Waagstockdaten Vol II

Ein tolles Foto Rudi! Was zeigt deine Waage heute an?

Ich bin Bienenhausimker und habe von Freiaufstellung und Wanderwagen keine Ahnung, diese Aufstellungskonstellation wäre mir ein bischen zu nachbarlich eng, oder hat das einen bestimmten Grund?

Vormittag wenig Flug und Geisterbienen, nachmittags reger Flug keine GB, abends nur vereinzelte Flugbienen und die, die flogen kamen im Geistergewand zurück. Ganztags Sonne-Wolken-Mix bis 25 Grad. Ein Waagstock Gleichstand, die anderen beiden - 100 g.
 
Ich bin Bienenhausimker und habe von Freiaufstellung und Wanderwagen keine Ahnung, diese Aufstellungskonstellation wäre mir ein bischen zu nachbarlich eng, oder hat das einen bestimmten Grund?

Damit kann man sehr praktisch den Nachbarn dir vollen Honigwaben klauen.

Können Bienen so bequem wie Menschen sein ?? :)

Sind si, ganz sicher sogar, so sind die Randvölker immer jene Völker dir den meisten Honig bringen, warum, dies kannst nun erahnen.

Josef
 
....meist bleiben die Anhänger mit 3 oder 4m Zwischenraum in einer Reihe hintereinander.
Die Magazine re + li ganz nach außen auf dem Anhänger das wir dazwischen gehen können
und somit immer hinter der Beute stehen und arbeiten können.

Gestern Abend hatten wir um 18 Uhr 29,430kg
Heute morgen um 6 Uhr 29,650kg
Heute mittag um 14 Uhr 28,990kg
Heute abend um 18 Uhr 29,650kg
du siehst wenn du morgens länger schläfst, kriegst den ganzen Tag nix mehr auf die Reihe.
Ergo ein halbes Pfund Butter Verlust; )
Gruß
rudi
 
Danke Rudi für die Erklärung!

Nachmittags wieder reger Flug, ganztags sonnig, mitunter leichter Wind bis 26 Grad, die Waagen wieder wie gehabt, 2 zeigen Gleichstand, eine - 100 g

Vor ca. einer Woche fing ich mit einem Behandlungsmittel zu handeln an, denn ein aushandeln mit den Milben, nämlich freiwillig den Bienenstock zu verlassen war wegen immenser Verständigungsprobleme nicht möglich. Und eine Erfahrung vertiefte sich wieder; Der natürliche Abfall sollte nicht als konstanter und verläßlicher Indikator dafür hergenommen werden, welche Anzahl Milben tatsächlich vorhanden sind, denn es fallen mehr ab als es der natürliche Abfall (fast keiner) vorher darauf schließen ließ. Allerdings erheblich weniger als letztes Jahr, momentan bin ich bei einem Schnitt pro Volk und Tag von knapp 20, ich zähle jede Windel jeden Tag genau aus.

Urwald-Grammatik wie immer bitte gnädigst übersehen, danke :)

Heute bekam ich eine Mail mit der Info: "Verdampfe am Montag!"
Ich schrieb zurück: "Wohin?" :)
 
Schon klar Fix, was natürlich abfällt und was wir zu Gesicht bekommen kann niemals als verlässliche Info gelten, ist aber doch eine gewisse Messlatte um die Vorgänge im Bienenvolk im Auge behalten zu können.

Heute bekam ich eine Mail mit der Info: "Verdampfe am Montag!"
Ich schrieb zurück: "Wohin?" :)

Der mir leider noch immer völlig unbekannte Mann beschert mir mit seiner umwerfenden Logik nahezu täglich zweimal ein freudiges lächeln, nur weiter so einfallsreich, gespickt mit feiner Ironie. :zustimm:

Josef
 
ist aber doch eine gewisse Messlatte um die Vorgänge im Bienenvolk im Auge behalten zu können.
sehr interessant stelle ich mir das Volk mit der Waage im Winter vor. Bin gespannt
gruss
rudi
 
..... was natürlich abfällt und was wir zu Gesicht bekommen kann niemals als verlässliche Info gelten, ist aber doch eine gewisse Messlatte um die Vorgänge im Bienenvolk im Auge behalten zu können.
So sehe ich das auch!

Sei froh das du mich nicht kennst Josef, ich bin nämlich ein äußerst ruhiger, ich habe die seltene Gabe, zum Reden gleichzeitig zu dumm, zu faul, zu ungebildet und zu schüchtern zu sein. Aber jedesmal wenn ich den ........ Redeschwall anderer über mich ergehen lassen muss, bin ich für diese Gaben gar nicht so abgeneigt.

@DN-Beute
Ist das dein erster Winter mit einer Stock-Waage?

Heute morgen bei Sonnenaufgang (wolkenloser Himmel, 15 Grad, windstill) flogen bereits die ersten Bienen aus, einige kamen schon geweißelt zurück, könnte gar sein sie haben in den SK-Blüten übernachtet?
 
