Waagstockdaten Vol II

Um 6 Uhr morgens bei 15 Grad schon etwas Flugtätigkeit, gestern Abend hat es 4 Liter in ein paar Stunden langsam vor sich hin geregnet, bei 4 Liter / qm hörte es auf, denn im Regenmesser war nicht mehr drin :)

Momentan noch bewölkt bei 18 Grad und ich bin müde weil es wieder eine kurze Nacht war da ich sehr interessanten Lesestoff gefunden habe, Eigentlich möchte ich lieber weiterlesen anstatt mich mit den arbeitsintensiven Melihonigwaben herumzuschlagen.
 
Temp von 15 bis 30 Grad, mitunter leichter Wind, kein Regen, meist bewölkt, erst am Spätnachmittag sonnig.
Bienenflug bis 15 Uhr sehr wenig, dann gaben sie mächtig Gas.

Waage 1.....Gleichstand
Waage 2.....+ 200 g
Waage 3.....+ 400 g

Kommt der Wald wieder in Schwung oder rührt die Zunahme vom Weißklee (kaum blühende Wiesen noch da)? Ich könnte mir nicht denken wohin die Bienen sonst trachten könnten.

Wenn es stimmen sollte das in der Akasha-Chronik jede Sekunde im Leben eines Menschen archiviert wird, so wird bei mir heute sehr viel eingetragen, denn irgendeine Arbeit saß mir dauernd im Genick. Vier Völker habe ich geschleudert, den Meli nicht gerade hoch gelobt, einige Bienen aus Versehen zerbatzt, einen Imker der mich belehren wollte nicht gerade sanft aus dem Bienenhaus befördert, denn gegen selbsternannte Schulmeister bin ich fürchterlich allergisch, nach einem Stich in den Hinterkopf fürchterlich geflucht.......ich sage jetzt lieber gute Nacht, sonst schreibe ich noch den gesamten Tagesablauf und das würde ungebremst ins OT schießen.


Morgen keine Weigerung
sondern eine Steigerung
der Tracht!
Gute Nacht!
 
Eh, Weissklee!

Die Brühe spritzt ewig! Wenns blöd läuft bis Mitte Aug.

Aber super Honig! Zitronig! Brauchst net mal rühren!

Nur nicht zu früh Schleudern!

Saublöd! Unten Meli, oben Klee! Umgedreht wärs super!

Griass Simmerl
 
Sechs Uhr früh bei 19 Grad und Windstille kreiselten einige Bienen herum, das waren Suchbienen, überall schnüffelten sie herum, an jeder Beutenritze, an der Schleuderraumtür und den Fenstern usw. Gestern vormittag suchten sie auch herum, nachmittags wurden die suchenden weniger und ab 15 Uhr sah ich gar keine mehr. Ein Zeichen das es draußen etwas gab.

Gut die Hälfte der Völker habe ich geschleudert, diese haben jedoch noch jede Menge Melihonig über ihrer Brutzarge - bis zu drei Halbzargen - die meisten Waben schon vollverdeckelt, diesen entnehme ich erst beim einwintern, denn dann kann ich sofort füttern, sie werden sowieso über den Winter eingelagert, Futtermangel kann also kein Volk haben.
 
Hallo Max,

es kommt noch irgendwas rein, weil die Waben zum Ausschlecken nach den Schleudern nach drei Tagen gestern schon wieder einen leichten Füllansatz hatten.

Gruss, Christian
 
Genau Christian, heute beim schleudern spritzten einige Waben. also gestern war Eintrag, heute bezweifle ich das laut Waagergebnis und Flugbeobachtung.

Bis zum Spätnachmittag kaum Bienenflug, dann etwa eine Stunde starker Flug, danach wieder sehr wenige Bienen die on Air waren. Sonne und Wolken im Wechsel, gut 30 Grad.

Waage 1......- 550 g
Waage 2......- 700 g
Waage 3......- 400 g


Ich schaue gerade die DVD von Hans Beer an, Titel: "Imkererlebnistage 2014", ich habe erst einen Teil gesehen, aber es kristallisiert sich bereits heraus, dass ich laut diesem Referenten völlig verkehrt imkere.
 
Das Volk auf der Capaz Waage stagniert, lungert als dichter Bart auf dem Flugbrett herum, zeigt wenig bis gar keinen Arbeitseinsatz, Zu- und Abnahmen halten sich die Waage, na no na, als Waagvolk.

Anders des Balkenwaagenvolk, hier tut sich etwas mehr, aber mehr als 1 kg pro Tag schaffen und trachten -a la Fix- auch diese Bienen nicht. Fazit, was mit Obst, Raps und Robinie relativ gut begann, wurde mit Linde und Sonnenblume zu einem Desaster.

Josef
 
Fazit, was mit Obst, Raps und Robinie relativ gut begann, wurde mit Linde und Sonnenblume zu einem Desaster.

