Waagstockdaten Vol II

Guten Morgen Bernhard!

...wenig Flug, aber Flug, sie tragen gelben Pollen ein, denke vom Springkraut, woher sonst, auf den Windeln liegen schon jede Menge gelber Pollenbrösel, zu meiner Schande muss ich gestehen noch nicht nach dem Blütenstand dieser Krautpflanzen Ausschau gehalten zu haben, die paar in der Nähe des Bienenhauses blühen noch nicht.

Springkraut ist weißer Pollen, hast wohl was anderes in der Nähe.
Max, die Tracht ist wohl mit dem letzten Gewitterregen vorbei.
 
Springkraut ist weißer Pollen, ......
Danke für die Berichtigung Christian!

Eine Trachtfahrt ist wohl unumgänglich, vielleicht blüht irgendwo schon Senf! Die Bienen fliegen momentan kaum, sehr viele kleine Wespen suchen herum und sind äußerst lästig, auch einzelne Suchbienen werden ihrer Bestimmung als Suchende gerecht. Mein gerecht verdienter Mittagsschlaf muss wie immer ausfallen, denn erstens kann ich bei Tageslicht sowieso nicht schlafen und zweitens pressiert es .......:)
 
Muss mich selber berichtigen, Senf gibt es ja noch keinen da er als Zwischenfrucht erst angebaut wird nach Getreide oder Mais. Es gibt allerdings nichts was es nicht gibt, vielleicht hat sich ein Bauer beim anbauen verbaut und Senf statt Mais in die Sämaschine gegeben :)

Waage 2.....- 400 g
Waage 3.....- 350 g

Bienenflug siehe obige Abnahme konform, spärlich sehr den ganzen Tag, Pollen liegt folgender auf den Windeln, teils Weißklee und gelbe wieder dieser. An meinem Grammatik Gesülze sollte ich auch irgendwann zu arbeiten anbeginnen :)
 
Moin, moin!

Gelber Pollen wird bei mir an einem Stand vom Hornklee vermehrt eingetragen, ist aber etwas dunkler als Senfpollen.
 
Waage 2......Gleichstand
Waage 3......- 300 g

Kaum Bienenflug, ganztags sehr schwül und drückend heiß bis 35 Grad i. S., Abends Gewitter mit leichtem Regen und etwas Wind. So ein Jahr wie dieses hatte ich noch nie, es sind meiner Beobachtung nach so gut wie keine Milben drin, wo sind sie? Auf alle Fälle eine völlig neue Erfahrung bahnt sich an, ich habe alle verfügbaren wachsamem Augen aktiviert und alles hergerichtet um sofort agieren zu können falls es notwendig ist.

**********************************************************************************************

Wo befinden sich die Milben? Auf alle Fälle befindet sich an 8 Füßen jeweils eine Milbe :)

Schmarrn habe ich wieder gebracht,
man verzeihe mir und gute Nacht :)
 
Wenig Bienenflug bei Wetter wie im April, außer Kälte alles vorhanden, Regen (sehr kurz und wenig), zeitweise Wind, Sonne, Wolken bis 30 Grad. Waage 1 ist wieder Eintragswiegefähig und wie auf interne Absprache haben alle drei Waagstöcke Gleichstand.

Weil im Forum die Rede von angepassten Bruträumen seine Fäden zieht, so muss ich sagen, wenn die Honigernten weiterhin so ausfallen dass der Blütenhonig mehr in Gramm als in Tonnen gemessen werden muss, und wenn ergiebig Waldhonig eingetragen wird, er kaum schleuderbar weil so fest in den Zellen, so muss ich über einen angepassten Honiglagerrraum langsam mehr nachdenken :), Schied brauche ich eh keins mehr um Blüten- und Waldhonig zu trennen weil ersterer fast schon ausverkauft ist.
 
Weil im Forum die Rede von angepassten Bruträumen seine Fäden zieht...

Viele Imker reden auch von angepasster Völkerzahl, das viele Völker quasi nicht mehr ernährt werden können. Letzten Winter passten sich die Völkerzahlen quasi an....
 
Um 6:30 Uhr schon leichter Flug, das Ziel nicht schwer auszumachen wegen der weißen Einpuderung, das Springkraut blüht an allen erdenkbaren Wald-, Wiesen- und Buschrändern, sogar mitten in Wäldern.

Es gibt vieles was anpassbar sich als passbar herausstellt, mein Bestreben ziehlt dahin mich an die Bienen anzupassen, nicht umgekehrt, allerdings ist die Bienen- und Trachtwelt so vielfältig das ich dazu wohl mehrere Leben brauche, wie das gehen soll ist mir schleierhaft, denn das es Wiedergeburt gäbe dürfte nur wieder einer der vielen Luftballons des Ego sein, die irgendwann zerblatzen.

