Waagstockdaten Vol II

Heute morgen um 6 Uhr bei 12 Grad kein Bienenflug und kaum eine Biene vor dem Flugloch, Windstille, Regenstille :), wolkenloser Himmel.

Verstehe Simmerl, aber steuern kann der Imker meiner Meinung nach das nicht, wenn offene Blütenhonigzellen zufällig drin sind und Meli drauf getragen wird, dann stopselt er raus, aber wie will man als Imker alle Honig-Waben genauso hinkriegen? :)

Ich werde mit unseren Königskerzen ein Wörtchen flüstern Monika :)
 
Temp: 12 bis 27 Grad, sonnig, blauer Himmel mit einigen Sylphenwolken, leichter kühler Wind
Bienenflug: Mittags stark, je älter der Nachmittag, desto weniger flogen sie

Waage 1....- 100 g
Waage 2....Gleichstand
Waage 3....- 300g

Die meisten blühenden üppigen Weißkleewiesen wurden heute gemäht, alle drei namhaften Landwirte um uns herum und einschließlich wir selber, mähten was die Mähmesser hergaben.

Imker erzählten mir dass sie seit dem WE schleuderten, zumindest probierten - denn der Zementhonig hat noch nichts von den spirituellen Lehren des Loslassens gehört, und deshalb ist er nicht so willig wie der Imker es gerne hätte.

Was bedeutet das für die Bienen? Auf der einen Seite wird ihnen das natürliche Futter in bester Blüte weggemäht, auf der anderen Seite der Honig aus dem mühsam eingelagerten Vorratsraum geklaut.....
 
Was bedeutet das für die Bienen? Auf der einen Seite wird ihnen das natürliche Futter in bester Blüte weggemäht, auf der anderen Seite der Honig aus dem mühsam eingelagerten Vorratsraum geklaut.....

Beobachte Bienen auf deren Flugloch nach der letzten Honigentnahme und noch dazu in der Phase vor der ersten Futtergabe, also auf der einen Seite eine leere Honigkammer, auf der anderen Seite ein übervolles Brutnest.

Wir hatten einst einen ganz großartigen Deutschen Schäferhund, eine Gutmütigkeit in Person, wurde beachtliche 13 stets gesunde Jahre alt. Fremden Personen gegenüber war er ein echter Wolf, als ein Familienmitglied schwer krank wurde wich er keine Sekunde von ihr, als es ihr echt schwer, sogar sehr schwer ging war klar und deutlich auch seine Traurigkeit zu verspüren.

Bin mir sicher Max, auch unsere Bienen haben und erzeugen Gefühle. Auch unsere Altvorderen wussten dies, als der zuständige Bienenvater starb gingen deren Familienmitglieder zu den Bienen und teilten diese traurige Nachricht mit, ab diesem Zeitpunkt duften die Bienen fliegen wohin sie wollten, schon im nächsten Jahr war der Bienenstand verwaist.

Josef
 
Heute morgen 5:30 Uhr 12 Grad, Windstille, blauer Himmel, kein Bienenflug, jetzt 6:15 beim schon etwas fortgeschrittenen strahlenden herrlichen Sonnenaufgang, kreiseln einzelne Bienen am Flugloch herum.
 
Guten Morgen Josef,

das macht nachdenklich, aber Recht hast Du!

VG
 
Betonhonig - Gestern vom Waagvolk über 30 Kilo entnommen und 3 Kilo geschleudert - so was ist mir in 30 Jahren noch nicht passiert - ich könnte heulen!
 
Bei uns sieht es genauso aus Franzheimer, ich schleudere diesen Beton nicht, sondern er wird in Zargen gestapelt bis zum späten Fühjahr und dann wieder reingehängt. Das Schleudern lohnt sich nicht, nur jede Menge Arbeit und Verschleiß, sowohl bei den Gerätschaften als auch beim Imker.

Danke Bernhard für den interessanten Bericht über die Königskerzen, bei uns gehen sie selber auf, ich werde mich mit dem ausäen nächstes Jahr befassen. Die durchwachsene Sylphie fängt nun an zu blühen, Bienen habe ich noch keine gesehen die daran herumrüsseln würden.

Bin neugierig was die Waage heute Abend anzeigt, ob der Wald weiter melizitosed oder nicht?
 
Temp....von 12 - 32 Grad, sonnig, äußerst schwül, von 19 - 19:45 Uhr leichter Gewitterregen.
Bis 14 Uhr kaum Flug, von 14 - 17 Uhr starker Flug, jetzt beim Gewitterregen wurde Flugtätigeit eingestellt

Waage 1.....Gleichstand
Waage 2.....+ 200 g
Waage 3 .....Gleichstand

Die Wespen flügelten heute wieder zahlreich herum, sogar Josef (Drohne) haben sie schon heimgesucht. Wenn der Wald nun wieder honigt, werden sie sich in denselben wieder verkrümeln denn der leckere Honigtau lockt sie gewaltig, versiegt diese Quelle haben wir Imker sie wieder im Genick.

Im Wald fallen die Wespen nicht auf, man sieht sie vor lauter Bäume sowieso nicht......:)

Heute hatte ich hohen imkerlichen Besuch und wurde ob meines schönen und sauberen Bienenhauses hoch gelobt, was mich natürlich sehr freut, da man als Imker dauernd herumputzlappen muss um von den Massen an Kittharz und sonstigen klebrigen Dingern nicht übermannt zu werden. Uuuuund eine neue Königin bekam ich, Belegstellenbegattet, von einem Elitezüchter und derart teuer dass sich ein Fingernagel beim herausholen der Geldscheine verbogen hat ......:)

Nein, Scherz, es war der übliche Preis von 30.- Euro den ich gern bezahlte.
 