Josef

@Drohne

Linde hat es heuer bei mir auch nicht direkt gegeben, dafür hat der Lindenblatthonig voll zugeschlagen.

linde.jpg

So einen dunklen Honig konnte ich in der Stadt Güssing noch nie ernten.

Gruß
Hans Peter
 
Ich schaue gerade die DVD von Hans Beer an, Titel: "Imkererlebnistage 2014", ich habe erst einen Teil gesehen, aber es kristallisiert sich bereits heraus, dass ich laut diesem Referenten völlig verkehrt imkere.

Was machst Du verkehrt? Wäre es ein neues Thema wert?
 
Heute morgen um 5:30 Uhr bei 17 Grad, wolkenlosem Himmel, Windstille, die Sonne schickte sich an ihre lächelnden Strahlen auf unser Gebiet zu senden - im Volksmund heißt es Sonnenaufgang, im englischen sunrise, chinesisch tsun kimmt :) dieses chinesisch versteht allerdings nur ein waschechter Oberbayer.

Noch kein Bienenflug, außer bei den Jungvölkern mit Flugloch Ostseite kreisten etliche herum und freuten ob des schönen Morgens.
 
Momentan sehr wenig Flug, sie scheinen nichts mehr zu finden, an und in Zuchiniblüten sah ich eben einige Bienen. Weißklee steht weit und breit keiner mehr, einige W-Wiesen wachsen jedoch wieder heran.

Heute ist der 16. Juli, vor einigen Jahrzehnten geschah an diesem Tag folgendes laut Wikipedia:

Die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins starteten am 16. Juli 1969 mit einer Saturn-V-Rakete von Launch Complex 39A des Kennedy Space Center in Florida und erreichten am 19. Juli eine Mondumlaufbahn.

Allein der Glaube es sei so geschehen ist ........bin schon weg :)


Was sagt eine chinesische Bienen-Königin wenn sie am Absperrgitter landet?







Tsu eng
 
Was machst Du verkehrt? Wäre es ein neues Thema wert?
Das wäre ein hochinteressantes Thema, vielleicht könnten wir im Herbst damit angreifen, denn momentan bin ich jede freie Minute bei den Bienen beschäftigt, der Meli jagt mich sowas von :) Ich denke dir geht es nicht anders Christian (Beehouser)? Oder gibt es einen Thread darüber hier im Forum bereits?

Kennst du die Betriebsweise vom Hans Beer Monika?

@Simmerl,
du kennst ihn bestimmt, du hast momentan auch jede Menge um die Ohren, aber vielleicht könntest du ein kurzes Statement dazu abgeben. Ich muss gestehen, ich habe von ihm schon öfters gehört, jeder Dadandtler in unserer Umgebung (und das werden stets mehr) kennen ihn, ich habe mich damit jedoch bisher nie befasst.

Bienenflug momentan wie im Spätherbst, einige wenige fliegen, wenn dieser Umstand sich den ganzen Nachmittag fortpflanzt, so werden sich die Waagezeiger kaum in den Plusbereich hinpflanzen können.
 
Das wäre ein hochinteressantes Thema, vielleicht könnten wir im Herbst damit angreifen, denn momentan bin ich jede freie Minute bei den Bienen beschäftigt, der Meli jagt mich sowas von :) Ich denke dir geht es nicht anders Christian (Beehouser)? Oder gibt es einen Thread darüber hier im Forum bereits?

Kennst du die Betriebsweise vom Hans Beer Monika?

@Simmerl,
du kennst ihn bestimmt, du hast momentan auch jede Menge um die Ohren, aber vielleicht könntest du ein kurzes Statement dazu abgeben. Ich muss gestehen, ich habe von ihm schon öfters gehört, jeder Dadandtler in unserer Umgebung (und das werden stets mehr) kennen ihn, ich habe mich damit jedoch bisher nie befasst.

Bienenflug momentan wie im Spätherbst, einige wenige fliegen, wenn dieser Umstand sich den ganzen Nachmittag fortpflanzt, so werden sich die Waagezeiger kaum in den Plusbereich hinpflanzen können.

Hans Beer ist ein Buckfast-Imker und arbeitet mit dem sog. angepassten Brutraum.... Aber das ist hier OT....
 
Das wäre ein hochinteressantes Thema, vielleicht könnten wir im Herbst damit angreifen, denn momentan bin ich jede freie Minute bei den Bienen beschäftigt, der Meli jagt mich sowas von :)
.

MAx, morgen und übermorgen schleudere ich den Rest. Danach habe ich ein Schleudertrauma.... :)
 
@Simmerl,
du kennst ihn bestimmt, du hast momentan auch jede Menge um die Ohren, aber vielleicht könntest du ein kurzes Statement dazu abgeben. Ich muss gestehen, ich habe von ihm schon öfters gehört, jeder Dadandtler in unserer Umgebung (und das werden stets mehr) kennen ihn, ich habe mich damit jedoch bisher nie befasst.