Aber es kann schnell gehen, das Licht der Erkenntnis ist überall und es kann von heute auf morgen (m)einen Geist derart erleuchten das alles wie von selber läuft und lernen gar nicht mehr nötig ist.
 
Wieder drückend heiß, mehr schleierbewölkt als sonnig, wieder über 30 Grad und Schweiß dringt aus allen Poren kaum denkt man etwas schneller. Nachmittags kurze Zeit starker Bienenflug, ich dachte die Waage würde das honorieren, jedoch wieder wie auf Absprache dasselbe Ergebnis bei allen drei Waagen nur mit anderen Zahlen, nämlich - 300 g.

Bei uns kommt Donnergrollen immer näher, ich verzieh mich lieber, denn mit den Überspannungen verursacht durch Blitze, ist bei uns nicht gerade gut Kirschen zu essen, sie kennen keine Gnade und schießen den PC schneller in den Recyclinghimmel als das Bankkonto mit dem Neukauf nachkommt :)

Meine PC's sind sowieso Rettungen vor dem Recyclinghof und ich bin weg, bevor dieser PC vorzeitig dorthin muss, übrigens bin ich heute ausnahmsweise mit Windows unterwegs, denn der Linux ist mir zu wertvoll um ihn in einem Gewitter zu verheizen :)
 
Um 6 Uhr früh kein Bienenflug bei 20 Grad, bis jetzt sehr spärlicher Flug bei schon wieder 30 Grad, obwohl vom regionalen Wettergerücht dauernd kühle Temperaturen aus dem Lautsprecher tönen. Sollte sich am Flug nich bald etwas änderen und eine Trachtquelle sich auftun, kann keine Stockwaage heute Abend ins Plus spazieren.

Bin beim Mittagessen, rote Pfannkuchen :) Dieses Jahr ist die Johnnisbeerenernte sehr ergiebig, die Trauben hängen satt voller großer schmackhafter Beeren.

Im Mixer zu Brei gemixt, mit Buchweizen- und Hirsemehl zu Pfannkuchenteig (bei mir ohne Wasser und Eier) gerührt, daraus werden rote Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn. Guten Apetitt.
 
Am Nachmittag stärkerer Bienenflug, der eingestellt wurde als es zu gewittern und leicht zu regnen anfing, Wind mischte auch mit, das dauert an bis jetzt, spürbare Abkühlung von 30 Grad auf derzeit 18 Grad. Die Waagen machten es mir heute wieder leicht, brauche ich doch wieder keinen Merkzettel, da alle drei wiederum im Einklang klingen und Merkwürdigkeiten kann ich deshalb auch keine vermelden, nämlich alle - 200 g

Ein Volk dürfte 500 g Eigenverbrauch haben, also wird noch leicht etwas eingetragen. Wenige Pollen fanden sich heute auf den Windeln, bräunlich vom Weißlee und gelb mir unbekannt, Geisterbienen sah ich heute keine.

Die Milben scheinen langsam in Erscheinung zu treten, im Schnitt eine tote Milbe pro Volk habe ich heute gezählt.
 
Hallo Max,

heute morgen summte es wieder in der Tanne beim Nachbarn.

Allerdings sind auch extrem viele Suchbienen unterwegs, die versuchen zu räubern.

Schönen Gruss, Christian
 
@Beehouser
Wir haben weder Tanne(n) noch Nachbar(n) in der Nähe, die nächsten nähesten in 500 m Entfernung. Summten Wespen in der Tanne oder waren es Bienen? Oder summte der Nachbar in der Tanne....Scherz :)

Unser Schleuderraum ist absolut bienendicht, aber diese schlanken zierlichen Wespen wie sie dieses Jahr auftreten finden irgendwie Zuschlupf. In die Bienenkästen zu huschen versuchen sie auch permanent, bisher ohne Erfolg.

6 Uhr früh kein Bienenflug bei 12 Grad, kein Wind und keine Wolken, momentan 16 Grad und einige kreiseln erst herum, außer die Jungvölker mit Flugloch Ostseite freuen sich wohl über den Sonnenschein pur und fliegen am Flugloch zahlreich hin und her, nach oben und unten und freuen sich ihres Fluglebens.

Heute sah ich die ersten toten Drohnen vor einigen Fluglöchern, gestern zerrten einige Völker Drohnen raus.
 
Waage 3.....+ 200 g
Waage 2.....- 200 g
Waage 1.....- 150 g


Sonnig, schleierwolkig, bis 30 Grad, wieder drückend heiß nachmittags, kaum Wind.

Heute in umgekehrter Reihenfolge weil die Gehirnwindungen mit etwas anderem beschäftigt sind. Ich bin nämlich heute derart vom Fahrrad gesegelt und mir einige Knochen deshalb derart schmerzen, dass ich am liebsten die nächsten 3000 Jahre jammern würde. Von Beileids- und sonstigen Mitfühlzeugungen bitte ich abzusehen, denn wenn sowas mir alten Datterer noch passiert dann muss ich mich echt fragen was ich die letzten 20 Jahre als Vielradfahrer gelernt habe.......
 
