Futterteig leicht und einfach gemacht

Fichtenwipfelsirup ....

Nun, Fichtenwipfelsirup setzt man ja nur mit Fichtenwipfel und Zucker an.
Mit der Zeit wird der flüssig ....

Hab da zwar noch nichts getestet , aber vielleicht wär das eine Möglichkeit
direkt mit Kristallzucker zu füttern.

Also ich denke da so an ein Glas , wo sich Holz,Korken oder ähnliches befinden
als Schwimmhilfe und dann eben eine Flüssigkeitsquelle (zB Tetrapack mit
Karton und kleinen Löchern). Bzw. vielleicht geht das auch von unten,
also mit Deckel und Löchern , und halt der Flüssigkeitsquelle.

Vielleicht gehen auch zerschnittene Äpfel.

Ich werd das mal untersuchen.
 
1) Meine geplanten Ablegerkästen haben zwischen Oberträgern und Deckel etwa 10 mm Platz, reicht dieser Platz für die Honigfütterteig Fladen aus?


Ja, dies geht sich noch wunderbar aus. Auf Seite 5 dieses Therads siehst eine halbierte Teigflade, bei der entstandenen seitlichen Schnittfläche können die Bienen sehr gut zum Teig herankommen.

Nun, Fichtenwipfelsirup setzt man ja nur mit Fichtenwipfel und Zucker an.
Mit der Zeit wird der flüssig ....

Versteh ich nun nicht, was willst denn damit machen?

Josef
 
Danke Josef,
freut mich, dass es geht.
Auf Seite 5 dieses Therads siehst eine halbierte Teigflade, bei der entstandenen seitlichen Schnittfläche können die Bienen sehr gut zum Teig herankommen.
Bei mir werden 50 Beiträge pro Seite gezeigt, d.h. ich sehe in diesem Thread nur 3 Seiten, besser ist wenn die Beitragsnummer genannt wird, da weiß jeder was gemeint ist.
 
#Nr 44 der Herr, die Wirkungsweise ist dort relativ gut beschrieben.

Josef
 
Hallo zusammen,

hier ein paar Zahlen zum Wassergehalt von Futterteig:

10 kg Zucker + 2 Liter Wasser ==> FT mit 16.67% Wassergehalt

Ich fasse dieses Thema hier Kurz zusammen:

drohne schrieb:
Futterteig für Fladen: 100 Kg Puderzucker, 8 Kg Honig 10 Liter Wasser, somit weist dieser FT etwa 12% Feuchtigkeit auf, ist somit relativ geschmeidig in der Konsistenz und die Bienen benötigen zum verwerten nahezu kein Wasser.

Futterteig für Königinnenzucht: Wie vorhin, jedoch nur 5 - 6 Liter Wasser, dieser FT ist somit eher trocken und wäre als Frühjahrsreizung -eher- nicht geeignet -siehe Foto.
Der FT für Fladen hat nach meiner Rechnung etwa 10% Wassergehalt und der FT für Kö etwa 6%. Wenn ich mich irre könnt ihr mich gerne korrigieren, dann kann ich meine Angaben hier editieren!
drohne schrieb:
Tipp:
Grundsätzlich gilt die Faustregel

* Futterteig außerhalb der Flugaktivitäten, also von etwa Mitte Feber bis Ende März

* flüssig ab Anfang April bis zum einfüttern
Ich bitte sich dies unbedingt einzuprägen.

Für weitere Infos schaut auch bitte hier

LG Salsa
 
Hallo zusammen,

hier ein paar Zahlen zum Wassergehalt von Futterteig:

10 kg Zucker + 2 Liter Wasser ==> FT mit 16.67% Wassergehalt

Ich fasse dieses Thema hier Kurz zusammen:


Der FT für Fladen hat nach meiner Rechnung etwa 10% Wassergehalt und der FT für Kö etwa 6%. Wenn ich mich irre könnt ihr mich gerne korrigieren, dann kann ich meine Angaben hier editieren!
Ja Salsa, da hast Du wohl Recht der Prozentsatz = 16.667, aber nur in Gewicht gerechnet, in Volumen schaut es aber etwas anders aus, weil Du da das Spezifische Gewicht des Zucker berücksichtigen musst, aber so genau brauchen wir das ja ohnehin nicht.......
 
Ja Salsa, da hast Du wohl Recht der Prozentsatz = 16.667, aber nur in Gewicht gerechnet, in Volumen schaut es aber etwas anders aus, weil Du da das Spezifische Gewicht des Zucker berücksichtigen musst, aber so genau brauchen wir das ja ohnehin nicht.......

