Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Kaum Flug, bis 10 Grad, leicht windig und den ganzen Tag bewölkt, Abnahme - 200 g, der Löwenzahn fängt bereits vereinzelt zum verblühen an, ich habe heute zur Sicherheit die meisten Völker gewogen und siehe da 3 müssen gefüttert werden nur noch ein theoretisches Futter-Gewicht von 4 Kg, man kann sich vorstellen wie schnell ich mit der Futterkanne angerannt kam.

Wie könnte Abhilfe geschaffen werden? Wie Josef bereits schrieb das Wetter sollte Bienen- und Tracht freundlicher werden. Es werde und ward aber bisher noch nicht, laut WB die nächsten zwei Tage auch nicht, er irrt sich so oft warum irrt er jetzt nicht und es wird sonnig statt diesem trüben Novemberwetter? :)

Gast:
Herr Ober in meiner Suppe ist ein Haar!
Ober:
Sie irren sich, das ist die Wurst! :)
 
Heute echt schiach, immer wieder Nieselregen, kaum Bienenflug, all dies macht sich mit einer Abnahme von 0,4 Kilo bemerkbar.

Josef
 
Ein bewölkter etwa windiger Tag, erst am Spätnachmittag kam die Sonne raus und starker Flug bei 12 Grad, massig Pollen wurden eingetragen, hauptsächlich von der Wildkirschblüte, die Waagen zeigen Abnahmen von - 100 g bis - 500 g.

Warum heißen Wildkirschen Wildkirschen?
Weil sie wild wachsen - ohne vom Menschen angepflanzt zu werden?

Dann müssten Brombeeren auch Wildbrombeeren heißen, oder das Gras Wildgras, die Brennesseln Wildbrennesseln ....weiterschreiben kann ich jetzt nicht da ich dringend zum Schneckenklauben muss, wild werde ich sie sammeln und auf den wilden Komposthaufen verfrachten dort können sie das wilde Unkraut verspeisen und lassen im unwilden Hochbeet die unwilden Pflanzen in Ruhe :)
Ich verspeise mein Unkraut selber ....
Wildkirschen? Vielleicht weil sie nur von "Wildmenschen" gegessen werden?
Wir haben hier sehr gut schmeckende Wildkirschen ...
Bin ich jetzt ein "Wildmensch"?

Rolf
 
Vormittag bewölkt und kalt. Mittags etwas aufgelockerte Bewölkung bis 13 Grad und schon hub gigantischer Flug an bis es zu regnen begann und windig wurde und kein Flug mehr möglich war. Die Waagen - 200 bis - 300 g.

Gast:
Herr Ober in meiner Nudelsuppe ist ein Haar!
Ober:
Sie irren sich, das ist die Nudel :)
 
Den ganzen Tag stark bewölkt, leicht windig, bis 11 Grad, wenig Flug, Abnahmen von - 200 g bis - 400 g. Morgen und am Samstag soll es schön werden, gut 20 Grad, ein Blütenmeer ist vorhanden, wieder einmal ein Beweis wie die Bienenhaltung total vom Wetter abhängig ist.

Wenn einen eine leere Mülltonne die Vorfahrt nimmt oder gar überholt dann weiß man das es windig ist :)
 
Heute von 12:00 h bis 13:00 h flitzten 7.000 Bienen aus, siehe Minus 0,7 Kilo

13 h​
13,1​
75,0​
50,5​
-0,7​
-0,8​
Details..
15 h​
15,8​
68,0​
51,3​
0,8​
0,0​
Details..
17 h​
17,0​
64,0​
52,4​
1,1​
1,1​

und brachten bis 17:00 h 1,4 Kilo als Ausbeute zurück, siehe Daten.

Die Trachten sind vorhanden, die Bienen aktiv, einzig was fehlt ist passendes Wetter.

Josef
 
Die Waagen - 200 bis - 300 g.
Bei uns ist es nicht anders, ich habe die Honigräume wieder entfernt, alle Völker mussten wieder gefüttert werden.
Es ist einfach zu kalt, es blüht kaum etwas
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wunderschönes Flugwetter bis 20 Grad, im Bienenhaus riecht es nach frischem Eintrag.

Waage 1.........+ 1900 g
Waage 2.........+ 800 g
Waage 3........+ 600 g

Waagvolk 1 ein starkes Volk und dessen Zunahme dürfte bei zwei Drittel der Völker der Standard sein. Hoffentlich bleibt es weiterhin schön damit die Tracht genutzt werden kann, heute waren sie hauptsächlich an den Wildkirschen und auch schon am Löwenzahn.

