Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Ab dem späten Vormittag wurde es wärmer und gigantischer Flug hub an, um die 20 Grad (wolkig und sonnig im Wechsel), die Bienen kamen schwer beladen zum Flugloch, wir hätten Spitzentracht wenn das Wetter passen würde, siehe Erträge, Morgen soll es schon wieder aus allen Wolken heruntereimern meint der WB.

Obwohl für die Honigqualität ist es von Vorteil wenn einzelne Pausen, also Regentage in der laufenden Tracht vorkommen, damit die Bienen Zeit haben den Honig richtig aufzuarbeiten, aber in diesem Frühjahr sind der Pausen einfach zu viele.

Waage 1...........+ 5100 g
Waage 2...........+ 1200 g
Waage 3...........+ 1100 g

Wie schon bemerkt sind mind. zwei Drittel der Völker in der Verfassung wie Waagvolk 1, bei den beiden anderen Waagvölkern habe ich den schweren Verdacht daß ich der Übeltäter war, sie wurden zu spät gefüttert da die Neugierde mit mir durchging und ich die Zunahme und Abnahme lückenlos wissen wollte, wieder ein Beweis wie wichtig ein üppiger Futtervorrat in der Frühjahrsentwicklung ist.

Beim Berggehen sollte man auch ab und zu eine Pause machen, meine Pause dauert bereits 15 Jahre - seit ich imkere :)
 
wie wichtig ein üppiger Futtervorrat in der Frühjahrsentwicklung ist
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Es ist ein Traum wie sich trotz übelster Wetterbedingungen die Völker mit einer Zarge Honigrähmchen vom Vorjahr als Reserve entwickeln können. Ich werde diese Methode beibehalten, pro Volk einen vollen HR zurückzuhalten und bei entsprechender Völksstärke zeitig, etwa Februar oder März wieder aufzusetzten. Solche Völker bespielen jetzt insgesamt 5 Flachzargen (2x BR+3xHR). An solchen Tagen wie heute wird auch im 3 HR Nektar eingelagert.
Bei guten Wetter sind selbst Völker mit mind 1-2km Entfernung sind im Raps.
LG Michael
 
So isses!
Mal was aus meiner Region:

Der böse Wolf: Geselle mit grauem Fell auf Wanderschaft​

Wolf zieht regelmäßig durch den Saale-Orla-Kreis und wurde erneut nachgewiesen
(Ich bin leider nicht "kostenpflichtig und kann nur immer Überschrift lesen.)

Bestimmt war der böse Wolf auch hier schuld:

Tote Kuh nach Unfall auf B94 im Landkreis Greiz verschwunden​


Auf der B94 ist eine tote Kuh gestohlen worden. Das Tier war am Samstag von einem Auto erfasst worden und verendet. Als es am Sonntag abgeholt werden sollte, war der Kadaver verschwunden.
https://www.otz.de/regionen/greiz/t...im-landkreis-greiz-gestohlen-id238245231.html

Formatierung sieht vermutlich komisch aus ...

Rolf
 
Ein Tag voll mit leichtem Regen, bisher 11 Liter und es regnet weiter, so gut wie kein Flug, aber morgen soll alles schöner werden außer mir :) Die Waagen zeigen Abnahmen in höchster Güte, nicht die Bienen fressen soviel, auch nicht die Drohnen, sondern die Honigeindickung kommt zum tragen oder trägt das Kommen - letzteres stimmt evtl nicht :)

Waage 1...........- 1700 g
Waage 2.............- 700 g
Waage 3.............- 400 g

Ich hoffe deutlichst morgen wieder in blau berichten zu können, in 6 KM Entfernung blühen zwei riesige Rapsfelder, soweit fliegen meine Bienen trotz ihrer Vitalität und jugendlicher Frische nicht.

Ein Blick bei zwei Völkern mit einer lampigen Tasche durch die Folie ergab daß zwar alles ausgebaut ist und voller Bienen, jedoch die Zellen sind leer, außer den Honigkränzen über der neu angelegten Brut im 2. Brutraum, was im 1. Brutraum vonstatten geht konnte ich durch die Folie nicht erkennen, aber man kann sichs denken, Honigkränze aufgefüllt, viel Pollen, viele Jungbienen die schlüpfen.

Eine gute und erholsame Freitagnacht!