Heute 6 Uhr und 15 Grad, kein Bienenflug, kein Wind, kein Regen, die Sonne scheint bereits im Osten, das heißt der Tag beginnt, stünde sie im Westen, was hätten wir in dieser Konstellation für eine Tageszeit?

Weil gestern Samstag war, muss heute Sonntag sein, der einzige Tag der Woche, an dem mich das Arbeiten wirklich freut und ich habe volles Programm, in eine Kirche oder sonstige Gebetsversammlung muss ich auch nicht, denn glauben tu ich nichts und wissen auch nichts und das Wissen das mir selber Nichts-Wissende einbleuen wollten hat bei mir keine Wurzeln schlagen können :)

Die Bienen kennen keinen Sonntag oder Feiertag, beten habe ich noch keine gesehen...............die Arbeit ruft, Servus bis bald.
 
Kaum gibts nix mehr zu futtern, schmeissen die Weiber die Männer raus....

IMG_0485_cr.jpg
Ein Hinweis auf das Ende der Tracht??
 
Temp. von 15 bis knapp 30 Grad, meist sonnig, vormittags kaum Flug, ab Nachmittag reger Flug, wurde am frühen Abend gänzlich eingestellt.

Waage 1.....keine Daten - Schleuderung
Waage 2.....- 300 g
Waage 3.....- 500 g

Bei uns wurde noch keine Drohne rausgeschmissen. Beim Schleudern waren sie ziemlich grantig heute nachmittag - ich schaffte nur 3 Völker wegen vieler anderer Arbeit - vormittags sind sie meist friedlicher. Heute nachmittag schien der rege Bienenflug verheißungsvoll Nicht-Trachtende Spekulationen aufkeimen zu lassen, aber die Waagen machten alle Honigmengeneintragungsphantasien zunichte. Hinsichtlich meiner Zuversichtlichkeit könnte der Wald wieder zuverlässig trachten - ob das auch nur Phantasien oder andere Flausen in meinem zur Zeit wirklich sehr beanspruchtem Gehirn sind, werden die Waagen schonungslos offen legen.

Guten Meli - Gute Nacht
morgen früh wird weiter gedacht!
 
Ein Hinweis auf das Ende der Tracht??

Nein, überhaupt nicht, gerade jetzt und bei passender Tracht versuchen die Bienen unter vermehrten Flugeinsatz ihr Lager zu füllen. Wichtig ist auch, die Brut geht zurück, kommt ebenfalls den Honigräumen zugute, auch Mitnascher wie Drohnen brauchen kein Futter mehr.

Heute hab ich ebenfalls einer Drohnenschlacht zugesehen, schon brutal wie harsch und konsequent da die Damen vorgehen, die kennen echte keine Milde und schon gar keine Gnade ihren bis dato lieben Männern gegenüber.

Josef
 
Heute morgen um 6 Uhr bei 16 Grad, total bedecktem Himmel und noch relativer Dunkelheit für diese Uhrzeit, schon leichter Flug, die Bienen die wegflogen hatten es pfeilartig eilig, die zurückkehrenden kamen gemütlich an und es sah aus als ob sie nicht gerade schwer beladen wären.
 
Kaum gibts nix mehr zu futtern, schmeissen die Weiber die Männer raus....

Ein Hinweis auf das Ende der Tracht??

Ja, Nils, bei uns geht der Eintrag dem Ende zu. Es sind schon Suchbienen unterwegs. -> Habe zu schleudern begonnen. Habe nun doch einiges drinnen.
Und ich wollte das Jahr schon abschreiben. :-)
Die Marienkäfer haben nun die letzte Laus vertilgt.

Leute, macht die Tore weiter zu, die Räuber kommen.
 
Vormittags hat es laufend genieselt, sogar manchmal leichter Regen bei 19 Grad, die Bienen sind trotzdem sehr rege geflogen und schossen wie Pfeile aus ihren Behausungen. Momentan lichtet sich die Wolkendecke und die Sonne scheint halbwegs durch, mal schauen was sie jetzt machen.
 
Ich schreibe einen halben Roman und im Forum sieht man nichts, :) die falsche Tastatur erwischt, denn ich habe hier 4 PC's rumstehen, alle vor dem Sperrmüll gerettet, der jüngste ist 8 Jahre jung, der älteste 15 Jahre alt (läuft aber schon brav mit XP), ein Methusalemalter in Sachen Computer. Den halben Roman, der hier sowieso völlig OT gewesen wäre, bürde ich nun den Usern eines anderen Forums auf :)

Temp von 15 bis 21 Grad, nachmittags nachlassender Bienenflug trotz nachlassender Bewölkung und Regenstille.

Waage 1.....- 200 g
Waage 2.....- 400 g
Waage 3.....- 500 g


Suchbienen waren jede Menge unterwegs, besonders Vormittags, gleich drei auf einmal suchten in meinem Socken nach irgendetwas und als sie nichts fanden stachen sie kurzerhand in den Knöchel, ich hatte gerade den schweren Honigraum in den Händen, ich spüre es jetzt noch......

Servus, muss das Forum wexeln.
 
Zurück
Oben