Waagstockdaten Vol II

In den drei Tagen meiner Abwesenheit tat sich eigentlich nichts erwähnenswertes, 100 Gramm Abnahme wurde in den beiden folgenden Tagen egalisiert, kein Wunder, weder wurde gefüttert, noch sonst welche Aktivitäten gesetzt.

Ich habe übrigens einen Imker erwischt, der eine Stockwaage im Keller stehen hat und nicht unter einem Bienenvolk, zwar eine ziemlich betagte, aber absolut funktionsfähig, er verkauft sie mir (noch) nicht,

Wenn ja, so würde ich sie um den gleichen (erschwinglichen) Pries für unser Museum übernehmen, außer Du planst ähnliches.

Josef
 
Wenn ja, so würde ich sie um den gleichen (erschwinglichen) Preis für unser Museum übernehmen, außer Du planst ähnliches.
Er verkauft sie leider nicht. Ich würde sie unter ein Volk stellen - fürs Museum zu schade oder noch zu jung denke ich - denn genauere Waagen wie diese gibt es nicht mehr meines Wissens, denn sie haben noch eine 50 g Einteilung und vor allem haben sie ein Holzbrett worauf die Beute steht, die neuen haben eine Metallplatte, ob diese für die Bienen so optimal ist, ist umstritten, vielleicht weiß hier jemand etwas genaueres?
 
... denn genauere Waagen wie diese gibt es nicht mehr meines Wissens, denn sie haben noch eine 50 g Einteilung und vor allem haben sie ein Holzbrett worauf die Beute steht, die neuen haben eine Metallplatte, ob diese für die Bienen so optimal ist, ist umstritten, vielleicht weiß hier jemand etwas genaueres?

Ganz genau eine solche habe ich zu Beginn meiner Imkerei von meinem Vorgänger übernommen und auch noch zumindest 20 Jahre lang im knallharten Arbeitseinsatz gehabt, ein Foto davon werde ich bei Gelegenheit heraussuchen. Irgendwann einmal war ihr dies dann doch zu viel, die die vier Aufhängebügel rosteten durch, die Füße knickten um -sie hatte aufklappbare Füße- somit wurde sie dummerweise entsorgt, heute ärgere ich mich darüber.

Josef
 
Guten Abend von Xam dem xif :)

Sonnig, noch heißer, bis 35 Grad im Schatten, manchmal schlich leichter Wind um den Körper der im Freien die anfallenden Arbeiten verrichten musste, durfte, sollte und zum FA verrichtet hatte! Im Bienenhaus roch es heute wie zu Trachtzeiten nach frisch eingetragenem, aber die Waagen zeigten nur jeweil + 100 g, ich denke sie haben den Nektar der letzten Tage eingedickt, oder heißt es eingemagert?

Ich habe bereits tiefe Sonnenbräune angenommen, wie jeden Sommer, dieses Jahr scheint es etwas gefährlich zu sein, den Vollbart habe ich vorsichtshalber wesentlich gekürzt, um nicht für einen Flüchtling gehalten zu werden :) Geflüchtet bin ich schon oft, vor unnützer Arbeit zum Beispiel oder vor Leuten die pausenlos reden, vor Schwiegermüttern........:)
 
Wieder heiß wie gehabt, über 30 Grad im Schatten, zu den Bienen kam ich heute nicht, anderweitige Arbeiten saßen mir im Nacken, wurden aber erlegt :)

Alle Waagen + 200 g

hoffentlich regnet es heute Nacht ordentlich, bisher nur windig und Abkühlung, momentan zeigt die WS 22 Grad.
 
Guten Morgen Monika!

Ja, haben wir! 15 Liter/qm hat es in der Nacht geregnet, es hat oberflächlich gut eingeweicht, in die Tiefe ging es nicht.
Heute morgen um 7 Uhr beim Milbenzählen (16 Grad), flogen nur einzelne Bienen und es lag sehr viel Weißkleepollen auf den Windeln, diesen haben sie gestern also angeflogen.
 
Bewölkt, es tröpfelte leicht vor sich hin bei knapp 20 Grad, trotzdem flogen die Bienen und kamen allesamt weiß zurück, also sie flogen definitiv das Springkraut an, es honigte heute sogar etwas da die Waagen nur - 150 g anzeigten.

Total ungewohnt plötzlich, kein schwitzen während der Arbeit und beim Radfahren die Zipfelmütze aufsetzen. Wespen sind noch immer jede Menge da. Warum fallen sie nicht übers Fallobst her, anstatt im Bienenhaus herumzulästern, an den Äpfeln die vom Baume fallen - und das sind dieses Jahr nicht wenige - sind verhältnismäßig wenige.
 