Wens interessiert, heute ist die Chiemgau-Funkrunde auf CB-Funk Kanal 26 USB, ab ca. 21 Uhr.
 
Regen, Wolken, Sonne und alles wieder von vorne, am Nachmittag Richtung Salzburg ein Gewitter, aber warm immer um die 20 Grad, wenn es das Wetter zuließ starker Flug. Einige Völker wurden mit einem Halbzargenhonigraum erweitert, Waagvolk 1 noch nicht, einige sind stärker.

Waage 1............+1700 g
Waage 2.............+ 200 g
Waage 3.............+ 200 g

Ich habe heute alle Völker hinten angehoben, Waagvolk 2 und 3 sind die mit Abstand am leichtesten, sie entwickeln sich erst, die anderen sind längst trachtstark.

Vormittags zwar harte schwere Arbeit, aber das wäre ich gewöhnt und war trotzdem sehr müde, deshalb fragte ich andere und die bemerkten auch daß heute irgendwie ein müder Tag wäre - die waren noch müder als ich :)

Medizinmann zum Häuptling:
"Iss solange Zwiebel und Knoblauch bis du deinen
Furz wieder riechen kannst, dann ist deine Nase frei!" :)

Wie nennt man Leute die es immer eilig haben?
Renntner!
:)
 
Ein sonniger aber windiger Tag, im Windschatten 20 Grad im Wind 5 - 8 Grad weniger, starker Flug, Hauptquelle Lowenzahn, im hinteren Garten wo der Wind seine Lieder pfiff, musste ich mich mit zwei Pullovern bewaffnen.

Waage 1............+3500 g
Waage 2............+1300 g
Waage 3.............+ 700 g

Langsam darf man der Honigschleuder ins Ohr flüstern daß sie gewaschen wird und die Winterruhe vorbei ist.

Heute habe ich mich wieder einmal in ein Fettnäpfchen gesetzt daß kaum kleiner als der Atlantische Ozean ist, total aus Versehen, im Umgang mit anderen Leuten bin ich keine Leuchte.

Morgen ist ein großartiger Montag - ein Feiertag, zumindest bei uns in Deutschland, der Wecker freut sich, er hat morgen frei und kriegt keins auf die Mütze wenn er gewissenhaft und pünklich klingelt. Der Dienstag ist dann wie ein Montag.
 
Leicht bewölkt, einzelne Sonnenlücken, starker Flug, wieder ein sehr guter Trachttag vorwiegend vom Löwenzahn, morgen soll es laut WB regnen, die Bienen können dann den frischen Nektar verarbeiten und am Mittwoch wieder sonnig, und erneut eintragen.

Waage 1............+3800 g
Waage 2............+2000 g
Waage 3............+1500 g

Einen wunderschönen Feiertagsausklang!

Morgen ist Dienstag und der Tag nach dem Tag der Arbeit und der Tag vor dem Mittwoch.
Ich habe heute Nacht geträumt daß der Montag nach dem Dienstag kommt und danach Sonntag ist und ewig nach der Ursache gesucht und bis zum Aufwachen diese nicht gefunden :)
 
Mein Vater sagte immer: Der Sonntag gehört 3 Tage angefeiert und 3 Tage nachgefeiert. Und Sonntag ist Ruhetag :SM_1_19:
 
Der Sonntag gehört 3 Tage angefeiert und 3 Tage nachgefeiert. Und Sonntag ist Ruhetag
Ein sehr guter Spruch!

Ein bewölkter dunkler Tag, bis 14 Grad, zwar zeitweise guter Flug mit Polleneintrag aber leider kein Nektar, die Honigeindickung war voll im Gange wie die Abnahmen beweisen:

Waage 1............-1800 g
Waage 2..............-500 g
Waage 3.............- 600 g
 
Ich hab gerade drei Völker in drei unterschiedlichen Stärken Daheim stehen.
Eines ist eher unterdurchschnittlich das besetzt zwar 4FZ aber schafft kaum Eintrag. Es ist einfach nicht trachtreif.
Ein klassisches trachtreifes Durchschnitts-Volk besetzt bei mir derzeit 5 FZ und trägt auch gut ein. Erweitern ist noch nicht nötig.
Das Angeber-Volk (Foto) besetzt 5 FZ und beginnt in der obersten Zarge zu verdeckeln. Hat heute eine 6te FZ bekommen.

