Futterteig leicht und einfach gemacht

Habe gestern Futterteig angerührt, ganz nach dem Rezept von Josef. Dabei hab ich auch gleich den neuen (Gross)Küchenlöffel zerbrochen sodass ich mit der Hand weiterrühren musste... :roll:
Trotzdem, so glaube ich, ist er mir gelungen. Nach dem ersten Reinigungsflug werden einige Völker so einen Fladen erhalten.
Mal sehen ob ich einen Unterschied zu den anderen erkennen kann.

Grüsse
 
Hallo Lupi!

lupi schrieb:
Dabei hab ich auch gleich den neuen (Gross)Küchenlöffel zerbrochen sodass ich mit der Hand weiterrühren musste...
Wenns kleinere Mengen sind, ist es sicher am Besten den Teig mit der Hand zu kneten. Ein Kochlöffel ist eher gemacht um zu rühren. Der Futterteig soll ja nicht zu weich sein.

Gruß
Norbert
 
lupi schrieb:
Habe gestern Futterteig angerührt, ganz nach dem Rezept von Josef. Dabei hab ich auch gleich den neuen (Gross)Küchenlöffel zerbrochen sodass ich mit der Hand weiterrühren musste... :roll:

Ein Kochlöffel ist ja kein Spaten :p :lol:

Heute haben bei ebenfalls strahlendem Wetter meine Bienen schon die ersten Fladen bekommen. Meiner Seel waren die glücklich, zwei von denen haben sich gleich mit Stichen in die Schläfe bedankt. Da kommt nun beim Josef wieder große Freude auf. :n3:
 
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

Hier ein Foto welches zeigt, wie sehr gut bereits der Futterteig angenommen wurde. Dies war eine Flade welche zweigeteilt wurde und sich der Teig noch im Plastiksackerl befindet. Somit haben die Bienen nur die relativ kleine Schnittstelle um Teig zu verbrauchen. Dies bewirkt einen ständigen Futterstrom für zumindest eine ganze Woche. Im übrigen wurde diese Flade am Sonntag aufgelegt, etwa ein drittel dürfte bereits verwerten sein. Die ganz starken Völker werden ab dem 7. Tag und nur bei passendem Wetter eine weitere Ration erhalten.

Josef

 
Josef lässt du die leere Zarge etwa oben drauf??

Grüsse
 
Über den Winter natürlich nicht lupi, aber jetzt schon, schließlich haben wir Ende Feber. Ist gewissermaßen also schon zum erweitern vorbereitet.
 
Bin auch nicht einer der spart an der Raumgabe, aber bei mir hier würd ich es noch nicht riskieren. Werde vorerst die hohen Innendeckel verwenden bei der "Fladengabe"...

Grüsse
 
Ich muss Lupi Recht geben. Ich würde mich um diese Jahreszeit und bei den noch möglichen tiefen Temperaturen auch nicht trauen, eine zusätzliche Zarge aufzusetzen.
Hast du keine Angst, Josef, dass sich die Bienen hier verkühlen? Du gibst ja praktisch mit einem Schlag doppelt so viel Raum - eigentlich noch mehr, denn in der oberen Zarge sind ja keine Rähmchen! :shock:
 
hallo,
ich sehe darin weniger ein problem. ich denke nicht, dass bienen den ganzen raum heizen. bzw. ein bisle holz so viel isoliert, vorallem bei offenem gitterboden. also bei mir im gartenhaus ist auch das wasser komplett gefroren, soviel zum thema isolieren und viel wärmer.
mfg jeffrey
 
Der obere gänzlich offene Raum ist bei mir keineswegs die Regel, bin ich doch eher ein Wärmefanikter. Leider bin ich nach wie vor infolge Schnee von den Zwischenrahmen ausgesperrt. :cry:

Futterteig musste aber unter allen Umständen gegeben werden, deswegen diese Notlösung. Wie aber Jeffrey bereits hingewiesen hat, sehe ich damit im Moment kein Problem, habe ich doch bestens isolierte und zumindest 27mm starke Doka-Beuten. Auch sind die Völker relativ stark, also durchaus zumutbar. Sobald wieder Zugriff zu den Zwischenrahmen habe, wird der Raum natürlich wieder klein gemacht.

Josef
 
Liebe Bienenfreunde!

All die Rezepte sind mit Staub- oder Puderzucker. Hat jemand schon probiert aus normalem Kristallzucker Futterteig zu produzieren?
Der Hintergedanke: Staubzucker ist im Vergleich zu normalem Zucker relativ teuer.

Eine Idee zum Befüllen der Plastiksackerln: den Futterteig aus der Mischmaschine oder dem Mischtrog in den Fleischwolf geben und vorne die Sackerln hinhalten um sie zu füllen, ähnlich wie eine Wurstmaschine.

