Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Ausch heute wiederum ein -0,2 Kilo, schön langsam fange ich schon zum Weinen an. :SM_1_04:


n

Nun machen wir eine kurze Statistik, bzw.Rückblende, am 23.März und bei Obstvollblüte hab ich die die HoR gegeben, seitdem gab es lediglich ein bescheidenes Plus von 0,2 Kilo, dem gegenüber steht ein Minus von beachtlichen 2,6 Kilos gegenüber und dies in den 14 Tagen seit der HoR Gabe.

Diese Suderei düfte nunmehr weitergehen, Apfel und Kirsche sind bereits in Vollblüte, Raps und Löwenzahn scharren in den Startlöchern, jedoch ist Trachtwetter weit und breit nicht in Aussicht.

Josef
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-09 um 10.52.20.png
    Bildschirmfoto 2023-04-09 um 10.52.20.png
    132,3 KB · Aufrufe: 3
Alles in den Startlöchern (hab ich ja schon mitgeteilt), also bei den 2 stärksten die HR aufgesetzt. Es sind massenhaft Jungbienen in den Stöcken.
Morgen noch einmal zweistellige Temperaturen ... alles Weitere ist noch offen.

Wolfgang
 
Bewölkt, leicht wingig, 6 Grad, kein Flug, erst am späten Nachmittag kam die Sonne bei 9 Grad, leichter Flug, außer Wasser brachten sie nichts rein, jede Waage - 200 g.

Ich brachte außer Wasser auch nichts flüssiges in den Magen rein, gebracht hätte ich es schon oder richtig gesagt gegangen wäre es schon, doch zum Tee machen zu faul, Bier trinken war mir zu gefährlich da ich viel denken musste und doppelt denken ist nicht zielführend da man nie weiß welche Hälfte die richtig denkende ist :)
 
Heute seit Langem und endlich ein schwarzes 0,0, Eingebrachtes wurde in Brut verwertet ohne auf die Reserven zurückgreifen zu müssen.

Die Trachten wären vorhanden, ebenso auch die Volksstärken, einzig was fehlt ist ein Osterwunder in Form zwischen 20 und 25 Wärmegraden, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Josef
 
Heute ist es wieder schön - für den Rest der Woche ist, bei max. zweistelligen Temperaturen, Regen angesagt.

Wolfgang
 
Am frühen Morgen + 0,9 Grad, ein sonniger Tag mit streifigem Himmel, leichter Wind, starker Flug, massenhaft Polleneintrag, kaum Nektar. Abnahme - 200 g. Vormittags Völker erweitert und diverse Bienenhausarbeiten, am Nachmittag 2 Weiden gepflanzt und diverse Gartenarbeiten.

Hellrote Pollen brachten sie nach Hause, die Wildkirschen zumindest einige werden wohl zu blühen anfangen, in der Nähe des Bienenhauses blüht noch keine und in der weiteren Nähe hätte ich schauen sollen um es zu sehen, aber was hilft es wenn ich es genau weiß, sie blühen trotzdem, die Pollenfarbe sagt es.

Windows könnte man manchmal erwürgen, urplötzlich schießt eine Meldung ohne Vorwarnung auf den Schirm meist für Dienste oder Updates die man nie braucht und sonstige Kleinigkeiten, wenn die so weiter machen führen sie beim Papierkorb die Mülltrennung für gelöschte Dateien ein.

Stimmt es daß neuerdings die erste Frage beim Psychiater lautet:
"Benutzen Sie Windows?" :)
 
Bei uns beginnt die Wildkirsche zu blühen.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bei bis zu 16 Wärmegrade scheint sich das Blatt zu wenden, heute gab es bereits ein erstes Plus von 0,2 Kilo, hier bitte

5 h​
6,1​
79,0​
49,6​
0,0​
0,0​
Details..
7 h​
5,9​
79,0​
49,6​
0,0​
0,0​
Details..
9 h​
7,2​
77,0​
49,6​
0,0​
0,0​
Details..
11 h​
9,7​
77,0​
49,1​
-0,5​
-0,5​
Details..
13 h​
13,3​
68,0​
48,9​
-0,2​
-0,7​
Details..
15 h​
15,3​
58,0​
49,3​
0,4​
-0,3​
Details..
17 h​
16,0​
52,0​
49,8​
0,5​
0,2​

Um 11:00 h ging der Reigen los, 7.000 Bienen strömten ins Freiebis 17:00 h konnten 0,9 Kilo erhoben werden.