Servus beinand!
Ist zwar OT aber ich bin dem fix eine Antwort schuldig.
Christian kann ja verschieben wenn gewünscht und falls das Thema nicht schon dagewesen meine kurze Anwort als Diskussionsgrundlage hernehmen.

Ja, ich war schon mal bei dem Beer, aber das ist gut 20 Jahre her.
Mit dem angepassten Brutraum (Pressing) hab ich mich allerdings nicht so befasst.
Grundzüge kenn ich (Pollenwaben hinters Schied im zeitigen Frühjahr zur Schwarmverhinderung z. B.)
Ich muss immer lachen wenns ums Schieden geht und witzeln.
Ist den 12er Buckfastdadantlern wohl der Kasten zu groß geworden?
Ich geh immer davon aus: Wenn die Bienen eine neue Behausung suchen wählen sie eine bestimmte Größe nach Seeley, ich glaub so um die 45 Liter.
Nun kommt der Imker und gibt Raum, nimmt Raum, engt ein, erweitert usw. nur um das Optimum herauszuholen.
Berufsimker müssen das wohl so machen, die leben davon!
Hobbyisten müssen das nicht, glaub ich.
Ausserdem ists immer noch so, ich kann tun, was ich will, wenn genug Tracht herum ist, dann läuft alles bestens!
Und wenn das nicht der Fall ist, kann ich auf und niederspringen und es wird doch nichts.
Der beste Imker sitzt in der besten Tracht, Max!
Und ich glaub nicht, daß Du recht viel falsch machst.
Jede Gegend ist anders, jeder Kasten braucht seine andere Betriebsweise.
Genug gequatscht!
Am Schied, scheiden sich eben die Geister!

Griass Simmerl
 
Danke Simmerl,

für die interessante Info!

Ich mache seeeeeehr vieles verkehrt aus der Sicht von Hans Beer, und so wie ich es wahrnehme hält er seine für die einzig richtige. Eine ausgeschweifte Diskussion darüber ohne dogmatische Einflüsse wäre deshalb in absehbarer Zeit an der Zeit sich in einem extra Thread zu gebähren :) Der Dampfwachsschmelzer ruft...Sers, bis bald.
 
Temp bis 35 Grad im Schatten, kein Wind, eine Katze ist von der drückenden Hitze derart fertig dass sie jetzt noch in voller Länge auf der Hausbank liegt, obwohl sie den ganzen Tag keinen Pfotengriff getan hat.

Kaum Bienenflug, erst am Spätnachmittag wurden sie lebendiger und flogen lebhaft. Bei einigen Völkern fand ich viel von dem typisch bräunlichen Weißkleepollen, aber nur bei einigen, wo die anderen hinflogen bleibt ihr Geheimnis, einige ganz wenige hatten gelben Pollen auf der Windel, wo dieser herstammen könnte, kann ich meinem Pollenfarbengedächtnis auf die Schnelle nicht entlocken.

Waage 1.......- 150 g
Waage 2......+ 500 g
Waage 3......+ 600 g


Es gibt Bienen die sind toter als tot, aber gestochen wird man trotzdem irgendwie, und das ist in der Regel viel schmerzhafter als ein normaler Stich und der Schreck fuhr mir derart in alle Knochenmitglieder, dass ich drei Meter weit gesprungen bin, denn ich dachte diese platte Biene sticht bestimmt nicht mehr.
 
Linde hat es heuer bei mir auch nicht direkt gegeben, dafür hat der Lindenblatthonig voll zugeschlagen.
So einen dunklen Honig konnte ich in der Stadt Güssing noch nie ernten.

Eine herrliche Wabe, bin etwas neidig, aber ich gönne Dir dies, könnte durchaus Goldmedaillen verdächtig sein.

Du weißt ja, selber rede ich ich immer wieder von Tauhonige aus Eiche und Linde, leider, leider gibt es von dieser Köstlichkeit viel zu wenig.

Hans Beer ist ein Buckfast-Imker und arbeitet mit dem sog. angepassten Brutraum.... Aber das ist hier OT....

Nein, überhaupt nicht, wir wollen doch von dieser Betriebsweise sehr viel in Erfahrung bringen, da kann doch von einem OT keine Rede sein! Also Hans Bahr könnte da ein Instruktor sein, gibt es da eventuell eine HP um dies nachlesen zu können?

Heute ist der 16. Juli, vor einigen Jahrzehnten geschah an diesem Tag folgendes laut Wikipedia:

Die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins starteten am 16. Juli 1969 mit einer Saturn-V-Rakete von Launch Complex 39A des Kennedy Space Center in Florida und erreichten am 19. Juli eine Mondumlaufbahn.

Allein der Glaube es sei so geschehen ist ........bin schon weg :)

Max, ist zwar nicht auf Wiki nachzulesen, aber Fakt ist, dass Weisl und ich 16.Juli 1971 zum Traualtar schritten und glaub mir bitte, dies ist kein Aber- oder Irrglauben, sondern Fakt.

Josef
 
Zurück
Oben