Abseits der "äußeren" Trachtverhältnisse ist es sehr interessant zu beobachten wie unterschiedlich der tatsächliche Eintrag/Honigleistung je nach Völksstärke variieren kann. Mein Fazit: Wir können uns schwächelnde Frühjahrsentwicklung bzw grundsätzlich klein überwinterte Völker nicht mehr leisten. Bei Wetterkapriolen sind wirklich starke Völker ein klarer Vorteil.
LG Michael
 

Anhänge

  • 344432778_521399440011853_1197490172395980475_n.jpg
    344432778_521399440011853_1197490172395980475_n.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 7
(...)

Abseits der "äußeren" Trachtverhältnisse ist es sehr interessant zu beobachten wie unterschiedlich der tatsächliche Eintrag/Honigleistung je nach Völksstärke variieren kann. Mein Fazit: Wir können uns schwächelnde Frühjahrsentwicklung bzw grundsätzlich klein überwinterte Völker nicht mehr leisten. Bei Wetterkapriolen sind wirklich starke Völker ein klarer Vorteil.
LG Michael
Ich denke auch, man sollte ganz genau schauen, wie welche Völker durch dieses Frühjahr kamen. Wer nicht gefüttert werden musste, also: weder Futterwaben noch Futterteig, und jetzt im Nektareintrag trotzdem vorn liegt, der gilt mir als nachzuchtwürdig!

Grüße,
Daniel
 
Vorsicht Daniel, solche Völker können sehr rasch auch Diebe sein, Räubereien vom Nachbar zu Nachbar kommen sehr häufig vor und dies bemerkst beim Flugloch ganz sicher nicht.

Josef
 
Danke Josef, das behalt ich im Hinterkopf und im Blick!
 
Den ganzen Tag bewölkt bei 14 Grad, erst am späteren Nachmittag wurde es sonnig und wärmer und starker Flug war die Folge, riesige Löwenzahnwiesen wurden heute gemäht, 30 % der Blüten davon sind am verblühen, gemäht schon vor der starken Flugtätigkeit und keine Biene kam ins Mähwerk.

Waage 1............+ 1100 g
Waage 2.............+ 300 g
Waage 3.............+ 100 g

Waagvolk 1 hat ein Bruttogewicht von 56 Kg ( 2 Magazin-Vollzargen je 12 Rähmchen DNM und eine Halbzarge als Honigraum). Geschwärmt hat noch kein Volk, gebaut wird weltmeisterlich, die Apfelbäume fangen an zu blühen, die Zwetschgen- und Birnbäume verblühen, die Kastanien werden bald in Blüte gehen, auch der Ahorn.

Die Fichten werden heuer kaum honigen (Waldhonig), jedoch die Hoffnung wird nicht aufgegeben, Blatthonig könnte es wieder geben, auf Lausschau war ich noch nicht und werde es wohl auch nicht.
 
Vermutlich haben mir meine Bienen heute einen Streich gespielt und dies um lediglich einen Tag vor einer großen Revision, hier bitte

5 h​
14,2​
77,0​
58,4​
-0,2​
-0,2​
Details..
7 h​
13,6​
77,0​
58,3​
-0,1​
-0,3​
Details..
9 h​
15,2​
76,0​
58,2​
-0,1​
-0,4​
Details..
11 h​
17,9​
68,0​
58,2​
0,0​
-0,4​
Details..
13 h
19,8
62,0
55,0
-3,2
-3,6
Details..
15 h​
20,9​
53,0​
56,2​
1,2​
-2,4​
Details..
17 h​
20,0​
55,0​
56,7​
0,5​
-1,9​
Details..
19 h​
18,8​
61,0​
56,8​
0,1​
-1,8​
Details..
21 h​
15,5​
65,0​
56,6​
-0,2​
-2,0​
Details..

Wir sehen zwischen 11:00 h und 13:00 h ein Minus von 3,2 Kilo, schon zwei Stunden vorher gab es nahezu keine Flugaktivtät, was ich bei meiner Anwesenheit locker erkennen hätte können.

Wäre dem tatsächlich so, was mir um dieses wunderschöne Volk unendlich Leid täte, so müsste ich ab morgen einen neuen Waagstock aussuchen.