Hallo Kurt,

Danke dass du mitrechnest. Warum braucht man in Volumen rechnen? Ein Liter Wasser wiegt doch ein Kilogramm, also wir mischen zwei Gewichte und kein Volumen. Wenn man von ganz trockenen Zucker ausgeht :toothy8: soll meine Rechnung stimmen, oder?
Ich bin kein Chemiker, aber was passiert, wenn man das Spezifische Gewicht des Zucker (nicht) berücksichtigt hat, wie sieht dann der genaue Prozentsatz?

Wenn ich 2kg (Liter) und 10 kg Zucker mische, bekomme ich doch 12 kg Futterteig oder?

Lg Salsa, der in der Schule Chemie nicht besonders mochte :(
 
Wenn ich 2kg (Liter) und 10 kg Zucker mische, bekomme ich doch 12 kg Futterteig oder?

So ist es und das Volumen des frertigen FT mit eben dem 25 kg Sack Puderzucker ist nicht mehr wesentlich größer als ein 50 kg Sack Kristalzucker, sondern füllt im besten Falle nur zwei Eimer a 10 kg aus. Man sieht, ich bin Praktiker. :)

Josef
 
Wenn ich 2kg (Liter) und 10 kg Zucker mische, bekomme ich doch 12 kg Futterteig oder?
Ja aber nicht 12 Liter, da der Zucker je nach Feinheit ein Spezifische Gewicht von ca. 1,6 hat, ist aber für jede Körnung wieder verschieden, so kannst nicht eine fixen Wert nehmen

Aber für unsere Rechnerei ist die obere Angabe schon genau genug, kommt je nicht auf die % Satz an sondern auf die Homogenität
 
Josef`s FT ist super genial

Hab gestern FT mit 16,66% angemacht, viel zu nass fliesst nur so davon............... also sind 16% sicher zu viel Wasser

Dann hab ich auf 9% Reduziert, sie da alles bestens

Dann hab ich Josefs Original Rezept 100 Kg Staubzucker und 10 Lt Wasser

nachgerechnet, da sind auch nur 9 % Wasser drinnen also ist das der richtige Wert

Mit Honig wird es dann noch etwas flüssiger, respektive steigt der % Satz an Wasser etwas an



Also Josef Dein Rezept ist wirklich super, hat aber nur 9% Wasser, alles ohne Honig gerechnet

Danke Josef, Dein Rezept ist wirklich Praktikabel und sicher erprobt
 
So meine FT Produktion ist vorläufig abgeschlossen, Der Kg fertig FT kommt mir auf SFr. 1.92 das sind 1,60 € ich denke das ist kein schlechter Preis;)

alles mit 9,75 % Wasser und 10% Honig des Rest Puderzucker, schaut gut aus ist etwas weich cremig,
ich denke super alles in ca, 650 gr Portionen abgepackt, da kann ich Anfang März Auflegen
freu mich schon, Danke Josef für Dein Rezept
 
Danke Josef für Dein Rezept


Gern geschehen und Du wirst sicherlich als auch noch in Hinkunft Futterteigmacher bemerken, bei jedem neu gemachten Teig gibt es etwas andere Voraussetzungen, mal wird wegen der Geschmeidigkeit etwas mehr an Honig, mal etwas mehr an Wasser benötigt, aber das Grundrezept steht. Deinen Bienen zuliebe, Apifonda Adieu.

Josef
 
Hallo alle zusammen,
All die Rezepte sind mit Staub- oder Puderzucker. Hat jemand schon probiert aus normalem Kristallzucker Futterteig zu produzieren?
Der Hintergedanke: Staubzucker ist im Vergleich zu normalem Zucker relativ teuer.
habe nun alles gelesen, doch die Frage von Stefan Mandl No51, wurde nicht weiter erörtert.
Kann man keinen normalen Zucker nehmen?
Hat jemand das schon ausprobiert?

Habe im Herbst für die Reizfütterung 30Kg Ambrosia Teig auf Lager genommen, ist dieser für die Reizfütterung geeignet oder erfreue ich besser meine neuen Ableger 2013 damit?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Hallo,Wolf
Du kannst normalen Zucker mit einer alten elektrischen Kaffeemühle zu Puderzucker machen.
Das kostet zwar etwas Zeit aber es lohnt sich. Der Josef-Teig ist phantastisch. Es gibt nichts Besseres.
Mit normalem Zucker wird die Konsistenz bestimmt nicht so wie gewünscht. :D
 
Herzlichen Dank Josef für das Rezept,

ich habe nun 10 KG Apipuder (Puderzucker) verarbeitet. Ich wollte in kleinen Mengen testen, damit ich nächstes Mal weniger Fehler mache :)