Ganztags bewölkt bei 16 Grad, sporadisch leichter Regen, die Bienen flogen rege und kamen weiß zurück, am späten Nachmittag als der Regen regnerischer wurde, stellten sie den Flugbetrieb, der imker fütterte brav die Jungvölker, sie waren heute sehr friedlich, kein Stachel stoch. Alle Waagen zeigten Gleichstand.

@Nils
Ich wunderte mich dass du die Bienen jetzt um diese Zeit mit Waldhonig fütterst, dabei hast du dich selbst damit gefüttert, alles von mir total verwechselt, also eine verwechselte Verwechslung meinerseits. :h430:

Guten Apetitt!
 
Was kann man eigentlich von Gründüngungen noch erwarten?
Derzeit fängt es rings um meinen Stand herum an zu blühen: gelb und weiß (Senf und Rettich?). Ausserdem wächst ein riesen Fleck mit Phacelia und Sonnenblumen heran - die jedoch noch nicht blühen. Im Flugkreis dürfte da in den nächsten Tagen und Wochen sehr viel blühen - das hatte ich ja noch nie im September!

Wieviel Eintrag kann man da noch erwarten? Nicht daß ich fleissig weiter füttere und zum Schluß haben sie keinen Platz mehr.
Wäre ja schön, wenn ich mir einige Liter Sirup für den Frühling aufsparen könnte....

An den anderen 2 Standorten habe ich sowas leider nicht :( Da muß ich wohl weiter "gießen"....




Nils
 
Wenn das meine Bienen wären an diesem Standort und es käme tatsächlich auf Grund einer guten Wetterlage zum honigen dieser Blütenpracht dann würde ich Futterwaben entnehmen und Leerwaben einhängen.
Man könnte auch Mittelwände geben. Wenn sie diese ausbauen dann haben sie auch Tracht ;)
Gruß
Rudi
 
Guten Abend an alle Phacelia- und Senffeldhonigerwartenden!

Letzte Nacht hat es 16 Liter geregnet, tagsüber trocken und meist leicht bewölkt, außer mittags sonnig bis 26 Grad, sehr starker Bienenflug, direkt sommertvollrachtmäßig, viele kamen mit satten gelben Pollenhöschen zurück, wohl von einem Senffeld, ich dachte die Waagen springen raketenmäßig in höchste Gewichtsgefilde, leider war dem nicht so, eine Waage hatte Gleichstand, die anderen beiden - 100 g, meine Erfahrung ist, dass die Senffelder im Herbst, verwendet als Gründungung kaum honigen.

Aber im Bienen- und Trachtbereich leben wir genauso im Bereich der unbegrenzten Möglichkeiten, sollten alle Bedingungen optimal passen, so könnte es durchaus sein dass alle Erfahrungs- und Lehrmeinungen über den Haufen geworfen werden, und Senfhonig die Zellen füllt.

Die Stanzen sind wieder im Lande, ich bin total zerstanzt, die Wespen werden weniger die Stanzen mehr, damit es den gestochenen nicht zu langweilig wird und keine Stechpause eintritt, beim Brombeerpflücken wurde ich doppelt gestochen, von Dornen und Stanzen. Die Schwerhörigen haben es besonders schwer, sie hören die Stanzen nicht einmal :)
 
Gestern scheint die Selbstversorgertracht abgerissen zu sein. Zur Erinnerung, die letzten Wochen fanden die Bienen gut soviel Futter in freier Natur, wie sie selber brauchten. Gestern also eine Abnahme an den Waagen von - 250 bis - 500 g. Liegt es nur am Wetter oder ist allgemein Schluß oder nur ein kurzer Abriss? Das wird sich zeigen. Es soll wieder schöner und wärmer werden.

Die Milbe hat dieses Jahr wieder einmal ihren Ruf - dass man sie nie unterschätzen soll - alle Ehre gemacht. Ich bin auch fast in die Unterschätzerfalle getappt.

Ich komme mit vielen Imkern ins Gespräch und höre so allerhand und einige haben bereits ihre liebe Not, hörte ich. Von einem weiß ich es direkt, also muss es stimmen. Mit den anderen möchte ich auch noch selber sprechen, denn etwas gehörtes glauben oder gar nachplappern kann stark in die Binsen gehen, denn glauben heißt nichts wissen und herumgeplappert wird sehr viel.
 
Vormittags leichter Flug und Bewölkung, ab mittag sonnig bis 22 Grad und sehr starker Flug, auch den gesamten Nachmittag, die meisten Bienen flogen um und überm Bienenhaus herum und freuten sich ihres Fluglebens.

Die Waagen zeigten wieder Futtererhaltungseintrag, zwei Waagebalken zeigten Gleichstand, einer - 100 g

@Beehouser
Danke für die Nachricht, bitte um Geduld bis morgen, denn dann habe ich die Voraussetzungen um die Antwort in das Internetkabel fließen zu lassen.
 
