zumindest zwei meiner Völker. Da wird es kommende Woche, bei entsprechender Witterung, wohl nicht um eine Erweiterung herumkommen. Bin nur noch unschlüssig, ob gleich als HR oder eben 2. Brutraum ... Es steht "alles" in den Startlöchern: Süßkirsche, Felsenbirne, Hauspflaume, Ahorn usw. usf.
Kommt dann wieder alles auf einmal :mad:
Den aufgelegten Futterteig haben sie so ziemlich, bis auf ein paar Reste, aufgebraucht. Derzeit werde ich, auf Grund der Situation, keinen neuen auflegen.
Schönes Osterwochenende wünscht

Wolfgang

momentan mit "Vorbereitungen" als Osterhase für die Enkel beschäftigt. Weiß nur noch nicht, ob ich auch hoppeln kann:cool:
 
Hoppeln musst du nicht.
Hauptsache lange Ohren und hinten einen "Stummel".

Ich werde kommende Woche auch schauen - nochmal Futterteig oder doch nicht.
Das Wetter und die Bienen werden es mir sagen ...

Rolf
 
Wenn man nicht so geeicht wäre würde man beim Blick auf die Waagen einen Schock bekommen, je satte - 400 g Abnahme an den zwei Waagen, trotz sonniger Phasen kaum über 10 Grad, heute holte ein Imker noch ein Volk ab, es wird leerer im Bienenhaus und ich fange bereits mit Hochdruck zum renovieren an.

Gestern fällte ich einen Baum, der Stamm war durch und durch morsch, diese Bäume sind schwer berechenbar auch wenn die Äste in Fällrichtung hängen, als er halb durchgeschnitten war brach er urplötzlich und ohne Vorwarnung ab, drehte sich zu mir und fiel auf mich, mein Schutzengel war auf der Hut und somit hat nur der linke Fuß leichte Blessuren.

Die Wissenschaft und die Quantenphysik haben herausgefunden daß alle Materie hauptsächlich aus leerem Raum besteht und nichtmal ein Prozent ist feststofflich, die meisten Mediziner behandeln diesen verschwindend geringen Bereich der festen Materie und den leeren Raum (der in Wirklichkeit mit Energie gefüllt ist) lassen sie außer acht, die weitaus größere Wirkung würde erzielt werden wenn man den weitaus größten Teil, also den Energieraum behandeln würde, eigentlich völlig logisch ...... mehr sog i ned :)
 
1. Wie renovierest du?
Neue Waben, Mittelwände, Rähmchen ...

2. Unsere "D-Regierung" ist da ganz anders!
Die behandelt unseren Energieraum aber nur unseren.
Energieerzeuger werden abgeschaltet bzw. sanktioniert.
Neue Energieproduzierer werden für die Zukunft geplant und irgendwann (vielleicht) gebaut.
Zulieferer für die benötigten Mineralien/Materialien sind aber bereits sanktioniert ...
In der Zwischenzeit wird eingleisig auf sogenannte "Wärmepumpen" ausgerichtet.
Woher soll man dann die Energie nehmen - aus dem leeren Raum?

Rolf
 
1. Wie renovierest du?
Neue Waben, Mittelwände, Rähmchen ...

Woher soll man dann die Energie nehmen - aus dem leeren Raum?
Ich renoviere das Bienenhaus selber, das Haus der Bienen wird renoviert!!!
Ich mache ein Foto wenns schöner wird (das Bienenhaus und das Wetter) und ist, heute regnet es leicht.

Waben werden sowieso dauernd gewechselt sie werden maximal 15 Monate alt und Rähmchen auch sobald sie ein entsprechendes Alter erreicht haben. Die Frage nach dem leeren Raum die schenken wir uns ohne Erklärung, sonst müsste ich zurückfragen aus welcher In Ebene so eine Frage kommt :)

Wir haben leichten Regen seit dem frühen Morgen, 7 Grad plus, kein Flug, dies habe ich genutzt um die Völker zu wiegen, es ist zum weinen, das Futter ist sehr knapp, die gute Weidentracht ab frühen März ergab enormen Brutanreiz und deshalb gibt es nun laufend Brutschlupf und neue Brut wird angesetzt und der Futterverbrauch ist enorm, obwohl die Waagen meist verhältnismäßig weniger Abnahme anzeigen.

Es wird kein Nektar eingetragen nur Pollen, die Bienenmasse wächst, der Futtervorrat schrumpft - deshalb mehr Verbrauch als man laut Abnahme der Waagen annehmen kann, deshalb ist Kontrolle sehr wichtig.
 
Den ganzen Tag bewölkt und leichter Regen bei 6 - 7 Grad, kein Flug, die Waagen je - 200 g. Ab Morgen soll es schöner werden und milder, am Mittwoch sogar bis 20 Grad, dann hoffe ich endlich wieder blaue Zahlen vermelden zu können.

Unterhalten sich zwei Frauen:
Hat dein Mann Knutschflecken am Hals
oder hast du ihn gewürgt? :)
 
Den ganzen Tag leichter Regen. Erste Rapspflanzen beginnen zu blühen. Die Masse wird noch eine Woche brauchen.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Zurück
Oben