Waagstockdaten Vol II

...hier geht es los mit dem Springkraut.
Die Bienen haben den Rücken gepudert.
Gruß
Rudi
 
Sonnig, schwül und heiß, gut 30 Grad, jetzt am Abend Gewitterstimmung, muss mich beeilen, PC Überspannungsgefahr. Nachmittags reger Bienenflug.

Waage 3......+ 250 g
Die anderen beiden Gleichstand
 
Ganztags sonnig, kein Wind, nachmittags reger Bienenflug, Weißkleepollen auf den Windeln und einzelne orangefarbene und auch wieder gelber Pollen.

Alle drei Waagen Gleichstand

Springkraut ist weißer Pollen, hast wohl was anderes in der Nähe.
Soweit meine Kenntnisse aus den Anfängerkursen noch im Gedächtnis verankert sind, gibt es mehrere Arten von Sprinkräutern, das asiatische, das heimische usw., das heimische soll gelben Blütenpollen bringen, bestimmt weiß das hier jemand genauer?
 
...hier bei uns gibts nur das Indische
und das macht hell gelbe fast weisse Pollen an die Füß
und die gleiche Farbe einen Rallyestreifen auf dem Rücken. :)
gruss
rudi
 
Hier das Alpenspringkraut auf unserer Alp

Alpenspringkraut.jpg

Chrigel
 
P1010123.JPG
Morgens und vormittags sind in jeder dieser Zuchiniblüten mehrere Bienen.
Würde man alle Blüten absammeln, könnte ein Jungvolk erstellt werden (Scherz :))

Die letzten Tage meist Gleichstand an den Waagen oder wenige Gramm Zunahme, viel Weißkleepollen auf den Windeln und einiger gelber. Trockenheit von der Kehle über Felder und Wiesen bis zu den Wäldern. Der Garten nicht, denn er wird fix begossen.

Der Himmel war die letzten Tage ungewohnt ganzflächig blau, keine Streifen sichtbar, heute wurde über uns einer quer drüber gezogen und er breitet sich aus. Der Wetterbericht meldet anhaltende Hitze mit sporadischen regional unterschiedlich auftretenden Gewittern.

Mein Wetterkommentar: Wer Glück hat, bei dem regnet es entweder wolkenbruchartig oder artig leicht und langsam. Danach hitzt oder heizt es weiter.
 
Der Himmel war die letzten Tage ungewohnt ganzflächig blau, keine Streifen sichtbar,

Gestern habe ich einige Gewitterwolken gesehen, es gab aber kein Gewitter. Auch Streifen gab es in großer Höhe. Das Flugzeug, das weiter unten durch Wolken flog, hinterlies keine sichtbaren Streifen. Heiß ist es jedenfalls genug.
 
Heiß ist es jedenfalls genug.
Die afrikanischen und südamerikanischen Imker sind diese Hitze gewöhnt, wir nicht, wie geht es den Imkern in der Antarktis? Ist es dort genauso heiß in der eisfreien Zone? :)

Ist es den Bienen nie zu heiß? Wenn es etwas zu holen gibt, dann fliegen sie bei den heißesten Temperaturen, oder merke ich das bloß nicht? Heute flogen sie zwar sehr verhalten, aber die, die zurück kamen, hatten es eilig in den Stock zu kommen, wohl um ihren Nektar abzugeben, der zum allergrößten Teil wohl vom Weißklee stammen dürfte. Bin schon wieder neugierig was die Waage heute Abend anzeigt, untertags bin ich zu faul um nachzuschauen bei der Hitze, nicht einmal an die Antarktis denken hilft mir mehr, denken darf ich sowieso nicht zu schnell, egal ob tropische Hitze oder Winterkälte, Denken benötigt sehr viel Energie........ :)
 
Gestern Aben kurzes heftiges Gewitter mit Sturm, Platzregen (8 Liter/qm), und langanhaltendes Gewittergrollen in der Ferne. Zwei Waagen zeigten Gleichstand und eine + 50 g, sie finden also noch immer soviel wie sie selber verbrauchen. Wieder Weißkleepollen auf den Windeln und ein wenig gelblicher.

