Wespenplage?

So war es früher auch bei euren Bienen wie Josef erzählt. Was ist denn jetzt anders? Sind eure Bienen weniger verteidigungsbereit oder sind die Wespen agressiver geworden und haben ein neues Beuteschema entwickelt?
Was für ein Gemetzel wird da erst vespa veluta anrichten?
Chrigel

Na das bringt mich wieder zu der These das die Züchtung unserer Bienen auf Sanftmut, Wabenstetigkeit, Ertrag und Schwarmträgheit auch eine zweite, weniger gute Seite zeigt. Das ist die logische Folge von Kuschelbienen die man in der Badehose bearbeiten kann!
Bitte nicht falsch verstehen, Stecher braucht kein Mensch! Jedoch ein wenig Abwehrverhalten ist durchaus von Nutzen. Was nützt ein Jahrzehnte langer Adelsstammbaum einer gekörten, künstlich besamte Bienenkönigin wenn der Kaste im Herbst leer ist? Da lob ich mir die WaldundWiesen Queen die sich die fitesten Jungs aussuchen konnte.
Gruß Olaf
 
Was mich ganz besonders traurig stimmt sind bei uns völlig verschwundenen Bachstelzen,
Leider bei uns dasselbe, nur äußerst selten sieht man noch welche, früher waren sie fast so zahlreich wie die Sperlinge.

Ich habe in meiner kurzen Imkerlaufbahn noch kein Volk durch Wespen verloren, allerdings hatte ich meist im Bienenhaus auch ein Hornissennest, die Wespen weitgehend fernhalten sollen. Und direkte Engel sind meine Bienen sowieso nicht, das sieht man auf dem Foto, die Wespenkönigin wurde sofort gehimmelt.
 
Die Temperaturen sinken bei uns in den Abendstunden sicher schneller und tiefer ab als bei euch und dennoch finden diese Wespenüberfälle nicht statt. Aus besagtem Nest sind die Wespen noch spät im November ein- und ausgeflogen. Da scheint mir deine Argumentation der Futternot besser zu greifen. Die Suche nach entsprechenden Eiweissquellen setzt dann schon früh ein und da werden Schwächen in der Abwehr wohl schnell erkannt.
Du erinnerst dich sicher, dass ich selbst Hornissen in meinem Bienenstand dulde. Dabei habe ich selten eine Hornisse bei der Jagd nach einer Biene gesehen - offenbar ist der Tisch für Wespen und Hornissen bei uns anderweitig gedeckt.
Ich jedenfalls würde mich auch heuer wieder auf einen Untermieter dieser Art freuen
IMG_2695.jpg

Chrigel
 
Das Foto dieser Hornisse ist ein sehenswert schönes Foto, ist dies sogar eine Hornissenkönigin?

Josef
 
Das ist eine Hornissenkönigin, die ihre Nestkugel mit der allein erstellten ersten Wabe von 30 bis 40 Zellen bis auf eine kleine Oeffnung schliesst, um die Bruttemperatur besser halten zu können. Im Innern der Kugel erkennt man die weissen Gespinste der verpuppten Hornissenlarven.

Chrigel
 
Bei mir hat sich letztes Jahr auch so ein bisschen der Verdacht eingeschlichen, das es auch durchaus an den Bienen liegt, bei meinem dunklen hab ich öfter mal eine tote Wespe gefunden, und das sogar bei einem Kunstschwarm mit ca 1,5 Kg Bienen, mir ist schon oft die deutlich zu sehende Fluglochwache aufgefallen, da geht nichts an den Wächtern ungesehen vorbei.Selbst der Imker wird wenn er zu neugierig zu lange vorm Flugloch gafft in die Flucht geschlagen.

Aber ok, das kann durch aus subjektiv sein, und auch von Volk zu Volk variieren. Aber das letzte Jahr war auch hier eine Ausnahme, ich habe noch nie solange Wespen fliegen sehen, und vor allem das sie so spät im Jahr noch Eiweiß benötigen. Normal ist doch das sie spätestens ab August eigentlich nur noch auf süßes als Flugspritt stehen.
Das mit den Libellen kann ich halbwegs bestätigen, das sehr wenige unterwegs waren lag hier am Wetter, die hatten es wirklich schwer, unterschiedliche Libellenarten kommen ja zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Wasser, und ganz bestimmte Libellen sind zu einer sehr ungünstigen Zeit gekommen, konnte viele Libellen hier am Teich verendet finden, teilweise waren sie noch nicht ganz aus dem Exoskelett raus. Sie sind einfach von starken schauern wieder ins Wasser gespült worden.
Ich sehe es auch bei mir im Teich zur Zeit sind nur sehr viele der großen Libellenlarven Plattbauch und Mosaikjunfer da, die kleineren wie zum Bsp. Heidelibelle konnte ich kaum finden bisher, das sind die , die zur falschen Zeit raus sind.
 
