Waagstockdaten Vol II

Bei 34 Grad gab es heute immerhin 0,4 kg Zunahme, somit hat das Capaz Waagvolk in Summe bisher bescheidene 8,0 kg eingetragen. Ich möchte da nicht traurig sein, aber wer weiß was in der Sonnenblume so möglich ist wird ob dieser Daten erstaunt sein.

OT, trotzdem haben Weisl und ich bei diesen Temperaturen bei einem von Verena´s Honigstandl in Wien von zeitig früh bis weit nach 19:00h im wahrsten Sinne des Wortes durchgestanden. Man würde es nicht für möglich halten welche hohe Temperaturen die Deckenbeleuchtungen erzeugen können, im inneren des Standels wurden beachtliche 39 Grad gemessen.

Unter solchen Bedingungen werden Cremehonige selbstverständlich im Kühlschrank gelagert, anders ginge es nicht, würden diese Spezialhonige doch innert weniger Stunden flüssig werden.

Josef
 
Heute morgen 6 Uhr, die Sonne und ich waren schon auf, bereits leichter Flug, gut 20 Grad, kein Wind.

Herzlichen Glückwunsch Weisl und Josef zum gestrigen Hochzeitstag!

1971.....damals waren wir noch jung! Ich war damals Lehrling im 2. Jahr oder dritten Jahr und musste mich mit Lehren und Lehrern herumschlagen...........weg OT.
 
Die Bienen fliegen, ich glaube das wir Honig kriegen, zwar verhalten aber sie fliegen, bin neugierig was heute Abend die Waage zeigt. Muss wieder weiter arbeiten, noch schnell in einem anderen Thread,.....bis dort drübenlesen :)
 
Die letzte Woche im Durchschnitt -200g Abnahme
pro Tag.
Habe heute abgeschleudert, ist ein relativ dunkler Honig, und schmeckt super!:SM_1_87:
 
Habe heute abgeschleudert, ist ein relativ dunkler Honig, und schmeckt super!
Also kein Meli, du glücklicher! Der Honig der bei mir rausgeht, schmeckt auch super, der drin bleibt würde sicherlich genauso gut schmecken.

Sonnig bis zu 35 Grad im Schatten, kein Wind, Regen nur aus der Gießkanne, eine noch drückendere Hitze als gestern und das will etwas heißen, die Sonne heizt ordentlich, die Menschen jammern ordentlich, ich berichte nun brav über die Ablesung, Bienenflug war vormittags rege, nachmittags wurde er zusehends weniger, Abends dösen sie am Flugbrett. Bei den Waagevölkern kein Bienenbart außerhalb des Bereiches der das Gewicht verfälschen würde.

Waage 1......- 150 g
Waage 2....Gleichstand
Waage 3......+100 g

Lapperträchtig, nein Läppertracht, es läppert sich kaum etwas zusammen.

Laut Hans Beer können sich die Milben bei Temps über 35 Grad in der Brut nicht mehr fortpflanzen wenn ich das richtig verstanden habe. Momentan dürfte die Lage im Bienenstock so sein.
 
Um 6 Uhr bei 18 Grad leichter Flug, sie hatten es nicht eilig aus dem Flugloch zu schnellen, heute Nachmittag sagt er Gewitter, ich muss bis dahin schnell sein, denn ich habe viel zu erledigen, bis bald.
 
Geflogen wird immer noch sehr verhalten, aber seit dem späten Vormittag pressiert es einigen Völkern sehr, die fliegenden Bienen schießen aus den Fluglöchern, die anderen Völker lassen es träger angehen, bei einem dieser Schnellflugvölker fand ich eben einigen Weißkleepollen auf der heute morgen sauber gemachten Windel.

Gewitter ist auch keins im Anzug, habe umsonst so schnell gerackert, siehe letzter Post.
 
Heimstand heute auch abgeschleudert, ca 41Kg. aus 4 Völkern, was dann alles war an dem Stand dieses Jahr. Sehr mager ausgefallen, die Linde war schlecht dieses Jahr hier. kaum etwas von drin gewesen, das meiste war dieser dunkle Blatthonig :) Da sieht man mal wieder stark das von Ort zu Ort schwankt. Der Außenstand wird wahrscheinlich nächstes WE abgeräumt da wirds sehr viel mehr sein, da sind größtenteils 2 DNM Honigräume auf den Völkern und die sind voll :)
 
Waage 1.....- 300 g
Waage 2.....- 200 g

Waage 3....+ 100 g
 
Nach einer heute erfolgten Rundfahrt durch die Trachtregionen dürfte nun auch bei die Sonnenblume bereits durch sein, nach der Linde und wie es aussieht nun leider ein weiteres Desaster.

Im Vorjahr hatte das Capaz Waagvolk am 19.07.2014 immerhin 87 kg, im heurigen Jahr und somit aktuell am 18.07.2015 hat es lediglich 63,4 kg. Dies ist keine Ausnahme, völlig identisch bewegt sich die Balkenwaage. Dem nicht genug gibt es im Gegensatz zum Vorjahr jede Menge Wespen, also glücklich sein schaut anders aus. :SM_1_29:

Josef
 
Waagstock 3 ist das einzige Volk das noch nicht eingeengt wurde auf einen Brutraum, es hat gut 85 Kg Bruttogewicht, ein Gewicht das in unserer Läppertrachtgegend selten erreicht wird, Melihonig sei Dank :)

Wabenhygenie, einwintern usw. erledigt, die Honigräume sind noch auf den Völkern, gefüllt mit festem feinsten .....wie heißt er gleich wieder? :)

Diese werden erst vor der Behandlung abgenommen und die M-Waben eingelagert und im nächsten Jahr den Völkern verabreicht. Über den Behandlungszeitpunkt, halte ich mich zurück um nicht Wolken von Schulmeistereien um die stets frisch gewaschenen Ohren zu haben, nur soviel: Momentan sind bei mir wenig Milben feststellbar, sie werden jedoch noch erscheinen und es kann gut sein dass erst im Herbst die Milbenflut zu erleben ist, was die Milben nicht überleben sollen, besser gesagt unbedingt das andere Ufer des Diesseits erreichen müssen. Leider ist das nicht gerade die angenehmste Arbeit für den Imker.

