Futterteig leicht und einfach gemacht

Besten Dank Hermann

Ich hab so eine Kaffemühle aus einer Bäckerei

Hallo,Jörg
Ich meinte so eine Elektrische Kaffeemühle.
Wenn Deine Kaffeemühle so funktioniert wie eine von Hand betrieben,
wird das nicht gehen. Es gibt auch elektrische Mixmaschinen die das schaffen.
Auf jeden Fall "Versuch macht kluch" Da ist schnell ne Menge Geld gespart.:)
 
Hermann, das ist eine echte Mahlkönig...mal schauen ob ich die mit ucker einsaue

Josef, flüßigen Honig habe ich nicht aber cremigen den ich leicht erwärmen kann ..... 35° denke ich
 
Guten Tag, Futterfreunde^^

Soll man Ableger besser mit Flüssigfutter füttern oder ist die Teigfütterung eine gute Alternative?

Ich habe mir gerade mal diesen Thread zu gemüte geführt. Norberts Frage wurde, glaube ich zumindest, noch nicht beantwortet, vielleicht können hier die Fachleute noch mal eingreifen? Danke, dieses interessiert mich natürlich, denn wenn ich den Futterteig anmische, dann mache ich das gleich für die Saison, damit man nicht 2mal anfangen muss, das Haltbarkeitsproblem dürfte ja keine Rolle spielen, oder?

Wird er benötigt, mit dem Stanleymesser einfach ein 3 x 1cm großes Loch machen und mit der Öffnung nach unten auflegen.

Habe ich das richtig verstanden, Josef, in einen Beutel der größe 25*25 cm scheindest Du ein Loch in der Mitte mit den Maßen 3cm*1cm und das reicht? "kriechen" die Bienen dann in dem Beutel herum? äußerst interessant

..., unser FT besteht aus Rapshonig, Puderzucker, Wasser und sonst nichts.

Josef

kann ich hier auch anderen, also Spättrachthonig nehmen oder ist der gänzlich ungeeignet?

Danke für die Antworten.

MfG
 
Hallo Bienenfreunde
Wenn es um die Fütterung geht, die flüssige Fütterung ist näher der natürlich Nahrung für die Bienen, daher ist sie auch die vernünftigere.
mfg Walter
 
Hallo Walter
im Flüssigfutter ist zu viel Wasser.
Josef´s Teig belastet die Bienen nicht(er hat ca.19%Wasser) und durch den
Zusatz Honig gibt es eine Reizwirkung. Die Bienen gehen sehr gerne an den Teig.
Außer dem soll der Teig ja kein Futter sein sondern Reizfutter obwohl als
Notfutter geht er auch prächtig.
 
Guten Tag, Futterfreunde^^



Ich habe mir gerade mal diesen Thread zu gemüte geführt. Norberts Frage wurde, glaube ich zumindest, noch nicht beantwortet, vielleicht können hier die Fachleute noch mal eingreifen? Danke, dieses interessiert mich natürlich, denn wenn ich den Futterteig anmische, dann mache ich das gleich für die Saison, damit man nicht 2mal anfangen muss, das Haltbarkeitsproblem dürfte ja keine Rolle spielen, oder?



Habe ich das richtig verstanden, Josef, in einen Beutel der größe 25*25 cm scheindest Du ein Loch in der Mitte mit den Maßen 3cm*1cm und das reicht? "kriechen" die Bienen dann in dem Beutel herum? äußerst interessant



kann ich hier auch anderen, also Spättrachthonig nehmen oder ist der gänzlich ungeeignet?

Danke für die Antworten.

MfG

Hallo,Tom und alle zusammen
Ableger brauchen ja relativ viel Futter also ist Flüssig besser, weil die Bienen den
schnell aufnehmen können. Im Sommer können die Bienen das Wasser auch besser
entziehen und der Imker hat damit weniger Arbeit. Einzig die Apidea oder Begattungskästen
werden mit Teig versorgt weil’s einfacher geht.
Das Loch 3x1cm reicht vollkommen. Wichtig ist, dass die Bienen da gut rankommen also
umgedreht direkt über dem Bienensitz.
Bedingung ist dazu, dass da auch etwas Platz über den Rähmchen ist.
Wenn nicht muß man sich einen dünnen Rahmen basteln, der zwischen Beute und Deckel
kommt. Wichtig dabei ist, dass alles gut wieder dicht ist und keine Zugluftlöcher entstehen.
Als Honig kommt am besten reiner Blütenhonig in Verwendung weil dessen Inhaltsstoffe
die Bienen nicht so schnell zum Ausfliegen (müssen) veranlasst.
 
Hermann schrieb bereits was ich Himbeertom antworten wollte, dafür mein Dankeschön!

Tipp:

Grundsätzlich gilt die Faustregel

* Futterteig außerhalb der Flugaktivitäten, also von etwa Mitte Feber bis Ende März

* flüssig ab Anfang April bis zum einfüttern


Ich bitte sich dies unbedingt einzuprägen.

Josef
 
Als Honig kommt am besten reiner Blütenhonig in Verwendung weil dessen Inhaltsstoffe
die Bienen nicht so schnell zum Ausfliegen (müssen) veranlasst.