Bei der heutigen ersten Fütterung waren die Wespen zwar da, jedoch erstaunlich friedlich, ist dies nun die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm?

Darf ich fragen wie es Wespen mäßig bei Euch aussieht?

Josef
 
Nach dem letztem Jahr kaum zu glauben ich habe bisher, das ganze Jahr eine Wespen Kö und vielleicht 3 Wespen gesehen. Einzig Hornissen waren bei mir einige Unterwegs und sind es auch immer noch.Sehr viele Hummeln und Wildbienen gibt es dieses Jahr. Na mal abwarten richtig runde gings letztes Jahr auch erst ende August /September.
 
Heute, als ich die ersten Bienen aus der Linde Heimwerts geholt habe, habe ich auch die
Erste Wespe gesehen, ein hübsches kleines Tierchen.
 
Wespen gehören zu den spezies rarae in diesem Sommer. Eine Hornissenkönigin hat in einem Kistchen gerade mal ein 24 Zellen Nest angelegt und es ist noch keine Arbeiterin geschlüpft. Ich vermute sie ist von einem frühern Nistplatz umgezogen. Das wird nichts Grossartiges mehr.
Chrigel
 
In meinem Umfeld gibt es bis jetzt kaum Wespen und so gut wie keine Hornisse.

Ich vermute, dass es an den Wetterkapriolen in diesem Jahr liegt, warum es so wenig gibt, mir solls recht sein.

Gruß Franz
 
Hallo zusammen, ja die schwarzgelben Diebe sind da und sondieren die Lage. Noch meiden sie die gut verteidigten Fluglöcher und begnügen sich mit Fallobst.
Gruß Olaf
 
Letztes Jahr war eine regelrechte Wespenplate. Wespen bei den Bienen bis Weihnachten. Hornissen auch relativ lange.
Heuer im Frühjahr waren ein paar unterwegs. Dann kam die lange kalte Regenperiode. Seit dem keine mehr. Und zwar wirklich keine. Die Wespen gehen mir nicht ab. Keine Hornissen finde ich aber schade.
 
Hallo,
Wespen habe wir dieses Jahr auch kaum. Wir sind oft draußen am Essen und dieses Jahr störte keine Wespe uns beim Essen. Am Hochbeet ist im Betonhohlkammerstein ein großes Wespennest das uns nicht störte. Sonst haben wir bis zu 5 Nester verteilt im Garten - Haus (Boden). Denke auch das das am Klima / Spritzung? liegt. Denn es sind auch sehr wenige Schmetterlinge zu sehen.
 
Dieses Jahr stören mich die Wespen nicht. Letztes Jahr war es ganz schlimm da wusste ich nicht was ich mehr habe in der Hütte Bienen oder Wespen. Der Kirschbaum am Bienen Haus hat sein übriges getan. Aufgeplatzte Süsse Rote Kirschen waren wie ein Magnet....

Heuer gibt es bei uns weder Äpfel Birnen Kirschen vielleicht die ein oder andere Zwetschge. mit die Vogelbeeren schaut es auch nicht gar so rar aus. Ob ich die paar einmaische stellt sich noch heraus.
 
Oh ja, wir haben Wespen im Überschuß!

Letzten Freitag musste sogar bei Nachbarn ein Nest entfernt werden, welches unter den Dachplatten direkt am Badefenster ihr Nest hatten. Ca. 80 Tiere gab es schon.
An diesem Dachfenster lässt sich leider kein Moskitonetz anbringen.
 
Wespen ??????????
Kann ich dieses Jahr an den Fingern einer Hand abzählen - bis jetzt. Sonst war um diese Jahreszeit in der Bienenhütte schon schwarzgelbes Gewimmel, man konnte nur unter Vollschutz rein. Aber -vielleicht- kommt das dicke Ende noch. Wenn erst die Pflaumen reif werden, wird das Ganze erfahrungsgemäß zunehmen.

VG Wolfgang
 
Bisher habe ich nicht den Eindruck, habe mal in die Stockkarten vom letzten Jahr geschaut, ich schreib so etwas ab und an mal auf, um zu sehen welchen Völker auch eine gute Fluglochwache haben, und letzten Jahr war der erste Eintrag dazu auch um diese Zeit.
 
Jede Menge Wildbienen und Hummeln
viele Arten hab ich heuer zum ersten mal gesehen.
Die Wespen machen sich echt rar, wenns viele waren vielleicht 5 oder 6 Stück
(letztes Jahr habe ich um meine Brombeeren bangen müssen, heuer bleiben sie mir - hoffentlich - alle).
Und das Schlusslicht macht die gemeine Hornisse, die hab ich heuer noch gar nicht gesehen.

Ganz liebe Grüße,
Ursula
 
Das einzig positive an diesem Jahr mit 25% eines durchschnittliches Honigjahres ist, daß wir so gut wie keine Wespen haben!

VG
 
Zurück
Oben