Wie sieht es bei euch aus, ich denke überall ein seht guter Trachttag?
 
Starke Völker haben heute einen HR mit Nektar vollgeknallt. Hab ich so noch nicht gesehen. Raps blüht zurückhaltenend aber er blüht.
LG Michael
 
Sonnig, um die 20 Grad, wieder gigantischer Flug, die gepflanzten Kirschbäume blühen nun auch, die Birnbäume blühen, der Löwenzahn fängt bereits das verblühen an, der Mahoni blüht, die Zwetschgenbäume blühen.

Waage 1.........+ 4300 g

Waagvolk 3 an der Nordseite wurde heute erweitert (vom Nachmittag bis jetzt + 1000 g), als letztes Volk, nun sind alle zweizargig.

Gestern hat der WB für morgen Regen gemeldet jedoch räumt er heute ein es könnte sonnig werden, für Montag meldet er Regen, morgen könnte er hoffentlich einräumen es wird doch sonnig und es regnet nur Nachts und ich räume nun das Feld um für weitere Trachtmeldungen Platz zu schaffen.

Lese grade in jeder noch so winzigen freien Minute in dem neuen Buch (hochaktuell 2023 erschienen): "Naturnah und alltagstauglich imkern" von Undine Westphal.

Eine schöne erholsame Nacht und morgen am Sonntag geht in junger Frische weiter!.
 
die gepflanzten Kirschbäume blühen nun auch, die Birnbäume blühen, der Löwenzahn fängt bereits das verblühen an
Die Wildkirsche beim Nachbarn steht jetzt in Vollblüte, Löwenzahn blüht nur auf den ungedüngten Flachen, auf den gedüngten fängt er ganz zaghaft an, Birnen haben grad Knospen, also richtige Frühtracht sieht anders aus......
 
Wenig Sonne, leicht bewölkt bis 20 Grad, Polleneintrag hauptsächlich von Kirsche und Löwenzahn, einzelne braune von der Zwetschge, Pflaumen sagen die im Norden, wenn mich nicht alles täuscht sind bereits einige vom Ahorn dabei.

Zunahme von + 1100 g bis + 3100 g.

Vormittags kam ein Imker um die Flugtätigkeit bei der grade herrschenden Bewölkung zu inspirieren, ich war grade beim Mittelwandpressen mit der nagelneuen Graze-Form und er sah interessiert zu und lobte die wirklich schön gewordenen MiW.

Mittags hatte ich ein Gespräch mit einem Flacherdewissenden, leider nur angelesenes Zeug wo niemand weiß was wahr ist und was nicht und ein einziges Buch hat er darüber gelesen, leider das dümmste aus meiner Sicht. Abends kam ein äußerst sympathischer Imker und eine hervorragende hochinteressante Unterhaltung war die Folge.

Der WB meint tatsächlich morgen wird es regnerisch und erst Nachmittags schöner. Es könnte nachts regnen und den ganzen Tag Sonne, aber uns Imker fragt keiner und wenn wir es sagen interessiert es niemand.
 
Bei bestem Trachtwetter schaffte mein Waagstock heute ein Plus von 1,5 Kilo, hier die Daten

So23.04.23
10,6​
22,6​
54,0​
74,0​
Schmida...​
56,0​
+1,5​
+6,2​

Un Summe wurden in den letzten vier Trachttagen 6,2 Kilo eingetragen, ist echt nicht schlecht und dies ohne gezielte Wanderungen zu Massentrachten.

Josef
 
Bewölkt mit Regenschauern bis 11 Grad, wenig Flug, Nektareindickung war heute oberste Arbeit. Sehr unterschiedliche Ergebnisse, je höher der Eintrag desto mehr Verdunstung.

Waage 1.........- 1200 g
Waage 2...........- 200 g
Waage 3...........- 600 g

 
Bis 11 Grad, Regen, kalter Wind, kaum Sonne, wenig Flug, wir könnten jeden Tag 3 - 4 Kg Zunahme haben wenn das Wetter ...... somit sieht es so aus:

Waage 1...........- 600 g
Waage 2...........- 200 g
Waage 3...........- 300 g


Gestern musste ich den Bericht abbrechen da Besuch kam, ein ehemaliger hoher Funktionär in Sachen Bienenhaltung und ich lauschte vor seinem Edel-Geländewagen andächtig den neuesten Informationen, bewunderte seine sehr hübsche Frau und dann fuhr er wieder. So gefallen mir Besuche, man bekommt schnell ohne Umschweife und unkompliziert interessante Infos in kürzester Zeit und ohne Nachdenken zu müssen was der Erzähler meint.