Guten 10. September Abend :)

Bewölkt, nachmittags etwas Sonne bis 20 Grad, Bienenflug ganztags mäßig aber regelmäßig, nicht schwer zu eruiren wohin sie flogen und woher sie kamen, ganz in Weiß mit keinem Blumenstrauß ......

Die Erhaltungsselbstfutterversorgung, besser gesagt die Selbsterhaltungsfutterversorgung aus der Natur hält an, alle drei Waagen zeigten heute wieder Gleichstand. Ich habe aus nicht mehr zu bändigender Neugier eben alle Völker durchgewogen, mit elektrischem Kran und Zugwaage mit großer analoger Anzeige (diese ist mir lieber als das digitale Ding, die sich dauernd selbständig macht kaum wird ein verkehrter Knopf berührt, oder sie schaltet sich just selbst ab wenn sie gerade gebraucht wird und all diese digitalen Scherze.

Es sieht gut aus, alle Wirtschaftsvölker haben Futter von 10 - 15 Kg, (1,5 zargig Magazin, also eine Zarge plus eine Halbzarge), wenn die Selbstversorgertracht weiter anhält, bräuchte ich bei den meisten nichts mehr füttern.
 
Guten Morgen, guten Abend, gute Nacht! :)

Der Waagstockbericht wird hiermit erbracht! Ganztags sonnig und blau-weiß gestreifter Himmel, bis 25 Grad. Gestern Abend 1,5 Liter Regen, genau gesagt Gewitterregen, das Gewitter bestand allerdings nur aus einem einzigen Blitz mit dazugehörigem Donner.

Alle drei Waagen zeigen heute wieder Gleichstand.

Morgens und Abends Bienen in weiß, den Rest des Tages lebhafter Flug ohne weiße Bienen.

Besondere Vorkommnisse: Besuch einer Gartenfreundin, sie hat mir im Frühjahr Kürbispflänzchen geschenkt, sie war verwundert, denn es sind keine da, auch logisch, ich habe sie mit Kugelzuchini verwechselt und längst gegessen.
 
Bei mir gab es gestern mit 1,4 kg die 4. Futtergabe, das Volk hat nun etwas über 28 kg, mit weiteren langsamen Fütterungen werden noch etwa sechs Kilo zugefüttert.

Josef
 
Heute morgen 6 Uhr beim Milbenzählen noch finster und kein Bienenflug. Die Waagen zeigten Abends Zunahmen von + 150 bis + 300 g, ich denke vom Springkraut und evtl. vom Senf, denn im Einflugbereich blühen mehrere Senffelder in aller Pracht und Gelblichkeit.

Heute war Imkerstammtisch. Zwei Imker hatten Stockwaagedaten, dieselben Ergebnisse wie bei mir, seit Wochen Gleichstand oder leichte Zunahme.
 
Und das Gewicht steigt, hier bitte News aus der Capaz Waage

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody"]
[TR="class: redTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]13.09.15
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]13,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]23,7
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]57,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]89,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmidatal
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]29,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]+1,9
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]3,3
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

langsam, nur gaaanz langsam geht etwas weiter. Bis Ende des Monats müssen/sollen 10 Kilo drinnen sein, erst dann kann sich der Josef zurücklehnen und sagen "meine Arbeit ist gemacht"!

Josef
 
Montag den 14. Sept. bis zum Spätnachmittag kein Bienenflug da Regen (11 Liter/qm), dann reger Flug, Abnahme - 300 g
Dienstag den 15. Sept. sonnig mit stark gestreiftem Himmel, bis 24 Grad, reger Bienenflug, alle Waagen Gleichstand
Mittwoch den 16. Sept. sonnig mit ebenfallsigem Himmel wie am Vortag, bis 25 Grad, alle Waagen + 250 g
Donnerstag den 17. Sept., meine hellseherischen Fähigkeiten stecken noch arg in den Kinderschuhen.....:)

Die lieben Milben lassen sich dieses Jahr wieder aus den Völkern betteln das geht auf keine Milbenhaut. Ich war am Sonntag und Montag auf Imkerstammtischen, also ich saß nicht auf dem Tisch, sondern am Tisch. Den anderen Imkern geht es ähnlich (mit den Milben meine ich).

Also das wird auf jeden Fall hochinteressant wie sich das weiter entwickelt, die Milbe schläft nicht denke ich, sie hat Strategien entwickelt, daß es des Imkers Hand immer öfters mit den Haaren verwickelt, so fern er noch welche hat, denn diese muss von Jahr zu Jahr zahlreicher dorthin fahren und mit ihnen zu raufen....:)
 
Zurück
Oben