Zur Milbe gäbe es dieses Jahr viel zu sagen, aber im Angesicht von sovielen unterschiedlichen Meinungen, Sichtweisen und Wahrnehmungen in der Imkerschaft, ist es besser ich halte meinen Mund und die Schreibgriffel und ich bin auch nicht Moses, dem die Weisheit aus allen Körperteilen wächst :) Ich befasse mich damit jedoch sehr tief und vehement und bin leider zu blöd diese Erkenntnisse Imkergerecht rüberzubringen, das Glück des Schweigsamen steht mir dabei tüchtig zur Seite, denn von mir will diese eh keiner hören :)


Meliztosehonig scheint dieses Jahr regional sehr unterschiedlich aufgetreten zu sein, mich hat es voll erwischt, andere auch, andere ein bischen, andere überhaupt nicht und wieder anderen kann man schlicht und einfach nichts glauben.
 
Heute fliegen sie bisher kaum, wenn keine Flug-Änderung eintritt wird der Waagebalken weiterhin nach unten zeigen. Was mich stutzig macht, es werden keine Drohnen rausgeworfen, einige Völker bauen sogar noch leicht (ist das der letzte Bau-Schwung von der Waldtracht oder erwarten sie noch Tracht, oder animiert sie der viele Melihonig der noch drin ist dazu).

Eben rief mich eine platonische Freundin an, sie wollte zum baden aber es sind alle Parkplätze besetzt und sie fuhr wieder nach Hause. Ob sie mich besuchen kann? Nein, ich habe zu tun und das einzige Gewässer, die Bienentränke, ist zum baden sowieso nicht geeignet :)

Ich stehe jede freie verfügbare Minute im Bienenhaus und arbeite - oder bin im Bienen- oder Quantenforum lästig....
 
Kann es sein dass das Springkraut schon honigt? Ich sah gerade eben einige "Irokesen" heim kommen....
 
Hallo Max,
irgendwas kommt noch rein. Habe ein Volk nach den Schleudern mit 3 MW ergänzt, sind nach 4 Tagen bereits voll ausgebaut, und werden befüllt. Auch gab es am Samstag beim Schleuderwaschen DRAUSSEN! mit den Schlauch keinen Bienenanflug, obwohl mindestens 10 Völker in der Nähe waren.
Gruss, Christian
 
Kann es sein dass das Springkraut schon honigt? Ich sah gerade eben einige "Irokesen" heim kommen....

Nils, Springkraut kommt bei mir seit 2 Wochen rein, da sah ich die ersten Geisterbienen.

Ha, das könnte es sein, was derzeit die Bienen die Drohnen noch behalten lässt.

Gruss, Christian
 
Grrrrrrrrr, bei uns gewittert es und nach einem Blitz + Donner ist der PC abgestürzt und mein schöner Bericht ist im Bitnirwana. Also auf die schnelle:

Waage 1....keine Daten
Waage 2....- 200 g
Waage 3....- 100 g
 
Sonnig + wolkig, kein Wind, drückende Hitze bei gut 30 Grad im Schatten, mir blieb trozdem keine andere Wahl als den Stockmeisel zu schwingen.

Waage 1.....keine Daten, wird mit Melibrühe gefüttert, säuft wie ein Klosterochse in der Nevadawüste
Waage 2.....Gleichstand
Waage 3.....Schleuderung + Einwinterung, ab Mittag + 200 g
 
Servus Max,

ich muß unbedingt schauen, daß ich nächste Saison mitwiegen kann.
War gestern am Waldstandort und vom Flugverkehr würde ich sagen, daß es hier immernoch ein Plus gibt.
Beim Heimstandort jedoch seit fast 10 Tagen ein Minus.


gruß
bernhard
 
ich muß unbedingt schauen, daß ich nächste Saison mitwiegen kann.

Guten Morgen Bernhard!

Das wäre interessant! Überhaupt ist eine Waage sehr wichtig um die Trachtverhältnisse richtig abschätzen zu können, das Völkererweitern und einengen ist immerhin eine sehr wichtige Terminsache und mit einer oder mehreren Waagen eben leichter zu terminieren. Am Bienenflug erkennt man dies mit der Zeit auch, aber die wenigsten haben den Vorteil wie ich, dass die Arbeitsstelle direkt in der Nähe des Bienenhauses liegt, sodass immer wieder ein Blick auf den Flugbetrieb geworfen werden kann. Also könnte ich die Waagen eigentlich verkaufen, will ich aber nicht, denn dazu bin ich viel zu neugierig.

Heute morgen 6 Uhr wenig Flug, aber Flug, sie tragen gelben Pollen ein, denke vom Springkraut, woher sonst, auf den Windeln liegen schon jede Menge gelber Pollenbrösel, zu meiner Schande muss ich gestehen noch nicht nach dem Blütenstand dieser Krautpflanzen Ausschau gehalten zu haben, die paar in der Nähe des Bienenhauses blühen noch nicht.

Muss gleich zum Dampfwachsschmelzer, er dürfte fertig gedampft haben, er hatte eine interessante Ladung in Dampfarbeit..........bin schon weg, sonst OT.
 
Zurück
Oben