Ginge auch Spättracht, oder ist davon besser abzusehen? ich habe noch einige Kg Spättracht, ich selber mag ihn nicht und für Met ist das auch zuviel.

MfG
 
Da der Honiganteil eine nur relativ geringe Menge von vielleicht 7 - 8% beträgt, ist die Sorte völlig belanglos, selber nehme ich was gerade griffbereit ist, tendiere aber doch zu Frühjahrsblütenhonig.

Josef
 
Futterteig

Gibt es eigentlich alternativen zu Futterteig??
 
Achtung: Kein Staubzucker, dies muss Puderzucker sein.

Josef

Hallo Josef,

In Deutschland habe ich bisher nur Puderzuckerpakete gesehen. Kann aber keinen Unterschied zu unserem Staubzucker (in Österreich) erkennen.

Was nun? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

LG JosefBay
 
Was nun? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Ja, denn gibt es tatsächlich und ist nicht nur per Fingerprobe, sondern auch optisch anhand der Verpackung zu erkennen, ist doch der Puderzuckersack deutlich größer als der Staubzuckersack.

Josef, Deine Söhne kommen fallweise nach Wien, sie sollen bitte zur Fa. Kastner in Wien 21. Baldassgasse fahren, diese Firma bietet beide Produkte an. Bitte vorher anrufen, Puderzucker ist nicht immer lagernd, auf Vorbestellung auf alle Fälle.

Josef
 
Reizfütterung sollte nicht flüssig sein (Nektar Ersatz) um Tracht vorzugaukeln?
Futterteig kenne ich als Proteinnahrung mit Pollen (und/oder Pollen-Ersatz).
Ihr gebt kein Syrup weil es in der entsprechenden Zeit noch zu kalt hierfür ist (Vermeidung von Feuchtigkeit)? Warum keine Proteine im Futterteig?
 
Warum keine Proteine im Futterteig?

Ist für mich als Bioimker verboten, obendrein bringt dies in unserer Region absolut nichts. Ab etwa Mitte Feber geht´s so richtig los mit frischen Pollen, da blühen Hasel, Dirndln und schon sehr bald darauf die ersten Weiden.

Josef
 
Ist für mich als Bioimker verboten, obendrein bringt dies in unserer Region absolut nichts. Ab etwa Mitte Feber geht´s so richtig los mit frischen Pollen, da blühen Hasel, Dirndln und schon sehr bald darauf die ersten Weiden.

Josef

Prompte Antwort! Gibt es keine pflanzlichen bio Proteine? Ah, da seid Ihr klar im Vorteil :) Wir haben hier ab März nur Eukalyptus und der Pollen ist eher Schwach was Proteine angeht.
Der bio Zucker ist hier schön teuer und nicht so einfach (in grossen Mengen) zu bekommen. Habe Rohrzucker gepflanzt, schauen wir mal ob meine bio "Zuckersaftfabrik" funktionieren wird. Das Problem wird die schnelle Fermentierung des Saftes sein. Der Vorteil liegt in den Vitaminen und Mineralstoffen die im Saft enthalten und erhalten bleiben.
 
Nur eine ganz kurze Antwort, wir wollen und sollten ja beim Thema bleiben. Laut Bio Verordnung 3.17.4.4 Pollenfütterung sind Pollenersatzstoffe verboten.

Josef
 
da blühen Hasel, Dirndln und schon sehr bald darauf die ersten Weiden.

Hallo, Österreicher^^

Bitte verzeiht den Offtopic Beitrag, aber ein Dirndl(n) verbinde ich zwar mit einer Tracht, das Problem, die Tracht ist nicht für Bienen bestimmt, sondern zum anziehen fescher Damen. Selbst Google ist da nicht auskunftsgebend. Es wird da unter anderem sowas angezeit wie eine "Kirsche"(??). Blüht die Kirsche bei Euch so früh? Danke für die Aufklärung im Voraus.

MfG
 
Hallo Himbeertom,

das als Tracht gemeinte Dirndl ist sehr wohl was für fesche Damen:love5:, das Dirndl das Josef meint, ist eine Bienentracht und nennt sich auf nichtösterreichisch Kornelkirsche(Cornus mas) und ist in einigen
Gebieten bei uns sehr häufig anzutreffen. Gibt´s sicher auch in Deutschland da es in ganz Europa heimisch ist.


lG
Brigitte
 
Hallo zusammen,

Ich habe noch ein paar Fragen zu diesem tollen Rezept:

1) Meine geplanten Ablegerkästen haben zwischen Oberträgern und Deckel etwa 10 mm Platz, reicht dieser Platz für die Honigfütterteig Fladen aus?
2) Mit den 3x1 cm Schlitz krabbeln die Bienen rein, aber finden sie alle den Ausgang wieder, oder könnten sie in der geleerten Tüte verenden?
3) Josef empfehlt Flussigfutter für Ableger, aber meine Ableger brauchen nicht rasant wachsen, Als kleine KS Anfang Mai sollten sie bis etwa Mitte Juli 3 Dadanträhmchen mit Anfangsstreifen ausbauen, deswegen schätze ich mal, dass eine Fütterung mit diesem Honigfutterteig ausreicht, was denken die Profifütterer?

Danke im Voraus1
LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben