Waagstockdaten Vol II

Heute Nacht senkte sich die Temperaturanzeige nicht unter 20 Grad, was werden heute Abend die Waagezeiger anzeigen?

Der Bienenflug zeigt sich momentan sehr rege (9 Uhr vormittag), sie kommen nicht weiß zurück, also haben sie eine andere Quelle als das springende Kraut. Heute morgen war ich leider nicht an den Fluglöchern, und weiß deshalb nicht wie und wohin sie flügelten, denn es waren anderweitige Arbeiten dringend zu erledigen und zwar in einem Ausmaß das schon an Übermaß grenzt :)
 
Efeu beginnt in Kürze mit seiner Blütenpracht.


Lg Clemens
 
....da ist der Efeu schon voll in Tracht.
Wir haben keinen Efeu, er ist in unserem Betrieb verboten, da er schneller wächst als ich gehe :)

Sonnig, mit riesig breiten Wolkenstreifen am Himmel, bis 31 Grad, nachmittags Eintrübung, es wurde ziemlich dunkel, am Spätnachmittag kommt Wind auf und steigert sich bis zum jungen Sturm. Abends wieder Windberuhigung und es fängt leicht an zu regnen. Alle Waagen zeigten Gleichstand, beim dunkel werden stellten die Bienen den regen Flug ein.

Es gibt Aussagen daß wir einen sehr milden und sonnigen Herbst zu erwarten haben, aufgrund dieses Grundes pflanzte ich gestern 30 Salatpflanzen, davon 20 Endivien, damit ich den Salat habe, nach dem Zitat: Wachset, salatet und ich verzehre euch.....
 
Bei elektronisch gemessenen 32,7 Gard und dies Mitte September gab es heute eine Futter bedingte Zunahme von 3,0 kg, somit hat dieses Volk bereits einen Futtervorrat von 5,7 Kilo. Am Samstag kommen weitere etwa 3,0 kg hinzu, somit wäre dieses Volk an sich schon Winter versorgt.

Nun kommt die weitere Milbenreduzierung in Betracht, folglich wird bis zu 10,0 Kg aufgefüttert, alles weitere wäre Sache ab Mitte Februar.

Josef
 
Guten Achtzehntenseptemberfreitagabend!

Sonnig, wolkig und leicht windig, bis 25 Grad. Vormittags war ich nicht da, Nachmittags habe ich im Bienenhaus zwar gewerkt aber vergessen zu schauen wie sie fliegen. Sehr viel Arbeit: Behandelt, ein Volk auf Weiselrichtigkeit überprüft, Milben gezählt usw., die Bienen waren heute äußerst grantig, ein Nackenstich, ein Ohrwaschelstich, zwei Fingerstiche und eine krabbelte ewig unterm Hemd herum, also ich endlich die Faulheit überwand und mich der Hemden entledigte, stach sie zu und ich sprang ins Bienehausgebälk.

Zwei Waagen - 100 g, eine Waage Gleichstand. Also es gibt noch etwas in der Natur.

Im fernen Osten sagt man, die Insekten spielen mit den Blüten, an welchen Blüten sie heute spielten weiß der immerwährende Zyklus des Seins (kurz Samsara) besser als ich, der Herbstlöwenzahn ist weitgehend verblüht, jedoch Knöteriche, Senf, Buchweizen, S-Kraut, Blumen- und Kräuterblüten blühen, also jede Menge Blüten an denen sie spielen können und süßen Nektar und Pollen sammeln.
 
Heute 8 Uhr früh Waageablesung. Seit gestern Abend 19 Uhr eine Abnahme von - 300 g, das Wetter schaut gut (sonnig, schon 20 Grad) aus zum einholen dieses Verbrauches.

Wohnt zufällig jemand in der Nähe Südpolens? Was ist dran an den Berichten über den Goldzug? Nahe der Stadt Walbrzych soll angeblich ein Zug mit riesiger Goldladung vergraben sein, ich hätte gute Waagen es zu wiegen, für ein paar Goldbarren jederzeit :)
 
Bis Nachmittags sonnig, danach zunehmend bewölkter und dunkler, die Bienen hörten zu fliegen auf, nur einzelne sausten noch hinaus. Die Waageablesung war heute ungewohnt kompliziert da alle drei unterschiedliche Ergebnisse aufwiesen und ich habe kein Diplom als Waagstockingenieur.

Waage 1....+ 50 g
Waage 2....- 300 g (sie taten anscheinend gar nichts, siehe Bericht 754)
Waage 3...+ 100 g

Im Hinduismuss und Buddhismuss sagt man Tiere sind unsere lieben Brüder und Schwestern, die Bienen interessiert das nicht, sie stechen mich trotzdem, heute habe ich einer mit unendlicher Geduld mehrmals gesagt sie soll ihre sechs Beine bewegen und unter die Folie gehen damit ich den Deckel zumachen kann, sie ging nicht und sie ging nicht, als ich sie leicht anstupste stach sie mich unter den Fingernagel.

Was sagt der Katholizismuss dazu? Ich habe im Religionsunterricht nie richtig aufgepasst, mir fiel später nur auf, dass man im Katholizismuss sehr viel mehr "muss" vorgeschrieben kriegt als in den erstgenannten Glaubensrichtungen :)
 
Guten Sonntagfrühmorgen!

Von 7 Uhr bis 8:30 Uhr kein Bienenflug, nur 11 Grad, noch sehr dunkel, die Wespen scheren sich nicht darum, sie fliegen herum und suchen hartnäckig Einlass, für einige endet das in lebloser Krümmung liegend auf dem Flugbrett.

Ich habe noch ein Apidea, da dies langwierig umgeweiselt hat, gestern war füttern unmöglich da Trog vollgebaut, obwohl sie jede Menge Platz haben und sogar Leerrähmchen, mussten sie ausgerechnet den Trog vollmauern, ich musste den Wildbau also rausschneiden, dabei flog plötzlich die Königin weg und segelte direkt in den Futterbecher, bis ich die Hände frei hatte war sie halb ersoffen, ich fischte sie heraus und legte sie auf einen Oberträger, die Bienen kümmerten sich sofort um sie und lotsten sie in die Tiefen des Wabenbaus.

Alles in allem für mich eine schöne Situation mit hohem Erfahrungswert - aus Sicht der Königin eher nicht :)
 
Wenn Dich eine Biene in den Finger sticht, so halte ihr auch den anderen hin.....
Kein Problem, sie hat keinen Stachel mehr :)

Sonne und Wolken wechseln sich um die Wette ab, meist sind Wolken zu sehen, momentan 16 Grad, Bienen fliegen wie herbstlich üblich, es kommen weiße zurück und welche mit satten gelben Pollenhöschen, der Senf läßt grüßen. Bei diesen Temps wird wenig Nektar eingetragen denke ich, die Waagen werden heute Abend ihre Daten dazu geben.

Muss wieder weg, Sonntagsstress, an Sonntag freut mich das arbeiten wie an keinem anderen Tag :)
 
Zwei Waagen zeigten Gleichstand, der dritte Waagstock wurde verändert und liefert deshalb heute kein aussagefähiges Gewicht. Sie flogen heute doch ihren Selbstbedarf ein, also weiterhin Eigenversorgung.
 
Heute bewölkt mit einigen sonnigen Abschnitten, bis 24 Grad, reger Flug.

Gestern alle Waagen Gleichstand
Heute zwei Waagen Gleichstand, eine + 50 g

Wenn trotz Behandlung keine Milben abfallen, so könnte die Ursache nicht darin liegen dass keine Milben im Volk sind oder sie nicht erwischt wurden, sondern dass die Wachsmotte ein Gewebe unter das Varroagitter gezogen hat, so dass die Milben nicht mehr auf die Windel fallen können, ich hatte in meiner Imkerlaufbahn bisher ein solches Volk, es kommt also verhältnismäßig äußerst selten vor, aber es kann vorkommen.

Durch diese eine Erfahrung erleuchtet, leuchte ich von Zeit zu Zeit mit der Taschenlampe in den Varroaeinschub (bei hohen Böden geht das bequem) um zu sehen was dort vonstatten geht. Äußerst wichtig ist bei dieser Tätigkeit die Taschenlampe einzuschalten, denn sonst sieht man nichts :) Mir kam schon die Idee eine LED-Lampe direkt in jeden Boden zu installieren, aber das wäre dann wirklich übertriebene Sorgfalt :)

Um diese Idee noch weiter zu spinnen, die Energie zu dieser Bodeneinschubvarroagitter-LED-Beleuchtung käme aus einer Zementbatterie, Kalkbatterie oder Kristallbatterie, oder gleich aus einer Zementkristallkalkbatterie :)
 
Heute morgen 8 Uhr nur 10 Grad, etwas Wind, leichter Regen (nachts 5 Liter/qm), kein Bienenflug, nicht einmal auf dem Flugbrett waren welche zu sehen, ihnen wird es schnell zu kalt, die fühlbare Kälte ist durch leichten Wind etwas kälter.

Einige Wespen flogen jedoch herum, sie suchten wieder Futter in den Beuten, dort suchen sie vergeblich, warum fliegen sie nicht ans Fallobst (dort sind nur einzelne zu sehen) anstatt ihr Leben vor den Fluglöchern zu riskieren!
 
Bewölkt und den ganzen Tag tröpfelte es leicht vor sich hin, nur einzelne Bienen sausten aus den Fluglöchern, diese aber so vehement dass sie nur mit hochgradiger Bienenflugbeobachtungserfahrung zu sehen waren und hatten nicht einmal Zeit mir zuzuwinken, geschweige denn lächeln :)

Die Waagen zeigten eine Abnahme von - 300 bis - 500 g

Im Film "Schlaflos in Seattle" kommt kurz eine Spinne vor, diese Spinne wird im Verlaufe der Handlung der Gattung der Insekten zugeordnet, also nicht der Gattung der Achtfüßler. Wir Imker haben sowohl mit Insekten als auch mit Spinnen zu tun, die Milbe gehört zur Gattung der Spinnentiere und die Biene zur Gattung der Insekten. Beide sind leicht zu erkennen, Insekten haben in der Regel 3 Beine, Spinnen haben vier -



auf jeder Seite. Besoffene Insektenforscher sollen angeblich schon 12 gesehen haben :)
 
Acht Uhr früh bewölkt, kein Regen, kein Wind, 8 Grad (kein Schreibfehler, um 8 Uhr 8 Grad), der Salzburger Flughafen vermeldet momentan 7 Grad. Einzelne Bienen fliegen bereits aus, aber nur sehr vereinzelte und sie schießen etwas langsamer raus als gestern.

Zum gestrigen Post Nr. 763 wäre noch anzumerken dass die Milbe ihre Beine natürlich nicht an der Seite hat - sondern hinten.

Scherz, jeder Imker weiß wo sie sind, vielleicht kann ein Experte das exakt richtig stellen, ich hatte gestern schon die Hoffnung es würde sich jemand melden der meine Beinerklärungen detailliert weiter führen würde, aber anscheinend bin ich der einzige der meine Posts hier selber liest :)
 
Beide sind leicht zu erkennen, Insekten haben in der Regel 3 Beine, Spinnen haben vier -

Insekten können also mit ihren drei Beinen nicht umfallen, sog. Dreibein. Unsere Bürostühle haben 5 Beine. :b020
Spinnen mit vier Beinen werden wohl beim Netzbau Probleme haben....
 
... ich hatte gestern schon die Hoffnung es würde sich jemand melden der meine Beinerklärungen detailliert weiter führen würde, aber anscheinend bin ich der einzige der meine Posts hier selber liest :)

Na sicher nicht, ich z.B. bin Stammleser und die oft heiter/witzig/ironischen Anmerkungen gefallen mir sehr gut. Anfangs musste ich mit den drei Beinen lächeln, bzw. mein Wissen überprüfen, als ich jedoch die Bemerkung, auf jeder Seite sah, so war die Sache wiederum im rechten Lot.

Josef
 
Wo mögen meine Mädels heute gewesen sein?
jedenfalls landen sie schwer auf dem Flugbrett. Es hatte aber auch nur 13 Grad.
image.jpg
 
Zurück
Oben