Wetter im Februar 2023

Eine trockene aber frostige Nacht, die Temp sackte leicht ins Minus, der tag begann sonnig und bis jetzt wechseln sich Wolken und Sonne ab ohne sich zu streiten :)

Im Funkgerät läuft der DARC-Rundspruch auf 6.070 MHz, Modulation AM.

Ein chinesischer Aufklärungs-Ballon ist in den amerikanischen Luftraum eingedrungen und wurde abgeschossen, die Chinesen behaupten es sein ein Wetterballon, soweit die offizielle Version, die Wirklichkeit sieht wie so oft anders aus!

Aber es passt gut in den Wetterthread wenn offiziell ein Wetterballoon abgeschossen wird der laut Abschießer kein Wetterballon ist sondern ein Aufklärungsballon oder Spionageballon :)

Warum bei all den Drohnen-, Satelliten-, Boden- und Weltraumaufklärungsgeräten und modernster Wettererfassung noch Ballone gebraucht werden wäre eine sehr interessante Frage die wohl ewig der wirklichen Wahrheit entsprechend unbeantwortet stehen bleibt.
 
Ein chinesischer Aufklärungs-Ballon ist in den amerikanischen Luftraum eingedrungen und wurde abgeschossen, die Chinesen behaupten es sein ein Wetterballon, soweit die offizielle Version, die Wirklichkeit sieht wie so oft anders aus!
Der Chineser macht sich mit einem veralteten Ballon "an Koarl" und die übrige Welt steht Kopf :SM_1_49:

Josef
 
Guten Morgen!

Der fast noch "volle" Mond ist untergegangen.
Es sind -10 Grad, strahlend blauer Himmel und Nebel unten im Tal.
Der Revierkater war früh 3 Minuten draußen und hat sich entleert.
Jetzt genießt er seinen warmen Schlafplatz.
Die Vögel sind gefüttert und sie singen schon kurze Frühlingslieder.
Die "PV" ist geputzt und freut sich auch über die Sonne.
Ich freue mich über meinen Sonnenplatz am Fenster ...

Rolf wünscht euch allen einen sonnigen Tag!
 
Strahlend blauer Himmel, nur leicht unterbrochen von Kondensstreifen. Kein Lüftchen weht, Wiesen, Dächer, Bäume - alles schneebedeckt. Kalt ist es auch, immerhin hier in der Innenstadt 8 Minusgrade. Als ich heute morgen die Chefin zur Arbeit brachte, war das Auto eine Kühlbox :SM_1_26:
Vorhin kam in den Nachrichten, daß gegen Ende nächster Woche mit bis zu 10 Plus(!)graden gerechnet wird ... verrückte Welt

Wolfgang
 
Vorhin kam in den Nachrichten, daß gegen Ende nächster Woche mit bis zu 10 Plus(!)graden gerechnet wird ... verrückte Welt
Somit ist meine Bestellung beim dafür zuständigen Herrn eingelangt, brauch ich doch nächster Woche eben diese 10 Plusgrade

Josef
 
Du willst wohl Futterteig auflegen ? Dann gib aber vorher vorsichtshalber Mützen und Schals aus :giggle:
Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Yes Sir und anschließend möglichst rasch den Veilchenhonig zu entnehmen, also dazu sollte es etwas über 10 Grad haben.

Josef
 
Der kälteste Tag im bisherigen Februar - 5,6 Grad am frühen Morgen, die höchste Temperatur war am 3. Februar mit +7,2 Grad, der Durchschnitt + 2,4 Grad, ein verhältnismäßig kalter Februarbeginn und zum teils stürmischer Wind dazu.

Momentan geht ganz schön was ab auf unserem Planeten, ich gebe niemand einen Rat außer ich werde gefragt - was sowieso niemand tut und ich habe meine Ruhe :).

Mir selber gebe ich den Rat, sich keine Angst machen zu lassen, Vorsicht ist überall angebracht, aber sich direkt in die Angst schlittern zu lassen ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Zwei Temperatursensoren am Balkon angebracht ergaben identische Werte, vor einer Woche habe ich einen davon auf einen 4 m Mast montiert, 20 Meter vom Haus entfernt in freier Lage, man möchte nicht glauben welch unterschiedliche Werte sie bringen, auf dem Mast ist die Temperatur wesentlich kälter, auch irgendwie logisch.

Heute zum Beispiel stieg die Temp beim Balkon auf + 8 Grad, am 4 m Mast kam sie über + 1 Grad nie hinaus, meist war sie leicht im Minus trotz Sonne pur. Der kalte Ostwind wird dies bewerkstelligt haben (3 bis 8 KMh) und er war am Balkon kaum zu spüren. Die Anbringung des Sensors spielt eine erhebliche Rolle bei der Temperaturmessung.

Der Sensor der die Werte seit 2005 liefert befindet sich seit nunmehr 18 Jahren immer an der gleichen Stelle und an derselben Wetterstation, damit keine Ungereimtheiten in Sachen Ort aufkommen.
 
lt. Norm misst man die Temperatur 2m über Boden, windgeschützt und Nordseitig. Falls es jemand ganz genau haben will.
Aber das ganze seit 18 Jahren mit dem gleichen Equipment zu beobachten bringt natürlich gleich einen ganz anderen Vorteil
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Yes Sir und anschließend möglichst rasch den Veilchenhonig zu entnehmen, also dazu sollte es etwas über 10 Grad haben.

Josef
Bei uns heißt das nicht Veilchenblüten-, sondern Eisblütenhonig, zumindest um diese Jahreszeit :002:

Sag ich zumindest den Kunden, die jetzt frischen Honig haben wollen - ja, die gibt es durchaus.