Josef
 
Von früh bis spät sonnig, um die 20 Grad, leichter Ostwind, der Himmel streifig, starker Flug, einige blühende Löwenzahnwiesen stehen noch, wieder ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Waagvolk 3 fällt für die Honigernte aus wenn es so weiter macht, aber interessant welche Ergebnisse drei völlig verschiedene Völker erbringen, eins stark, eins Mittel und eins nicht gut entwickelt.

Waage 1............+ 2600 g
Waage 2............+ 1500 g
Waage 3..............+ 600 g

Heute gingen zwei Schwärme raus, einer 2000 g der andere 2600 g, nun sind wieder 2 Völker mehr im Bienenhaus, leicht zu fangen, ohne Leiter, sie hingen an den unteren Ästen des Kastanienbaumes 20 m neben dem Bienenhaus. Wir waren grad beim silieren, der Zeitdruck hätte mich fast aus der bayrischen Ruhe gebracht.

In weiser Voraussicht hatte ich alles hergerichtet was man zum Schwarmfangen braucht, von den Kästen übers Futter bis zum Fangeimer. Ich füttere Schwärme sofort dann entwickeln sie mehr Enthusiasmus beim bauen und einrichten ihrer neuen Heimat und die Königin legt sofort und vehement wenn die Nahrungsversorgung gesichert ist.
 
Heute ein Plus von 2,9 Kilos, offenbar hat den Schwarmbienen der Exodus doch nicht gefreut, hier bitte

Do04.05.23
9,6​
21,8​
38,0​
74,0​
Schmida...​
59,5​
2,9​
Heute gingen zwei Schwärme raus, einer 2000 g der andere 2600 g, nun sind wieder 2 Völker mehr im Bienenhaus, leicht zu fangen, ohne Leiter, sie hingen an den unteren Ästen des Kastanienbaumes

Die Königin ist zwar weg, war eine RZW, offenbar hat die Züchterin hier gepfuscht, von ihr werde ich ganz sicher keine Quens mehr beziehen.

Max, bist ein Maseletiker, meine Schwärme finden sich in Niegendswo und Unerreichbar. offenbar schätzen dich deine Bienen mehr als meine? :SM_1_04:

Josef
 
(...)

Die Königin ist zwar weg, war eine RZW, offenbar hat die Züchterin hier gepfuscht, von ihr werde ich ganz sicher keine Quens mehr beziehen.
(...)
Auch Tom "Beespace" hat ja vor kurzem hier in einem Thread eine Reinzuchtkö, eine Inselbegattete, mit Schwarmdusel beschrieben...("Schwärme 2023", Beitrag 32).
Wäre evtl ne Diskussion wert, wie schwarmtriebig Kö's vom Züchter sein dürfen! Und ob Faktoren wie Region, Wetter, Trachtsituation den (scheinbaren? ) Erfolg der Zuchtarbeit bzgl. Schwarmträgheit negativ beeinflussen können..
Erfahrungen und Wissen dazu würd mich interessieren. Gern auch ein neuer Thread, wen wer Lust dazu hat! Ohne Namensnennung von Züchtern selbstverständlich.

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre evtl ne Diskussion wert, wie schwarmtriebig Kö's vom Züchter sein dürfen!
Gute Idee!
Mir ist auch eine Belegstellen-KÖ (ungeschiedet auf Empfehlung des Zuüchters) die gerade mal 6 Waben so lala bebrütete und nur einen von zwei HR besetzte abgehauen. Ich muss schon sagen, da hab ich F2/ F3 standbegattet die noch keine Schwarmgedanken haben...
LG Michael
 
Wieder ein sonniger Tag, gut 20 Grad, starker Flug.

Waage 1............+ 3600 g
Waage 2............+ 1900 g
Waage 3............+ 1200 g

Am Spätnachmittag war ich auf einem Lehrbienenstand, die Weiselzellen-Entnahme zwecks Schwarmunterdrückung wurde gezeigt an 6 Völkern, sehr interessant wie andere es machen, sie habens viel leichter, es muss nur ein Brutraum untersucht werden (Zander-Magazin mit Absperrgitter auf der ersten Zarge), beim imkern ohne Absperrgitter müssen beide Räume untersucht werden. Leider hatten sie keine Windeln eingelegt.
 
Zurück
Oben