Ja Max, das wird mein erster Winter mit der Waage.
Gibt es etwas zu beachten?
Gruß
Rudi
 
..... das wird mein erster Winter mit der Waage.
Gibt es etwas zu beachten?
Ich weiß nicht wo du sie stehen hast, wenn du sie im Freien unter einem Volk stehen hast, dann sollte sie nicht unter einer Schneewehe oder Schneelawine begraben werden, sonst ist das Ablesen ziemlich schwierig :) Unter Null Grad minus gehe ich nicht ins Bienenhaus zum ablesen, denn ich will die Bienen nicht stören, bei Brutfreiheit bewegt sich die Waage sowieso kaum, der Verbrauch liegt dann bei nur ca. 20 g pro Volk und Tag, meine Holtermann Waage hat eine Skaleneinteilung in 100 g Schritten, die beiden anderen (aus dem Nachlass von Vater), haben eine in 50 g Schritten.

Was für eine Waage hast du Rudi?
 
Ich habe genau am anderen Stadtrand von Köln draussen unter den Bienen
die preiswerteste BeeWatch was wo gibt. Sie sendet Abends per SMS
drei Gewichte, 6°° / 14°° + 18°°Uhr. Das reicht mir. Temp, Wasser und Feuchtigkeit brauch ich nicht.

WaageBeeW.jpg

Ich hätte aber gerne für in meinem Gärtchen eine Waage unter den Bienen.
So eine einfache Digitale.

Waage150kg.jpg

Problem bei den Dingern ist sie sollen nicht für den Dauerbetrieb geeignet sein.
Und sie schalten sich auch nach gewisser Zeit wieder ab. Und wenn ich sie dann
wieder einschalte und die Beute steht drauf geht sie in die Tara-Funktion und
zeigt 0.00 kg an.

Habe hier im Forum eine Tolle Bastelanleitung mit Teilen aus dem Versand
gesehen. Nur ich hab zur Zeit kein Bock auf basteln.
Vielleicht weiss ja Jemand eine andere Lösung oder kennt so eine Waage mit Dauerbetrieb???
gruss
rudi
 
Danke Rudi, für die umfangreiche Info!

Unser Bienenhaus steht 200 m unter dem Haus, also östlich vom Haus, dazu sagen wir Oberbayern unterm Haus. Deshalb ist eine SMS-Waage nicht erforderlich, sie würde ihre Daten auch umsonst on Air senden mangels Empfänger, denn ein Handy oder Hühnerlegeprodukt-Phone hatte ich noch nie und werde wohl nie eins haben.

Ganztags sonnig, viele Streifen am Himmel, zum Teil sehr komische Muster, bis 27 Grad, windstill, keine Wespenstiche, die ich bestimmt nicht vermisse, Bienenflug nachmittags rege, Morgens, vormittags und Abends wie gehabt weiße Zurückfliegerinnen.

Zwei Waagen Gleichstand, eine Waage + 50 g

Einige Imker und eine Imkerin haben mich kontaktiert weil bei ihnen so gut wie keine Milben fallen, ich kann über wenig Milbenfall nicht klagen, mir sind die Milben die auf der Windel alle acht Beine von sich strecken lieber als die Milben die im Volk bleiben und ihre vielen Beine zum Zellen hinein kraxeln benutzen um dort ihren erstgeborenen und einzigen Sohn die gesamte Arbeit zur Begattung der Jungmilbinnen überantworten, hat er dies erledigt darf er seinen Erfolg im Jehnseits feiern, er hat sich selber buchstäblich zu Tode ge......rackert :)
 
Sonnig, streifenwolkiger Himmel, nachmittags sehr heiß bis 30 Grad, fühlbare Wärme noch heißer da kein Lüftchen sich regte, das aufkommende Arbeitsmaß nahm heute solch hohe Formen an, dass ich nicht die Zeit fand um die Flugtätigkeit zu erfassen (mein Forumsamtsdeutsch perfektioniert sich ...... :)).

Zwei Waagen Gleichstand, eine + 100 g - ein sehr guter Trick die Waagen nicht mehr zu nummerieren, so kann ich keine verwechseln :)
 
Gestern waren zwei Waagen im Gleichstand, eine hatte - 150 g. Langsam muss ich langsam das füttern verschnelligen, auf deutsch einfüttern, deshalb habe ich in nächster Zeit keine Daten mehr.

Heute morgen herrlicher Sonnenaufgang, garniert mit einigen Nebelschwaden, das Herz öffnet sich bei diesem Anblick, es bekommt direkt Flügel um dieser kriegslüsternen gierigen und rechthaberischen Welt zu entfliehen, um in Frieden und Harmonie zu leben, das kann man allerdings auch in dieser Welt, wenn das Herz im Mittelpunkt steht ist alles möglich, das hört sich leichter an als getan :)

Meine Wetterstation zeigte heute bei Sonnenaufgang 10,8 Grad, der Salzburger Flughafen meldete 11 Grad. Die Werte passen fast immer sehr gut zusammen. Bereits leichter Bienenflug.
 