Wolfgang
 
So ab Ende der Woche soll es mit den Temperaturen bergauf gehen. Hoffentlich auch mit meiner Laune.

Sowohl Indoor als auch Outdoor gibt's genug zu tun. Wobei ich dieser Tage die Indoorarbeiten bevorzugt habe. Zuhause kam ich dir letzten Monate gut voran.

Ab März bin ich dan auch an meiner Arbeitsstelle der Pannonischen Imkergemeinschaft Vogel&Nitzky voll im Einsatz 🐝🐝🐝🐝
 
Früh im oder am noch finsteren Morgen - 6 Grad auf der Wetterstation, am Balkon - 5 Grad und auf dem 4 m Mast - 7 Grad bei 3 KMh Wind, aktuell sonnig, + 3 Grad beim Balkon, - 4 Grad am 4 m Mast bei einem 8 bis 11 KMH schnellen eiskalte Ostwind.

Auch bei Eiseskälte im Außen, der innere Frieden kann nie erfrieren, fernöstliche Weisheit
 
Momentan geht ganz schön was ab auf unserem Planeten, ich gebe niemand einen Rat außer ich werde gefragt - was sowieso niemand tut und ich habe meine Ruhe :).

Mir selber gebe ich den Rat, sich keine Angst machen zu lassen, Vorsicht ist überall angebracht, aber sich direkt in die Angst schlittern zu lassen ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich lasse dir auch deine Ruhe.
Aber wenn ich was wissen will frage ich dich schon.
Deine Meinung ist mir wichtig, weil ich weiß, dass du dir eine eigene Meinung bildest.

Angst ist ein wichtiger Instinkt, sie schützt die Lebewesen vor Gefahren.
Wenn allerdings die Angst von manchen Menschen instrumentalisiert wird - um andere Lebewesen zu manipulieren, da hört der Spaß auf.
Je mehr Angst geschürt wird - desto mehr Optimismus sollte man an den Tag legen.
"Angst essen Seele auf"

Heute ist wieder ein - zwar kalter aber - sehr "optimistischer" Sonnentag!

Rolf
 
Heute morgen -8°C jetzt 1°C und etwas Sonne 🌞
 
Ein sonniger Tag, doch ein eiskalter Wind pfiff einem um die sauber gewaschenen Ohren, am Balkon stieg die Temperatur auf + 2 Grad, am freien 4 m Mast nie über 0 Grad, der Wind blies ziemlich konstant zwischen 8 und 12 KMh. Aktuell um 17 Uhr schon wieder - 2 Grad am Mast, aufm Balkon - 1 Grad.

Ich wollte heute einen Weg aufkiesen, aber der Kies war eingefroren.

Wind - das ist Luft die es eilig hat.

Früher betete man:
Herr schütze uns vor Strurm und Wind
und Leuten die gescheiter sind! :)
 
Minus 7 Grad, kein Wind am Morgen, die Kälte umzingelte einen trotzdem und kroch sofort auf die Knochen, denn Fettschichten sind bei mir am ganzen Körper nicht zu finden :)

Plus 1,3 Grad ist die derzeitige Durchschnittstemperatur im bisherigen Februar. Bin gespannt ob heute der kalte Ostwind wieder erscheint, wenn nicht dann kann man draußen diverse Tätigkeiten angreifen die bisher verschoben wurden.

In den nächsten Tagen bekomme ich Besuch von einer Expertin in Sachen Lebensmittel, kein amtlicher Besuch, sie ist nur eine platonische Freundin und glücklich verheiratet, bin schon neugierig was sie in Sachen Insektenbeimischung zu den Nahrungsmitteln sagt, mein Ding ist das nicht, geschrotete Insekten essen mit all den Innereien, Details erspare ich mir, denn einige sitzen bestimmt beim Frühstück.
 
3Grad bei Sonnenschein. Die ersten ganz mutigen Damen trauen sich vor die Türe. Der Wind aus Richtung Ungarn kommend macht es gefühlt aber deutlich kälter.

Schön langsam verstehe auch ich warum hier soviele Windräder sind.
 
Bei den heute sonnigen + 6 Grad flogen schon die ersten Bienen einige Runden, Pollen wurde da noch keiner eingetragen.

Bei der passenden Gelegenheit wurden die Windel und auch die Absperrgittertsreifen entnommen, bei mir sind diese nunmehr schon entbehrlich.

Josef
 
Die Völker mit Flugloch südseitig flogen sehr unterschiedlich, einige stark, andere kaum, das lag an der niedrigen Temperatur von unter 10 Grad und leichtem Ostwind, Polleneintrag sah ich keinen. Die nordseitigen im kalten Schatten flogen nicht.

Heute am frühen 6 uhrigen Morgen - 3 Grad, relativ unkalt im Vergleich zu den letzten Tagen, aber natürlich Bodenfrost und von der kurzen Hose konnte man nur träumen, zwei lange Hosen, eine lange Unterhose und eine lange Überhose war mindestens angebracht.

Tagsüber sonnig, leichter Ostwind, gegen Abend erschienen die Streifenmaler-Flugzeuge am Himmel. Der WB sagt weiterhin kalt und sollte der Nebel nichts dagegen haben bleibt es sonnig.

Der Regierung ist alles zuzutrauen, wenn es so weitergeht muss die Luft in den Autoreifen alle 5000 KM gewechselt werden und im Winter muss Winterluft hinein und im Sommer Sommerluft :)
 
Zurück
Oben