Kaum Abkühlung, da heute morgen um 6:00 Uhr das Thermometer schon oder noch 20 Grad anzeigte, trotzdem eine erfrischende Luft im Gegensatz zu gestern. Die Sonne geht als roter Feuerball auf. Schon leichter Bienenflug, Wespen suchen gierig herum, schlafen die überhaupt nie!
 
Bei meinen Waagstöcken tut sich nichts, da ständig gefüttert wird sind Berichte ohnehin entbehrlich

Die Sonne geht als roter Feuerball auf. Schon leichter Bienenflug, Wespen suchen gierig herum, schlafen die überhaupt nie!

Siehe hier

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?11987-Das-Wetter-August-2015/page2

Posting #15, Räuber müssen bekanntlich wiffer und schneller sein als ihre Beute, nur so haben sie die Chance ein Opfer zu erbeuten.

Josef
 
Einen wunderschönen guten Abend!

Den frischen Schwung den ich vormittags habe, nütze ich aus um das doppelte über dem Standard zu bewerkstelligen, denn nachmittags bremst die Hitze meinen Energielevel derart, dass ich nur noch ein Viertel des doppelten vom Vormittag schaffe :) Heute wieder 35 Grad im Schatten, sonnig, leichte Schleierwolken am nordöstlichen Rand des von uns aus einsehbaren Himmels. Bienenflug am Nachmittag rege. Keine Suchbienen unterwegs, Wespen wie immer lästig und zahlreich. Zahlen tun sie nichts :)

Waage 1.....+ 350 g
Waage 2.....Gleichstand
Waage 3.....+ 250 g
 
Max, bei mir summt es frühmorgens wieder in der Tanne. Es gibt wieder was. Auch Weißklee steht Millionenfach auf den Wiesen. Bringt der was bei der Trockenheit?
Da ich aber inzwischen behandle, wird das als Futter eingelagert. Hoffentlich ist kein Meli-Honig dabei.
 
Was ich sicher weiß ist, dass der Weißklee Pollen bringt und sie ihn anfliegen, denn dieser typisch grüngraubraune Pollen des WK liegt bei mir täglich auf den Windeln, von Volk zu Volk verschieden, bei einigen wenig, bei anderen sehr viel. Ich adlere ja jeden Tag die Windeln genausestens wegen der Milbe.

Wenn die Tannen honigen würden, müssten die Wespen weniger werden? Das war heute morgen noch nicht der Fall, überall diese BGF (bekannte gelbe Flugobjekte). Heute morgen um 6 Uhr nur wenig Bienen-Flug, es kamen etliche Bienen weiß zurück, ich muss den Weißklee im Auge behalten, inwieweit er angeflogen wird und wieso, obgleich bei dieser Hitze ein Zeitfenster dafür zu finden etwas schwierig ist. Lieber sülze ich hier im Forum herum :)
 
Gestern sonnig, gut 30 Grad im Schatten, alle drei Waagen wie wenn sie sich abgesprochen hätten Gleichstand.

Gestern Abend war ich in einer feuchtfröhlichen Imkerrunde und kam erst um Mitternacht nach Hause, immerhin 15 Imker/Innen und nur 2 Autos, alle anderen kamen zu Fuß oder mit dem Rad, die Ölmultis und Steuereintreiber hätten sich die Haare gerauft bei diesem Anblick und bekommen Magengeschwüre wenn das Schule machen würde :)
 
Sonnig und heiß und wer weiß wie lange es noch so bleibt, 32 Grad im Schatten, Bienenflug wie gehabt, herbstlich wenig, die ausflogen hatten es eilig, pfeilschnell raus und geschäftig zurück. Suchbienen sah ich keine, dafür mehr Wespen, sie stechen nicht, außer man tappt aus Versehen auf sie drauf, was bei dieser Anzahl unvermeidlich ist, ich tappte heute auf fünf.

Zwei Waagen Gleichstand und eine + 50 g
 
Guten Waagstockabend!

Wieder sonnig, sehr heiß, mitunter leichter Ostwind, Bienenflug sehr verhalten, ein Wespenstich, gestern und heute wurden ca. 60 % der Weißkleewiesen gemäht, was die Waagen mit Abnahmen qittierten von - 100 bis - 200 g. Morgen werde ich evtl. das Abschleudern beginnen, dann befüttern und einhandeln, also die Waageberichte sind nicht mehr ablesbar für die nächste Zeit.