Seit langem riecht es heute Abend im Bienenhaus wieder nach frischen Eintrag, zwar nur sehr leicht, aber es riecht. Waage 2 wird gefüttert, keine Ablesung möglich, mir kam jedoch merkwürdig vor dass er heute sehr langsam das Futter wegsäuft (600 g Gurkenglasmethode). Die anderen beiden Waagen zeigten satte + 400 g Zunahme (gestern Gleichstand). Was honigt? Ich kam heute nicht zur Flug- oder sonstigen Bienenbeobachtung.

Sogar das Apidea nahm heute 10 g zu.

Hat jemand von euch die Waagstöcke abgelesen?
 
Hallo Max,

bei mir täglich um die 200g Abnahme und das seit Wochen.
Pollen wird viel eingetragen.

Hast du eventuell viele Goldruten?
 
Hast du eventuell viele Goldruten?
Viele nicht, ein paar übliche an ungemähten Böschungen usw., ich säubere jeden Morgen die Windeln wegen Milbenzählen, heute lagen viele Weißkleepollen drauf, und einige gelbe, ich muss den Einflugbereich wieder einmal abfahren ob irgendwo ein Senffeld blüht, in 8 KM Entfernung blüht bereits ein Buchweizen-Senffeld mit allen möglichen Arten von Insekten und Faltern an den Blüten. Ob eine Springkrautart auch gelben Pollen bringt konnte ich noch immer nicht erfragen.
 
Ganztags sonnig, wüstenähnlich heiß, bis 32 Grad, Bienenflug nachmittags rege, ein Waagstock + 250 g, der andere + 300 g, also es honigt etwas und für unsere Gegend für diese Jahreszeit sehr gut.

Heute habe ich ausgiebige Trachtfahrten unternommen, am Ende waren gut 30 KM auf dem Radtacho, ein Senffeld in 2 Km fängt zu blühen an, es ist jedoch so versteckt hinter Wäldern dass kein Dort-Hinflug erfolgen wird :) Springkraut jede Menge. Knöteriche und jede Menge andere Gartenblühpflanzen.

Das erstemal seit Erscheinen sah ich mein Traumauto in voller Fahrt und Wirklichkeit, ein oberwunderschöner Flitzer, ein BMW i8, er sieht in echt viel schöner aus als auf dem Foto, verbraucht nur 2,1 Liter/100 Km, bei rein elektrischer Fahrweise 0 Liter, sogar Allrad. Ich bin als Radfahrer sehr zufrieden und muss so ein Auto für 130 000.- Euro nicht haben, aber ein bischen träumen ist erlaubt :)
 
Ich muss gestehen ich kenn mich nicht aus mit Autos und musste googeln wie dein Traum auf 4 Rädern ausschaut.

Oiso geh Max, was willst mit so einem Auto? Da passt ja nicht mal ein Einzarger in den Kofferraum!!!
elektrisch oder nicht, das hilft dann auch nix.

;)

Nils
 
Am östlichen Himmel Streifen, deshalb bilnzelt die Sonne seit ihrem Aufgang etwas verhalten hernieder, leichter Bienenflug.

Ich komme vom Milbenzählen, es sieht auf der einen Seite gut aus, weil die Behandlung offensichtlich wirkt, auf der anderen Seite doch sehr erstaunlich wieviele auf der Windel liegen, der natürliche Abfall hat mir dieses Jahr einen gewaltigen Streich gespielt, so gut wie kein Abfall vor der Behandlung und dann doch soviele drin.

@Nils
Du hast recht und zur angepriesenen Energieeffizienz könnte man Widerlegromane schreiben. Ich habe übrigens einen Imker erwischt, der eine Stockwaage im Keller stehen hat und nicht unter einem Bienenvolk, zwar eine ziemlich betagte, aber absolut funktionsfähig, er verkauft sie mir (noch) nicht, wenn, dann hat sie auf dem Radanhänger genauso Platz wie im i8 :)
 
Sonnig, sehr heiß bis 34 Grad im Schatten, mitunter leichter Wind, mittags kurze Zeit stärkerer Wind, er trocknete noch zusätzlich zur Sonne wenn es überhaupt noch etwas zu trocknen gab :)

Eine Waage + 400 g, die andere + 300 g

Besondere Vorkomnisse: Eben Bienenstich ans Augenlid erhalten, Stachel blieb stecken, Schmerz kaum zu ertragen, Pinzette nicht zu finden, Spiegel von den Wespen versaut, mit Kombizange, gewaschenem Spiegel und Lupe endlich Stachel entfernt, Schwellung kaum vorhanden, Auge rot, Schmerz fürchterlich.
 
Zurück
Oben