Ich habe zu den 10 kg Zucker zuerst 1 kg Honig und 0,6 Liter Wasser gegeben. Aber ich fand den Teig sehr trocken, so habe ich weiter Honig gegeben, bis mir die Konsistenz gefallen hat. Am Ende waren gut 2,5 kg Honig drin :)

Ich habe unterschiedliche Beutel ausprobiert. Die 3 Liter Gefrierbeutel (25x32 cm) werden etwa 11 mm dick, wenn ich 1 kg Teig rein fülle. Da zwischen meine OT und dem Deckel nur 7 bis 9 mm Platz ist, werde ich die Beutel nur mit 0,5 kg Teig füllen, dann passen sie ohne einen extra Rahmen unter den Deckel.
Ich werde statt ein Loch in den Beutel zu schneiden, einfach die Beutel halbieren und drauf legen. So finden die Bienen den Weg raus aus dem Beutel einfacher zurück und bei solcher geringen Fladendicke wird kaum Teig raus laufen.

Vor dem nächsten Teigrunde werde ich mir einen Thermoverschließgeträt besorgen, die Tüten einzeln mit Tesa zu kleben nervt total :D

LG Salsa
 
Ich werde statt ein Loch in den Beutel zu schneiden, einfach die Beutel halbieren und drauf legen. So finden die Bienen den Weg raus aus dem Beutel einfacher zurück und bei solcher geringen Fladendicke wird kaum Teig raus laufen.

Kannst machen, bedenke aber hier ist die Schnittstelle wesentlich größer als bei meinem 3 x 1 cm Lückerl, mitunter ist der Teig schon innert dreier Tage weg und weil er aller bei den Jungbienen nicht benötigt werden könnte, käme er ins Wabenlager als Vorrat. Wirst aber sehen, möglicherweise sind Deine Bienen genügsamer als meine.

Futterteig machen ist eine sehr schöne Arbeit, hat´s Dir gefallen und bleibst auch in Hinkunft dabei?

Josef
 
Hallo Josef,
Kannst machen, bedenke aber hier ist die Schnittstelle wesentlich größer als bei meinem 3 x 1 cm Lückerl, mitunter ist der Teig schon innert dreier Tage weg und weil er aller bei den Jungbienen nicht benötigt werden könnte, käme er ins Wabenlager als Vorrat. Wirst aber sehen, möglicherweise sind Deine Bienen genügsamer als meine.

Futterteig machen ist eine sehr schöne Arbeit, hat´s Dir gefallen und bleibst auch in Hinkunft dabei?

Okay, ich dachte, wenn ich jede Woche lediglich 0,5 kg Teig gebe, dann verbrauchen sie das schnell, sodass nichts mehr für die Lagerung bleibt. Ich werde es genauer beobachten und entsprechend handeln. Wenn sie wegen der größeren Schnittstelle viel lagern, dann verkleinere ich sie oder verzichte auf das Halbieren, indem ich nur 0,5 kg Teig in jedem Beutel rein fülle. Schade ich dachte so brauche ich nur halb soviele Beutel füllen. :(

Futterteig zu kneten und zu füllen ist, mindestens bei ungeübten wie mir, noch eine Menge Arbeit. Aber das Ergebnis ist klasse. Vom Preis her, ist mein Futterteig nicht günstiger als der fertige Futterteig im Handel, aber von der Qualität und Geschmack :) viel viel besser. Ich freue mich, dass ich dadurch "viel" Honig mitmischen kann.

Ich bin noch unentschlossen, ab ich mit dem FT im Frühjahr die Wirtschaftsvölker reizen werde, in meinen Dadant-Kisten ist ja genug Platz für Winterfutter, vielleicht erreicht man mit dem Entdeckeln der Futterwaben das gleiche Reizungsergebnisse wie bei dir.
Aber bei meinen Ablegern, die auf lediglich 4 bis 6 Waben überwintern, könnte das Futter im Frühjahr knapp werden. Aber mit den tollen FT kann ich dann schnell reagieren.

Vor dem nächsten Teigrunde werde ich mir einen Thermoverschließgeträt besorgen, die Tüten einzeln mit Tesa zu kleben nervt total :D

Schon erledigt, habe mich für diesen Folienschweissgerät entschieden. Der saugt nicht so dolle, aber verschließt ganz dicht und sogar die normalen Gefrierbeuteln von Toppits

Lg Salsa
 
min Apfel gehts

Nun, ich hab das mit den Apfel ausprobiert.
... Apfel durchgeschnitten und in ein Glas mit Zucker gegeben und stehen lassen
... hat lange gedauert aber der Zucker hat sich verflüssigt

eventuell spart man sich so das Auflösen vom Zucker
 
Zurück
Oben