Josef
 
Leicht regnerisch, 2 Liter den ganzen Tag, bis 9 Grad, lebhafter kalter Wind bis 40 KMh, so gut wie kein Flug, eine Waage - 200 g, das andere Waagvolk wird gefüttert, aus freiwilliger Basis nicht, es muss gefüttert werden, theoretisch hatte es nur noch knapp 4 Kg, also schon am totalen Limit, aber jetzt steigt der Futtervorrat wieder.

Die Wildkirsche fängt an zu blühen, ich bin heute extra rumgeradelt um danach zu sehen und zu schauen, bei dem kalten Wind keine Freude, frieren darf es jetzt nicht mehr sonst ist die sehr ergiebige Kirschblüte ..........denken wir lieber nicht daran.

Im Garten wächst auch nichts außer im Hochbeet und der Schnittlauch, er hat die Frosttage gut überstanden und wächst zwar langsam, aber er wächst und einen Buschen habe ich bereits geerntet.
 
Bei mir wächst Scharbockskraut (fast schon blühend), Brennnesseln, Knoblauchrauke, Giersch, ...
Natürlich auch Leberblümchen, Lungenkraut, Rote Taubnessel, Himmelschlüssel kommen und und und ...

Rolf
 
Den ganzen Tag bewölkt und es nieselte vor sich hin, leichter kalter Wind, einzelne Bienen kreiselten herum, am Spätnachmittag kam die Sonne raus und starker Flug bei bis zu 14 Grad, mit massig Polleneintrag hauptsächlich von der Wildkirsche. Die einzige zur Zeit aktive Waage zeigt - 200 g.

Grade war ein Imker zu Besuch und nahm ein Volk mit, ich hätte nie gedacht dass heuer eine derart hohe Nachfrage ins Land zieht obwohl ich seit vielen Jahren kein Verkaufsimker mehr bin.

Linux habe ich bei dem Nieselwetter installiert, zum einrichten kam ich noch nicht, im Bienenhaus einige Bretter gestrichen mit teurer Naturfarbe versteht sich, in jeder freien Lücke lese ich im Buch "Ausverkauf vom Traum Neuseeland" ein hervorragendes Buch aus meiner Sicht.

Die Gattin eines Imkers der von mir ein Volk bekommen hat brachte mir selbstgemachte Hagebuttenmarmelade aus dem eigenen Garten mit vollbiologischem Anbau, weil sie mit dem Volk äußerst zufrieden sind, sowas kannte ich bisher noch nicht, gigantisch wie gut diese Marmelade schmeckt und gesund soll sie sein und Vitamin C enthalten und somit werde ich wohl zum 100. Geburtstag hier auch noch schreiben :)
 
Einen wunderschönen guten Abend am Donnerstag dem Tag vor dem Freitag!

Bewölkt und windig bis 12 Grad, leichter Bienenflug, die einzigste momentan im Volleinsatz sich befindende Waage hat wieder - 200 g. Trotz unermüdlichem Volleinsatz ist es mir nicht gelungen den vorhergehenden Satz grammatisch richtig zu erschaffen!

Laut WB könnte es morgen sogar leicht schneien zumindest oberhalb von 500 m, die nächsten Tage soll es temperaturmäßig wieder aufwärts gehen, der Regen fällt weiterhin von den Wolken abwärts.

Stimmt es ........
daß die Schöpfung sehr lange Affen erschuf - dann Menschen weil die Felle ausgingen? :)
 
Ein verregneter windiger Tag, bis 8 Grad, so gut wie kein Flug, Abnahme - 200 g. Ich habe heute am Bienenhaus trotz des Regens und des Windes weitergewerkt weil bei schönem Wetter ist direkt über und unter den Fluglöchern nicht mehr dran zu denken etwas zu machen.

Stimmt es ........
daß die Schöpfung sehr lange Affen erschuf - dann Menschen weil die Felle ausgingen? :)
Was machte die Schöpfung als die Gehirne zur Mangelware wurden? ............bin schon weg :)
 
Wieder ein Regentag, 10 Liter kamen herab, bis 8 Grad, so gut wie kein Flug, die eine Waage - 100 g. Ich habe heute Waage 2 weggebaut und Waage 1 dorthin gesetzt (Waagvolk 1 wurde verkauft), Waage 2 baute ich unter ein anderes Volk, morgen müssten alle drei einsatzfähig sein.

Die letzten drei AKW's in Deutschland werden heute abgeschaltet, ich hätte sie erst gar nicht gebaut aber mich fragt keiner und wenn ich es trotzdem sage, interessiert es keinen :)

Der Mensch hat die Atomspaltung erfunden,
daß ist genauso wie wenn eine Maus
die Mausefalle erfinden würde :)
 
Was machte die Schöpfung als die Gehirne zur Mangelware wurden? ............bin schon weg :)
Nun, ab dann wurden Politiker erschaffen ...
Natürlich meine ich nicht "unsere" Politiker, wegen der neuen § und so ...

Rolf
 
Ein bewölkter etwa windiger Tag, erst am Spätnachmittag kam die Sonne raus und starker Flug bei 12 Grad, massig Pollen wurden eingetragen, hauptsächlich von der Wildkirschblüte, die Waagen zeigen Abnahmen von - 100 g bis - 500 g.

Warum heißen Wildkirschen Wildkirschen?
Weil sie wild wachsen - ohne vom Menschen angepflanzt zu werden?

Dann müssten Brombeeren auch Wildbrombeeren heißen, oder das Gras Wildgras, die Brennesseln Wildbrennesseln ....weiterschreiben kann ich jetzt nicht da ich dringend zum Schneckenklauben muss, wild werde ich sie sammeln und auf den wilden Komposthaufen verfrachten dort können sie das wilde Unkraut verspeisen und lassen im unwilden Hochbeet die unwilden Pflanzen in Ruhe :)
 
Der Seewinkelimker Christoph wird sich freuen, selber hatte ich heute die erste Zunahme aus der Rausbracht, sind zwar nur 0,2 Kilo, aber der Reigen legt schon los.
Warum heißen Wildkirschen Wildkirschen?
Aus meiner pomologischen Ader, eigentlich heißen die nicht Wildkirschen, einzig wir ImkerInnen sagen so dazu, sondern Vogelkirsche, also Prunus -no na net- und noch dazu avium, somit ist alles klar und bitte nicht zu verwechseln mit der nicht minder wertvollen Vogelbeere. Die erste ist ein Hochgenuss für die Vogelwelt da für unsereiner nicht erreichbar, die zweite für Schnapsnasen wie ich eine bin. :n3:

Josef
 
Nach Mittag wurde es schrittweise sonniger, leider nicht über 13 Grad, trotzdem enormer Bienenflug und viel Polleneintrag. Waagstock 1 und 2 mit Flugloch Südseite Gleichstand, Waagstock 3 an der Nordseite - 100 g.

Eben war ein Imker mit seiner wunderschönen Frau zu Besuch und wir führten Fachgespräche über Bienen, Bier, Hagebuttenmarmelade, Traubensaft und dem Untersberg. Der Untersberg war heute umgarnt mit einer äußerst seltenen Wolkenformation, woher diese Formation die Information hat daß sie sich in dieser Weise formieren soll ist wahrlich ein Rätsel.

Der Löwenzahn blüht bereits, der WB sagt morgen blüht uns wieder Regen, daß er sich irrt und es wird ein strahlender Sonnenscheintag liegt nicht im Bereich der Unmöglichkeiten und die Bienen könnten fliegen und sammeln. Schauen wir was der morgige Tag bringt. Ein Volk wurde heute noch erweitert, nun haben fast alle den 2. Brutraum.
 
Heute bei + 18 Wärmegraden 0,8 Kilo Zunahme, hier bitte

Mo17.04.23
10,2​
17,8​
63,0​
77,0​
Schmida...​
51,8​
+0,8​

Die Völker sind bereit, Trachten wären vorhanden, nun muss nur noch das Wetter etwas Bienenfreundlicher werden.

Josef
 
Zurück
Oben