Die Äpfel sind reif, bei der Hitze direkt vom Baum nicht genießbar, der Magen rebelliert, sie müssen vor dem Verzehr ein paar Stunden im Kühlschrank liegen um richtig frisch und aromatisch zu munden und der Magen ist zufrieden, zumindest ist es bei mir so. Bei Bier und Wasser genauso, je kälter desto besser. Je älter ein Magen wird desto mehr Ansprüche hat er :)
 
Abschleuderung fertig!
Nur noch wenige Drohnen in den Völkern
Sehr viel Weißkleehonig
Insgesamt noch 30 Kg Waldhonig mit leichtem Melianteil geschleudert
Meliwaben entnommen und gelagert, Waldhonigwaben mit leichtem Melianteil geschleudert, Weißkleehonigwaben als Winterfutter gelassen
Wieder erstaunlich wie exakt die Bienen in Halbrähmchen den Honig sortieren

Abends folgendes Ergebnis:

Waage 1......+ 500 g (Abgeschleudert, Gewicht um 10 Uhr vormittags neu eingestellt)
Waage 2.......- 300 g (keine Gewichts-Veränderung, Abschleuderung nicht notwendig, da dies bei Einengung geschehen)
Waage 3......+ 400 g (Abgeschleudert, Gewicht um 10 Uhr vormittags neu eingestellt)

Es kommt also noch etwas rein, ich denke Weißklee und diverse andere Blüten, auch am Knöterich sind Bienen zu sehen.
 
Es kommt also noch etwas rein, ich denke Weißklee und diverse andere Blüten, auch am Knöterich sind Bienen zu sehen.

Max, dickes Lob, Deine Angaben bestätigen meinen Beobachtungen. Wenig Suchbienen und schlechte Futterabnahme, -> es kommt noch was rein.
Ab morgen, beim Regen, bin ich gespannt, was passiert.
 
........ es kommt noch was rein.
Ab morgen, beim Regen, bin ich gespannt, was passiert.
Normal müsste der Nektarfluss sich anheben wenn es von oben näßt und für den Weißklee entsprechende warme Temperaturen bereitgestellt werden, denn eine andere Quelle des süßen Nektars kann ich mir nicht vorstellen und es lagen auch heute wieder Pollen vom Weißklee auf den Windeln, heute morgen kamen weiße Bienen zurück, danach den ganzen Tag nur noch vereinzelte, also das Springkraut kommt wohl nicht oder noch nicht richtig in die Gänge, es läßt auch etwas die Blütenköpfe hängen, sie wirken leicht ausgetrocknet.

Alle drei Waagen hatten heute Abend Gleichstand, Waage 2 hatte zuerst 300 g Zunahme, nach ausgiebiger und sehr gründlicher Kontrolle musste ich feststellen, dass Stockmeißel und Besen auf dem Deckel lagen.

Normal sind Waagstockdeckel bei mir heiße Eisen, es wird nichts draufgelegt, denn das führt zu den berühmten Mistmessungen. Wie unnormal diese Werkzeuge dazu kamen den Deckel zu belegen, ist allein dem Imker anzulasten.
 
Heute früh wenig Bienenflug, die wenigen kamen weiß zurück. Die Springkrautblüten schauen heute wesentlich frischer aus. Gestern Abend 17 Liter/qm Regen, garniert mit leichtem Gewitter und kurzzeitig starkem Wind, irgendwo muss dieses sehr heftig gewesen sein, denn in der Ferne hörten wir gewaltiges Donnergrollen,

Gestern nachmittag waren die Wespen äußerst lästig und sehr aggressiv suchten sie Zugang zu den Völkern, wurden aber erfolgreich abgewehrt, noch heute früh lagen abgestochene Wespen vor den Fluglöchern. Heute morgen sah ich bei den Bienen kaum welche, dafür umso mehr am Fallobst. Ich falle nun zum Mittagessen und dann schaue ich ob die Arbeit noch immer wartet, sie ist leider sehr geduldig und wartet und wartet und verschwindet einfach nicht von selber. Sie scheint mich zu lieben :)
 
Zurück
Oben