Leichter Regen bei 16 Grad, einzelne Bienen kreiseln herum, wo sie hinfliegen scheinen sie selber nicht so genau zu wissen.

Wespen werden immer mehr, also bestimmt keine Tannentracht bei uns, sonst wären sie dort und wären am und im Bienenhaus nicht lästig, wenn das Fallobst endlich fallen würde, so würden sie sich daran laben. Schade das ich dieses Jahr kein Hornissennest im Bienenhaus habe, denn dann hätte ich Ruhe von diesen Plagegeistern.

Einige tote Drohnen lagen wieder vor den Fluglöchern. Viele Wächterbienen am Flugloch, die Wespen halten gehörigen Abstand, aber lauern permanent auf eine Chance.

Momentan kommt die Sonne etwas raus. Bis denn dann, oder dann dann :)
 
Mittlerweile sind auch bei mir nunmehr die HoR abgeräumt, ab morgen werden die Brutnester in Ordnung gebracht und die Bienen sofort mit der ersten Futtergabe von jeweils 5 Liter versorgt.

Das Ergebnis ist abermals sehr enttäuschend, das Gewicht des Waagstocks reduzierte sich um 17,5 kg auf nunmehr 45,7 kg. Leider, gegen die Trockenheit auf den Feldern kann kein Kraut wachsen.

Josef
 
....gegen die Trockenheit auf den Feldern kann kein Kraut wachsen.
Bei uns letzte Nacht immerhin 6 Liter Regen pro qm. Der trockene Wind trocknet allerdings wieder richtig auf.

Momentan 23 Grad, etwas windig, Wolken-Sonne-Mix, momentan reger Flug, wohin weiß ich nicht. Trotz dieses guten Fluges der auf eine leichte Tracht-Quelle schließen läßt sind enorm viele Suchbienen unterwegs und auch Wespen. Bei jeder Ritze wird herumgesucht und herumgeschmeckt ob nicht doch ein Tröpfchen zu holen wäre.

Wenn die vielen Wespen weiterhin noch zahlreicher werden muss der Imker zusätzlich zum Wesper werden ........:Bolt
 
Heute Abend wunderschöner Sonnenuntergang, das Herz bekommt Flügel bei so einem Anblick. Ich bin mir sicher, Engel haben dabei nachgeholfen oder andere geistige Wesen um diese Pracht und Herrlichkeit an den Himmel zu zaubern oder öffnete er sich gar ein Stück? Frieden und Harmonie strahlte hernieder. Auch die Bienen waren Abends sehr friedlich, ich kannte sie gar nicht mehr, denn tagsüber waren sie sehr aggressiv und suchten in jeder Ritze und liefen die Falze an den Beuten entlang und rüsselten herum um irgendwo Einlass zu finden.

Zum räubern haben sie keinen Grund, Futter mehr als genug vorhanden und nicht einmal Fastfood in Form von Sirup, sondern reinrassiger Honig, den sie selber gesammelt haben und wie die Waagen zeigen finden sie draußen noch ein paar 100 g.

Waage 1.....- 100 g
Waage 2 + 3 Gleichstand
 
Ich geb euch regen ab, wir haben diesen Monat mehr als genug... mir reichts... Und Wespen ja , kann es sein das die sehr früh dran sind mit giftig werden dieses Jahr?
 
Wetter wie gehabt, Sonne Wolken-Mix, bis 27 Grad, je älter der Tag desto jünger der Wind, am späten Nachmittag ließ er ganz nach oder hörte auf oder stand still oder wie man dazu sagt, Bienenflug ganztags sehr spärlich, kaum Suchbienen unterwegs, einige Wespen suchten herum, beide, sowohl SB als auch SW waren nicht lästig oder aggressiv so wie gestern.

Waage 1....- 400 g
Waage 2....- 100 g

Waage 3 ............Fütterung, keine Daten abgelesen

Ausgerechnet bei Waage 3 habe ich mich beim Einwintern eklatant vertan und sowenig Honigwaben im Stock gelassen dass ich jetzt schon füttern muss, ich dachte mir schon das soviele übrig bleiben ......:) Dabei hätte ich nur auf das Bruttogewicht der Waage achten sollen.

@Beehouser
Wie schaut es mit den Tannen in deiner Nachbarschaft aus? Summen sie noch oder honigen sie schon?

@Nils
Deine Königin ist in der Beute neben Waagstock 3, ein Jungvolk aus dem Apidea gebildet, ich habe heute das Apidea entfernt da die Brut ausgelaufen war und eine FW und eine Leerwabe zugehängt und dabei die erste Brutwabe ohne sie zu ziehen angeschaut, ein Traum!!!!!! Das Volk ist bereits so stark dass ich es wohl nicht einzargig überwintern kann, sondern eine HZ aufsetzen werde.
 
Zurück
Oben