Der Spinat wächst im Hochbeet daß es nur so eine Freude ist, das erstemal daß ich Spinat angebaut habe und keine Ahnung wie wann und womit er geerntet werden soll. Irgendwie wird es schon gehen, ich gebe ihn einfach ins Smoothie mit Karotten, Löwenzahn, Sauerkraut, Zwiebel, Knoblauch und eingekochten Zuchini - dann merkt es der Gaumen nicht wenn ich zu früh oder zu spät geerntet oder sonst irgendetwas falsch gemacht habe :)
 
Starke Völker haben heute einen HR mit Nektar vollgeknallt. Hab ich so noch nicht gesehen. Raps blüht zurückhaltenend aber er blüht.
LG Michael
Heute mal die Honigräume gesichtet.......
0,0000 gr. Eintrag....
wie auch? bei Regen und nur 7 bis 9 Grad Tageshöchsttemperatur....und es soll auch wohl vorerst nicht viel besser werden.....
Frühtracht ade???
 
...
Frühtracht ade???
Sieht ganz so aus ...
Hier blüht jetzt alles, was Rang und Namen hat, nur die Mädels halten sich ob der herrschenden Temperaturen (6 "Plus"grade) vornehm zurück. Lediglich Wasserholerinnen sind gesichtet worden.

Wolfgang
 
Hier blüht jetzt alles, was Rang und Namen hat, ....
Bei uns auch, sehr gut ausgedrückt Wolfgang!

Am späten Nachmittag kam die Sonne zeitweilig raus und bis 12 Grad, reger Bienenflug, viel Polleneintrag hauptsächlich Löwenzahn, leider kaum Nektar, er mag es warm und braucht viel Licht, meine Erfahrung. Zwei Waagen - 300 g, eine - 100 g (Waage 3). Morgen soll es richtig sonnig werden.

Ein Dadantimker 8 KM von mir entfernt hat am WE die Honigräume aufgesetzt und harrt auf besseres Wetter.

Einzig das Wetter passt nicht, es ist nicht Tracht konform, die Landwirte können nicht mähen weil es dauernd regnet, die Bienen bringen kaum Nektar weil es dauernd regnet und kalt ist. Radfahrer und Fußgänger werden nass und haben mit Wind und Kälte keine Freude am fahren und wandern. Der herbeigeredete Klimawandel hat keine Schuld.

Der angebliche Klimawandel hat eher seine Ursache in der vielen Luft die die Menschheit zwischen den Ohren hat :)
 
[...]

Einzig das Wetter passt nicht, es ist nicht Tracht konform, die Landwirte können nicht mähen weil es dauernd regnet, die Bienen bringen kaum Nektar weil es dauernd regnet und kalt ist. Radfahrer und Fußgänger werden nass und haben mit Wind und Kälte keine Freude am fahren und wandern. Der herbeigeredete Klimawandel hat keine Schuld.

Der angebliche Klimawandel hat eher seine Ursache in der vielen Luft die die Menschheit zwischen den Ohren hat :)
Hallo,

Einspruch! :) Der Klimawandel füührt nicht nur zu höherer Durchschnittstemperatur, sondern auch zu Wetterlagen, die ewig lang anhalten: also Wochen, Monate, Regen, kalt, nass - oder aber Wochen, Monate, sonnig, heiß trocken. Beides nicht gut für unsere Bienen!

Eine scheinbar nicht weichen wollende Kaltwetterlage erleben wir ja z.B. jetzt gerade.

Kann man nachlesen, u.a. auch hier: https://www.fr.de/wissen/auf-der-spur-der-extreme-91173523.html
Ursache für solch überstabile Wetterlagen ist eine dramatische Abschwächung des Jetstreams: https://utopia.de/ratgeber/jetstream-was-starkwinde-mit-dem-klimawandel-zu-tun-haben/
Es kommt zu stationären Wetterlagen , die sich lange nicht ändern an einem Ort https://www.klimareporter.de/erdsystem/wenn-der-jetstream-einrastet

Viele Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben