Waagstockdaten Vol II

Heute Nacht 6 Liter Regen, morgens 6:30 Uhr bei 12 Grad, kein Regen mehr, flogen einige Völker leicht, kein rausschießen der Bienen.

Heute habe ich einen Termin bei der Haareverkürzerin, denn ich ähnele einem Langhaar Apostel mehr als einem kurzmähnigem Imker. Die Haare sind bereits so lang wie beim Wunderapostel (übrigens ein Superfilm, gedreht mit Laiendarstellern), Wunder halten sich bei mir allerdings in Grenzen, nicht zu verwecheln mit "wundern" :)

Bin gespannt wie sie mich zurechtstutzt, selber zum reden komme ich eh nicht :)
 
Ganztags meist bewölkt, mitunter kurzes Regentröpfeln, etwas Bienenflug, leicht windig, gut zwanzig Grad, gefühlte Wärme bei mir viel kälter da die Haare ihre Länge gelassen haben, siehe Bericht 648.

Beide Waagen Gleichstand.

Die Silphie blüht noch immer wunderschön und Insekten jeglicher Art kommen zu Besuch, Insekten erkennt man an ihren 6 Beinen, Spinnen haben 8 Beine, Vögel 2 und der Hund 4 :Bolt
 
Mit nur noch 31 kg hat meine Balkenwaage den absoluten Jahrestiefststand erreicht, gestern wurde Honig entnommen, heute die 5 B Methode eingeleitet.

Das Seine zur wirkungsvollen Gewichtsreduzierung wird sicherlich auch eine zu fliehen versuchende Milbe beigetragen haben, sie wurde Opfer meines stahlharten Stockmeißels, wiederum ein Quellgeist weniger.

... gefühlte Wärme bei mir viel kälter da die Haare ihre Länge gelassen haben, siehe Bericht 648.

Auch bei mir war heute die Scheitelzieherin, Frau Elke hat ganze Arbeit geleistet, ein feiner Sommerschnitt zeigt nunmehr mein edles Haupt in seiner vollen Pracht. Ist gleichzeitig auch schon erste Verschönerung für das Zschopauer Treffen, wird ja schließlich der schönste Mann dort sein.

Josef
 
Soeben kamen die Daten aus der Capaz Waage herein, hier bitte

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody"]
[TR="class: greenTableCell"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mi[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]29.07.15[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]16,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]24,3[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]58,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]89,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]33,3[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-12,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-30,1[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"][/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Man sieht hier, 12,1 kg wurden entnommen, somit hat das Volk nur noch bescheidene 30,1 kg

Josef
 
Heute morgen 6 Uhr, Sonnenschein, kein Wind und bei 12 Grad waren bereits einige Bienen in der Luft und im Bienenhaus viele Suchbienen, eine sah ich die weiß zurückkam, also eine Flugbiene, keine Suchbiene, das Hupf- und Springkraut lockt. Zeit zum weitreicherendem Schauen hatte ich nicht. Einige tote Drohnen waren vor den Fluglöchern liegend zu sehen, gestern bemerkte ich einige Drohnendeckel auf den Windeln - nachsehend gesehen. Also frisch geschlüpfter Drohnenschlupf :)

2013 hatten wir nach der Melitracht Ende July oder Anfang August eine kurze Trachtpause mit vielen Suchbienen unterwegs, dann fing die Tanne an zu honigen, bei unseren wenigen Tannen zwar eine Läppertracht, aber immerhin bekam ich noch etliche Eimer von diesem schönen dunklen Honig, da sie sich gut zwei Wochen hinzog.
 
2013 hatten wir nach der Melitracht Ende July oder Anfang August eine kurze Trachtpause mit vielen Suchbienen unterwegs, dann fing die Tanne an zu honigen, bei unseren wenigen Tannen zwar eine Läppertracht, aber immerhin bekam ich noch etliche Eimer von diesem schönen dunklen Honig, da sie sich gut zwei Wochen hinzog.
Hallo Max,
habe mit der Behandlung begonnen, alles was nun reinkommt bleibt den Völkern. Zwar schade, aber was hilft es.... Brauch' ich nicht so viel füttern....
 
Mehr Wolken als Sonne, etwas windig, bis 26 Grad, kaum Bienenflug. Der Weißklee blüht wieder, aber keine Bienen dran, zu kühl, es soll wärmer werden laut dem Bericht der regionalen Wetterprognose, bis nächsten Dienstag Sonne pur und über 30 Grad, manchmal geht die Prognose in die Hose.......:)

Waage 1.....- 100 g
Waage 2.....- 350 g


Die Suchbienen waren heute wieder äußerst lästig, wie wenn es einen Wettbewerb gäbe, welche ein Löchlein in einer Beute findet oder einen Futterkleks, das sich zum räubern eignet, diese bekommt ein eigenes Wabeneck voller Honig, oder einen Siruplorbeerkranz.

Im Schleuderraum habe ich endlich gefunden wonach ich seit Jahrhunderten suche, nämlich das klitzekleine Löchlein durch das sich die Wespen zwängen, ich habe es mit einem riesigen Brett verschlossen, nun dürfte Ruhe sein, als ich heute Abend reinging, sausten jedoch schon wieder ein paar Wespen mit.
 
Um 6 Uhr morgens bei 13 Grad flog nur ein Volk, und das sehr stark, das Mini Plus, es wurde geräubert, alle Brut geschlüpft, Königin vorhanden, keine Umweiselingszelle(n), sie legt nicht mehr, solche Königinnen hatte ich dieses Jahr in Apideas schon mehrere, die zum legen aufhören oder urplötzlich drohnenbrütig werden.

Zur Zeit leichter Flug, schon gut 20 Grad, windstill, kaum Wolken. Ich bin nun schreibstill und verzieh mich, bis bald!
 
Um 6 Uhr morgens bei 13 Grad flog nur ein Volk, und das sehr stark, das Mini Plus, es wurde geräubert, alle Brut geschlüpft, Königin vorhanden, keine Umweiselingszelle(n), sie legt nicht mehr, solche Königinnen hatte ich dieses Jahr in Apideas schon mehrere, die zum legen aufhören oder urplötzlich drohnenbrütig werden.

Zur Zeit leichter Flug, schon gut 20 Grad, windstill, kaum Wolken. Ich bin nun schreibstill und verzieh mich, bis bald!

Hatte ich auch, echt Mist. Lag wohl am schlechten Wetter im Juni.
 
Sonnig bis 25 Grad, mitunter etwas Ostwind, vormittags wenig Flug, sehr viele SB und SW unterwegs, nachmittags ab ca. 14 Uhr starker Flug, direkt ungewohnt, keine Suchbienen mehr, Suchwespen immer noch, dem starken Flug nach zu schließen hätte ich ein völlig anderes Ergebnis erwartet, Drohnen flogen viele raus, durften aber wieder ungehindert rein.

Die Drohnen flogen von selber raus, sie flogen also mit den eigenen Flügeln und freiwillig, sie flogen also nicht raus durch die Bienen, sie wurden nicht rausgeschmissen :)

Waage 1.....- 200 g
Waage 3.....Gleichstand

Gestern habe ich die Waagen verwechselt, Waage 2 ist und sollte Waage 3 sein, Waage 2 wird gefüttert und dürfte morgen erst wieder Daten liefern. Und bei Bericht 647 habe ich Waage 2 und Waage 3 schon versehentlich vertauscht, es wird Zeit das ich mich wieder mehr konzentriere, für eine Verjüngungskur bin ich noch immer zu dumm :) Vornehm ausgedrückt zu unwissend.
 
Um 6:30 Uhr schon einiger Flug, die Sonne schien vom östlichen Firmament, windstill und 15 Grad, Weißlinge am Flugloch, ncht schwer zu erraten woher sie kamen, nämlich vom Weißklee




nicht, sondern vom......das weiß eh jeder Imker, was langweile ich hier herum.

@Simmerl
Bei der Gelegenheit, die nächste Versammlung die ja in Windeseile herbeistürmt - zumindest vom Datum her - kann ich meinen Körper nicht hinschleppen, denn mein Knie schmerzt noch in allen Variationen die sich die Empfindungen ausdenken, und des Teleportierens oder Beamens bin ich nicht mächtig, wie die das machen ist mir noch immer ein Rätsel. Ich habe mir dieses Jahr eine sehr teure Königin gekauft, auf einmal war sie nicht mehr da, vielleicht war sie der Teleportation bereits mächtig? Und sie hat jetzt die Macht in einem anderen Volk :)

Eine Bekannte gab mir den Rat Schmerzmittel zu nehmen, ich meinte - nur wenn es die Nebenwirkung hat dass ich dir nachlaufen kann ......Nein, nein nimm keins!!! :)
 
Mensch Max, du bist ne arme Socke :)
Das ist ja wie bei den Banken und Sparkassen, die verkaufen dir auch bei Sonnenschein einen Regenschirm
und bei regen nehmen sie ihn dir wieder ab. :(
Ich wünsche dir schnellstens schmerzfreie gute Besserung.
Gruß
Rudi
 
Der July hat sein Tagespensum abgehakt, der August übernimmt das Regiment, der 1. August ist also heute. Ich habe die Bienen informiert das wir nun August haben, es hat keine interessiert, nicht einmal im entferntesten :)

Ab Mittag bewölkt, gut 20 Grad, mitunter etwas windig, Bienenflug wenig, am Spätnachmittag etwas lebhafter. Drei Völker haben die Drohnen nicht mehr reingelassen, wenn die das vorher gewusst hätten, wären sie gar nicht erst raus, ein hochtöniges Gesumme vor dem Flugloch, bei einem volk sitzt jetzt noch eine Drohnentraube oberhalb des Loches des Fluges.

Waage 1.....- 200 g
Waage 2.....Gleichstand
Waage 2.....Gleichstand
 
Guten Sonntagmorgen, den 2. August Zweitausendundfünfzehn!

Während der Nacht kein Bienenflug :) Heute morgen keine Observation des Flugverhaltens, da der Regen zu naß und es nicht schwer zu erraten dürfte sein.

Im Laufe der Nacht lief 15 Liter Regen/qm herab und es regnet weiter, das Regionalwettergericht sagt für morgen Sonne pur und wieder steigende Temperaturen bis zu Wüstenregionenart-ähnlich, ob sich das Wetter wirklich danach richtet? Obwohl, ein Gericht hat immer recht, denn es hat das Recht aus rechtlicher Sicht auf seiner Seite, es kann aus dieser Sicht gesehen gar nicht unrecht haben. Wer diese vielen Rechte - die unendlich dicke Bücher füllen - macht und erstellt, hinterfragt kaum einer und die paar wenigen die es hinterfragen müssen ihren Mund halten sonst spüren sie den Zorn der Nichthinterfrager :)

Soweit das Waagstockwort zum Sonntagmorgen :)
 
Guten noch-kein-Abend Sonntag!

Vormittags regnete es leicht vor sich hin, der Regen fiel leicht, die Temp. stieg leicht, die Bienen flogen leicht, ab Spätmittag hellte es zunehmend leicht auf, der Regen ließ zunehmend nach und hörte schließlich ganz auf.

Momentan noch bewölkt, die Sonne drängelt jedoch darauf sich sehen zu lassen, sichtbar ist sie immer oberhalb der Wolken, unterhalb der Wolken tut man sich meist schwer damit, oder nachts wenn man auf der abgewandten Seite der Erdkugel von der Schwerkraft am Planeten gehalten wird, ist sie nicht zu sehen weil sich der Planet dazwischen befindet, eigentlich eine logische Schlußfolgerung, man müsste um den Planten herum schauen um sie zu sehen, was jedoch den Aufwand nicht wert ist, da sie morgens sowieso von selber erscheint :)
 
Ein Lob dem Herrn, der dieses tolle Kraut geschaffen hat, welches Dir scheinbar den Tag so versüßt.:tiere45::SM_1_74:
 
Die Sonne kam gegen Abend noch zum Vorschein - um sich in einem herrlichen imposanten Sonnenuntergang zu verabschieden und morgen früh wird sie bestimmt wieder den Tag mit ihren strahlenden Lächeln anklingen zu lassen.

Waage 1.....+ 50 g
Waage 2..... keine Daten da eine Veränderung an der Beutenkonstellation vorgenommen wurde
Waage 3.....+ 200 g

Eine größere Tracht ist sowieso nicht mehr zu erwarten, der Weißklee wird noch geringfügig für Eintrag sorgen, allerdings warten die Landwirte mit gewetzten Klingengeräten bereits um ihn dahin zu bringen wo die Bienen ihn nicht erreichen können :) inwieweit das Springkraut dieses Jahr honigt wird sich erst noch zeigen.

Deshalb will ich hier nicht mehr lange rumlangweilen und mich erst wieder melden wenn etwas außergewöhnliches vonstatten sich ergibt :) Ich lese hier gerne mit und würde mich freuen wenn andere Melder sich melden und ihre Daten posten!
 
In 4 Km Entfernung fand ich heute ein Buchweizenfeld, ca. 2 - 3 ha groß, jede Menge Bienen, Falter und andere Insekten sind an den Blüten (Uhrzeit 9:15 Uhr). Es gehört einem Demeterlandwirt, es blühen deshalb auch andere Feldblumen in allen Farben. Meine Waagen können davon nichts erfassen, da die Bienen nicht soweit fliegen.
 
Gestern:

nachmittag reger Bienenflug.
Abends nur Waage 3 abgelesen, + 200 g Zunahme
Quelle wohl der Weißklee, die Knöteriche blühen, dürften aber kaum die Waage beeinflussen, wenig Weißlinge, also Springkraut wohl nicht oder noch nicht so interessant

Vormittags Suchbienen und Wespen sehr lästig, nachmittags nur noch die Wespen und zwar in doppelter Dosierung
ein qualitativ nicht zu übertreffender Stich in den Ellbogen, diese Liebkosung spürte ich ganztags und ganznachts
ein besuchlicher Imker meinte, die Wespen seien momentan lästiger als seine Fr.........gehört nicht hierher :)
 
Zurück
Oben