BG

stefan mandl
 
Hallo Stefan
Das was du meinst mit Feinkristall-Zucker plus Honig, ist bekannt als Futter-Maische und wurde vor
langer Zeit als Nachsommer- Reizfütterung mit Erfolg angepriesen. Ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr
zeitgemäß. da in unserer Gegend das Angebot in der Natur reichlich ist. Im Frühjahr ist es nicht zu empfehlen
weil die Bienen dafür genügend Wasser benötigen.

mfg. Johann. Biene1
 
Hier bitte die nächste Phase, also der bereits verwertete Futterteig. Man staunt nur so, wie die Bienen von einer Woche zur anderen mit dieser kleinen Starthilfe förmlich explodieren. Ich denke in spätestens zwei Wochen kommt schon der zweite Raum mit jeweils 10 MW drauf.

Heute, zum Josefi-Tag, wurde bei strahlendem Wetter die dritte Flade FT Gabe gegeben.

 
Zur Thematik Futterteig:

Ich hatte im letzteb Sommer/Herbst recht großzügig Futtersirup zur Wintereinfütterung eingekauft (3:2). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen in Kombination mit Puderzucker zur Herstellung der Futterteigfladen verwenden kann oder soll, oder besser das Zeug für den Herbst weiterlagere und "neuen" Futterteig nach hiesigem Rezept herstelle.
Anbei die Inhaltsangaben des Herstellers (sofern hilfreich):

Analyse vom Bienenfuttersirup API HF 1575
Trockensubstanz ~ 75%
Brix(20 °C) ~ 75
Brechungsindex (20 °C) ~ 1,478
Fructose ~ 15%
Glucose ~ 22%
Maltose ~ 42%
Maltotriose ~ 8%
Höherer Zucker 15%
PH 3,5 - 5
Farbe (450-600 nm) 20 UI
Dextroseäquivalent 66%

Beste Grüße, Carsten
 
Nein Carsten, bitte in solch für die Völker überaus wichtigen Dingen unter keinen Umständen irgendein Wagnis eingehen, was ist schon der Futterwert in Relation zu einem Volk! Leg das Futter in ein dunkles Magazin, spätestens im Mai kannst damit die Jungvölker sehr bequem in Schwung bringen.

@ All User

wer ebenfalls Interesse an der Futterteig-Reizfütterung hat, bitte sich bereits jetzt schon um den Puderzucker zu kümmern. Für den Wiener, NÖ oder Bgld. Raum könnte ich eine Sammelbestellung organisieren. Wer Interesse hat, bitte hier schnell melden. Da meine FT Produktion schon in den nächsten Tagen beginnen wird, ist für allfällige Interessenten Eile angesagt.

Josef
 
Hallo Josef,

eine Frage zu Deinem Bild der geöffneten Zarge:
Hast Du da einen kleinen Zwischenrahmen auf der Zarge liegen?
Die Rähmchen scheinen etwa 5 cm tiefer zu liegen.

Gruss
Stef.
 
Hier ja Stef, dies ist ein Rahmen der normalerweise ein ASG aufnimmt. Der Grund dafür ist, dass ich FT doch etwas leichter und ohne Bienen zu drücken auflegen kann. Bist offenbar ein sehr guter Beobachter! Superl


@ User aus dem Wiener Raum

wer Puderzucker direkt vom Großhändler benötigt, bitte dies noch dieser Woche bekanntzugeben.

Josef
 
drohne schrieb:
Hier ja Stef, dies ist ein Rahmen der normalerweise ein ASG aufnimmt. Der Grund dafür ist, dass ich FT doch etwas leichter und ohne Bienen zu drücken auflegen kann. Bist offenbar ein sehr guter Beobachter! Superl
Josef

Na klar. ;-) Bin ich doch als Bastler immer neugierig wie andere das so machen. Ich habe z.B. bei meinen Magazinen einen extra hohen Deckel, wo wunderbar Platz für den Futterteig ist.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Grüsse aus Franken
Stef.
 
Wie jedes Jahr um diese Zeit stehen abermals die Teigfladen griffbereit, aber morgen und bei passenden Wetter geht´s wieder los mit dem Reizfüttern. :n3:

Heute wäre bei Temperaturen um die + 15 Grad schon ein günstiger Zeitpunkt gewesen, nur ist die Wiese doch noch zu nass, am manchen Stellen versinkt man sogar bis zu den Knöcheln.

Josef

2011020732_futterteigistfertig.jpg
 
Josef

Gibst du den Teig auch in Völker die noch genug Futter haben?
 
Zurück
Oben